Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Forschungskosten in C IV

  1. #1
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Wichtig! Forschungskosten in C IV

    Ich habe im Forum keine Übersetzung des Post von Reqies bei den fanatics gefunden Er hat eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt, in seinem Post beschrieben und auch Rückmeldungen eingearbeitet.
    Da ich auch keinen Fred fand, in dem ich sie veröffentlichen könnte, nun hier in einem neuen. Siehe Zusatz unten

    Technologie-Forschung erklärt

    Forschung. Das ist der grundlegende Weg des Fortschritts im Leben und in Civ IV, und ein notwendiger Teil auf deinem Weg in Civ IV von der Türmatte zum Sieger ( welche Siegart du auch wählst). Glücklicherweise, ist das auch Weg, zu zeigen, wie Forschung tatsächlich in Civ IV funktioniert.
    Glücklich für euch, ich (Reqies) habe das getan. Dieser Artikel entstand, weil ich an dem optimalen Start des Spieles interessiert war. Als ich die Infos sammelte, war ich verblüfft über den Unterschied zwischen dem Forschungsoutput meiner einzigen Stadt und der tatsächlichen Forschungsleistung (dies gilt auch für mich, ich fand diesen Artikel ). Ich grub tiefer in den Mechanismen des Spieles und ermittelte wie sich die Forschungsleistung in diesem Spiel tatsächlich zusammensetzt.
    Dieser Artikel erklärt alles, was mit der Forschung und ihren Kelchen zusammenhängt.

    Wichtige Bemerkung
    Die wichtigste mathematische Operation in den Formeln ist neben den Klammern das „abgerundet“; besser sollte man sagen, es ist ein Abschneiden der Nachkommastellen. Abgekürzt wird dies hier mit „rnd

    Grundlagen der Erzeugung von Forschungskelchen
    1) Jede City erzeugt eine Menge von Kommerz über Bearbeitung von Feldern und Handelsrouten.
    2) Dieser Kommerz wird in jedem Turn mit den Forschungs- und Kultur-Reglern in Kelche, Gold und Noten aufgeteilt. Die aktuelle Menge wird in jeder Stadt erzeugt mit den spezifischen Reglern durch folgende Gleichung:
    rnd ( Kommerz * Reglerrate)

    Der Rest wird dann zu Gold/Steuer.
    Also wirklich, du wirst zumindest 1 Gold in der Stadt erhalten, wenn der Fo- oder Kulturwert einen Nachkommarest ergibt.

    3) In jeder Stadt wird dann zu diesem Wert das addiert, was aus Spezis und anderen Quellen (Schreine geben noch Geld, andere Einrichtungen Noten) stammt.
    4) Dann wird in jeder Stadt diese Summe mit Faktoren multipliziert, je nach den gebauten Einrichtungen; zB. Kelche werden mit 1,25 multipliziert, wenn eine Bib in der Stadt ist, oder Gold mit 1,5, wenn es eine Bank gibt. Bedenke, diese Faktoren sind additiv, also bei Bib und Uni ist der Faktor 1,5 = 1 + 0,25 + 0,25 und nicht 1,5625 = 1,25 * 1,25.
    5) Die Kelche aller Städte werden nun aufsummiert und ergeben nun die „Roh-Kelche“ genannte Summe.

    Technologie-Kosten
    Zur Berechnung der Technologiekosten (entweder einfach nachschauen in F6, die Zahl dort wird, wie hier beschrieben, berechnet)
    1) Nimm die Basis Techkosten (BTK) (steht für jede Tech in Assets\XML\Technologies\CIV4TechInfo.xml)
    2) Nimm den Schwierigkeitsmodifizierer (SM) und addiere zu ihm 0,5 für jeden Teampartner im Spiel (der SM steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4HandicapInfo.xml)
    3) Nimm den MapModifizierer (MM) (steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4WorldInfo.xml)
    4) Nimm den Geschwindigkeitsmodifizierer (GM) (steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo.xml.)

    Nun ergibt sich folgende Formel:
    TechKosten = rnd ( rnd ( rnd ( BTK *(SM +0,5 * # Mitspieler) * MM ) * GM)

    Anwendung der Forschung auf die Technologie
    Jetzt werden die Roh-Kelche je nach Technologie verschieden gewertet. Dies hängt sowohl von der Anzahl der Civilisationen, die dir bekannt sind und die Tech schon besitzen, als auch von den Bedingungen die zur Erforschung der Tech notwendig sind.

    Berechnung des „Bekannte Civs mit der Tech“ Modifizierer (BCmT)
    1) Multipliziere 0,3 mit der Zahl der Bekannten, lebenden Civ, die die Tech besitzen.
    2) Teile diese Zahl durch die Zahl der Civs, die auf der Karte gestartet sind, und runde den Quotienten auf Prozent (0,01) ab.


    BCmT = gerundet ( 0,3 * # bekannte Civs mit der Tech / # Civs beim Start)

    Berechnung der VorbedingungsModifizierer (VM)

    1) Beginne mit 1. Wenn es sich um eine Starttech ohne Vorbedingung handelt, dann ist der VM = 1.
    2) Wenn der Spieler die Minimum Vorbedingung erfüllt, dann addiere 0,2 zu 1 , bedenke auch wenn es viele unbedingt notwendige Voraussetzungen gibt, die der Spieler erfüllt, wird nur 0,2 addiert.
    3) Addiere nun 0,2 für jede nicht notwendige Voraussetzung die der Spieler erfüllt.

    VM = 1 + ( 0,2 + 0,2 * # zusätzlicher Techvoraussetzungen)

    Beispiel: Für Keramik gilt als mögliche, notwendige Voraussetzung: Ackerbau und Fischen; als notwendige noch Rad.
    Ein Spieler mit Rad und Ackerbau hat einen VM = 1,2 ;
    mit Rad und Fischen hat einen VM = 1,2 ;
    mit Ackerbau, Rad und Fischen einen VM = 1,4

    Berechnung der aktuellen Forschungsleistung bei
    der Erforschung einer bestimmten Tech


    1) Nimm die Gesamtsumme deiner Forschung die Roh-Kelche (siehe oben)
    2) Addiere 1, wenn du eine Stadt hast ( Sids Nebelgranate ohne Stadt keine Forschung)
    3) Multipliziere nun Ff mit (Rohkelche +1) und runde ab

    Forschungsleistung = ( rnd ( ( Roh-Kelche +1 ) * (BCmT + VM) )

    Überschuß
    Sry Hier stand vorher etwas falsches.
    Der Überschuß nach Erforschung einer Tech errechnet sich folgendermaßen:
    Es wird gerechnet, wieviele Kommerz zur Erforschung der Tech nötig waren, die restlichen werden für den neuen Fo-Auftrag verwendet.

    Hier steht eine Beispielsrechnung

    Besonderheit
    Die Techs wie Astronomie oder Göttliches Recht sind wie Starttechs, der VM-Faktor ist 1, obwohl es sich nicht um Starttechs handelt, aber es gibt im F6- Schirm keine Vorbedingung.

    Wichtiger Zusatz
    Ich möchte das nicht alles verbessern, aber hier hat Rob die Daten genauer nachgerechnet.
    Geändert von HUSch (21. Januar 2010 um 18:03 Uhr) Grund: Berichtigung
    .

  2. #2
    Slightly mad Avatar von lotus
    Registriert seit
    26.09.05
    Ort
    ja wo denn?
    Beiträge
    727
    Sehr gut!

    Werd ich mir kopieren!

    Edith sagt, dass bei mir der Thread 2mal angezeigt wird??
    Dieser Beitrag wurde 628 Mal editiert; zuletzt heute von lotus

    Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen - Deus X. Machina

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    war doppelt erstellt, weshalb ich den anderen thread gelöscht habe
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Slightly mad Avatar von lotus
    Registriert seit
    26.09.05
    Ort
    ja wo denn?
    Beiträge
    727
    Hab ich das richtig verstanden, dass man schneller froscht wenn man mehrere Alternative Möglichkeiten zur Erforschung einer Tech besitzt?
    Z.B. Steinmetzkunst kann man mit Fischerei oder Mystik erforschen.
    Also ist man da schneller wenn man Mystik & Fischerei hat, oder?
    Dieser Beitrag wurde 628 Mal editiert; zuletzt heute von lotus

    Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen - Deus X. Machina

  5. #5
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    gut gemacht.

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von lotus Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass man schneller froscht wenn man mehrere Alternative Möglichkeiten zur Erforschung einer Tech besitzt?
    Z.B. Steinmetzkunst kann man mit Fischerei oder Mystik erforschen.
    Also ist man da schneller wenn man Mystik & Fischerei hat, oder?
    Ja, der eine Faktor 1,2 wird zu 1,4
    In Standard 80 werden benötigt, sind das einmal 58 und das andere mal 67 Roh-Kelche. Natürlich nur wenn du soviel in einer Runde erzeugst. Sonst kann sich wegen der Abrundungsoperation der Wert verändern.
    .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Endlich in Deutsch, damits auch jeder mitbekommt.
    Kenne den englischen Artikel schon lange und frage mich gerade, ob das alles so noch stimmt nach den Patches und dem Addon.
    Vorallem die Sache mit dem Überschuss könnte man ändern, da man bei der Produktion den Überschuss ja auch anderes geregelt hat, weil man ihn in ungewollter Weise (aus)genutzt hat.

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    bitte auch in die wiki übernehmen

  9. #9
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wieso, gerade der Überschuß wird so verwendet, wie es Sinn macht. Die Forschungsleistung einer Runde hängt von der Tech ab, die in dieser Runde erforscht wird, und nun ergeben sich dabei ein Überschuß von x Kelchen, die jetzt wieder zurückzurechnen, oder woher festzustellen wieviel Kommerz für die Umwandlung in Kelche benötigtwird, ist doch viel schwieriger. Und so werden einfach die überzähligen x Forschungspunkte (EndKelche) zur Erforschung der nächsten Tech verwendet.
    .

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Es ist keineswegs schwierig, weil man einfach die beiden Faktoren ("Anzahl der bekannten Nationen, die diese Tech kennen" und "Anzahl der vorhandenen Vorraussetzungstechs") wieder raus rechnet, bevor der Überschuss in die nächste Tech geht und bei der nächsten Tech erhält der Überschuss dann die aktuellen, neuen Faktoren.

    Genau so wird es bei der Produktion jetzt gemacht, weil man eben vorher durch günstige Faktoren einer Produktion (Bonus durch Eigenschaften, Ressourcen) den Überschuss oder den Ertrag durch Waldrodung stark erhöhen konnte, um diesen für eine andere Produktion zu verwenden, die diese Boni normalerweise nicht hätte.

    Das gleiche passiert bei der Forschung, wenn man eine Tech mit allen vorhandenen Vorraussetzung erforscht, die dazu noch jeder kennt, um dann im besten Fall in der letzten Runde nur noch einen Kelch bei 100% Forschung erforschen zu müssen, damit ein möglichst großer Überschuss in eine neue, unbekannte Tech fliesst, die diese großen Boni bei der Erforschung nicht aufweisst.
    Andersrum ist es manchmal sinnvoller, den Überschuss gegen 0 gehen zu lassen und stattdessen lieber 1-2 Runden mehr gold zu bekommen, weil die Boni gerade sehr ungünstig sind.

    Das artet alles in mehr lästigem Micromanagement aus, und davon wurde nicht mehr, sondern weniger versprochen.

  11. #11
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    was sollte dann passieren, wenn noch 25 Punkte nötig sind und der einzige Faktor 1,04 ist. Mit 24 Rohkelchen schaffst du nur 24 Fo-Punkte, mit 25 Rohkelchen sind es 26. Sollte dann ein Überschuß da sein oder nicht, wohlgemerkt wir reden über Vanilla. In WL ist diese Grenze wegen der Bruchteile fließender, aber auch dort passiert es. Denn als Forschungsoutput kommt immer nur eine natürliche Zahl vor, anders wäre es besser. Viel besser wäre es aber, wenn die Boni die nötigen Forschungspunkte verringern würden. dann könnte man sich nämlich diese Rechnerei sparen und sähe im F6 Bildschirm den nötigen Wert.
    Aber dann gäbe es zu wenig Probleme zu lösen.

    Btw Civ ist für mich kein Echtzeitspiel, sondern rundenbasiert aus gutem Grund.
    .

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich habe die Überschußrechnung verändert.
    .

  13. #13
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Wichtig! Forschung in WL

    Eine wichtige Änderung ist in WL eingeführt, die Komerz der einzelnen Städte werden genauer berechnet weitergegeben. dabei ist folgende Besonderheit zu beachten.

    In Wl wird der von den Städten zur Verfügung gestellte Kommerz anders verteilt.
    Während in Vanilla der Forschungskommerz mit dem Regler eingestellt, berechnet und abgerundet wird, dann der Rest des in der Stadt erzeugten Kommerzes auf Steuer/Finanzen geht; werden in WL beide Werte auf 0,01 abgerundet berechnet.
    Danach werden die Werte aller Städte addiert und die Summe abgerundet. Dies führt dazu, daß nur selten wirklich alle erzeugten Kommerz auch weitergegeben werden.

    Hier ein Beispiel:
    Eine Stadt erzeugt 25 Kommerz, Forschungsrate 70%:
    ergab in Vanilla 17 K für Forschung und 8 K für Steuer
    ergibt in WL 17, 5 K für Forschung und 7,5 K für Steuer,
    falls dieses die einzige Stadt ist, erhält man also 17 K für Forschung und 7 K für Steuer.

    Es gilt also bei den meisten Einstellungen der Fo- und Kulturrate (wird genauso berechnet), daß man 1 Kommerz weniger erhält.
    .

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    Hat sich etwas bei BTS geändert?

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    @Überschuß: Da gibt es scheinbar ein Cap. Zumindest kann man anscheinend nicht mehr als eine Tech pro Runde erforschen, wie es genau gerechnet wird hab' ich nicht ausprobiert.

    Das ist zuweilen von Bedeutung: Wenn ich keine Elefanten habe, lasse ich Jagd und Bogenschießen meist weg. Im späteren Spiel hat man genug Forschungspunkte, um beide in einer Runde zu erforschen, aber das geht scheinbar nicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •