Seite 1020 von 1022 ErsteErste ... 2052092097010101016101710181019102010211022 LetzteLetzte
Ergebnis 15.286 bis 15.300 von 15328

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #15286
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    18.582
    Die Festung für den Kanal muss immer neben Küste sein und in eigener Kultur liegen, damit sie befahrbar ist.

  2. #15287
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    ok, dankeschön
    Dann blockiert mich wohl das mittlere, trockene Feld.

    Mit der neuen Stadt hab ich ja auch etwas Kultur mehr, bau ich halt noch ne Festung an der Südküste...

  3. #15288
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    3.328
    Hi,

    ich habe in einem Spiel die Bedingungen zu einem Vorherrschaftssieg per Kulturbombe erreicht. Aber irgendwie endet das Spiel nicht. Ist das ein bekannter Bug?

  4. #15289
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    18.582
    Die Bedingungen des Vorherrschaftssieg müssen für einige Runden gehalten werden.

  5. #15290
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die Bedingungen des Vorherrschaftssieg müssen für einige Runden gehalten werden.
    Das erklärt es. Wie lange muss es denn gehalten werden? Ist mir noch nie aufgefallen.

    Habe es jetzt nochmal ohne Kulturbombe getestet. Es liegt jedenfalls nicht an der Kulturbombe.

  6. #15291
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    sicher mit dem Zeitraum? Ich meine bei meinem letzten Spiel war es mit dem nächsten Rundenwechsel vorüber. Hatte mich noch gewurdert, weil ich erst 1-2 Runden später damit gerechnet hatte, musste gerade über die Grenze gerutscht sein.

  7. #15292
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    18.582
    Wenn nicht, dann ist das ein Bug. Nur Raumsieg hat die Verzögerung?

  8. #15293
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    Also ich hätt da mal ne Frage zur Kulturausbreitung nach einem Krieg.

    Normalerweise bekomme ich ein Geländefeld ab 50% eigener Kultur. Wenn ich eine Stadt erobere, dann ist dieser Grundsatz aber komplett über den Haufen geworfen. Ich besitze Felder mit 8% oder 20% andere Felder mit ähnlichen Werten aber nicht. Nach einiger Recherche hab ich gelernt, daß Revolten auch negativen Einfluß haben (hatte ich leider in zwei Städten, nervt ziemlich ) aber auch in anderen Städten ohne Revolte kann ich keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen den angezeigten Werten und den Besitzverhältnissen herstellen.
    Es scheint als wäre ca. 20% ein Schwellenwert, aber ein Feld mit 43% hab ich z.b. nicht, dafür das daneben mit 27%.

    Hat jemand ne einfache "Formel"?

  9. #15294
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    15.457
    Kulturwerte werden auf den einzeln Feldern aufaddiert. Bei Verlust einer Stadt wird nur nichts mehr dazu addiert.
    Wer den höchsten Wert hat bekommt das Feld kulturell zugesprochen solange es im Bereich einer Stadt liegt. Ist diese zerstört bekommt der mit der nächsthöheren Kultur das Feld.
    Die Korrektur der Kultur nach Stadtverlust ist verbuggt. Oft behalten Felder die Kulturanzeige noch und werden erst im nächsten Zug richtig angezeigt.

    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein, nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    aktiv: PAE-PB (85 mit Flunky), BtS-PBEM (461 übernommen von Boett)
    gewonnen: Weltraum (BtS-PB 70, BtS-PBEM 438, 462), Vorherrschaft (BtS-PBEM 417, 463), Kultur (Civ4-PBEM 65)
    zum Sieger erklärt (BtS-PBEM 456, 472 wegen Seeherrschaft), Story: SdM 'Rückkehr'

  10. #15295
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    hmm, ja, soweit klar... zuerst sah es sehr komisch aus (wohl der bug) aber auch einige Runden später ist mein Bereich nochmal kleiner geworden... (die 3 Felder südl. von Amsterdam gehörten erst mir)

    ich pack mal ein Bild dazu:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ah, moment... Im Bereich einer Stadt... ich glaub da liegt mein Problem. Vermutlich hatte die Holländische Stadt im Norden zufällig eine Kulturerweiterung nachdem meine aus der Revolte kam. Die Prozentwerte ändern sich dann zwar nicht aber die Felder liegen dann im Einflußbereich des "Feindes".

    Der grüne Korridor liegt dann einfach genau zwischen den Städten und sobald die Insel ebenfalls ne KE bekommt, verliere ich die auch noch. Puh, verdammt... ich glaub dann muß ich den Holländer doch ganz vernichten, eigentlich wollte ich doch eher friedlich auf Kultur spielen.

    Danke dir!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #15296
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    Guten Tag, ich bins mal wieder


    Ich hab keinerlei Ahnung, wie man kulturell bei Civ was wird, schon damals bei Civ1 konnte ihch nur erobern. Nu will ich aber trotzdem mal den Kultursieg versuchen (als Äthiopier auf Prinz).
    Läuft eigentlich nicht schlecht, kleinere Rückschläge (z.b. die Sixtinische verpasst, hab den Holländer deswegen angegriffen aber dann war der Inka trotzdem schneller )... nach 250 Runden bin ich technologisch und militärisch vorne und könnte den Rest der Welt (oder wenigstens meinen Kulturkonkurrenten) in einigen Zügen überrennen... ooooder ich bleibe bei meinem Ziel und warte 100 Züge bis zur Legendärität

    Habe mal ein GA gestartet und ein Bild mit vollem Kulturregler geknipst:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    (Debre ist noch auf der vorletzten Kulturstufe, daher die "2")

    Also um die 200 Runden, wenn ich noch Kultur "baue".
    Mit Meinungsfreiheit ca. 100 Runden.
    Dann nochmal etwas weniger weil noch ne Kathedrale im Bau ist und ich gerade CC gegründet habe, das verbreitet werden will.

    Insgesamt kommt mir das langatmig vor. Ich habe kein effektives Spiel erwartet, aber... erobern ginge so viel schneller

    Militärisch bin ich mit Schützen/Kanonen noch viele Runden sicher und auch nur eine Forschung von Inf entfernt. Das sollte halten. Allerdings kommen sehr viele Spione in mein Land. (die meinsten fange ich ab)

    Generell baue ich alle Gebäude mit Kultur, sammel möglichst viele Religionen und verteile die 50% Kathedralen.

    Weiter forschen bis Funktürme??? (dauert ne Weile)

    4 Runden bis Demokratie... Tips zu den Staatsformen? Ich dachte an
    Allg.Wahlrecht
    Meinungsfreiheit
    Emanzipation (Kasten?)
    Marktwirtschaft
    Relifreiheit??? (ka, hatte das ganze Spiel Orga.Reli wegen Gebäudebonus, nicht viele Spezis)

    Hab ich was Wesentliches übersehen? Oder ist das so "normal" (abgesehen davon, daß man vieles besser organisieren könnte) und ich klick dann mal durch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #15297
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    15.457
    Hast du alle Kathedralen von allen Relis in den 3 Kulturstädten?
    Hast du Künstler zum ansiedeln (oder für Kulturbomben kurz vor Schluss) gezüchtet?

    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein, nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    aktiv: PAE-PB (85 mit Flunky), BtS-PBEM (461 übernommen von Boett)
    gewonnen: Weltraum (BtS-PB 70, BtS-PBEM 438, 462), Vorherrschaft (BtS-PBEM 417, 463), Kultur (Civ4-PBEM 65)
    zum Sieger erklärt (BtS-PBEM 456, 472 wegen Seeherrschaft), Story: SdM 'Rückkehr'

  13. #15298
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.027
    Jupp, Kathedralen sind es je 4, eine fünfte im bau. Eremitage in der vermeintlich schlechtesten der drei.

    Künstler nicht direkt gezüchtet, aber einen hab ich noch. (+ Spion und 2 Wissis)
    Ansiedeln lohnt ab 70 Runden ungefähr, kommt mit ner Bombe grob aufs Gleiche raus.

    Huyana hat auch viel Kultur, da kann ich über die Siegbedingungen mal gucken, wieviele Punkte seine Städte zulegen. Aber Dareios (der andere ernstzunehmende Gegner) hat diese Runde ebenfalls einen steilen Knick im Kulturgraphen. Kann ich da irgendwie sehen, wie schnell er Kulturpunkte sammelt?

  14. #15299
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.555
    In den Siegbedingungen werden die besten Kulturstädte des stärksten Konkurrenten angezeigt.

  15. #15300
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    15.457
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Künstler nicht direkt gezüchtet, aber einen hab ich noch. (+ Spion und 2 Wissis)
    Ansiedeln lohnt ab 70 Runden ungefähr, kommt mit ner Bombe grob aufs Gleiche raus.
    Reicht es für ein Goldenes Zeitalter um mit Pazifismus noch einige Künstler zu bekommen?

    Ja, man sieht die Kulturwerte des höchsten Konkurrenten, aber leider nicht die Werte eines zweiten. Kannst du militärisch diese Kulturstädte zerstören falls es eng wird?

    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein, nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    aktiv: PAE-PB (85 mit Flunky), BtS-PBEM (461 übernommen von Boett)
    gewonnen: Weltraum (BtS-PB 70, BtS-PBEM 438, 462), Vorherrschaft (BtS-PBEM 417, 463), Kultur (Civ4-PBEM 65)
    zum Sieger erklärt (BtS-PBEM 456, 472 wegen Seeherrschaft), Story: SdM 'Rückkehr'

Seite 1020 von 1022 ErsteErste ... 2052092097010101016101710181019102010211022 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •