Seite 2 von 227 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #16
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Äh, was willst du machen?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #17
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Welchen Winkel willst du worum mitteln?
    Prinzipiell ist das nämlich eine statistische Anwendung. Von daher wäre die Datenreihe ganz interessant.

    Mit welcher Einheit du letztlich mittelst, ist gehüpft wie gesprungen.
    Papoy!

  3. #18
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Einfallswinkel auf Solarzellen
    die würde ich gerne zusammenfassen, damit man ganze Anlagengruppen berechnen kann. Eine Datenreihe hab ich nicht, das soll nur ein Denkansatz geben.

    Ich hatte vor die einfach zu mitteln und noch eine Gewichtung mit reinzubringen, je nachdem wieviel Anlagen über einen bestimmten Winkel verfügen.

    Gibt es etwas was dagegen spricht oder ich beachten müsste ?
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #19
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Man kann hier eintreffende Sonnenstrahlen auf Grund der Distanz Erde-Sonne als nahezu paralell auffassen. Insofern ist der Einfallswinkel sowieso fast gleich für alle Solarzellen.
    Papoy!

  5. #20
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Es geht mir aber um verschieden Solaranlagen. Also Anlagen die versetzt zueinander gebaut sind z.B. in einer Wohnsiedlung.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  6. #21
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Naja, da die Erde sich auch dreht...vom Prinzip bekommen die Anlagen ja innerhalb eines Jahres jede mal aus ungefähr dem selben Winkel die Strahlen ab, und so lange du nicht Hammerfest und Windhuk mitteln willst, sollte das keine Probleme geben.
    Ich denke mal, dass da z.B. Bewölkung sowie verdeckende Objekte mal ne größere Rolle spielen würden als die Winkel.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #22
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Es geht mir aber um verschieden Solaranlagen. Also Anlagen die versetzt zueinander gebaut sind z.B. in einer Wohnsiedlung.
    Solang die Dinger nicht mehr als 100km auseinander liegen, spielt das fast keine Rolle. Anstand Sonne-Erde beträgt rund 150 Millionen Kilometer.

    sin alpha = 100km/150.000.000 = ~0
    =>
    alpha = ~0°
    Papoy!

  8. #23
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Und um den Ertrag einer Wohnsiedlung mit unterschiedlich ausgerichteten und unterschiedlich aufgestellten Anlagen für den Monat Dezember berechnen will, würde ich gerne den Durchschnittswinkel aller Anlagen bestimmen.
    Geht das mit einfachen mathematischen Mitteln ?

    Außerdem kommt im Sommer mehr Strahlung auf die Erde als im Winter, so dass das nicht ganz egal ist.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  9. #24
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Und um den Ertrag einer Wohnsiedlung mit unterschiedlich ausgerichteten und unterschiedlich aufgestellten Anlagen für den Monat Dezember berechnen will, würde ich gerne den Durchschnittswinkel aller Anlagen bestimmen.
    Geht das mit einfachen mathematischen Mitteln ?
    Müsstest dann eher die Normalen der Solarflächen mitteln, aber selbst dann ist es nur eine sehr ungenaue Näherung.
    Papoy!

  10. #25
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Warum die Normalen ?

    Den Einfallswinkel auf die Oberfläche kann ich mit Azimutwinkel, Höhenwinkel, Sonnenhöhe und dem ganzen anderem Schmarren ausrechnen. Eigentlich hätte ich den Winkel zur Durchschnittsbildung genommen. Wie oben schon erwähnt, soll ich keine exakte Formel aufstellen sondern einen Denkansatz liefern.
    Würde dann die Einfallswinkel mitteln und über die Fläche gewichten.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  11. #26
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Mit den Normalen hast du a) bereits die Fläche enthalten und b) kannst du davon ausgehen, dass die Flächen nicht parallel zu einander liegen.
    Papoy!

  12. #27
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die Fläche ?

    Sind Normale nicht die Vektoren die senkrecht auf einer Ebene stehen ?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #28
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Sind Normale nicht die Vektoren die senkrecht auf einer Ebene stehen ?
    Die Normale der Fläche steht senkrecht auf der Fläche und ihr Betrag ist die Größe der Fläche.
    Dann gibt es noch die normalisierte Normale deren Betrag 1 ist.

    Alles andere steht nur senkrecht auf der Fläche, ist aber keine Normale. Sprich jeder Fläche lässt sich eindeutig eine Normale zuordnen.
    Papoy!

  14. #29
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Richtig Irgendein Produkt aus den Vektoren die die Ebene aufspannen bilden den Normalenvektor ...

    Gibt es noch einen dritten Vorteil ? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich Normalenvektoren mitteln soll
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Normalen zu mitteln verinfacht wohl den Rechenweg, da du hierin gleich den Ausrichtungswinkel enthalten hast. Wenn du diesen bei einer Fläche angeben willst, wird es komplizierter.

    Mitteln sollte, wenn man die mittlere Leistung errechnen will, ok sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 227 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •