Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Die Kunst auch mal "nein" zu sagen

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Die Kunst auch mal "nein" zu sagen

    Ich merke immer häufiger das es mir einfach nicht gelingt einmal wirklich konsequent "nein" zu sagen wenn man mich um etwas bittet, völlig egal um was es sich dabei handelt.

    Ob es nun ein Kollege ist der mich bittet einen nicht unwesentlichen Teil seiner Arbeit mitzumachen damit er etwas eher aus dem Büro kommt oder man unbezahlte Überstunden macht weil es anders nicht mehr geht, oder beim Wohnung räumen von Bekannten der Eltern hilft die man noch nie zuvor im Leben jemals getroffen hat usw. , irgendwie mache/helfe ich immer wenn es mir möglich ist.

    Vielleicht liegt es einfach daran das ich "Angst" vor negativen Reaktionen habe wenn ich eine an mich gerichtete Bitte freundlich zurückweisen würde?

    Es muß fast so sein da ich mir im Traum keine andere Reaktion als Enttäuschung und Zorn auf eine Zurückweisung vorstellen kann.

    Die Erfahrung zeigt das nur in den seltensten Fällen sich jemand für einen "Gefallen" am Ende einmal revanciert (wobei es das natürlich auch gibt), aber das muß ja eigentlich auch nicht sein da es ein Teil der Höflichkeit ist oder etwa nicht?

    Das geht aber vielen Menschen so, bzw. ist bei anderen noch wesentlich ausgeprägter als es das wohl je bei mir ist.

    Wie weit geht ihr bei "Gefallen" die ihr für andere macht?

    Wo zieht ihr die Grenze bzw. wo kann man sie überhaupt ziehen ohne andere Menschen zu verletzen?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Geht mir ähnlich. Ich sage auch zu selten Nein, dummerweise bitte ich auch nur ungern um Hilfe...
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von corcampus
    Geht mir ähnlich. Ich sage auch zu selten Nein, dummerweise bitte ich auch nur ungern um Hilfe...
    Eben. Zufälligerweise weil du denkst den anderen dann mit deinem "Müll" zu behelligen und in seiner Schuld zu stehen wobei dir das unangenehm ist wenn du dich nicht umgehend revancieren könntest?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #4
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Menschen können ziemlich dreist sein. Ich bin grundsätzlich hilfsbereit, habe aber auch kein Problem damit, mal einer Bitte eine Abfuhr zu erteilen.

    Hilfsbereitschaft, die aus "Angst" (wie von Dir, Kassian, beschrieben) resultiert, ist mMn nicht sehr förderlich:

    Erstens macht man es dann aus falschen Motiven, wie ich finde, und zweitens zeugt dies davon, dass man innerlich befürchtet, nur durch "Dienste" Sympathie beim Hilfesuchenden wecken zu können. Wer aber einen nur mag, weil er einen benutzen kann, verdient keine Hilfsbereitschaft - es sei denn, man kann ihn auch ab und an "benutzen" ...

    Uff, uff, ich sollte bei Yoda in die Lehre gehen...
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe keine Probleme mehr damit "Nein" zu sagen, obwohl ich mir das auch antrainieren musste. Allerdings tu ich mich immer noch schwer um Hilfe zu bitten.

    Ob ich Nein sage oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie ich die fragende Person zwischenmenschlich einschätze. Ich helfe gerne, aber wenn ich merke, dass ich entweder deswegen ausgenutzt werde oder die Gegenseite nicht auf die Idee kommen würde, einen ähnlichen Gefallen zu erwidern, dann ist bei mir schnell Schluss.

    Und in letzter Instanz ist es auch eine Frage der Formulierung. Ein "Könntest du bitte mal...?" lässt mich wesentlich eher helfen als ein "Mach mal!"

  6. #6
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Geht mir ähnlich. Kann auch nie "nein" sagen. Allerdings meist nicht aus Angst, dem anderen irgendwie wehzutun oder ähnlichem, sondern eher deshalb, weil ich teilweise insgesamt sehr gleichgültig bin und mir eben denke "na gut, hilfste mal, dauert ja nicht lang und der andere freut sich bestimmt..."
    Tja, und wenn ich dann da rumwürge, oder eben das mache, was ich versprochen hatte, denk ich mir manchmal "Mist, wieso hast du nicht "nein" gesagt? War doch klar, dass das so ein kack wird..."

    Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, wie das läuft. Auch, wenn ich da das gleiche Problem hab, wie corc: Manchmal denk ich mir auch "Warum gehst du nicht auchmal zu anderen, wenn du n Problem hast?" Aber irgendwie gings bisher halt immer auch so, und manchmal nehm ich die Leute ja auch in Beschlag.

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von bigbean
    Menschen können ziemlich dreist sein. Ich bin grundsätzlich hilfsbereit, habe aber auch kein Problem damit, mal einer Bitte eine Abfuhr zu erteilen.

    Hilfsbereitschaft, die aus "Angst" (wie von Dir, Kassian, beschrieben) resultiert, ist mMn nicht sehr förderlich:

    ....
    Ok, "Angst" war schlecht gewählt, mir fiel einfach in der Kürze kein besseres Wort ein. Hingegen ist es durchaus so das ich mir denke es ist eine Art "Pflicht" zu helfen wenn man dazu in der Lage ist bzw. zeugt von guten Manieren auch wenn das irgendwie lächerlich klingt.

    Ferner finde ich es auch im zwischenmenschlichen Bereich sehr schwer zu sagen wer einen nur bewußt ausnutzt (was es sicherlich auch geben mag) und wer einfach nur zu einem kommt weil er weiß das man sich auf den anderen verlassen kann - so wie es dann natürlich auch umgekehrt der Fall sein sollte.

    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe keine Probleme mehr damit "Nein" zu sagen, obwohl ich mir das auch antrainieren musste. Allerdings tu ich mich immer noch schwer um Hilfe zu bitten.
    Wie meinst du antrainieren?

    Einfach damit anfangen und immer mal wieder damit weitermachen falls es angebracht erscheint?

    Zitat Zitat von Polly
    Ob ich Nein sage oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie ich die fragende Person zwischenmenschlich einschätze. Ich helfe gerne, aber wenn ich merke, dass ich entweder deswegen ausgenutzt werde oder die Gegenseite nicht auf die Idee kommen würde, einen ähnlichen Gefallen zu erwidern, dann ist bei mir schnell Schluss.

    Und in letzter Instanz ist es auch eine Frage der Formulierung. Ein "Könntest du bitte mal...?" lässt mich wesentlich eher helfen als ein "Mach mal!"
    Das ohnehin, man ist ja auch nicht ganz blöd obwohl man das bei mir durchaus einige Male machen kann, weil ich mir dann immer denke "naja, wird schon anders werden", in diesem Punkt bin ich ein absoluter Optimist was mich oft selbst verwundert, da ich eigentlich generell Pessimist bin .


    Zitat Zitat von Cepheus
    Geht mir ähnlich. Kann auch nie "nein" sagen. Allerdings meist nicht aus Angst, dem anderen irgendwie wehzutun oder ähnlichem, sondern eher deshalb, weil ich teilweise insgesamt sehr gleichgültig bin und mir eben denke "na gut, hilfste mal, dauert ja nicht lang und der andere freut sich bestimmt..."
    Das ist der nächste Punkt: man denkt oftmals das man im Vergleich zu anderen vermeintlich wenig/weniger tut oder bildet sich das zumindest ein, das verstärkt das ganze dann nochmal zusätzlich. *g*
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Kassian
    Das ist der nächste Punkt: man denkt oftmals das man im Vergleich zu anderen vermeintlich wenig/weniger tut oder bildet sich das zumindest ein, das verstärkt das ganze dann nochmal zusätzlich. *g*
    Wobei das mir wohl eher wirklich so ist, als dass ich mir da einbilde. Weil ich so ein Netter bin ( ) und eben, wie gesagt, selten mal was will oder fordere, kommen die Leute meistens dann auf mich zu, ob ich denn nicht dieses oder jenes möchte. Und wenn ich dann - eben weil ich die Sachen, Hilfen oder was auch immer nicht wirklich brauche - dauernd sage "nö, lass mal", komm ich mir auch schon wieder blöd vor. Deshalb nehm ich dann ab und zu mal irgendwelche Hilfen an. Und eben, weil ich weiß bzw. zumindest, meine, zu wissen, wer mir auch helfen würde, und wer nicht, helf ich dann auch gern.

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also ich hab nie wirklich Probleme gehabt beim Nein sagen.
    Je nach Laune helfe ich oder auch nicht.
    Kommt aber auch immer darauf an um was es geht.
    Wenn es darum geht meinem Vater bei etwas zu helfen, da helfe ich eben, da ein Nein nichts bringt
    Aber ansonsten kommt es drauf an ob ich die Person gut kenne und/oder ob sie mir schon geholfen hat. Wenn mir schon geholfen wurde, helfe ich auch eher.
    z.B. hab ich einem Klassenkameraden bei seiner GFS geholfen, da er von HTML keine Ahnung hatte, es aber brauchte. Da hab ich geschaut das ich ihm Frontpage erklärt hab und tada...
    Auch die Art wie man mich darum bittet ist wichtig.
    Wenn jemand daher kommt und fragt: "Machst du meine GFS für mich?", dann hätte er sich die Frage auch sparen können.
    Wenn jemand einfach keine Lust auf etwas hat und mich dann darum bittet es für ihn zu tun, kann er meist keine Hilfe von mir erwarten.
    Wenn man jedoch freundlich fragt und ich auch ne gute Begründung bekomme dann helf ich gern.

    Hab keine Angst davor das jemand wegen einem Nein von mir nicht mehr so gut auf mich zu sprechen ist. Ich meine, ich bin doch nicht da um die Drecksarbeit für die anderen zu machen.
    Mit einem Nein kann man sogar respekt gewinnen. Einfach weil man auch eine Grenze ziehen kann und nicht alles mit sich machen lässt

    Wobei ich auch eher selten um Hilfe bitte.
    Kommt auch da wieder drauf an um was es geht. Bei Hausaufgaben oder Dingen die die Schule betreffen, da frag ich nach. Da ist eine Scheu vor Hilfe einfach unangebracht.
    Oder wenn ich am PC einfach mal nicht weiter weiß, dann frag ich eben meinen Bruder.
    Aber wenn es dann darum geht einen Fernseher oder etwas anderes schweres wegzutragen, dann tu ich nichtmal wegen meinen Knien um Hilfe bitten. Weis nicht, da will ich nicht unbedingt als Weichei dastehen, obwohl es wohl besser für meine Knie wäre
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Geht mir leider auch so. Das fängt mit ungebetenen Anrufern an. Die Gespräche dauern oft sehr lange, bis die Leute endlich einsehen, dass die Verbindlichkeit nur reine Freundlichkeit war. Die meinen offenbar immer, sie stünden kurz davor, einen überzeugt zu haben.
    Nervensägen an der Tür stoßen ins Leere, weil ich die Glocke ausgehängt habe.
    Letztes Jahr kam in der Bibliothek eine abscheulich hässliche Kuh an meinen Tisch, bat mich vor die Tür, erzählte mir 30 min irgendein Zeug und fragte mich dann, ob ich sie nach Mü an den Flughafen fahren würde. -Dafür-, würde sie anschließend mit mir auch zum Kaffeetrinken gehen.
    Ich hatte mit der vorher einmal kurz geredet. Statt auszuflippen, faselte ich eine halbe Stunde rum, bis ich die los war.

    Ich selbst frage grds. nie um Hilfe und wenn mir jemand hilft, versuche ich immer, irgendeine finanzielle oder pseudofinanzielle Regelung zu finden. Ausnahme sehr enge Freunde.

    Analoges Problem: Falsches Wechselgeld, Fingerabschlecken in der Metzgerei, Falschlieferungen (Cola PET statt Cola Glasflasche etc).

    Anders ist es, wenn ich mich ärgern muss. Da werde ich dann ziemlich schnell ziemlich pampig. Das ist mir nachher zwar peinlich, verfehlt aber nur sehr selten seine Wirkung.

  11. #11
    fozzie_bear
    Gast
    oh, heut in der bahnfahrt saßen natürlich auch immer alte damen auf meiner reservierung, also hab ichs sein lassen und mich woanders hingesetzt.

  12. #12
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Captain_America
    oh, heut in der bahnfahrt saßen natürlich auch immer alte damen auf meiner reservierung, also hab ichs sein lassen und mich woanders hingesetzt.
    Du reservierst bei ner Bahnfahrt?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Oxford
    Du reservierst bei ner Bahnfahrt?

    Wer fährt schon Bahn?

  14. #14
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Teufel
    Wer fährt schon Bahn?
    Ich
    Wie soll ich sonst günstig heim und zur Uni fahrn?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #15
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Oxford
    Du reservierst bei ner Bahnfahrt?
    ja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der ic von bremen nach hamburg zu den stoßzeiten proppenvoll ist. aber die fahren wohl alle den metronom.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •