Seite 1032 von 1044 ErsteErste ... 3253293298210221028102910301031103210331034103510361042 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.466 bis 15.480 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #15466
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    "Wir haben genug andere Sorgen"

  2. #15467
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    https://forums.civfanatics.com/resou...sion-pdf.6570/

    Da gibt es den RefGuide (leider für Patch 3.13). Aus dem Guide kann man das diplomatische Verhalten der KI-Gegner ableiten. Manche erklären z.B. noch bei "erfreut" Krieg, bei anderen kann man es ausschließen. Manche sind echt pissig, wenn man eine andere Religion hat, andere interessiert dass kaum...

  3. #15468
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Alle KIs absolvieren regelmäßig eine Prüfung, ob sie Krieg planen wollen. Voraussetzung dafür ist, dass die KI über Angriffseinheiten (Äxte, Speere, Streitwagen, ...) verfügt. Bogis/Langbogis zählen dafür nicht. Eine KI ohne strategische Ressource kann daher keinen Krieg planen.

    Kriegsgegner wählen die KIs nur teilweise nach geostrategischen Überlegungen aus (ein Faktor ist zB., ob ihr eine gemeinsame Grenze habt). Rollenspiel und ein ordentliches Maß Zufall beinflussen die Entscheidung auch. Dass Boudicca dich trotz Stärke und guten Beziehungen als Kriegsgegner auswählt ist relativ unwahrscheinlich aber möglich. Andere KIs greifen Reiche, zu denen sie gute Beziehungen ("Erfreut") haben, nicht an. Keine KI greift enge Verbündete ("Freundlich") an. (OK, da gibt es eine seltene Ausnahme.)

    Wenn eine Kriegsprüfung positiv ausfällt, geht die jeweilige KI erst einmal in einen Planungsmodus, in dem sie ziemlich diszipliniert in allen Städten Truppen baut. Nur wenige sehr friedliche KIs verfolgen in diesem Modus signifikant nicht militärische Projekte. Man kann erkennen, dass eine KI Krieg plant, indem man sie anruft und nachsieht, ob man sie bestechen kann, gegen eine dritte Ziv Krieg zu führen. Ist das nicht möglich mit der Ausrede "Wir haben im Moment andere Sorgen." ist die KI im Kriegsplanungsmodus.

    Die Kriegsprüfung enthält einen Stärkecheck. Wenn du Boudicca (rein militärisch, Produktions/Peitschkapazität spielt nur eine geringe Rolle) deutlich überlegen gewesen wärst, hätte sie ihren Plan abgeblasen. Du warst ihr wohl bei der Truppenstärke nicht so überlegen, wie du glaubst. (Der Herangezogene Wert ist einfach der Militärwert in der Demo mWn.)

    Mann kann eine KI in einen 10-ründigen Zwangfrieden zwingen, indem man entweder erfolgreich Tribut fördert und erfolgreich ein paar Goldstücke oder eine billige Technologie erbettelt(!). Das kann dazu führen, dass die KI ihren Kriegsplan komplett aufgibt (vorausgesetzt du warst das Ziel). Es kann aber auch sein, dass die KI nach Ablauf der 10 Runden trotzdem angreift. Was jeweils der Auslöser dafür ist, ist unbekannt. Eine Vermutung ist, dass möglichst frühes Betteln/Tribut fordern zu einem kompletten Abbruch führt.

    /Textwand

  4. #15469
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Mann kann eine KI in einen 10-ründigen Zwangfrieden zwingen, indem man entweder erfolgreich Tribut fordert und erfolgreich ein paar Goldstücke oder eine billige Technologie erbettelt(!). Das kann dazu führen, dass die KI ihren Kriegsplan komplett aufgibt (vorausgesetzt du warst das Ziel).
    Funktioniert das eigentlich auch andersrum: wenn ich der KI Tribut gebe?

  5. #15470
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Nein, aber manchmal fordert die KI selbst Tribut, das gibt dann auch Zwangsfrieden, wenn man akzeptiert.

  6. #15471
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin gerade unsicher, wie das berechnet wird:

    Der Bonus für Bürokratie und die Einnahmen aus einem Heiligen Schrein?

    Werden die Einnahmen aus dem Schrein mit dem Bürokratiebonus multipliziert? Und dann die Gebäudeboni noch mal drauf? Oder anders herum? Erst Büro dann Gebäude?

    Ich überlege, meine HS zu meiner Schreinstadt zu verlegen. Aber das macht nur Sinn, wenn die Schreinneinahme durch Büro bonifiziert werden.

  7. #15472
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bürokratie gibt nur Kommerzbonus, Schrein gibt direkt Gold.
    Dementsprechend auch erst Büro, dann Gebäude.

    Beispiel HS mit 20, 10 Schrein und Markt
    Büro -> 30
    100% -> 30
    Schrein -> 40
    Markt -> 50

  8. #15473
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.777
    Gibt es bei einer Rückeroberung Kulturverteidigung in voller Höhe zurück?
    Was passiert bei der Rückeroberung einer Stadt, die seit einer Runde aus der Revolte ist?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #15474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    1) Du solltest die Kulturstufe behalten, bezüglich der Höhe der Verteidigung bin ich aber überfragt.
    Tatsächlich könnte es sogar sein, dass eine Neugründung auf dem gleichen Feld plötzlich mit erhöhter Kulturstufe startetIch hatte im PB88 ein paar unerwartete Mechaniken in der Hinsicht.
    2) Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Entweder hast du dann auch (verkürzte) Revolte oder du brauchst einen (hohen) Mindestkulturanteil, ich denke in de Höhe von 80% ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #15475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hat einer von Euch sein Civ4 auf nem USB-Stick installiert bzw. kopiert? Aus den bestehenden Threads werde ich nicht schlau und ich benötige eine einfache, todsichere Anleitung für User mit begrenzten Kenntnissen... ;-)

    Ich hab hier nen usb2.0/3.0 flash 64 GB-Stick rumliegen. Der müsste doch genügen...
    Geändert von obiwankenobi (09. Februar 2022 um 16:14 Uhr)

  11. #15476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Geht eine externe Festplatte ?
    Das geht bei mir ohne Probleme, ich habe aber nicht versucht, dass Spiel von einer anderen Stelle aus zu starten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #15477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Theoretisch ja, aber ich hab vmtl. keine externe Platte rumliegen... ne usb-stick-variante wäre echt fein...

  13. #15478
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Civ4 benötigt keine Verknüpfungen mit dem Betriebssystem. Es sollte daher reichen, einfach eine fertige Civ4-Installation an einen belibigen Ort (auch USB-Stick in ausreichender Größe) zu kopieren und die BtS3.19-Exe (auf dem USB-Stick) zu suchen und zu starten.

    Aber:
    Wenn auf dem Zielrechner (wo per USB-Stick gespielt werden soll) kein DirectX9c installiert ist, muss dort vermutlich extra DirectX9c installiert werden.
    Das Verzeichnis mit den Spielständen (MyGames) würde neu auf dem Zielrechner angelegt. Es bleiben nach dem Spielen dort also Spuren zurück.
    Wenn man dann an einem anderen Rechner weiterspielen möchte, müssten die Spielstände immer wieder gesichert werden.

    Edit:
    Für Pittboss kann der Wrapper mit auf den USB-Stick kopiert und benutzt werden. Der Spielstand wird autonatisch geladen. Es müssten dann aber die Ports an dem neuen Rechner jeweils freigeschaltet werden, wen man niemanden blocken möchte.
    Geändert von Rob Anybody (09. Februar 2022 um 17:16 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #15479
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Man kann natürlich direkt auf dem USB-Stick speichern. Weiß aber nicht, ob man den Ordner jedes mal wieder neu Auswählen muss oder ob er sich das merkt.

  15. #15480
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es gibt verschieden Möglichkeiten. Am einfachsten, aber auch gefährlichsten ist es Civ4 mit /ALTROOT={PFAD auf dem Stick} zu starten. Dann ist das "My Games\Beyond the Sword"-Verzeichnis, was sonst in den „Eigenen Dateien“ liegt, auf dem Stick.

    Aber Achtung! Existiert auf dem System der „Eigene Dokumente\My Games\Beyond the Sword“-Ordner, so wird der Inhalt an den neuen Ort verschoben! Da wundert man sich dann wo denn die Spielstände hin sind...
    Um das zu verhindern sollte man in seinem Startskript vorher den Beyond the Sword-Ordner umbenennen und nach dem Spielende wieder zurück.


    Aber man kann das ganze auch weiter treiben und sich einen bootbaren USB-Stick erstellen und gleich noch das Betriebssystem mitliefern
    Dann hat man nicht das Problem, dass „DirectX9“ und „msxml3.msi“ fehlen.

Seite 1032 von 1044 ErsteErste ... 3253293298210221028102910301031103210331034103510361042 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •