Seite 1030 von 1044 ErsteErste ... 3053093098010201026102710281029103010311032103310341040 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.436 bis 15.450 von 15647

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #15436
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    4. August 1914: Deutsche Truppen marschieren in das neutrale Belgien ein, um die Verteidigung von Frankreich zu umgehen. Großbritannien tritt als Schutzmacht Belgiens in den Krieg ein. Damit war der Erste Weltkrieg ausgebrochen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #15437
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Das entspricht aber eher einem Verteidigungsbündnis - oder einem Staat, der schon vor Kriegsbeginn Vasall war (im Civ4-Jargon). Das kritisierte Beispiel wäre mitten im laufenden Krieg.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #15438
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das entspricht aber eher einem Verteidigungsbündnis - oder einem Staat, der schon vor Kriegsbeginn Vasall war (im Civ4-Jargon). Das kritisierte Beispiel wäre mitten im laufenden Krieg.

    Ganz genau.



    Andere Frage:
    Hängt, welche Tech ich aus einem Stammesdorf kriege, davon ab, welche Techs ich schon habe?
    Oder haben alle in dem Moment möglichen Techs die gleiche/eine bestimmte Wahrscheinlichkeit?

    z.b. haben Bronzeverarbeitung und Fischen die gleiche oder eine andere Wahrscheinlichkeit?

    Und ist es überhaupt möglich "Meditation" rauszukriegen?
    Geändert von Lordkaiser (05. Dezember 2021 um 21:17 Uhr)

  4. #15439
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Andere Frage:
    Hängt, welche Tech ich aus einem Stammesdorf kriege, davon ab, welche Techs ich schon habe?
    Es gibt in BtS eine Rangliste. Nur was auf der Liste steht, kann in einem Stammesdorf gefunden werden. Wenn man eine Technologie noch nicht erforschen kann, wird sie in der Liste übersprungen.

    Ästhetik
    Astronomie
    Bauwesen
    Bergbau
    Bogenschießen
    Bronzeverarbeitung
    Das Rad
    Drama
    Eisenverarbeitung
    Fischen
    Jagd
    Kalender
    Keramik
    Kompass
    Landwirtschaft
    Literatur
    Mathematik
    Metallguss
    Monarchie
    Musik
    Mystik
    Priestertum
    Reiterei
    Schrift
    Segeln
    Steinmetzkunst
    Tierzucht
    Währung

    Wenn du zB nur Fischen und Rad beim Start hast, werden Ästhetik, Astronomie und Bauwesen übersprungen(noch nicht forschbar) und du bekommst Bergbau. Wenn du Bergbau bereits hast, wird es Bronzeverarbeitung, usw.

    Das Prinzip gilt auch für Große Persönlichkeiten. Jede Persönlichkeit (G. Ing., G. Wiss, ..) hat dabei eine eigene Liste.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #15440
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Es gibt in BtS eine Rangliste. Nur was auf der Liste steht, kann in einem Stammesdorf gefunden werden. Wenn man eine Technologie noch nicht erforschen kann, wird sie in der Liste übersprungen.

    Ästhetik
    Astronomie
    Bauwesen
    Bergbau
    Bogenschießen
    Bronzeverarbeitung
    Das Rad
    Drama
    Eisenverarbeitung
    Fischen
    Jagd
    Kalender
    Keramik
    Kompass
    Landwirtschaft
    Literatur
    Mathematik
    Metallguss
    Monarchie
    Musik
    Mystik
    Priestertum
    Reiterei
    Schrift
    Segeln
    Steinmetzkunst
    Tierzucht
    Währung

    Wenn du zB nur Fischen und Rad beim Start hast, werden Ästhetik, Astronomie und Bauwesen übersprungen(noch nicht forschbar) und du bekommst Bergbau. Wenn du Bergbau bereits hast, wird es Bronzeverarbeitung, usw.

    Das Prinzip gilt auch für Große Persönlichkeiten. Jede Persönlichkeit (G. Ing., G. Wiss, ..) hat dabei eine eigene Liste.

    Da stimmt aber was nicht:
    ich habe vor einem Dorf gespeichert. Mal bekomme ich Bergbau, wenn ich nochmal lade, bekomme ich aber auch mal Tierzucht.
    Also ist es nicht eine Liste, wo immer dasselbe kommt, sondern irgendeine Art von Zufall ist dabei.

  6. #15441
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Da stimmt aber was nicht:
    ich habe vor einem Dorf gespeichert. Mal bekomme ich Bergbau, wenn ich nochmal lade, bekomme ich aber auch mal Tierzucht.
    Also ist es nicht eine Liste, wo immer dasselbe kommt, sondern irgendeine Art von Zufall ist dabei.
    Die Liste sollte stimmen, ich spiele aber normalerweise ohne Stammesdörfer
    Wenn deine Beobachtung zutrifft, wird aus allen erforschbaren Technologien dieser Liste ausgelost.
    Das wäre dann unterschiedlich zu den Listen bei den Gr. Persönlichkeiten. Kann das jemand bestätigen?

    Edit:
    Ich sehe gerade: Diese Liste ist alphabetisch sortiert. Dann kann es nur so sein, dass aus den erforschbaren Technologien dieser Liste ausgelost wird.
    Geändert von Rob Anybody (06. Dezember 2021 um 00:07 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #15442
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Was bedeutet "veraltet durch" im Detail?

    Vor allem jetzt als Beispiel bezogen auf das Gebäude Monument:
    Wenn ich Astronomie erforsche und es veraltet, hört es dann auf, Kultur pro Runde zu erzeugen?
    Wenn ich mich recht erinnere, dann geben Gebäude, die man mehrere tausend Jahre hat, irgendwann mehr Kultur wegen Alters.
    Fällt dieses dann bei "veralteten" Monumenten weg?
    Und der charismatisch Bonus zum Monument, fällt der auch weg, sobald ein charismatischer Leader Astronomie erforscht?

    Oder bedeutet "veraltet" nur, dass man es nicht mehr bauen kann, jedoch produzieren die bereits gebauten Gebäude ihre Werte weiter?
    Ebenso mit Klostern 10% Forschung.


    UND IST DAS ANDERS mit Monumenten, die vom Wunder "Stonehenge" erzeugt wurden? Verschwinden diese in allen Städten wieder, sobald das Stonehenge "veraltet" ist?
    Geändert von Lordkaiser (06. Dezember 2021 um 02:59 Uhr)

  8. #15443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.265
    Veraltet bedeutet, das Gebäude ist nicht mehr baubar und sämtliche Vorteile durch das Gebäude stehen nicht mehr zur Verfügung.
    Ausnahmen: Kultur, Klöster ermöglichen weiterhin den Bau von Missionaren und meines Wissens nach bleiben sowohl die Defensivboni von Stadtmauern/Schloss als auch Eventboni bestehen.
    Leider verschwinden die SH Monumente.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #15444
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Und ist es überhaupt möglich "Meditation" rauszukriegen?
    Die Techs, die eine Religion gründen würden oder eine große Persönlichkeit für den ersten Entwickler sind soweit ich weiß alle gesperrt. Genauso alles, was in Industriezeit/Moderne vorkommt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #15445
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Gibt es sozusagen mathematische Modelle davon, wie man optimal spielt?
    Man kann ja ausrechnen, was für Ergebnisse man erzielt, wenn man erst A oder erst B macht.
    Z.b. ich habe 2 Ressourcen, die je 5 bringen, dazu baue ich einen Bautrupp, der holzt.
    Dann kann ich ja ausrechnen, habe ich ein besseres Ergebnis, wenn ich erst noch einen Bautrupp holze oder wenn ich direkt den nächsten Siedler holze.
    Habe ich bessere Ergebnisse in Runde 50, wenn ich in der 2. Stadt erst X oder erst Y baue.

    Man kann es ja alles quantifizieren.

    Ist euch ein Thread oder Website bekannt, wo jemand solche Berechnungen angestellt hätte und optimale Vorgehensweisen rausgefunden hat?

  11. #15446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Hier in den MP-Stories gibt es da einiges zu und bis zum Exzess in den DGs. Geschlossene Modelle gibt es aber nicht, dafür hängt zu viel von den Umständen ab.

    Mehr so Faustregeln wie "KK kurz nach halb vollem Nahrungslager fertigstellen", "Schmiede mit minimalem Überschuss peitschen", "0/100 forschen für Schattenbonus und Flexibilität".

  12. #15447
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hier in den MP-Stories gibt es da einiges zu und bis zum Exzess in den DGs. Geschlossene Modelle gibt es aber nicht, dafür hängt zu viel von den Umständen ab.

    Mehr so Faustregeln wie "KK kurz nach halb vollem Nahrungslager fertigstellen", "Schmiede mit minimalem Überschuss peitschen", "0/100 forschen für Schattenbonus und Flexibilität".
    Kennst du noch mehr von diesen Faustregeln?
    Kannst du sie mal eben alle nennen und vielleicht jeweils erläutern, warum sie gelten?

    Was heißt DGs?

  13. #15448
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    DGs sind Demogracy Games, in denen Gruppen von Spielern gemeinsam über ihre Züge debattieren und damit gegen anderen Gruppen antreten.

    Tatsächlich hängt zu viel von den Umständen ab, wie Flunky schon sagt.

    Mir hat es tatsächlich viel gebracht, Spiele immer wieder neu zu starten und verschiedene Ansätze auszuprobieren, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Starte ein Spiel und spiele mehrere Male bis z.B. Runde 50. Dann vergleiche die Stats.

  14. #15449
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270
    Eine Guideline ist ja, in Runde 100 möglichst 10 Städte zu haben.
    Gilt das eigentlich auch, wenn man einen frühen Katapult-Elefanten-Krieg plant?
    Oder reichen dann auch 5 und stattdessen ab dann Massenproduktion?

  15. #15450
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    10 Städte in R100 sind auf vielen Karten unerreichbar. Auf Standardgröße sollte man aber schon auf 6 Städte kommen, um Oxford und Wallstreet und so freischalten zu können.
    Ich erinnere mich auch an ein PB, in dem ein Spieler in Nordamerika sehr spärlich gesiedelt hat. Dabei hat er aber wirklich nur die Traumposis besiedelt und richtig was aus den Städten herausgeholt, was ihm am Ende den Sieg einbrachte.

Seite 1030 von 1044 ErsteErste ... 3053093098010201026102710281029103010311032103310341040 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •