Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 206 von 206

Thema: Politik von heute in Deutschland

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Cepheus
    @Gandhi: Die Mitte ist da, wo du bist.
    Der war gut


    CA: Vielleicht liegst du im links-rechts Schema sogar in der Mitte, ansonsten bist du aber eindeutig liberal-radikal


    Da würd ich die politische (2 dimensionale) Mitte eher für mich reservieren
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  2. #197
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Gandhi ist doch so eine Art militante FDP. Also wenn Gandhi nicht rechts ist, weiß ich s auch nicht. Wirtschaftspolitisch ist doch z.B. selbst Judi viel weiter links als Gandhi.

  3. #198
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Gandhi ist doch so eine Art militante FDP. Also wenn Gandhi nicht rechts ist, weiß ich s auch nicht. Wirtschaftspolitisch ist doch z.B. selbst Judi viel weiter links als Gandhi.
    Sag ich doch.

    Deswegen muss man das auch trennen. Wirtschaftspolitisch gesehen geht es nicht weiter rechts als Gandhi. Gesellschaftspolitisch kann er ja trotzdem in der Mitte stehen. Und wenn man dann nur von "rechts" und "links" spricht, entsteht ein Mischmasch, der eigentlich überhaupt nix aussagt. Was nicht heißen soll, dass ich das nicht auch tue.

    Wirtschaftspolitisch steht sogar die NPD links.

  4. #199
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ähmm, Gandhi fand auch ne Videoüberwachung von Privaträumen nicht schlimm. Ist das jetzt links?

  5. #200
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ähmm, Gandhi fand auch ne Videoüberwachung von Privaträumen nicht schlimm. Ist das jetzt links?
    Ähm nein, das ist sogar so rechts das selbst Hardliner der NSDAP nicht drauf gekommen wären.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  6. #201
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Cepheus

    Deswegen muss man das auch trennen. Wirtschaftspolitisch gesehen geht es nicht weiter rechts als Gandhi. Gesellschaftspolitisch kann er ja trotzdem in der Mitte stehen. Und wenn man dann nur von "rechts" und "links" spricht, entsteht ein Mischmasch, der eigentlich überhaupt nix aussagt. Was nicht heißen soll, dass ich das nicht auch tue.
    Gandhi steht gesellschaftspolitisch schon deutlich links, imo.
    Zitat Zitat von Cepheus
    Wirtschaftspolitisch steht sogar die NPD links.
    Das sagt sie doch nur um Wähler abzufischen, sollte sie jemals in eine Regierumg kommen, würde sie da mit Sicherheit die CDU-Linie mittragen.
    Solange sie in der Gesellschaftspolitik Zugeständnisse gemacht bekommt, natürich.

    Die NSDAP hat ja auch während ihrer Regierungseit die Marktwirtschaft im wesentlichen nicht angetastet, trotz anderer Töne im Wahlkampf vorwiegend aus der SA.

  7. #202
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ähmm, Gandhi fand auch ne Videoüberwachung von Privaträumen nicht schlimm. Ist das jetzt links?

    Öhm, nö. Wie kommst du darauf? Soll ich das behauptet haben?

    Zitat Zitat von Doppelkopf
    Gandhi steht gesellschaftspolitisch schon deutlich links, imo.
    MMn auch, aber was willst du schon dagegen tun, wenn er selbst von sich sagt, er steht in der Mitte? Ich maße mir nicht an, zu sagen, dass ich es besser weiß. Vielleicht vermischt er selbst aber auch nur Gesellschaft und Wirtschaft. Kann man ja bis zu einem gewissen Grad sicher auch.

    Das sagt sie doch nur um Wähler abzufischen, sollte sie jemals in eine Regierung kommen, würde sie da mit Sicherheit die CDU-Linie mittragen.
    Würde sie wahrscheinlich, ja. Ich sags auch nur ungern, schon allein, weil ich an und für sich nicht gern ernsthaft über das sogenannte "Parteiprogramm" der NPD diskutiere, aber ich muss ehrlich gestehen, ich glaub schon, dass die wirtschaftspolitisch teilweise sozial sind. Warum sollten sie das auch nicht sein? Dass das, angesicht ihrer anderen völlig kranken Ideen, völlig egal ist, ist eine andere Sachen.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    [Quelle]


    1. Achse Links-Rechts

    Links:
    • Ablehnung der Kontrolle durch den Staat, also autoritätskritisch
    • Verteilung der Güter, Solidarität unter den Menschen, Umverteilung von reich zu arm

    Rechts:
    • Autoritätsfreundlich
    • Kompetitive Verteilung, für Eigenverantwortung und Leistungsgerechtigkeit


    2. Achse Liberal-Konservativ

    Liberal:
    • Weltoffen - gegenüber anderen Staaten und Ausländern
    • Reformfreudig in Bezug auf Gesetze und Institutionen

    Konservativ:
    • Eher weltverschlossen, für Abschottung
    • Bewahren von Altem



    Gemäss dem Schema wär ich dann wohl eher rechts und gemässigt liberal bis mittig. Gandhi müsste stark rechts liegen
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  9. #204
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Sam
    Gandhi müsste stark rechts liegen
    Jopp. Wobei hier eben die "Links-Rechts"-Achse imho vorwiegend auf die Wirtschaft ausgelegt ist, während die Liberal-Konservativ-Achse das anspricht, was ich unter "gesellschaftspolitisch links/rechts" verstehe. Und da wäre Gandhi wiederum links, weil liberal. Ist eben alles nicht so einfach.

    Andererseits: Wenn ich mir die Punkte der Links-Rechts-Achse ansehe, ist da natürlich auch ein recht großer Teil der Gesellschaft mit drin, sonst würde "links" nicht die Kontrolle durch den Staat ablehnen.
    Also kurz: Ich mag diese Einteilung nicht.

    *edit* öhm...
    Links: Ablehnung der Kontrolle durch den Staat
    Rechts: Mehr Eigenverantwortung
    Da müssten ja beide das selbe wollen. Was ist denn das dann für ne Einteilung?

    *edit2* Ich seh schon. Ich sollte erstmal zu Ende lesen. Aber das klingt trotzdem irgendwie wirr und widersprüchlich.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Wenn du eine wirklich sinnvolle Einteilung suchst, dann darf ich dich an den Smartspider erinnern?

    Hier kann man übrigens sein eigenes Smartspider erstellen, indem man sich kurz registriert und dann irgendeine Wahl (z.B. Zürich: Gemeinderatswahlen) anwählt und den Fragekatalog durchgeht.

    Ist halt leider alles recht regionen-spezifisch gehalten und deshalb nicht allgemein gültig und teilweise schwer verständlich.
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  11. #206
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Zitat Zitat von Doppelkopf

    Die NSDAP hat ja auch während ihrer Regierungseit die Marktwirtschaft im wesentlichen nicht angetastet, trotz anderer Töne im Wahlkampf vorwiegend aus der SA.
    Naja, was das direkte Eigentum angeht vielleicht nicht.
    Es war aber schon durchaus zentralistisch, um die anvisierten Ziele zu erreichen.


    Der
    "Treuhänder der Arbeit" z.b., der Lohnverhandlungen "vereinfacht" hat.

    Die Bauern hatten sehr genaue Vorgaben, was sie anzubauen hatten, wieviel Ertrag sie bringen mussten und zu welchen Preisen sie verkauften durften.

    [...]litten die Bauern unter den Zwängen der nationalsozialistischen Wirtschaftslenkung und Agrargesetzgebung.
    http://www.bpb.de/themen/C6TWMI,8,0,...akenkreuz.html

    Dann gabs m.W. noch "Marktordnungen", in denen Aufsichtsbehörden und Industrieverbände ünterstützt von Gerichten und der Gestapo die Wirtschaftszweige in die entprechenden Bahnen lenkten. Da hab ich jetz auf die Schnelle nichts zitierwürdiges gefunden. Die Links sind generell schlecht recherchiert, aber so hängt man wenigstens nicht ganz in der Luft

    Der Reichsarbeitsdienst ist auch nicht gerade ein Merkmal einer Marktwirtschaft.

    Die Unternehmer trugen schon noch Verantwortung und Risiko in ihren Betrieben, aber die Richtung kam von oben.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •