Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Kampfkunst-Thread

  1. #16
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    EDIT: @Jiggels: Sehe das in einigen Punkten genauso wie du. Natürlich sind die Kumite konstruiert, aber lieber übergenau gelernt, als sich was Hingerotztes angewöhnt.

    Falls du es schon in Deutschland gemacht hast, sagen dir die Namen Erich Landgraf, Christian Gradl und Ostermeyer etwas?
    Sehe ich auch so. Man muss halt Spass an der Verfeinerung der Bewegung haben. Gleichzeitig sollte man sich aber auch nicht einbilden, dass so ein Sparring Selbstverteidigungsrelevant ist.

    Erich Landgraf sagt mir nix, aber es gibt sicherlich so einige 4. Dans. Welche Dachorganisation ist das? War ewig lange Shotokan und habe erst kurz vor meinem Weggang aus Hamburg zur JKA gewechselt.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  2. #17
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von JIG
    Sehe ich auch so. Man muss halt Spass an der Verfeinerung der Bewegung haben. Gleichzeitig sollte man sich aber auch nicht einbilden, dass so ein Sparring Selbstverteidigungsrelevant ist.

    Erich Landgraf sagt mir nix, aber es gibt sicherlich so einige 4. Dans. Welche Dachorganisation ist das? War ewig lange Shotokan und habe erst kurz vor meinem Weggang aus Hamburg zur JKA gewechselt.
    Bin ebenfalls im JKA. Landgraf, Gradl und Ostermeyer sind hierzulande relativ bekannt aufgrund dessen, dass sie die "rechten Hände" des Bundestrainers sind.

    Welchen Kyu bzw. DAN hast du denn momentan? Wäre ja eine große Ehre, hier mit einem Sensei zu reden.

  3. #18
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich mache das schon ziemlich lange bin aber erst 1. Kyu. Der Titel Sensei laesst sich aber nicht am Schwarzgurt ablesen. Und wie ich hier in Kanada festgestellt habe kriegt man hier den Schwarzgurt hinterhergeworfen. 4 Jahre, egal welches Trainingspensum, und zack. Eigentlich wuerde ich das ja gut finden, da es einfach den Status der bloeden Guertel schmaelern wuerde, aber diese Bubis hier bilden sich auf ihren Schwarzgurt noch was ein und erwarten Respekt. Mein Trainer hier ist 7. Dan und mein Trainer in Hamburg ist mit seinem 4. Dan um Einiges besser was Technik und Lehrfaehigkeiten angeht.

    Brazilian Jiu Jitsu macht mir z.Zt. was Sparring angeht mehr Spass.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #19
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    JIG ist auch Killer!

    Aber mal im Ernst, wenn du sowas betreibts und mit Eifer und Fleiß, warum magst du dann die Statushaftigkeit der Gürtel nicht?

  5. #20
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    Grundsätzlich ist es mMn auch so, dass bei konsequentem Training und Konzentration jede Kampfsportart hoch effektiv ist, auch bei weniger starken Leuten, da sie deren Kräfte vollkomen optimiert (Im Idealfall)
    Maifest irgendwann in meiner Jugend:

    Zwischen zwei Leuten kam es zum Streit. Der Eine sehr kräftig gebaut und der Andere sehr dürr und augenscheinlich schwächlich gebaut.
    Der Letztere hat wirklich nicht viel Kraft, aber Dank seines schwarzen Gürtels im Judo eine umso entsprechend bessere Technik.
    So schnell (und oft ) hatte ich so kräftig Gebaute noch nie durch die Luft wirbeln sehen.
    Sig sauer

  6. #21
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Sephiroth
    JIG ist auch Killer!

    Aber mal im Ernst, wenn du sowas betreibts und mit Eifer und Fleiß, warum magst du dann die Statushaftigkeit der Gürtel nicht?
    Als ich angefangen habe mit dem Kram war ich 14. Da findet man das motivierend. Aber spaeter siehst du wie unterschiedlich die Guertel ueberall gehandhabt werden. Mal wird nur wert auf Kata gelegt, mal nur auf Kumite, mal muss man nur anwesend sein. Es ist einfach keine Leistung ein Guertel zu bekommen. Spaeter und so sollte es mMn sein, freut es einen einfach eine bestimmte Technik zu kennen und fuer einen selbst befriedigend zu beherrschen. Man arbeitet fuer sich selbst und achtet weniger auf die Leistung der anderen oder die Vorstellung des Trainers (ja, das ist gut. Man muss auch in so einem Sport irgendwann genuegend Selbstbewusstsein entwickelt haben.)

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #22
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Sephiroth
    JIG ist auch Killer!

    Aber mal im Ernst, wenn du sowas betreibts und mit Eifer und Fleiß, warum magst du dann die Statushaftigkeit der Gürtel nicht?
    Glaub Jiggels nicht alles.
    Die Understandment-Poser sind in Wahrheit die allerschlimmsten und Eitelsten, die es gibt.

    Da schaltet man extra frühzeitig in den vierten Gang und trotzdem drehen die Reifen noch durch. Mist, aber auch.

  8. #23
    Doppelkopf
    Gast
    @JIG: Mit deinen Ansichten rennst du bei mir offene Türen ein.
    Ich war schon auf Lehrgängen, da hab ich mich bei so manchem gefragt, wie er zu seinem Braungurt gekommen ist. Da warte ich auch gern mal länger bis zur Gürtelprüfung. (Ich könnte den Braungurt auch schon haben)
    Lieber nen guten Grün/Violettgurt, als nen Braunen und dann trainieren wie ein Laschmann.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es im Ausland grundsätzlich aussieht, aber ich denke, dass wir in Deutschland international schon ganz gut dastehen.
    An die Japaner kommt da natürlich keiner ran.

    Meines Wissens kann doch außerdem der 7.DAN nur verliehen werden, zumeist an langjährige verdiente Sensei?
    Jedenfalls ist das Höchste in D m.W. momentan der 5.DAN.
    Und der Sensei, der ihn innehat, braucht sich bestimmt nicht vor vielen verstecken.

  9. #24
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator
    Glaub Jiggels nicht alles.
    Jiggolino wird immer von der kleinen Schwester seines Nachbarn verprügelt.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  10. #25
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    Meines Wissens kann doch außerdem der 7.DAN nur verliehen werden, zumeist an langjährige verdiente Sensei?
    Jedenfalls ist das Höchste in D m.W. momentan der 5.DAN.
    Und der Sensei, der ihn innehat, braucht sich bestimmt nicht vor vielen verstecken.
    Ich weiss nicht genau wie das in der JKA ausschaut, aber zumindest Ochi hat den 8. Dan...Gut, der ist auch Japaner, aber im DKV gibt es so einige mit Graden ueber 5...zum Beispiel Abrecht Pflueger, Wolf-Dieter Wichmann. Und ja, diese Grade werden dann nur noch verliehen.

    Zitat Zitat von Doppelkopf
    Ich weiß jetzt nicht, wie es im Ausland grundsätzlich aussieht, aber ich denke, dass wir in Deutschland international schon ganz gut dastehen.
    An die Japaner kommt da natürlich keiner ran.
    Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber zumindest wettkampftechnisch ist D wohl eher im oberen Mittelfeld und kann nicht gegen Laender wie Frankreich anstinken. Mit Bezug auf Wettkampf sind die Japaner auch nicht so gut. Wenn man sich die verkrusteten Strukturen im Karate anschaut und das ganze Brimborium und Guertelgeschachere, dann spielen die japanischen Karateka natuerlich ganz oben mit. Kein 9. Dan ausserhalb Japans. Nur Japaner verstehen Karate.

    Zitat Zitat von Judicator
    Glaub Jiggels nicht alles.
    Die Understandment-Poser sind in Wahrheit die allerschlimmsten und Eitelsten, die es gibt.
    Sicher. Ich bin eine Maschine.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #26
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ich will mich ja nicht beschweren, aber könnte ihr euch mit diesem Matrix-Müll nicht in einen anderen Thread verziehen. Der hier ist eigentlich für arme Leute, die es nötig haben mir ihrer Morgengymnastik anzugeben...




    ... und genau das mach ihr mir hier kaputt!
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  12. #27
    Doppelkopf
    Gast


    Vielleicht kann das ja hier rausschneiden und einen anderen Thread draus basteln.

    Auf der anderen Seite mach ich meine Liegestütze hauptsächlich wegen Karate.

  13. #28
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Das sag gefälligst wenigstens auch, das Yoshi XY seinen 37. Dan nur deswegen hat, weil er morgens fünf Liegestütze mehr schafft als ich!
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #29
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich denke jeder schafft 5 Liegestuetze mehr als du. Das kann also nicht entscheidendes Kriterium sein.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #30
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von LeChuck
    Das sag gefälligst wenigstens auch, das Yoshi XY seinen 37. Dan nur deswegen hat, weil er morgens fünf Liegestütze mehr schafft als ich!
    Dieser Yoshi XY verspeist unverschämte Piraten zum Frühstück.

    Außerdem wollte ich mit meiner Aussage nicht ausdrücken, dass regelmäßige Liegenstützen einen Sensei aus einem machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •