Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 281

Thema: Tipps und Tricks zu MTW2

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Ich weis ja nicht ob des direkt hier reingehört, aber:^^

    Ich habe festgestellt, wenn man zu viele Burgen hat geht das Geld recht schnell aus(is auch klar).

    Wenn ihr eine zentrale Burg (wie in Spanien - Toledo) habt, dann reicht diese eine auch aus. Eure Truppen muessen zwar teils von weit ran geholt werden, aber euer Goldsack fühlt sich sehr viel schneller.

    Wichtig ist es auch überhaupt zu erkennen ob es sich lohnt eine Burg in eine Stadt umzuwandeln. Bordoux (hoffe schreibs richtig ^^) z.B. ist ja Anfangs ne Burg. Wenn ihr diese voll Ausbaut (wirtschaftlich) kommt ihr auf gute 2000 pro turn. Als Stadt kann sie 4800 schaffen mit nen guten Stadthalter geht sie weit über 5000 raus

    Es liegt ja stark an der Einwohnerzahl usw. aber was noch viel wichtiger zu der Entscheidung , Burg oder Stadt, beiträgt ist der Zeitpunkt und der bisherige Baufortschritt einer Stadt oder Burg. Eine voll ausgebaut Zitadelle zur Stadt zu machen und dies zu recht später stunde lohnt nicht. (ich schreibe mit Absicht Zitadelle weil dies bei mir komischerweise funzt)

    Vieleicht hilft das den einem oder anderen der sich nicht entscheiden kann.

  2. #32
    Scotchtrinker Avatar von Fallstaff
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    8
    Salù mon cameradès.

    Möchte an alle Franzosen die Empfehlung abgeben,die Ratschläge/missionen des Adelsrates mit Vorsicht zu geniessen.Die vom Rat geforderte Einnahme von Ajjaco führte zu einem Krieg mit Mailand,das zuvor gute Beziehungen zu mir unterhalten hatte.Der Konflikt dauert nun bereits neunzig Runden,und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Ebenso erging es mir mit der Bitte,Rennes den Engländern abzunehmen.Erstens halten sie verbissen Caen,und zweitens überfallen sie regelmässig Paris,und weinen sich offenbar beim Papst aus,denn nach der Einnahme von Rennes wurde ich aufgefordert,alle Feindseligkeiten einzustellen,oder man excommuniziere mich.

    Tja,die dritte Mission des Adelsrates habe ich dann aus verständlichen Gründen gelassen,...denn da sollte ich doch bitte Metz erobern.Und das wird vom HHR gehalten,mit dem ich Verbündet bin gegen Mailand.

    Irgendwie habe ich meinen Adelsrat im Verdacht,mich absägen zu wollen.

    Ansonsten empfehle ich,in Marseille Handelspiers zu bauen und die Häfen zu verbessern,denn da klingelt dann die Kasse ganz ordentlich.Brügge habe ich gerade erst eingenommen,da sind die Reparaturen noch nicht abgeschlossen.
    Soweit ich mich an Medieval I. erinnere war dort aber auch eine Menge Geld im Handel zu machen.

    Nun denn,das war`s fürs erste.
    Ich hoffe das nützt anderen die Frankreich zu Grösse und Ruhm führen wollen.
    Lasst sie los,die Hunde des Krieges.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.06
    Beiträge
    22
    kann es sein das du auf leicht oder sehr leicht spielst ?
    Nach 90 Runden hab ich normalerweise schon mit allen Krieg, trotz Bündniss.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Also die Probs die du hast kenn ich nicht. Spiele auf m/m und Mailnad ist seit einem Angriffsversuch gegen mcih tot. War in Runde 35-40 und die ziele des Adelsrates sind alle sinnvoll. Rebellenseidlungen einnehmen, Si9edlungen von Kriegsgegnern einnehmen, Handelsrechte erhandeln.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Also ich spiele aus s/s als England und ich habe schon sehr lange eine friedliche Grenze zu allen meinen Nachbarn.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Was nicht erstrebenwert ist da es ja darum geht innerhalb des Zeitlimits die Welt zu erobern.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Was nicht erstrebenwert ist da es ja darum geht innerhalb des Zeitlimits die Welt zu erobern.
    Bin grad das gelobte Land am erobern.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  8. #38
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142


    Ähem!
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  9. #39
    Scotchtrinker Avatar von Fallstaff
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von ELJAY Beitrag anzeigen
    kann es sein das du auf leicht oder sehr leicht spielst ?
    Nach 90 Runden hab ich normalerweise schon mit allen Krieg, trotz Bündniss.

    Salù mon cameradè.

    Ich spiele Frankreich ssw/ssw ,sollte ich gemeint gewesen sein.

    Das du mit allen Nachbarn so schnell im Kriegszustand warst,lag vielleicht daran das du keinen Kontakt gehalten hast.Ich habe an jedem wichtigen Hof einen Diplomaten,der einmal Pro Runde sein Männchen macht,und entweder Geld(50-100 Gold)oder Kartenwissen verschenkt.Zur Zeit habe ich ein Bündniss mit dem HRR,den Spaniern,die Portugal als Vasallen haben,Sizilien und den Papststaaten.Mailand kahm von selbst und hat um Frieden gebeten,nachdem mein Papst(ein Franzose,òui) seine Nation excommuniziert hat,und ich mit Kreuzzug Bologna eingenommen habe.

    England ist ein Kapitel für sich,...aber durch Geldgeschenke an Schottland sind sie dort oben beschäftigt,und beschränken sich darauf,Caen verbissen zu halten.Ab und zu überfallen sie Rennes oder Paris,aber die Überfälle gehen langsam zurück.Jetzt wurden sie auch noch excommuniziert dafür.
    Hat was für sich einen Landsmann auf dem Heiligen Stuhl sitzen zu haben.

    Interessant finde ich das man auch mit Bündnisspartnern weiter Kontakt halten muss,um die Beziehungen zumindest stabil zu halten.Mit Spanien sind diese Sehr gut,HRR mässig gut,Papststaaten Perfekt,und Sizilien schrecklich.

    Die Diplomatie ist komplizierter als ich es von ROME gewohnt war,muss ich sagen.Durch die Bündnisse verschlechtern/verbessern sich die Beziehungen zu anderen Nationen ständig,da z.B.das HHR mein Verbündeter ist,aber gleichzeitig mit Mailand im Krieg steht,zu dem sich nun meine Beziehungen verbessert haben.Durch die verbesserte Lage in Mailand sinkt bei den Deutschen mein Ansehen,und ich muss meine "Freundschaftsgeschenke" erhöhen.(150/200 statt vorher 50/100)Ausserdem macht sich die Finanzlage der Nation ebenfals in der Politik bemerkbar.Solange z.B. die Ungarn Bankrott waren,waren sie sozusagen Handzahm.Jetzt haben sie genug Geld,und siehe da,mein Status bei ihnen ist gesunken,obwohl ich auch dort Kartenwissen verschenkt habe.Geldgeschenke nehmen sie nun natürlich nicht mehr unter 300,in etwa.

    Anfangs würde ich davon abraten,die Rebellenstädte einzunehmen,besonders jene die von "Deutschen Rebellen" oder "Sizillianischen Rebellen" usw. gehalten werden.Das hat bei mir wie erwähnt zu Kriegen mit der jeweiligen "Mutternation" geführt.Es ist also schwerer geworden,aber interessanter.

    Unter anderem finde ich sehr gut,das man mit guten Attentätern eine Menge verändern kann.Ich habe Mailand praktisch von allen anderen Nationen isoliert,indem ich Diplomaten,Prinzessinen und sogar Händler ermorden habe lassen.Das hat dazu geführt,das alle Bündnisspartner Mailands mit der Zeit abgesprungen sind.Natürlich müssen auch alle Botschafter der Bündnisspartner die mit Mailand Kontakt suchen,eliminiert werden.

    Etwas Aufwendig,aber effizient.

    Salù einstweilen.
    Lasst sie los,die Hunde des Krieges.

  10. #40
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Bei mir gehen die Attentäter reihenweise drauf, weil die Chancen so schlecht sind.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #41
    Wild Thing Avatar von Faithara
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    178
    Das Problem kenne ich, selbst zum trainieren sind die Chancen meist unter 30% -_-

  12. #42
    Scotchtrinker Avatar von Fallstaff
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Bei mir gehen die Attentäter reihenweise drauf, weil die Chancen so schlecht sind.
    Salù Kermit.

    Bevor die Attentätergilde erbaut war,habe ich mir auch schwer getan,aber man kann sich Anfangs helfen,indem man leichte Beute sucht.Zum Beispiel Einheiten ohne General,oder Händler.Von Vorteil ist meiner Erfahrung nach auch das Spion/Attentäter Duo.Erst ausspähen,und dann eliminieren.Gut geeignet zum Training sind auch Kleinstädte oder noch besser Ortschaften.
    Spion einschleusen,und dann Sabotage am laufenden Band.
    Nachdem du dann die Attentätergilde hast,haben deine Vollstrecker bereits bei der Rekrutierung ganz gute Werte.

    Die Möglichkeit,einen Spion und Attentäter in einer Stadt zu platzieren,die gerne und oft von feindlichen Spionen heimgesucht wird,und sie praktisch"passiv" erledigen.Der Eindringling wird entdeckt und hingerichtet.
    Soweit beobachtet,steigt der Spion der in der Stadt sitzt dabei.

    Ob das mit Attentätern auch so ist,kann ich noch nicht sagen.

    Ich hoffe das hat geholfen.
    Salù Kermit.
    Lasst sie los,die Hunde des Krieges.

  13. #43
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Danke für die Tips, das mit der Sabotage werde ich mal ausprobieren, das habe ich bisher nicht gemacht, weil es bei Rome dafür praktisch keine Erfahrung gab.
    Aber jetzt sind selbst bei Händlern und Hauptleuten die Chancen teilweise unter 20%.
    Da lohnt der Versuch vielleicht.


    A propos Attentätergilde:

    Können eigentlich in einer Stadt mehrere Gilden existieren?
    Bei mir meldet sich zuhauf Kaufmannsgilde und Diebe und in zwei Städten/Burgen sitzen die Deutschordensritter. Sonst rührt sich nix.
    Soll ich weitere Anfragen der Diebe und Kaufleute zurückweisen um Plätze freizuhalten oder macht das nichts?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #44
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meines Wissens kann pro Stadt nur eine Gilde der Stufe I existieren.

    Eine Gilde der Stufe II eines bestimmten Typs kann nur einmal pro Reich existieren.

    Eine Gilde der Stufe III kann sogar nur einmal im Spiel existieren.

    Um Gilden der nächsten Stufe angeboten zu bekommen, muss man Gebäude entsprechend der Gildenart errichten.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    A propos Attentätergilde:

    Können eigentlich in einer Stadt mehrere Gilden existieren?
    Bei mir meldet sich zuhauf Kaufmannsgilde und Diebe und in zwei Städten/Burgen sitzen die Deutschordensritter. Sonst rührt sich nix.
    Soll ich weitere Anfragen der Diebe und Kaufleute zurückweisen um Plätze freizuhalten oder macht das nichts?
    Also pro Stadt geht nur eine Gilde. Zu warten könnte also sinnvoll sein, obwohl mir bisher immer wieder die gleiche Gilde angeboten wurde. Es scheinen folgende Abhängigkeiten zu bestehen (ohne Garantie):

    Marktplätze -> Kaufmannsgilde
    Bordelle/Schischahütten -> Diebesgilde
    Schmiede (in Burg) -> Schwertschmiedegilde
    Pferderennbahn (Muslime) -> Pferdezüchtergilde

    Erfolgreicher Kreuzzug ? -> Ritterorden (nur in Burgen/Festungen/Zitadellen)

    Die Art des Ordens hängt dann natürlich vom gespielten Land ab. So bekommt man als HRRDN natürlich die Deutschritter.

    Was ich noch nicht weiß bzw. wo ich die Gilde noch nie hatte:

    Steinmetzgilde
    Alchimistengilde
    Entdeckergilde (hatte ich schon aber k.A. warum)
    Waldbewohnergilde (hängt aber sicherlich mit dem Bau von Bognern zusammen)

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •