Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Johannes-Offenbarung: Literatur und Musik

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306

    Johannes-Offenbarung: Literatur und Musik

    Bestimmt könnt Ihr mir einige Empfehlungen geben:

    Wer kann mir Konzept-Alben zur Offenbarung des Johannes empfehlen, ich denke, daß besonders im Metal da zahlreiche gute Vertreter sind. Mit Konzept meine ich nicht einzelne Satan-Satan-tralala-Tracks, sondern komplette Interpreationen vom Stoff.

    Ich gehe mal mit einigen Alben, die ich jeden an´s Herz legen kann, voraus:

    1) Saviour machine: Legend. War im Vorfeld als Triologie geplant. Nach 1997, 1998 und 2001 steht aber noch ein angekündigter Abschluß aus.
    Die christliche Band spielt einen sogenannten Pompös-Metal unter Einsatz von Synti und Chören. Text besteht zu einem guten Teil aus Bitelrezitationen, was ja auch starke Motive sind. So gibt es bei der Beschreibung des himlischen Heeres aus 200 Millionen schweren Reitern eben Marschmusik.

    2) Aphrodite´s child: 666. Hinter dieser Band stand kein anderer als Vangelis. Das Doppelalbum erschien Anfang der 70er und das hört man (Kontrast Hippie/Rock). Einige Sachen sind entsprechend schräg und albern. Die Gitarre von "Four horsemen" dagegen ist der Knaller!

    3) Bollock brothers: Four horsemen of the apocalypse / The dead sea scrolls. Die Bollocks, eigentlich aus der Ecke Punk, haben sich immer mehr mit biblischen Motiven beschäftigt. Die Musik ist fast schon popig mit dem typischen Sprechgesang. "The faith healer" sollte jeder von der Independent-Disco kennen. Auf "Four horsemen of..." spielen die Bollocks einiges von Vangelis nach. Auf dem Album "The dead..." gibt es einen Abriss an Tracks von Kain über Jesus bis zur Hure Baylon. Texte ebenfalls christlich.

    4) Ammer/F.M. Einheit: Apocalypse live. Eine Theateraufführung, die als Hörstück festgehalten wurde. Eine Aufführung hatte ich Mitte der 90er in Bochum gesehen. Wer die Einstürzenden Neubauten kennt, weiß, was ihn erwartet: Modernes Theater, bei dem alles als Instrument dienen kann. Kurioserweise hatte man für Videoeinspielungen sogar Hanns-Joachim Friedrichs gewonnen. Der liest zwischendurch die neuesten Meldungen vom Weltuntergang vor. "Das ist das Ende der Welt. Die beste, die wir je hatten. Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Aufenthalt. Und jetzt noch das Wetter."

    Also, wer kennt gute Alben zur Offenbarung des Johannes?

    Kennt jemand eventuell auch gute Literatur? Ich habe z.B. noch nicht gesehen, der sich an einer Romanadaption versucht hätte. Wenn schon der Herr der Ringe verfilmt werden konnte, muß doch mal ein Schriftsteller sich an einer Interpretation der Offenbarung versucht haben.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Einen äußerst dummen Kommentar gelöscht und das Ganze in die Diskussionsecke verschoben, hier ist Dein Ansinnen besser aufgehoben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •