Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 858

Thema: Der "kleine Fragen zu Medieval II"-Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    Frage Der "kleine Fragen zu Medieval II"-Thread

    In Anlehnung an einen gleichnamigen Thread im Civ 4 Forum möchte ich nun nach den ersten Stunden Gameplay in Medieval II auch hier einen kleinen Fragen Thread einführen.

    Gestern habe ich nach dem Kauf meiner Medieval II Kopie gleich einmal mit einem Spiel als HRRDN begonnen. Schwierigkeitsgrad ist normal.

    Meine ersten Fragen zum Spiel sind dann folgende:

    Wie setzt ihr die Kaufleute gewinnbringend ein? Immerhin kostet ein Kaufmann 500 Goldstücke und wenn ich ihn nun auf eine Ressource setze dann bringt er abhängig von seiner Erfahrung zwischen 5 und 20 Goldstücken. Ändert sich der Gewinn mit der Entfernung zum Heimatland, also bekomme ich mehr Gold, wenn ich weiter weg bin? Denn beim jetzigen Gewinn rentiert sich der Kaufmann nicht wirklich und es besteht ja auch immer die Gefahr, dass er durch Konkurenten beseitigt wird bevor er seine Kosten wieder eingespielt hat.

    In der Beschreibung des Kaufmanns steht übrigens auch, dass man Monopole auf bestimmte Handelsgüter errichten kann und damit eine nochmalige Steigerung der Einnahmen zu verzeichnen ist. Hat es schon jemand geschafft ein Monopol zu errichten? Wieviel macht dies bei den Einnahmen aus? Ich hatte versucht ein Monopol bei Tuch zu bekommen, in dem ich die 3 Tuchressourcen bei Antwerpen und Brügge besetzt habe. Leider gibt es in Norditalien auch nochmal ziemlich viel Tuch und dafür haben meine Kaufleute nicht gereicht (ich kann also noch nicht soviele unterhalten).

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Scheinbar komme ich mit dieser Frage noch zu früh. Hat wohl noch niemand so weit gespielt bzw. sich Gedanken darüber gemacht?

    Es dürfen natürlich auch eigene Fragen gepostet werden. Ich wollte den Fred nicht nur für meine Fragen erstellen.

    @Stonie

    Kannst du neben den Titel bitte noch ein Fragezeichen als Piktogramm einfügen? Habe ich nämlich vergessen.

    Ich muss jetzt erstmal auf Dienstreise nach Rosenheim und damit wird es für mich bis zum WE wohl kein Medieval II geben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    MTW2

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Scheinbar komme ich mit dieser Frage noch zu früh. Hat wohl noch niemand so weit gespielt bzw. sich Gedanken darüber gemacht?

    Es dürfen natürlich auch eigene Fragen gepostet werden. Ich wollte den Fred nicht nur für meine Fragen erstellen.

    @Stonie

    Kannst du neben den Titel bitte noch ein Fragezeichen als Piktogramm einfügen? Habe ich nämlich vergessen.

    Ich muss jetzt erstmal auf Dienstreise nach Rosenheim und damit wird es für mich bis zum WE wohl kein Medieval II geben.
    Ich kanns noch nicht spielen, weils auf dem Fest PC nicht funktioniert, und ich erst einen neuen Laptop kaufen muss.

    Fragezeichen. Hmm. Eigentlich gehört das hier ran, um RTW und MTW2 zu trennen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also eine Frage zum Verhalten des Kaufmanns konnte ich bereits mit dem Handbuch lösen. Die Entfernung spielt laut Handbuch eine Rolle beim Gewinn. Je weiter der Kaufmann von den heimatlichen Provinzen entfernt ist, umso mehr Geld erwirtschaftet er.

    Das Fragezeichen wollte ich haben, damit erkenntlich ist, dass es sich hier um den Fragethread handelt. Bei den gekreutzten Schwertern geht der Thread doch in der Masse unter und außerdem sind diese ein Markenzeichen vom Meißner Porzellan.
    Geändert von Paratrooper (10. November 2006 um 10:22 Uhr)

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hmm, ich habe einen Händler nach Kleinasien geschickt, da ist ein Feld "Wolle" für 2 Gulden, in Italien eins für 10 Gulden ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habe einen Händler nach Kleinasien geschickt, da ist ein Feld "Wolle" für 2 Gulden, in Italien eins für 10 Gulden ...
    Es ist auch davon abhängig, ob ein Handelsvertrag mit der jeweiligen Nation besteht oder nicht. Es reicht also nicht nur aus den Händler sehr weit weg zu schicken, sondern man muss auch diplomatische Beziehungen mit dem Land unterhalten.

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Beendet die Feindschaft & Papst allg.:


    In der ersten Partie will man meistens Papstkonform spielen - soweit als möglich halt -, denk ich mir. Man kann aber ruhig auf Katholiken losgehen - man muss nur Aufpassen wenn der Papst mit exkom. droht.

    Und überhaupt: greift dich einer an: Immer feste drauf. Ich hab mal falsche zurückhaltung geübt und bin damit viel länger als nötig innem 2 Fronten krieg gewesen.

    Wenn der Papst den Auftrag gibt: Beendet die Feindschaft heißt das nciht, dass man nen Waffenstillstand schließen muss. Nichtmal Frieden muss man halten. Mann kann Seeschlachten ausfechten und auch manche Landgefecht. Ich hab auch schon Belagerungsringe um meine Burgen gesprengt.

    Eine Taten in der Zeit werden aber mit exkom. Bedroht: Städte belagern oder Häfen blockieren. Aber man kriegt eh ne Meldung also sollte man bei drohender exkom. wenn man kirlich bleiben will nur dort Schlachten wos geht.

    Außerdem wird die Ki meistens exkom. weil sie sich nicht ans beendet die Feindschaft hält - dann hat man natürlich überhaupt freie Bahn. Nur den Anführer würde ich nicht töten wenns nicht sein muss: Meistens ist der Papst nach dessen Tod wieder versöhnt ....
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, das hab ich auch gemerkt, wenn man angegriffen wird, eine Zeit lang defensiv verteidigen, dann wird der Gegner exkommuniziert, und dann immer drauf und nicht den Anführer töten!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Es ist auch davon abhängig, ob ein Handelsvertrag mit der jeweiligen Nation besteht oder nicht. Es reicht also nicht nur aus den Händler sehr weit weg zu schicken, sondern man muss auch diplomatische Beziehungen mit dem Land unterhalten.


    Jo, danke, da hätt ich eigentlich auch alleine drauf kommen müssen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen


    Jo, danke, da hätt ich eigentlich auch alleine drauf kommen müssen.
    Und wie man hört/liest, liegt es auch an der Gegend, Venedig soll gut sein, dem Material, Sklaven bringens, und der Erfahrung des Händlers. Es gibt zb. Starhändler, die haben schon 14 Angriffe abgewehrt, und können jedem alles verkaufen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von havaduckkkk Beitrag anzeigen
    In der ersten Partie will man meistens Papstkonform spielen - soweit als möglich halt -, denk ich mir. Man kann aber ruhig auf Katholiken losgehen - man muss nur Aufpassen wenn der Papst mit exkom. droht.

    Und überhaupt: greift dich einer an: Immer feste drauf. Ich hab mal falsche zurückhaltung geübt und bin damit viel länger als nötig innem 2 Fronten krieg gewesen.
    man wird auch nicht so schnell exkommuniziert, wie man vielleicht glaubt. Ich habe Anfangs auch immer Zurückhaltung geübt, wenn der papst gedroht hatte. Im Spiel mit England habe ich die Angriffe gegen Schottland trotz der Drohung weitergeführt. Durch die Vernichtung der Schotten hatte ich mehr gewonnen, als ich durch den verstoß an Sympathie beim Papst eingebüßt hatte.

    Der Tip mit dem König ist aber mal wirklich gut. Immer schön am Leben lassen.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen


    Jo, danke, da hätt ich eigentlich auch alleine drauf kommen müssen.
    RTFM
    Habe ich auch nur gelesen.

    Ich hoffe ja immer noch darauf, dass mir jemand das Monopolprinzip erklärt von dem die Rede ist, wenn man sich die Ingame-Beschreibung des Kaufmanns durchließt.

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich frag mich gerade ...

    umgekehrt könnte man natürlich auch seinen König den Heldentod sterben lassen, wenn dieser exkommuniziert wurde.


















































    Wenn man ein paar Erben in petto hat ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen

    umgekehrt könnte man natürlich auch seinen König den Heldentod sterben lassen, wenn dieser exkommuniziert wurde.

    Taktisch durchaus nicht übel, aber eher kriegt der Papst ne Lanze ab.

    Oder ein paar trainierte Attentäter? Mann kann Inqus., Prinzessinen, Kardinäle etc umholzen - also warum nicht auch den Papst wenn man ohnehin exkom. ist.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Damit man nicht von allen Seiten angegriffen wird?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Das dürfen die ohnehin mit der exkom.. Dann geb ich ihnen lieber nochn Grund.


    Mich nerven die ganzen Tukken die seit dem Tod meines Papst da sitzen. Und jetzt muss ich erstmall HRRler dreschen gehen - nein nicht DG-4 .
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •