Seite 207 von 227 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.105 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #3091
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Was ist f? Von R nach R?

  2. #3092
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ist in der Aufgabe nicht gegeben. Es wird nur gesagt ein Polynom dritten Grades mit reellen Koeffizienten
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #3093
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    f(x) ist eine Funktion dritten Grades mit reellen Koeffizienten. Nach dem Fundamentalsatz der Algebra gibt es ja dann im Komplexen 3 Nullstellen. Im Reellen dürfte es dann 3 oder 1 eine Nullstelle geben richtig ?

    Mein Gedanken warum 2 und 0 nicht gegen. 2 ist nicht möglich, da es dann eine komplexe Zahl z, die nicht in den reellen Zahlen ist, als Nullstelle gibt und dann auch das komplex konjugierte von z eine komplexe Zahl , die nicht in den reellen Zahlen ist, ist und auch eine Nullstelle. 0 Nullstellen sind nicht möglich, weil eine Funktion 3.Grades punktsymmetrisch zu einem Punkt ist und daher einen Vorzeichenwechsel besitzt und daher auch eine Nullstelle.
    Der Fundamentalsatz sagt dir, dass ein Polynom vom Grad n auch n Nullstellen hat, aber nur gezählt bezüglich ihrer Vielfachheit (x^2 hat doppelte Nullstelle in 0 etc.). Wenn du Vielfachheiten nicht mitzählst (was du ja tust, glaub ich Edit: keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin, dass du das tust ), findest du ohne Problem ein Polynom dritten Grades mit zwei Nullstellen, z.B. x*(x-1)^2. Dein Argument funktioniert da nicht, weil der Fundamentalsatz dir da keine zusätzlich nichtreelle Nullstelle liefert.

    Null Nullstellen im Reellen sind aber tatsächlich nicht möglich, weil die Grenzwerte gegen plus und minus unendlich auch plus unendlich und minus unendlich sind, dadurch kriegst du eine Nullstelle mit dem Zwischenwertsatz. Punktsymmetrie würde ich an der Stelle nicht verwenden, das macht die Sache übermäßig kompliziert (du müsstest dein Argument weiter ausführen, Punktsymmetrie allein liefert keinen Vorzeichenwechsel (bei Polynomen natürlich schon, das müsstest du aber halt begründen und da kannst du dann auch gleich die Grenzwerte gegen unendlich als Argument nehmen)).

    Edit: Dein Beweis für zwei Nullstellen im Reellen ist natürlich richtig, wenn man die Nullstellen in R mit ihren Vielfachheiten zählt. Bin mir grad gar nicht mehr sicher, wie ich darauf kam, dass du das nicht tust
    Geändert von BoggyB (09. November 2017 um 21:44 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #3094
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Danke

    Die Grenzwertidee ist nochmal eleganter. Dann nutze ich das.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #3095
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Also in der Hoffnung, dass mir da jemand auch nur ansatzweise weiterhelfen kann:

    Wir sollen ein System von DGL in Octave lösen, mithilfe der eingebauten Funktion dassl. Jetzt bekomme ich aber, je nachdem welche Anfangswerte ich wähle, den Fehler, dass meine 'Iteration Matrix singular' sei. Was genau bedeutet das?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #3096
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Eine singuläre Matrix ist nicht invertierbar. Ich kenn den Algorithmus nicht, aber die meisten LGS-Algos erfordern irgendeine Art von (Pseudo)-Inversen der Koeffizientenmatrix.

  7. #3097
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Es geht um das Springerproblem und Graphentheorie.

    Der Fall 3x3 lässt sich mit einem Graphen recht einfach erklären, da es einen Knoten ohne Kante gibt.

    Für die Fälle 4x3 und 4x4 fehlt mir bisher ein Ansatz. Es gibt gleich viele Felder beider Farbe. Das kann also kein Ansatz sein

    Für den Fall m x n mit m=2k+1 und n=2l+1, würde ich damit argumentieren, dass es als bipartiter Graph dargestellt mehr bspw. weiße Felder als schwarze Felder gibt, und daher die Teilmengen der Knotenmenge des bipartiten Graphen nicht gleich mächtig sind, sodass es keinen Kreis gibt. Dafür weiß ich aber nicht, wie ich das formal schreibe
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #3098
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Was ist die Aufgabenstellung?

  9. #3099
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Eine singuläre Matrix ist nicht invertierbar. Ich kenn den Algorithmus nicht, aber die meisten LGS-Algos erfordern irgendeine Art von (Pseudo)-Inversen der Koeffizientenmatrix.
    Danke für die Antwort

    Hilft mir natürlich letztlich auch nicht weiter. Vielleicht verzichte ich auf diese Funktion und löse das 'einfach' numerisch
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #3100
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das Geschwisterproblem
    Die Freuden der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Hier muss man eben genau lesen. Die meisten Kommentatoren haben dies nicht.

  11. #3101
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Was ist die Aufgabenstellung?
    Ein Springerzug ist ein Zug auf einem Brett bei dem jedes Feld betreten wird. Ein geschlossener Springerzug führt zusätzlich noch danach zum Ausgansfeld zurück. Dabei darf kein Feld 2mal betreten werden. Das soll auf den Feldern überprüft werden und gezeigt werden.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #3102
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das Geschwisterproblem
    Die Freuden der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Hier muss man eben genau lesen. Die meisten Kommentatoren haben dies nicht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der zweite Teil - der mit dem Wochentag des Geburtstags - stimmt. Geschlecht und Wochentag sollten doch stochastisch unabhängig von einander sein
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #3103
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Ein Springerzug ist ein Zug auf einem Brett bei dem jedes Feld betreten wird. Ein geschlossener Springerzug führt zusätzlich noch danach zum Ausgansfeld zurück. Dabei darf kein Feld 2mal betreten werden. Das soll auf den Feldern überprüft werden und gezeigt werden.
    Ich sehe, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ein geschlossener Springerzug ist quasi ein Kreis im Feldgraph, während ein normaler Springerzug ein Pfad ist der jeden Knoten enthält, aber auch nur einmal und Start und Ziel nicht gleich sind.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #3104
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob der zweite Teil - der mit dem Wochentag des Geburtstags - stimmt. Geschlecht und Wochentag sollten doch stochastisch unabhängig von einander sein
    Liegt einfach daran, dass die Kombination "Kind 1: Junge/Dienstag und Kind 2: Junge/Dienstag" nur einmal vorkommen kann, während die anderen 26 Möglichkeiten quasi doppelt sind (Kind 1 und Kind 2 sind vertauscht).

  15. #3105
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Liegt einfach daran, dass die Kombination "Kind 1: Junge/Dienstag und Kind 2: Junge/Dienstag" nur einmal vorkommen kann, während die anderen 26 Möglichkeiten quasi doppelt sind (Kind 1 und Kind 2 sind vertauscht).
    Kannst Du mir den Bayes dafür mal hinschreiben? Ich bin gerade zu doof dafür.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 207 von 227 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •