Seite 206 von 227 ErsteErste ... 106156196202203204205206207208209210216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.076 bis 3.090 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #3076
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Im ersten semester ist nicht klar, was man noch beweisen/begründen muss und was offensichtlich ist.

  2. #3077
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Konkret für 2 und 3 kannst du so (mit gerade/ungerade) argumentieren Allgemeiner könntest du sagen, dass die Primfaktorzerlegungen von 2^p und 3^q unterschiedlich sind (außer für p=q=0, wie du festgelegt hast) und damit auch 2^p != 3^q (relevant ist dabei, dass die Primfaktorzerlegung eindeutig ist). Diese Argumentation funktioniert dann auch für viele andere Gleichungen a^p = b^q.
    Ich hätte da über Teilbarkeit argumentiert (und indirekt dann doch die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung verwendet.)

    Aus 2^p = 6^q folgt 6^q | 2^p und somit 3 | 2^p. Da 3 prim folgt 3 | 2 v 3 | 2^(p-1) (für p > 1). Nur letzteres ist möglich, und wiederholtes Anwenden führt zu 3 | 2 als einzige Alternative, was dann der Widerspruch ist.

  3. #3078
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Was bedeutet diese Notation von Mengen ? Ist im Übungsbuch, wurde aber nicht in der Vorlesung behandelt: A= {i|i = 1(2)15}
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #3079
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    • '|' ist äquivalent zum auch verwendeten ':'
    • 1(2)15 wird wohl bedeuten, dass von 1 bis 15 in Zweierschritten inkrementiert wird. Notation ist also an die von Informatikern angelehnt.

  5. #3080
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wenn es von den Informatikern angelehnt ist stellt sich die Frage, ob die 15 mit dabei ist.

  6. #3081
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wenn es von den Informatikern angelehnt ist stellt sich die Frage, ob die 15 mit dabei ist.
    Stimmt, das könnte sein. Kann ich nicht ausschließen, da ich die Notation noch nie gesehen habe.

  7. #3082
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Notation ist Mist. Warum nicht einfach i = 1,3,...,15? Oder gleich in Intervallschschreibweise: [1, 2, 15] oder [1, 2, 15)?

  8. #3083
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Nach der Übung weiß ich, dass 1 und 15 inklusive ist und ansonsten das andere die Erhöhung je Schritt ist. Warum man das verwendet, kA
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #3084
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Also ich habe mal eine womöglich blöde Frage, aber unser Skript ist da nicht wirklich hilfreich (weshalb ich hier die Wochen womöglich mal öfter hier vorbeischauen werde ):

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich eine DGL zweiter Ordnung in eine erster Ordnung verwandeln möchte, dann zwei Gleichungen erster Ordnung habe, die ich dann jeweils lösen muss?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #3085
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nicht jeweils, sondern im Allgemeinen zusammen/gleichzeitig. Ansonsten aber ja.

  11. #3086
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Mir sind die komplexen Zahlen in der carteisischen Form [math]z=a+i*b[/math] bzw. als Punkt der Gaußschen Zahlenebene bekannt. Ich verstehe auch, dass man eine Komplexe Zahl mit dem Betrag r als Punkt auf dem Kreis mit dem Radius r unter einem speziellen Winkel [math]varphi[/math] bekannt, oder kurz in der trigonometrischen Form [math]z= r*(cos(varphi)+i*sin(varphi))[/math] bekannt. Wie komme ich jetzt daraus auf die exponentielle Darstellung [math]z=r*exp(i*varphi)[/math] ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #3087
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Für die Herleitung beginnt man vermutlich am besten mit der Erweiterung der Eulerfunktion auf die komplexen Zahlen, https://de.wikipedia.org/wiki/Expone...mplexen_Zahlen
    (Aufgrund der auf ℂ nicht mehr so intuitiven Definition beginnen hier meiner Meinung nach die Vorstellungsschwierigkeiten dieser wichtigen Funktion )

    Daraus kann die eulersche Formel abgeleitet werden, was genau das ist, was du suchst.
    Geändert von Ramkhamhaeng (01. November 2017 um 21:35 Uhr)

  13. #3088
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Nicht jeweils, sondern im Allgemeinen zusammen/gleichzeitig. Ansonsten aber ja.
    Vielen Dank
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #3089
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    f(x) ist eine Funktion dritten Grades mit reellen Koeffizienten. Nach dem Fundamentalsatz der Algebra gibt es ja dann im Komplexen 3 Nullstellen. Im Reellen dürfte es dann 3 oder 1 eine Nullstelle geben richtig ?

    Mein Gedanken warum 2 und 0 nicht gegen. 2 ist nicht möglich, da es dann eine komplexe Zahl z, die nicht in den reellen Zahlen ist, als Nullstelle gibt und dann auch das komplex konjugierte von z eine komplexe Zahl , die nicht in den reellen Zahlen ist, ist und auch eine Nullstelle. 0 Nullstellen sind nicht möglich, weil eine Funktion 3.Grades punktsymmetrisch zu einem Punkt ist und daher einen Vorzeichenwechsel besitzt und daher auch eine Nullstelle.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #3090
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, stimmt alles

    Edit, wenn auch zu spät: Punktsymmetrie reicht allein nicht aus, und mehrfache Nullstellen wurden auch schon erwähnt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (09. November 2017 um 21:57 Uhr)

Seite 206 von 227 ErsteErste ... 106156196202203204205206207208209210216 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •