Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Der F9 Berater in C4

  1. #1
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Der F9 Berater in C4

    Der F9 Berater stellt verschiedene Graphiken und Tabellen zur Verfügung, hier einmal eine kleine Erklärung der verschiedenen Werte und ihrer Aussage.


    Grafik

    Hier werden die Gesamtpunktzahl, das BSP, die Waren- und Nahrungsproduktion, die Macht und die Kultur dargestellt. Jeweils im gesamten Ablauf des Spieles oderr in den letzten 50 Runden. Und zwar die eigenen und die der bekannten Civs (bei letzteren vom Start an, nicht wie man vielleicht annehmen sollte, nach Beginn der Bekanntschaft). Der letzte rechte Wert stammt immer aus der letzten Runde; BSP, Waren, Nahrung und Macht entsprechen den Werten wie bei dem Demo-Bildschirm. Gesamtpunktzahl setzt sich aus einem Wert für die Bev-Punkte, die erforschten Techs, das seit 20 Runden im Kulturbesitz befindliche Land und die gebauten Wunder (dazu zählt auch der Palast) zusammen. Kultur ist klar.


    Demographie

    Alle Werte sind Augenblickswerte, also während die Grafik die Werte nach Runden ordnet, wird im Demo die letzten Werte der anderen Civs angegeben (wichtig bei MPs, im SP kein Unterschied, da der Spieler als 1. kommt)

    In den Spalten stehen folgende Werte.
    1. Spalte der eigene Wert, letzte Spalte der Rang des eigenen Wertes;
    die Spalten 2-4 betreffen nur die anderen Civs:
    bester, schlechtester und Durchschnitt, letzterer wird abgerundet.

    Die einzelnen Zeilen

    BSP
    Netto-Kommerz, also der von den Städten erzeugte Kommerz - die Kosten.
    Beispiel: 20 erzeugte Kommerz und Kosten für Staatsform = 3 ergibt den ausgewiesenen Wert = 17

    Änderung in BtS
    Mit BtS wird hier nicht mehr der erzeugte Nettokommerzwert angegeben, sondern die Summe aller Bruttowerte (Wissenschaft + Kultur + Spionage + Geld) - Kosten, hierbei darf man nicht vergessen, daß der angegebene Wissenschaftswert intern um 1 erhöht wird.
    Dieser Wert wird auch mit dem neuen Patches in den Graphiken angezeigt.



    Waren und Nahrung sind selbsterklärend,
    Leider wird mit dem Patch 2.08 kein Nahrungswert mehr angezeigt(siehe hier), damit ist insbesondere der Bau von Siedler/BT nicht mehr so gut nachzuweisen. Mit dem neuen Patch wird dieses angezeigt.



    Militär

    Bestimmte Techs, die militärisch wichtig sind, haben einen Mil-Wert,

    2.000 Soldaten: Segeln, Jagd, Bergbau, Tierhaltung

    4.000 Soldaten: Rad, Alphabet, Astronomie, Metallverarbeitung, Kompass, Bauwesen, Stahl, Radio, Satelliten.

    6.000 Soldaten: Mathematik, Chemie, Bogenschützen, Verbrennungsmotor

    8.000 Soldaten: Gilden, Fission, Flug, Bronzeverarbeitung, Maschinen, Fließband

    10.000 Soldaten: Reiten, Eisenverarbeitung, Artillerie, Industrialisierung, Raketen

    12.000 Soldaten: Schiesspulver, Drall

    BtS Update zur Militärdemographie:

    Advanced Flight: 10000; Composites: 5000; Stealth 5000; Military Science 12000; Laser: 10000;


    Alle kämpfende Einheiten haben einen Mil-Wert:
    1.000 Krieger, Quechua

    2.000 Axtkämpfer in Vanilla, Speerkämpfer, Bogenschütze, Streitwagen, Galeere,

    3.000 Schwertkämpfer, Jaguar Krieger, Gallischer Krieger, Phalanx, Skimisher, Impi, Kriegsstreitwagen, Unsterblicher, Berittene Bogenschützen, Katapult, Trireme, Karavelle, Axtkämpfer in WL

    4.000 Prätorianer, Pikanier, Langbogenschütze, Armbrustschütze, Keshik, Kriegselefant, Galleone, Numidische Kavallerie, Hwacha, Trebuchet

    5000 Cho-Ko-Nu, Streitkolbenträger

    6000 Samurai, Musketier, Ritter, Fregatte, Dampfschiff, Transporter

    7000 Berserker

    8000 Franz. Musketier, Kamelbogenschütze, Konqustador, Kanone, Zerstörer, U-Boot

    10000 Schütze, Grenadier, Maschinengewehr, Flugzeugträger

    12000 Rotröcke, Kavallerie, Schlachtschiff

    15000 Kossacken, Kampfflugzeug, Düsenjet, Bomber

    16000 Infanterie

    18000 Marines

    20000 SAM-Infanterie, Helikopter, Artillerie, Stealth Bomber

    22000 Navy Seal
    25000 Panzer

    30000 Deutscher Panzer, Mechanisierte Infanterie

    40000 Kampfpanzer, Atomrakete

    BtS
    Einheiten bitte hier nachsehen


    Für jeden 2. Bev. Punkt gibt es ebenfalls 1.000.


    Stadtverbesserungen/Wunder.
    Manche Verbesserungen bringen Soldaten, wobei dann jede einzelne Verbesserung die gleiche Zahl an Soldaten bringt, zB 2.000 Soldaten pro Stadtmauer. Bei 5 Stadtmauern also 10.000 Soldaten. Wunder bringen nur einmal Soldaten, da man sie auch nur einmal bauen kann.

    1000 Soldaten: Handelsposten, Schieferwerk

    2.000 Soldaten: Stadtmauern, Trockendock, Schmiede, Fabrik, Ställe, Münzanstalt, Montagewerk

    3.000 Soldaten: Dun, Kasernen, Ikhanda

    4.000 Soldaten: Mt. Rushmore, Rotes Kreuz, Eisenwerk

    6.000 Soldaten: Militärakademie

    8.000 Soldaten: Heldenepos, Chichen Itza, Scotland Yard, West Point

    10.000 Soldaten: Große Mauer

    Schlösser bringen keine Soldaten.

    BtS
    Schloss: 2000; Citadel: 3000; Ger: 4000; Industrial Park: 2000; Totem Pole: 1000; Levee: 2000; Dike: 2000; Zeusstatue: 4000, Cristo Redentor: 10000; Moai Statues: 10000


    Nun werden die Punkte für erforschte Techs, jede gebaute Einheit und die vorhandene Bevölkerung addiert.


    Landfläche
    Jedes Landfeld im Kulturgebiet ergibt 1.000 Punkte; dazu zählen auch Berge (ohne Wert), aber keine Inlandgewässer, bzw Küste.

    Bevölkerung
    Die Bev-Punkte in den Städten werden in Bevölkerungszahlen umgerechnet. Die Formel ist ein bischen komplizierter als in den früheren Versionen (oder ich habe ein Brett vorm Kopf); die Werte in 1.000er sind:
    1, 6, 21, 48, 90, 150, 232, 337, 469 und 630 für 10er-Stadt.

    Zustimmung
    Ich zähle die Glücklichen (G) und die Unglücklichen (U) in allen Städten und bilde dann den Quotient
    Zustimmungsrate = G/(G+U)

    Lebenserwartung
    Ich zähle die Gesunden (G) und die Ungesunden (U) in allen Städten und bilde dann den Quotient
    Lebenserwartung = 100 * G/(G+U)

    Importe/Exporte
    aus/von fanatics:
    Menge an Kommerz, den man von Handelsrouten zu den eigenen Städten bekommt, ergibt den Import, Menge an Kommerz, den ausländische Städte von den eigenen Städten bekommt, ergibt den Export. Handelswege innerhalb der eigenen Nation zählen dabei nicht. Der Import/export Wert ergibt sich aus einer Formel, bei der die Importe durch die Exporte dividiert werden, um ein Verhältnis zu bekommen. Wenn eine oder beide Werte 0 betragen, wird dieser Wert auf 1 gesetzt.
    Deshalb wird eine Nation mit einem Verhältnis von 12/2 in der Rangliste höher geführt, als eine Nation mit 155/35, weil es das bessere Verhältnis aufweist (6 fach zu 4 fach). Natürlich ist in absoluten Zahlen die zweite Nation im Vorteil, weil sie – in absoluten Zahlen – weit mehr Gewinn erwirtschaftet.


    Beste Städte/Wunder

    Die Städte werden nach Bev., Kultur und Gebäuden geordnet.

    Wunder

    Eigene werden auch im Bau angezeigt, fremde nur nach Fertigstellung, man bekommt also keine Meldung (wie in früheren Civs).


    Statistiken
    Selbsterklärend


    Dank an Dud für die genauen Werte einiger Gebäude und Einheiten
    Dank an Meister Maggi für die BtS-Werte
    Geändert von HUSch (05. Dezember 2008 um 12:48 Uhr) Grund: Ergänzung für BtS
    .

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598

    Wie lange hast Du davor gesessen, um das alles rauszufinden?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Sehr schöne Aufstellung HUsch , weisst Du auch warum ich keine 100% bei Zustimmung und Lebeserwartung habe obwohl ich keine Unglücklichen und Kranke habe?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zustimmungsrate:

    Dies ist der Prozentsatz, den man bekommt, wenn man alle glücklichen Smilis in allen Städten durch die Gesamtzahl der glücklichen UND unglücklichen Smilis dividiert. Formel: glücklich/(glücklich+unglücklich).
    Zu Spielbeginn liegt der Wert mangels glücklicher oder unglücklicher Smilis bei 50%.

  5. #5
    Schlafmütze Avatar von Sandal Tolk
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    86
    Es gab entweder hier oder bei Civfanatics schonmal einen ähnlichen Thread, aber ich weiß nicht mehr genau, wie der ausfiel. Allerdings weiß ich noch, dass Importe/Exporte irgendwie "falschrum", also andersherum als man erwartet berechnet wird.

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Sandal:
    Ja, dud hat mir neine übersetzung geschickt.

    Hawk das meiste habe ich beim ISDG herausgefunden. Und dann habe ich in einigen meiner SP einfach ausprobiert, einige Werte auch durch Ändern mit dem Weltenbauer ermittelt.
    .

  7. #7
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Gute Aufstellung, danke.
    Ich muß aber ergänzen: in die Militärwertung kommen auch bestimmte Gebäude, wie Kasernen und das Chichen Itza.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Hervorragende Idee, dass du deine Kenntnisse an alle weitergibst, trotz laufendem DG. Das ist



    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Vielleicht sollten alle, die sich einigermaßen auf das Auslesen der Statistiken verstehen, hier Ergänzungen hinzufügen.

    Ist das Ding eigentlich schon sticky gemacht worden? Wenn nicht, dann bin ich dafür das nachzuholen. Ist sicher immer wieder nützlich, der Tread.

  10. #10
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Aufstellung HUsch , weisst Du auch warum ich keine 100% bei Zustimmung und Lebeserwartung habe obwohl ich keine Unglücklichen und Kranke habe?
    Wenn du keine Stadt hast, dann erhältst du 50 % bzw. Jahre, wenn due eine Stadt hast, dann hast du mindestens 1 Bürger, also 1 Krank und 1 Unglücklich.
    .

  11. #11
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    STICKY! Sowas such ich schon ewig vergebens.

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    STICKY! Sowas such ich schon ewig vergebens.
    Selber Schuld, der Link steht schon lange im Civ4-Forumswegweiser. Sogar unter "Der F9-Berater"....
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Zustimmung
    Ich zähle die Glücklichen (G) und die Unglücklichen (U) in allen Städten und bilde dann den Quotient
    Zustimmungsrate = G/(G+U)

    Lebenserwartung
    Ich zähle die Gesunden (G) und die Ungesunden (U) in allen Städten und bilde dann den Quotient
    Lebenserwartung = 100 * G/(G+U)
    Bei der Zustimmung wäre also im Optimalfall ein Wert von 0,5 erreicht und bei der Gesundheit x<0,5?

    Zitat Zitat von Sandal Tolk Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich noch, dass Importe/Exporte irgendwie "falschrum", also andersherum als man erwartet berechnet wird.
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Importe/Exporte
    aus/von fanatics:
    Menge an Kommerz, den man von Handelsrouten zu den eigenen Städten bekommt, ergibt den Import, Menge an Kommerz, den ausländische Städte von den eigenen Städten bekommt, ergibt den Export.[/SIZE] [/B]
    Wenn das so stimmt wäre das ja tatsächlich "falschrum" berechnet.
    nicht zynisch werden?!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich finde es aber seltsam, daß Zerstörer und Schlachtschiffe so niedrig bewertet sind. Ein Zerstörer ist so viel Wert wie eine Kanone? Was ist denn das für eine Logik?
    Ein Schlachtschiff ist so viel Wert wie eine Kavallerie? Das verstehe ich einfach nicht. Nach welcher Logik wurde das denn eingeteilt? Anscheinend nicht nach den Hämmern, die zum Bau benötigt werden und auch nicht nach der Kampfstärke. Als ob mir eine Kavallerie militärisch genau so viel bringen würde wie ein Schlachtschiff. Das ist doch lächerlich. Was mache ich denn, wenn ich mit meiner Kavallerie gegen einen Panzer kämpfen muss? Beim Schlachtschiff gibt es dagegen keinen Gegner, den ich fürchten muss.

  15. #15
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ja, aber mit 20 Kavallerie und 5 Kanonen nimmst du jede Stadt ein, mit 5 Zerstörern und 20 Schlachtschiffen nicht eine einzige...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •