Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 225

Thema: Imperialismus: Der Aufstieg Denebs zur Weltmacht

  1. #106
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    sehr schön...sag mal hörst du während dem spiel eigentlich die musik im hintergrund??

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Nö, bei mir läuft gerade Judas Priest.

  3. #108
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    das ist eindeutig besser...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #109
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nö, bei mir läuft gerade Judas Priest.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #110
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Kem kriegt weiter was auf die Hörner, nach und nach wird die Handelsflotte aufgebracht, und gleichzeitig wird eine Provinz nach der anderen gelb. Frage mich, was Zimm so treibt, denen muss das sehr gelegen kommen, dass meine militärische Aktivitäten momentan voll auf Kem abzielen. Deren Ingenieure haben mir übrigens einen großen Gefallen getan: Die Waren Kems werden über einen Hafen im Norden des Landes in die Hauptstadt gebracht, statt per Eisenbahn direkt in die Hauptstadt. Ich habe den Hafen erobert und somit stehen mir jede Menge Waren zur Verfügung:




    Gleich mal Pferde und Gold reinholen.

    Im Winter 1831 gibt es eine größere Seeschlacht, in der Kem vier Schiffe verliert, ich eine Fregatte. Neun gegen vier ist nicht das beste Verhältnis zum Angriff. Na ja, die KI. Baue gleich zwei Fregatten nach, auch eine Leichte Ari kann ich endlich bauen, bekomme sofort einen General und werde jetzt den Angriff auf Kems Hauptstadt wagen.

    Wieder verfüge ich über die zahlenmäßige Überlegenheit, aber in Sachen Ari-Power liegt Kem vorne. Zwar haben wir beide die gleichen Einheiten, je eine leichte und schwere Ari, aber Kem hat den Reichweitenvorteil als Verteidiger und ist durch ein Fort geschützt. Ein Fort hat gleich mehrere Vorteile für den Verteidiger: Nur Arieinheiten können "über" das Fort schießen. Mit anderen Worten: Infs können nur Einheiten treffen, die direkt hinter dem Fort stehen. Zum Zweiten verringert es den Schaden, den Einheiten hinter dem Fort durch Aritreffer einstecken müssen und zu guter Letzt ist es nicht möglich, die gegnerische Front zu "durchbrechen", etwa mit schnellen Einheiten. Das Fort und Kems Einheiten:



    Rot unterstrichen sind die Einheiten, die meine Infs nicht erreichen können, also auch die schwere Ari.

    Meine Aufstellung sieht auf den ersten Blick etwas chaotisch aus:



    Die rote Linie markiert die Reichweite von Kems Einheiten. Wenn man genau hinschaut, sieht man links davon graue Punkte, rechts von der Linie rote Punkte. Rote Punkte kennzeichnen Felder, die von Kem beschossen werden können.
    Zur Aufstellung: Die habe ich aus zwei Gründen gewählt: Zum einen kosten mich Hecken und Bäume Bewegungspunkte, so dass der Gros der Einheiten nördlich der Bäume angreifen wird und nur drei Infs von Süden kommen werden.
    Zum anderen ist die Zugreihenfolge elemantar. Die lautet: Husar - General - Kürassier - Leichte Ari - Plänker - Inf - Grenadier - Schwere Ari.
    Ich habe von den genannten Einheiten die Kursiven.

    Auch wenn die Schlacht nach easy going aussieht: Wäre auf Seiten Kems ein erfahrener Spieler, wäre der Ausgang der Schlacht absolut offen, da alles von dem Einsatz der Ari abhängt. Ich könnte jetzt versuchen, mit meiner schweren Ari ein Loch in die Mauer zu schießen und dann mit dem Infs durch dieses Loch die Hauptstadt zu stürmen, ich entscheide mich aber für eine andere Variante:



    Die Infs rücken unter Arifeuer in einer Linie vor, während meine Ari erstmal noch im Hintergrund bleibt. Am Bild kann ich übrigens gut die Funktion des Generals erklären. Der Balken unter jeder Einheit gibt an, zu wie vielen Anteilen die Einheit tot (rot), fliehen (gelb) oder kämpfen (grün) kann. Der General kann den gelben Anteil reduzieren und wieder vergrünen, mit anderen Worten: Er motiviert Truppenteile, die schon fliehen wollen, zum weiterkämpfen. Eine sehr nützliche Einheit.

    Die Schlacht entwickelt sich anders als geplant, völlig überraschend macht die KI einen Ausfall aus der Deckung und kann meine leichte Ari schwer beschädigen. Das ist ziemlich übel, sollte sie doch die Schwere Ari ausschalten, die ebenfalls schwer beschädigt wurde. Ich muss meinen Plan wieder ändern, meine Inf rückt weiter vor und tötet die Kürassiere sowie alle Landwehren in Reichweite:



    Die beiden halbtoten Aris versuchen jetzt ein Loch in das Fort zu ballern, gelingt mir das, hat Kem keine Chance. So eine Schlacht hat allerdings eine Maximalanzahl an möglichen Zügen, brauche ich also zu lange, gilt die Schlacht als verloren. Während ich also quasi warte, schießt die Ari Kems immer schön auf meine Infs drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Als meine Infs schon fast zu Brei geschossen sind, gelingt es endlich, ein Loch ins Fort zu schießen. Der Rest im Formsache, Kems Hauptstadt ist erobert. Damit fliegt Kem raus, eine Großmacht ohne Hauptstadt ist in diesem Spiel nicht lebensfähig. Auch sonst einiges neues:



    Die Belohnung ist optisch nett, aber ohne Belang. Wichtiger sind folgende Dinge: Twelt ist auf friedlichem Weg (geht doch!) zu meiner Kolonie geworden, 3000 Gold Schmiergeld haben gereicht. Ich habe einige Handelsmissionen eröffnet, genauer in Hurschen, Loke, Pont und Zazi. Diese Länder sind bisher von den anderen Großmächten unbeachtet geblieben und durch meine zweimaligen "Rettungstaten" in Sachen Kessel und Dedge mögen die mich sowieso schon. Dann kann man doch auch noch mal ein wenig Handel treiben, natürlich GANZ ohne Hintergedanken. Und dann ist natürlich noch interessant, dass sich ab sofort die beiden Nachbargroßmächte Ordune und Devron bekriegen.
    Mal sehen, ob ich Zimm zu einem Frieden überreden kann, statt Kloppereien möchte ich erstmal den dicken Happen Kem verdauen, mein Transportsystem ausbauen, die Wirtschaft erweitern, Arbeitskräfte einstellen, noch mehr Handel treiben und nebenbei viel Geld verdienen. Da ist irgendwie kein Platz für Krieg, denn der kostet Geld und bindet Ressourcen, die ich dann nicht in den Aufbau stecken kann. Aber seht selbst:



    Ich mag markige Sprüche, der erinnert mich echt an das imperialistische Zeitalter.

    Ordune zeigt sich von Devrons Kriegserklärung unbeeindruckt und erobert schon die zweite Provinz:



    Derweil wird mein Kolonialreich immer größer:



    So, genug für heute. Ich verfüge jetzt über 17 Provinzen und vier Kolonien mit zusammen 16 Provinzen, für das Jahr 1832 nicht schlecht.

    Habe noch schnell drei Botschaften für 15.000 Gold eröffnet und eine Armee macht sich Richtung Zimm auf...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Botschaften, Handelsmissionen, Begrüßungsgelder für neue Kolonien - woher nimmst du die ganze Kohle so schnell ??

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #113
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Wow, Hut ab zeri.
    Wirklich gutes Spiel.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #114
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Begrüßungsgelder für neue Kolonien
    Schöne Formulierung.

    Ich produziere pro Runde eine Eisenwaren, zwei Waffen, ein Möbelstück und eine Jacke. Das ist ziemlich wenig, ich habe mir aber den Trick zu nutze gemacht, dass man ab der Industrieausbaustufe "ausgezeichnet" (=4. Ausbaustufe) aus den Provinzstädten Zwischenprodukte und Fertigmaterialien bekommt. Pro Runde bekomme ich aktuell sechs Möbel und zwei Eisenwaren zusätzlich (sowie Bauholz, Stahl und Stoffe). Jede Runde wird ein Arbeiter eingestellt, so dass sechs Möbel und drei Eisenwaren verbleiben, die ich ründlich verkaufen kann. Auch gibt es noch die Überseeprofite. Daher kann ich es mir leisten, obwohl ich auch noch ziemlich viele Rohstoffe einkaufe.



    Hm, irgendwas stimmt da nicht, warum sind die Überseeprofite null?

    Weiterer Rohstoffeinkauf:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hm, irgendwas stimmt da nicht, warum sind die Überseeprofite null?
    Wahrscheinlich hat die Kolonie diese Runde nichts von den Rohstoffen, von denen Du Vorkommen mit dem Investor erworben hast, verkauft?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #116
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Dachte ich auch erst, aber das kann es nicht sein. Habe alle Baumwoll- und Wollfelder gekauft. In meinem Einkaufsfenster steht nirgendwo was von abgelehnt, also habe ich das auch gekauft. Folglich muss ich Überseeprofite haben. Egal, werde das heute irgendwann mal nachprüfen.

  12. #117
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Wenn dir keiner das Zeug abkauft, hast du auch keine Profite. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, ist schon ewig her, dass ich das Spiel gespielt habe.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #118
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Wow, Hut ab zeri.
    Wirklich gutes Spiel.
    Hast Du bei Zeri etwa etwas anderes erwartet???

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    habs mir mal über zeris genannte Fanpage gezogen. Ich sehe es doch richtig, dass das legal ist, da das Spiel so alt ist, oder?

    Falls nicht, wäre ich dankbar, wenn mich jmd. drauf aufmerksam machen würde

  15. #120
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Keine Ahnung.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •