Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch die Karte?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Karte ist wunderbar. Gratulation!

    59 39,60%
  • Schöne Karte. Ich warte schon auf eine neue Version, um noch mehr Spielspass zu haben.

    35 23,49%
  • Ich finde die Karte nicht besonders toll.

    3 2,01%
  • Solche Karten mag ich überhaupt nicht.

    3 2,01%
  • Ich habe die Karte noch gar nicht angespielt.

    32 21,48%
  • Auf meinem Rechner ruckelt es zu stark, aber ich würde sie gerne anspielen.

    16 10,74%
  • Auf meinem Rechner würde die Karte ruckeln, das ist aber egal, da sie mir eh nicht gefällt.

    1 0,67%
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 274

Thema: Riesige Europakarte mit 18 Zivilisationen

  1. #61
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Es ist in Ordnung. Da habe ich es wohl etwas überstürzt. Du hast natürlich die neuste Version gedownloadet. Ich hatte mir gedacht, dass du eine ältere Karte spielst, da du erwähnt hast, wie dir die Barbarenstädte gefallen haben.
    Sorry.

    PS: Ich habe gerade die Umfrage angeschaut und freue mich nun sehr. Danke jense und wahl-profi und delnan danke ich auch für seine nette Einschätzung der Karte.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  2. #62
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    So viele laden die Karte herunter, aber es haben bisher gerade einmal 8 Leute bei der Umfrage teilgenommen.

    Stimmt ab!
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    ... sehr schöne Map. Habe auch schon abgestimmt, bin bei unteren 3 dabei. spiele sie trotzdem

    Meiner Meinung nach kann man die Barbarenstädte zu leicht einnehmen, sollte stärker befestigt werden.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich spiele gerade noch mal die Karte und es läuft ziemlich gut. Ich spiele Marathon und plötzlich erscheint um 1410 herum in der Ecke "100 Runden". Das finde ich sehr schade. Hast Du die maximale Rundenzahl begrenzt? So kann man auf Marathon eigentlich nur einen Punktsieg erreichen. Das ist ein bißchen schade.
    Kannst Du diese Begrenzung heraufsetzen, so daß man auch bis 2050 spielen kann?
    Ich finde, die Karte macht mit Marathon am meisten Spaß, weil die Wege so weit sind.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich spiele auf Prinz und es ist wirklich eine Herausforderung. Ich spiele als Friedrich, das ist wohl eine der schwierigsten Positionen.
    Man ist ständig mit Caesar, Napoleon und Brennus im Clinch. Wenn dann noch Isabella und Alexander dazukommen, wirds wirklich haarig. Brennus gibts bei mir eigentlich nicht mehr, ich habe ein großes Reich von den baltischen Staaten im Norden bis nach Albanien im Süden und den Niederlanden im Westen. Aber ich werde von allen Seiten angegriffen. Im Westen habe ich meine französischen Provinzen durch einen Einmarsch der Spanier (verbunden mit einem Angriff der Franzosen) verloren. Die kamen plötzlich mit über fünfzig Einheiten auf Burgund zumarschiert, da hat mir selbst meine technologische Überlegenheit nicht mehr viel geholfen. Das Problem war, daß die Stadt von meinem Reich abgetrennt war. Da war französisches und römisches Gebiet dazwischen, deswegen konnte ich keinen Nachschub durchbringen. Dadurch habe ich Burgund mit seinen zwei Weltwundern verloren! Die hol ich mir aber zurück und Frankreich wird ausradiert!

  6. #66
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Grüße!

    Ich hab mir vor ein paar Tagen endlich mal den neuen Warlords-Patch runtergeladen.
    Und was soll ich sagen...die Karte spielt sich total anders...wobei...eigentlich spielt sich alles ganz anders, auch andere Karten

    Die KI...egal ob "Normalos" oder die Barbs bauen besser, sind stärker und eben von allem ein bisschen mehr
    ...daher musste ich meine Spielstärke eine Stufe zurückdrehen auf Prinz.
    Allerdings ist der Vassall jetzt wirklich seinen Namen wert!
    Ich konnte 2 Stück "ergattern" und habe dadurch von dem Zeitpunkt an das Spiel in allen Lagen dominiert. Es gab sogar einige Einheitenschenkungen, die meist genau richtig kamen, wenn der Feind an der Grenze auftauchte

    Die Barbarenstädte sind durch den Patch fast uneinnehmbare Festungen geworden...zumindest bis die Ritter bzw. Musketiere auftauchen, dann fallen sie wie die Fliegen von der Wand

    Leider spielen einige Civs auf der Karte durchs ganze Spiel hinweg keine Rolle oder sind dazu verdammt als Kanonenfutter zu enden. Es sind immer die Malinesen, die Zulu und die Osmanen.
    Wobei bei den Osmanen das Problem ihrer Unique-Unit ist.
    Sie haben ein riesiges Besiedelungsgebiet und jede Menge Einheiten, bis zur Erfindung des Schiesspulvers. Denn dann können die tollen Streitkolbenträger, Bogenschützen usw. nicht zum Janitschar aufgerüstet werden, was der entscheidende Vorteil zu dieser Zeit wäre...tja Pustekuchen...
    Ich habs nie verstanden warum von den Programmierern so eine Einheit als UU ausgewählt wurde.
    Für mich die klare und einzige Verlierer-Nation in Civ4
    Achso bei den anderen spielt die Tatsache eine Rolle, dass sie eigentlich ausser Wüste und ein paar Oasen nix zum Besiedeln haben.
    Da kanns dann eben nur bergab gehen, wenn Monte vor der Haustür sitzt

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich habe ab der Mitte des Spiels immer größere Probleme mit der Gesundheit bekommen. Da habe ich gesehen, daß es auf der kompletten Karte keine einzige Ressource Mais gibt. Auch keine einzige Ressource Reis. Gut, das mit dem Reis ist geographisch sicher richtig, der wächst nirgendwo in Europa. Allerdings ist es problematisch, wenn eine Gesundheitsressource komplett fehlt, das Spiel ist ja nicht unbedingt dafür ausgelegt. Vor allem, da auf der Karte sehr wenig Meeresressourcen zu finden sind. Warum gibt es eigentlich weder in der Nord- noch in der Ostsee Fisch? In der Ostsee gibt es nur Muscheln, das ist nicht sehr realistisch.

    Aber den Mais hast Du wohl versehentlich vergessen, oder? Mitteleuropa müßte ja voll davon sein.
    Vielleicht könnte man ja auch noch ein paar Bananen in Südfrankreich oder Spanien ansiedeln (die Spanier pflanzen eh alles).

  8. #68
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156

    Verbesserungsvorschläge für eine neue Version von dieser Map!

    In diesem Beitrag werde ich nun die Vorschläge für eine bessere Karte aufschreiben.
    Ich werde diesen Beitrag laufend aktualisieren, um euch zu zeigen, was ich in einer neuen Version erneuern werde.

    1. Die Maisressourcen verteilen.
    2. Die Ressource 'Banane' in Spanien hinzufügen.
    3. Mehrere Fischvorkommen hinzufügen.
    4. Die Karte so einstellen, dass man auch auf Marathon bis 2050 spielen kann.
    5. Julius Caesar den Bonus wegnehmen, da er nach euch zu stark ist.
    6. Die russische Umgebung mit Ressourcen bestücken.

    Wenn ihr bei einem Punkt nicht einverstanden seit, meldet euch bitte. Ich kann die Karte nur durch eure Vorschläge verbessern.

    Diskussion los!
    Geändert von TwisterCow (10. April 2007 um 22:47 Uhr)
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Das hört sich doch schon sehr gut an. Bitte stell auch ein, daß man auch auf Marathon bis 2050 spielen kann, nicht nur auf Episch.

    Vielleicht könntest Du ja doch auch ein paar Reis Ressourcen einfügen, z. B. im Nil-Delta oder im Norden der Türkei. Einige Ressourcen Wild wären in Mitteleuropa auch nicht schlecht.
    Ich denke, die Gesundheitsressourcen sind noch nicht ausbalanciert. Ich meine, ich habe wirklich ein großes Reich und habe trotzdem noch Probleme mit der Gesundheit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Probleme ich hätte, wenn ich nur die Hälfte des jetzigen Gebietes hätte...
    Ein paar mehr Luxusressourcen wären auch nicht schlecht, man braucht eben zur Zeit ein sehr großes Land, um sich adäquat versorgen zu können.

    Könntest Du vielleicht auch eine Option einführen, daß man den Weltraumsieg ausschalten kann? Ich fliege nicht so gern ins All. Ich spiels lieber aus.

    Welchen Bonus haben die Römer eigentlich? Ich habe mich schon ein bißchen gewundert, warum die am Anfang so abgehen, denn ihr Land ist ja auch nicht so überragend.
    In meinem Spiel ist es jetzt so, daß Julius im IZA nur noch im Mittelfeld liegt, das liegt aber daran, daß ich ihn als Friedrich schon sehr zurechtgestutzt habe. Dagegen kommt jetzt Peter groß raus und ist mit mir punktetechnisch ungefähr gleich auf.

  10. #70
    heimgekehrtes Nordlicht
    Registriert seit
    23.03.07
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2
    Hallo Kobra,
    ich war bisher ein passiver Nutzer dieses Forums und hab dabei viel gelernt.
    Aber weil ich deine Karte gespielt habe, wechsle ich jetzt mal ins aktive Lager, um dir, nachdem ich dir mein Lob ausgesprochen habe , auch noch ein paar Anmerkungen mitzuteilen.
    Nachdem ich die Karte runtergeladen hatte, habe ich erstmal wahllos eine Civ gewählt, nämlich die Perser. Dachte mir, so um mal zu gucken, mit viel Platz, und nicht so mitten im Geschehen. Was mir auch aufgefallen ist, dass gerade abseits der Startpunkte kaum Resourcen zu finden sind. Sowohl im Kaukasus als auch in den russischen Waldgebieten. Mal eine weitere eingestrute Nahrungsresoorce, wäre schön. So hat der Perser eine super ausgebaute Hauptstadt, aber sonst... Außerdem ging auch hier Cäsar ganz schön ab.
    Beim zweiten Spiel habe ich jetzt mal Cäsar selbst genommen. Ich finde, der hat eignetlich ein ganz schönes Land und braucht keine zusätzlichen Boni, aber das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt. Aber zusätzlich hängt das natürlich auch von den Nachbarn ab, wie man sich entwickeln kann. Bei dioesem Spel ist der Franzose sehr stark. Dürfte daran liegen, dass er sofort und offentsichlich ohne Gegenwhr die beiden Barbarenstädte in Südfrankireich eingenommen hat und so schon vier Städte hatte zu einem Zeipunkt, wo ich zwei Städte hatte. Lässt man den Barbaren Zeit kommt die KI überhaupt nicht mit ihnen zurecht. Es gibt eine irische Monsterbarbarenstadt, obwohl Liz nicht rückstandig ist. Und Peter und der Mongole haben nur ganz wenig Städte zwischen denen immer wieder Barbs siedeln.

  11. #71
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Ich habe nun eure Vorschläge im Beitrag #68 aktualisiert. Wenn ihr von nun an irgendwelche Verbesserungsvorschläge postet, werde ich es in diesem Beitrag ergänzen.
    Ihr könnt auch Einwände bringen, die gegen die jetztigen Neuerungen sprechen und ihr könnt zudem fordern, dass eine Neuerung gestrichen wird.

    Fazit: Begebt euch immer wieder zum Beitrag#68!
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Wie LukiBoki bereits angedeutet hat, könnten ruhig ein paar Barbarenstädte verschwinden.

  13. #73
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von Princeps Beitrag anzeigen
    Wie LukiBoki bereits angedeutet hat, könnten ruhig ein paar Barbarenstädte verschwinden.
    Dieses Problem wird meines Erachtens automatisch gelöst, in dem dort etwas mehr Nahrung zu finden ist.
    Denn nach diesem neuen Patch2.08 hat die KI meist mehr Bautrupps als Soldaten, was aber ja nicht an der Karte liegt.
    Auch diese Irische Stadt kann eigentlich nur so groß werden, weil die Elisabeth zu ungeschickt ist
    Sie pflanzt fast direkt an der Barb.-Grenze eine Stadt hin mit einer einzigen Verteidigungseinheit (wenns hoch kommt hat sie 2 Stück drin)...aber anstatt irgendeinen Leuchtturm zu bauen, macht sie Ewigkeiten am Bautrupp rum....den schickt sie dann weg und der wird vom Barb.-Langbogen meist gekascht...tja und das wiederholt sich. Und sowas liegt nicht an der Karte sondern an der KI. Denn es wäre ja wohl einfacher die Bautrupps auf ihrem Festland zu bauen, mit einem Schiff die dort hinschicken und einfach mal mit 3-5 Einheiten sich auf einen Hügel rund um Dublin zu stellen....aber an sowas denkt die eben nicht

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich würde es lieber sehen, wenn die Barbarenstädte nicht entfernt werden. Ich finde, sie sorgen für zusätliche Spannung. Oft schnappt sich ja auch die KI so eine Barbarenstadt, es stimmt also nicht unbedingt, daß die damit gar nicht umgehen können. Anders sieht es nur auf Inseln (wie z. B. Irland) aus.
    Die Barbarenstädte helfen auch, daß man das große Gebiet in Europa besser besiedeln kann. Wenn man alle Städte selber bauen müßte, würde das noch viel länger dauern...

  15. #75
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Barb-Städte aufm Festland zu schwach sind.
    Strategiemäßig kümmert mich das weniger, ob die Karte ewig braucht um besiedelt zu werden, egal von wem und wieviel.
    Meine Taktik beschränkt sich auf gut zu verteidigende kleinere Gebiete...Italien, Griechenland, Britannien, Skandinavien.
    Während die KI nämlich noch Siedler und Bautrupps baut, hab ich meist schon alles fertig an Land und beschränke mich meist vollkommen auf den Soldaten-, Gebäude-und Missionarsbau....aber schließlich hat ja jeder seine eigene Taktik.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •