Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Die Kunst auch mal "nein" zu sagen

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Oxford
    Ich
    Wie soll ich sonst günstig heim und zur Uni fahrn?

    Mit dem Auto.

  2. #17
    schmiedet Pläne Avatar von LSKennedy
    Registriert seit
    23.12.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Kassian
    Das geht aber vielen Menschen so, bzw. ist bei anderen noch wesentlich ausgeprägter als es das wohl je bei mir ist.

    Wie weit geht ihr bei "Gefallen" die ihr für andere macht?

    Wo zieht ihr die Grenze bzw. wo kann man sie überhaupt ziehen ohne andere Menschen zu verletzen?
    Natürlich hängt es davon ab, von wem die Bitte kommt. Ansonsten bin ich generell hilfsbereit, achte aber darauf, mich oder einen Dritten mit dem Erfüllen einer Bitte nicht selbst erheblich zu benachteiligen (Wenn ich z.B. verabredet bin und ein Anderer fragt ob ich zu dem Zeitpunkt der Verabredung dies und jenes für ihn tuen könnte...). Außerdem sollten die Gefallen nicht regelmäßig einseitig verlaufen.

    Freunde bitte ich nur gelegentlich um etwas, weil ich ihnen nicht das Gefühl geben will, ausgenutzt zu werden, dass wäre nämlich alles andere als freundschaftlich!

    BTW Kassian: Leihst du mir mal bitte 1 Million Euro?
    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  3. #18
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von LSKennedy

    BTW Kassian: Leihst du mir mal bitte 1 Million Euro?
    Sobald ich sie von meinen Eltern zurück habe gerne.

    Habe aber einem meiner Arbeitskollegen, er ist um die 20, mal dezent darauf hingewiesen wenn er demnächst wieder mal eher gehen will, wie fast immer kurz vorm Wochenende, und mir seine Arbeit dezent rüberschiebt ( ) dann könnte es sein das ich irgendwann mal meine eigenen Stapel weiter aufarbeiten müsse und nicht mehr dazu käme täglich für ihn etwas mitzumachen, ich glaube allerdings kaum das er es verstanden hat. *g*
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #19
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Teufel
    Mit dem Auto.
    Weil Autofahren auch so billig ist
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  5. #20
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Kassian
    Habe aber einem meiner Arbeitskollegen, er ist um die 20, mal dezent darauf hingewiesen wenn er demnächst wieder mal eher gehen will, wie fast immer kurz vorm Wochenende, und mir seine Arbeit dezent rüberschiebt ( )
    Hm, wieso machst du nicht mal früher Schluss? Mach es doch am nächsten Arbeitstag mal so, dass du ihn fragst, ob er mal dein Zeug fertig machen könnte, du hättest noch was vor. Tut er's kriegst du ne Gegenleistung und alles ist i.O. Tut er's nicht... und wenn er es tut und sich dann über die Mehrarbeit ärgert, denkt er vielleicht auch mal drüber nach, ob er sich bei dir weiter so "verschulden" sollte.
    Wenn du ihm den Eindruck vermittelst, dass du eh nichts besseres zu tun hast, als zu arbeiten, wird er dir 100% auch weiterhin fröhlich Arbeit abtreten.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  6. #21
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Kassi
    Vielleicht liegt es einfach daran das ich "Angst" vor negativen Reaktionen habe wenn ich eine an mich gerichtete Bitte freundlich zurückweisen würde?
    Dann solltest Du aber auch Angst davor haben ausgenutzt zu werden. Vielleicht findet sich dann ein gesunder Mittelweg.

    Zitat Zitat von Jutzl
    Letztes Jahr kam in der Bibliothek eine abscheulich hässliche Kuh an meinen Tisch, bat mich vor die Tür, erzählte mir 30 min irgendein Zeug und fragte mich dann, ob ich sie nach Mü an den Flughafen fahren würde. -Dafür-, würde sie anschließend mit mir auch zum Kaffeetrinken gehen.


    Da gab's doch auch mal nen richtigen Thread dazu, oder? War ne lustige Geschicht damals.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #22
    fozzie_bear
    Gast
    Jutzl muss wohl ein angenehmer Zeitgenosse sein. Bei mir weiß und wusste jeder - zumindest in der Schule - immer sofort, woran er bei mir ist, deshalb wurde ich auch nie um einen Gefallen gebeten.

    Wieso lässt du dich überhaupt vor die Tür beten? Mit einem scharf gesprochenen "Was ist?" hätte sie sich getrollt.

  8. #23
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Häufig geht man doch von der meist falschen Konsequenz aus einer Ablehnung heraus aus, daß ein Riesendonnerwetter über einen hereinbricht und überall herumerzählt wird, wie egoistisch man doch ist. Man braucht allerdings nur einen guten Grund, wenn man nicht helfen möchte oder kann. Dann erledigt sich das ganz von selbst. Seid kreativ!

  9. #24
    fozzie_bear
    Gast
    Du machst dir Sorgen über deinen Ruf?

    Die Leute, die so etwas weitererzählen würden, müssen von vorneherein wissen, dass sie unter aller Sau sind, dann versuchen sie es nichteinmal und bekommen auch keine Ablehnung, können es deshalb nicht weitererzählen.

  10. #25
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Interessante Theorie, greift aber bei vielen Idioten nicht.

  11. #26
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von zocka
    Da gab's doch auch mal nen richtigen Thread dazu, oder? War ne lustige Geschicht damals.
    Ja, kann gut sein.
    Ich hatte es mittlerweile verdrängt, aber vor zwei, drei Wochen lief sie wieder in der Bib rum, da kams mir wieder hoch. Eine so hässliche Frau habe ich selten gesehen. Sogar unsere Bibliotheksaufsicht, eine dicke herzensgute Frau, hat schon gelästert. Braune Hochwasserstoffhosen, hellblaue Socken, gelbe Bluse o.ä., alles in 70er-Farben, gelbe Zähne, fett. Wirklich wahr, schlimmer gehts kaum mehr. Englisch Lehramt.
    Aber ein Selbstbewusstsein hat die, dass es geradezu verblüffend ist. Das ist eine richtig robuste Person, die sich selbst niemals in Frage stellen würde. Jeder andere würde sich aufhängen.
    Man muss sich das mal vorstellen: Einen wildfremden Menschen zu fragen, ob sie der 130 km zum Flughafen fahren könne, und dann auch noch Kaffeetrinken mit ihr als "Belohnung" anzubieten. An der Uni glaubt mir die Geschichte keiner.
    Normalerweise sollte man aufstehen und ihr sagen, dass sie einem einen blasen könne.

    Es passiert leider immer wieder, dass die Leute frech werden. Bei der letzten Getränkelieferung kam das Cola in Plastikflaschen, der O-Saft war aus Konzentrat, das Bitter Lemon nicht von Schweppes, sondern irgendein dämlicher Sprudel. Vom Inhaber durfte ich mich früher gar schon als ********* bezeichnen lassen. Nun hat mir seine Angestellte "angeboten", ich könne das Bitter Lemon wieder bringen. Und das, obwohl sie für die Anlieferung eh schon extra kassieren.

    Die nächste schleckt sich in der Bäckerei/Metzgerei dauernd die Finger ab, wenn sie Tüten rauszieht.
    Man kommt nicht umhin, den Punkt laut, im vollen Laden anzusprechen oder das Zeug wegzuschmeißen (auf die Wurst habe ich nämlich dann keinen Bock mehr). Beides habe ich schon gemacht.

  12. #27
    fozzie_bear
    Gast


    Gut, du arbeitest dran. Sehr gut.

    (edit.. ich dachte dank stoibär sollen das nur noch 10 minuten, also von heathrow london und charles de gaulle, frankreich, bis zum flughafen... also ja, das ist, als wär... also die welt ist in bayern, wenn man in 10 minuten! )


    edit2: Moment... München ist ja ganz woanders. Hat die denn einen Sockenschuss??

  13. #28
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America


    Gut, du arbeitest dran. Sehr gut.
    So lustig ist das gar nicht. Gerade hier am Land passieren einem derartige Sachen immer wieder.
    Während in der Stadt die Dinge bereits vom Inhaber standardisiert sind (Klima, Handschuhe, getrennte Kasse), ist es hier keine Seltenheit, dass in der Metzgerei in aller Seelenruhe Brummer rumschwirren (manchmal liegt auch einer in der Ablage), in der Bäckerei nagen die Wespen den Zuckerguss runter und die Leute sind wirklich brunzdumm, manchmal pampig und immer selbstbewusst.
    Aber sie merken genau, dass man irgendwie nicht zu ihnen gehört und hassen einen ohnehin. Daher ist es mMn der falsche Weg, freundlich zu sein, da man das Problem nur vor sich herschiebt. Dann sind sie zwar vordergründig freundlich, wenns Probleme gibt aber keineswegs abhilfebereiter. Und der Hass und der Neid bleiben ohnehin insgeheim, was man als empathischer Mensch auch irgendwie merkt.
    Es kostet zwar etwas Überwindung, aber hat man sich erstmal eine sachlich-unverbindliche Art angewöhnt, halten sie einen für einen Kotzbrocken, aber die Sachen laufen wenigstens rund.
    Warum man sich selber dem Zwang aussetzt, mit möglichst allen ein gutes Einvernehmen zu haben, weiß ich auch nicht. Jedenfalls enden solche Leute immer böse, das weiß man schon aus der Schulzeit. Die werden nicht nur ausgenutzt, sondern auch noch voll fertiggemacht.
    Man muss Schwein haben oder Schwein sein. Leider.

  14. #29
    fozzie_bear
    Gast
    Wieso? Hö? Ich finde eigentlich an deinem Verhalten nichts Verwerfliches, wenn die Seppeln mit ihren Futfingern dein Mampfen begrabbeln, dann sollen die sich die Rechnung durch die Kimme ziehen. Ist doch ganz in Ordnung so, sowas musst du nicht beichten.
    Vielmehr sollten die sich schämen, ist ja so als wenn dir Popel in den Döner geschnipst werden.

  15. #30
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Captain_America
    Vielmehr sollten die sich schämen, ist ja so als wenn dir Popel in den Döner geschnipst werden.
    Mach über so was keine Witze.

    Ich könnte heut noch kotzen, wenn ich an die ehemalige Dönerbude im Gewerbegebiet denke. Der Nachinhaber fand an die 50 toten Mäuse und etliches Ungeziefer in der Küche.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •