Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Bugs in SPQR02a

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Bugs in SPQR02a

    Fehler? Technische Probleme mit SPQR02a? Dann beschreibe hier möglichst so genau wie es geht, was dir aufgefallen ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18

    Triere-Bug

    hallo ihr grossen,

    erstmal kompliment für diese äußerst gelungene modifikation... schon in der version 0.2 beta macht es unheimlich viel spass... danke euch für die arbeit.

    ich habe einen bug entdeckt, weshalb ein post hier...

    ich habe mich gewundert, warum mir die barbarenboote eine triere nach den anderen versenkt haben... dann sah ich die werte (siehe bild)

    der grund für den fehler liegt im folgendem:

    HTML-Code:
    <UnitInfo>
    		<Class>UNITCLASS_TRIERE</Class>
    		<Type>UNIT_TRIERE</Type>
    		<UniqueNames/>
    		<Special>NONE</Special>
    		<Capture>NONE</Capture>
                    <Combat>UNITCOMBAT_MARINE</Combat>
    	        <Domain>DOMAIN_SEA</Domain>
    		<DefaultUnitAI>UNITAI_ATTACK_SEA</DefaultUnitAI>
    		<Invisible>NONE</Invisible>
    		<SeeInvisible>NONE</SeeInvisible>
    		<Description>TXT_KEY_UNIT_TRIERE</Description>
    		<Civilopedia>TXT_KEY_UNIT_TRIERE_PEDIA</Civilopedia>
    		<Strategy>TXT_KEY_UNIT_TRIERE_STRATEGY</Strategy>
    		<Advisor>ADVISOR_MILITARY</Advisor>
    der eintag UNITCOMBAT_MARINE in der CIV4UnitInfos.xml muß UNITCOMBAT_NAVAL lauten..

    im übrigen nervt in der späteren phase einsetzende umwelt verschmutzung. diese setzt so drastisch ein, das da ein gewisse spass verloren geht... naja geht mir vielleicht nur so..

    grüsse

    Kalderus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    nee sorry, meine lösung wars leider nicht... dachte es handelt sich um den MARINE-Typ

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    nun hab ich es, denke ich...

    in der CIV4PromotionInfos.xml steht statt PROMOTION_DIECKPLOUS fälschlicher weise PROMOTION_DIEKPLOUS.

    habe es geändert, aber die Promotion bekomme ich nicht bei neu produzierten Trieren, liegt vllt. an der SPQR.py (ganz unten).

    nun kann ich getrost SEEGANG1 vergeben und meine Trieren können wieder angreifen, jedoch nur neu produzierte. die vor der änderung erstellten haben noch den bug, was vllt. an der save-datei liegt.

    hoffe geholfen zu haben


    EDIT: tippfehler

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    11
    Zuerst mal: Hut ab vor Eurer Arbeit.

    Ich habe heute erstmalig SPQR angespielt und zwar auf der Italienkarte. Dabei fielen mir zwei Schreibfehler ins Auge. So heißt "Mithridates" hier mal richtig "Mithridates" und mal falsch "Mithidrates". In der Civilopedia sind beide Einträge parallel zu sehen.
    In der Übersicht "Gesellschaft" im Bereich "Wirtschaft" gibt es den Punkt "Polis". Passender wäre hier die Pluralform "Poleis", da die restlichen Begriffe ebenfalls Plural (Gaue, Provinzen) sind.

    So nun ist erst einmal genug gemault, jetzt wird noch ein bisschen gespielt.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke für die Hinweise. Der Schreibfehler ist ja nicht schlimm, das andere kann allerdings echt stören, das geb ich zu. Mal scahuen, dass wir das recht schnell gefixed bekommen. Ich fasse nochmal zusammen:

    1. Beförderung DIECKPLOUS fehlerhaft (.XML und .PY Datei)
    2. Schreibfehler: manchmal heißt es noch immer "Mithidrates" statt "Mithridates"
    3. Umweltverschmutzung prüfen

    Achja, Kannst du das mit der Umweltverschmutzung bitte nochmal konkretisieren (Screenshot/Save/Beschreibung...)? Es könnten ja verschiedene Sachen gemeint sein und wenn wir sicher gehen wollen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    die umweltverschmutzung beginnt recht spät, etwa nach erfindung heeresreform (ka ob es was mit der tech zutun hat)...

    es sieht dann so aus, das etwa alle 2 runden irgendwo im land ein feld zur wüste wird... nun mag es ja sein, dass umweltverschmutzung einen realistischen faktor bedeutet, aber ich habe dadurch wichtige ressourcen verloren und meine bevölkerung begann mancherorts zu hungern, so dass die städte zu schrumpfen anfingen. da man leider nichts dagegen unternehmen kann (zB durch bautrupps), war es für mich doch sehr störend und nervig...

    ach ja, da ereignis der umweltverschmutzung wird durch ein ausrufezeichen angekündig...

    habe bisher die römer bis zum ende der techtafel gespielt und spiele zur zeit rhegion. beides italien karte. werde schön nach bugs ausschau halten, hoffe natürlich kein zu finden...

    die italien karte macht spass, muss ich sagen, freue mich auf weitere szenarien in der SPQR-welt. vielleicht bastel ich ein eigens hinein, wenn sich zeit findet.

    auf dann

    kalderus

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Gut, ich hoffe ja auch, dass nicht mehr sooo viele echte Bugs enthalten sind. Dann können nämlich wir zum Balancing (zunächst v.a. Einheiten-, Gebäude- und Techkosten) kommen.

    Ich versuche, kurzfristig ein Bugfix hochzuladen, womit die globale Erwärmung und die Dieckplous-Beförderung repariert werden sollen. Die Texte (deutsch und englisch) werden sicher erst mit einem umfangreicheren Update verbessert werden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    vielleicht solltet ihr erstmal eine zeit warten und eventuelle bugs sammeln, machst die arbeit kompakter... und vielleicht kommen auch lösungen von außerhalb die ihr nur umsetzten könnt... ich werde euch versuchen zu unterstützen wie ich kann... vielleicht jeden monat bugs sammeln, 2 wochen bugfix usw. next version

    so, gestern hatte ich ein ereignis (siehe bild)... wie die umweltverschmutzung, tritt es recht spät im spiel auf, glaube die klassische ära oder so...

    der effekt war witzig, wie ein vulkanausbruch, vielleicht hab ihr das ja eingebaut, aber es fehlte nur der vulkan , rein von der optik sah es aus als wäre die stadt der vulkan... naja in der stadt sah es dann auch so aus... hälfte der leute weg und einige gebäude zerstört... ereignisse dieser art beleben das spiel, jedoch muß man irgendwie mit ihnen rechten... zB die sizilianer leben mit ihrem vulkan zusammen, sie wissen von ihm, dass er alles zerstären könnte..

    gruß gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    kochbuch: captain picard
    sternzeit: unbekannt
    nachtrag

    zwei dinge noch...

    auf karten wie italien, könnten sich schiffe durchaus schneller bewegen dürfen, rein realistisch gesehen.. ka ob man da je szenarion einstellen muß, oder ob es nicht möglich wäre eine phyton funktion zu schreiben, die aus einer datei bestimmte parameter ausliest, die je szenario im mod umgesetzt werden... ich meine, dann muß man nicht für jedes scenario ein mod schreiben, wenn wenn wenn...

    zweitens meine ich, dass bewässerung nicht funzt, werde es nochmal checken, aber wie es aussah (leider kein bild oder kommt noch), habe ich am fluss bewässert... klar +1 auf nahrung, dann ein feld weg vom fluss bewässert (also angeschlossen) und kein effekt... wie gesagt, werde es mal noch checken..

    ich spiele die tag mal paar civs durch und wenn ihr wollt kann ich euch die saves zukommen lassen... habe die römer bis recht spät und rhegion auch sehr weit... heute ist mal... mal sehen... dran

    gruß gruß

    nachtrag ente

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Nun, kleinere Bugs werden sicher mit Version 0.2b oder mit... 0.XYZ behoben werden, da sammeln wir erstmal. Aber dieses Nichtfunktionieren der Dieckplous-Beförderung ist ja schon ärgerlich. Das möchte ich schon fix gefixed sehen.

    Zitat Zitat von Kalderus Beitrag anzeigen
    so, gestern hatte ich ein ereignis (siehe bild)... wie die umweltverschmutzung, tritt es recht spät im spiel auf, glaube die klassische ära oder so...

    der effekt war witzig, wie ein vulkanausbruch, vielleicht hab ihr das ja eingebaut, aber es fehlte nur der vulkan
    Ein Sklavenaufstand!

    Äh... also das ist wirklich gewollt. Naja, was man so "gewollt" nennt. Und eigentlich ist das auch dokumentiert in der Pedia - mehr oder weniger und könnte/müßte gewiss besser erklärt und auch tiefer verlinkt sein. Bei dem Ereignis im Screenshot handelt es sich um einen Sklavenaufstand. Genauer gesagt, um das Ergebnis eines solchen: Die Felder rund um die Stadt brennen (Mouseover = "brennende Felder") und können bzw. müssen (mit "Feuer löschen") wieder ausgetreten werden.

    Solche Aufstände können auftreten, wenn man Sklavenmärkte und Gladiatorenschulen in der Stadt hat. (Die Schule ist ein Wunder, daher nur einmal vorhanden man muss also hauptsächlich auf Sklavenmärkte achten.) Die Funktionsweise dieser Aufstände kannst du dir ein wenig so vorstellen wie eine Kernschmelze im OriginalCiv4, allerdings kann man hier zzt. weniger dagegen tun als bei Civ4 und auch sonst gibts schon einige Unterschiede. Andererseits liefern dir die Sklavenmärkte Sklaven für deine Manufakturen udgl. ...

    Die Bewässerung ohne Süßwasseranschluss sollte erst ab Mörtelmauerwerk funktionieren, insofern hat das seine Richtigkeit, wenns vorher nicht geht. Ob dieses Weiterleiten der Bewässerung von bewässerter Fläche zu bewässeter Fläche in dieser Verision überhaupt drin ist, weiß ich grad nicht.

    Mit der Bewegungsrate in Abhängigkeit vom geladenen Szenario/der Map glaube ich nicht, dass das ohne Komplikationen funktioniert. Es sei denn, man würde jeweils eine "komplette" Mod dazu machen. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Wobei es sicher Wichtigeres gibt, ohne da jetzt wirklich werten zu wollen.

    Saves + Hilfe: Immer, gerne.
    Geändert von Arne (28. Dezember 2006 um 19:44 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    sklaven? in meinem reich? niemals!

    ok, ich war da schon etwas fies... schön, find ich gut, obwohl man über die darstellung streiten könnte... aber mir fehlte der hinweis, dass es sich um einen sklavenaufstand handelte, weshalb ich beim screenschuss den eventlog einbezog... im übrigen habe ich keine gladiatorenschule gebaut (wenn du das wunder meinst), sondern nur einen einzigen sklavenmarkt und dies auch nicht in dieser stadt...

    das mit dem mörtelhandwerk hab icht tatsächlich nicht überprüft, werde ich tun, aber ich gluabe dir, wobei es doch sinnig ist...

    bewegungsrate:

    ok, ist komplexes thema, werde mich damit auseinandersetzen... würde aber so aussehen:

    1. ein Mod zB SPQR
    2. ein/mehere XML-Tag(s) die besonderheiten eines szenarions beschreiben zB. wenn szenario = italien, dann setze bewegungsrate von einheiten auf +1 (oder so)
    3. ein phyton-script, welches das a) im load-mod beachtet und eines, welches als ereignis zB beim einheiten bau funzt...

    wie gesagt, werde ich mich mal gern damit auseinander setzen...

    im übrigen, schreiben gerade einen MapTruncator (php )... mit dem tool kannst du zB dir die italien karte nehmen und ein gebiet ausschneiden... zB 40x40 felder um rom oder so... was meinst du, ist doch nützlich...?

    ok, dann mal weiter, spiele gerade (schöne zeit zwischen den feiertagen ) Tarent... geht ab die civ... hab schnell feinde, aber die sind selbst schuld, wenn sie untereinander nix gebacken kriegen...

    anbei die beiden saves... (merk: hab das Dieckplous-Beförderungs-problem workaroundet, nicht gefix!)

    gruß gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.06
    Beiträge
    1

    Umweltverschmutzung

    Wegen euch habe ich mich heute angemeldet!
    Vorab als Beta, habt Ihr schon sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank. Keine Abstürze und auch der Spielspaß ist schon sehr hoch. Allerdings hat auch mich diese Umweltverschmutzung im späteren Verlauf sehr gestört (etwa 1 Feld pro Runde). Man kann dagegen nichts tun. Habe dann den Editor geöffnet. Dabei waren ca. 20 brennende Felder (Sklavenaufstände) bei der KI zu beobachten, welche auch nicht behoben wurden. Für mich trotzdem ein sehr guter MOD und ich freue mich schon auf die neuen Versionen.

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Kalderus Beitrag anzeigen
    sklaven? in meinem reich? niemals!

    ok, ich war da schon etwas fies... schön, find ich gut, obwohl man über die darstellung streiten könnte... aber mir fehlte der hinweis, dass es sich um einen sklavenaufstand handelte, weshalb ich beim screenschuss den eventlog einbezog... im übrigen habe ich keine gladiatorenschule gebaut (wenn du das wunder meinst), sondern nur einen einzigen sklavenmarkt und dies auch nicht in dieser stadt...
    Äh... das klingt seltsam und keiner der Betatester hat derartiges gemeldet. Eigentlich sollte es eine Meldung geben, genau wie bei einer Kernschmelze auch. Das hab ich eingebaut nur das Testen war schwierig, weil man so einen Aufstand nicht direkt auslösen kann.
    Und wenn die Stadt keinen Sklavenmarkt hatte, dann stimmt da doch irgendwas nicht. Ich weiß nur nicht, was das sein kann, denn Nuklearwaffen gleich welcher Art gibts ja schließlich nicht. Hm, ich versuche jedenfalls zunächst mal die globale Erwärmung auszuschalten, mal schauen was das bringt (und ob das überhaupt funktioniert, zum Testen komme ich nämlich jetzt nicht mehr).

    Die Bewegungsrate... Nun, da hat wohl jeder seine eigenen Vortellungen, mir würden auch zig Dinge einfallen, die ich gerne einbauen oder verändern würde. Je mehr wir jetzt in die Vanilla-Version einbauen, desto mehr muss für eine WARLORDS-Version möglicherweise angepaßt werden. Aber unser Team ist klein, da bleibt (zu?) Vieles auf der Strecke, ganz ähnlich sehe ich das mit diesen alternativen Bewegungsraten.

    So ein MapTruncator wäre übrigens generell unglaublich nützlich! Was meinst du, wie oft ich schon Kartenausschnitte hätte gebrauchen können... und was glaubst du, wie vielen es ganz ähnlich geht?!?

    @Populous
    Danke und willkommen im Forum. Wie gesagt, an den brennenden Feldern bin ich dran, mal schauen ob die globale Erwärmung daran schon etwas ändert. (Dürfte sie eigentlich nicht, aber die Brände dürften auch nicht einfach so auftauchen).

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    18
    moment, meinst du dieses grüne kreisdingsgesicht mit der kernschmelzemeldung? wenn ja, dann kam tatsächlich eine meldung, jedoch erschien dieses ding über der hauptstadt.. ok ok... aber im ereignislog stand nix, das meinte ich... du hast recht, es muß ein sklavenmarkt in der stadt gewesen sein... habe die stadt erobert, weshalb ein skalvenmarkt vorhanden hätte sein können oder hab einen gebaut und er war nach dem aufstand verschwunden, wie ander gebäude auch...

    globale erwärmung muß weg!

    das mit der bewegungsrate war nur eine idee, die man ggf mal als modaddon bringen könnte... bei zeit werd ich es mal versuchen... klar solltet ihr kleine brötchen backen... so wie SPQR jetzt aussieht, ist es schon fast fertig... sollte man auch nicht unnötig erweitern... worlords ist ja auch angesagt

    hab den MapTrunkator rudimentär fertig, ist leider in php und nicht grafisch, soll heißen, bisher kann man zB bei einer karte von 60x60 sagen, dass er einen bereich von 30x30 ab zB X=25 und Y=25 ausschneiden soll... ich weiß noch nicht genau wie ich das in php lösen soll (bin momentan voll auf php, beruflich bedingt und habe keine lust und zeit es in anderer umgebung umzusetzen)

    gruß

    kalderus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •