Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wie kommt man am besten quer durch die Republik?

  1. #1
    fozzie_bear
    Gast

    Frage Wie kommt man am besten quer durch die Republik?

    Also ich habe gerade nachgeschaut, wie denn meine Bahnverbindung nach Kiel ist und musste feststellen, dass ich wohl zu meiner Immatrikulation nachts von eins bis fünf auf dem Hamburger Hauptbahnhof sitzen würde. Hin- und Rückfahrt kosten insgesamt 90 Euro. Auf der Suche nach einer Alternative ist mir nur die Mitfahrzentrale eingefallen, die natürlich nichts anzubieten hat.

    Hier sollen mal Tipps rein, ab wann sich welches Mittel lohnt. Eine Bekannte die in Bremen studiert fliegt immer in ihre Süddeutsche Heimat, mein Cousin reist viel per Mitfahrzentrale.

    Was kennt ihr denn so?

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Rock hoch und Finger raus

    ne Trampen soll teils schon recht günstig sein, ein Bekannter fährt (schnorrt) sich auf
    die Art immer vom Urlaub nach Hause (nachdem er alles versoffen hat)

  3. #3
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Ich hab zwar außer selbst per Auto fahren und mit dem Auto gebracht werden noch nix probiert, würde aber mal sagen:

    Erste Stelle: Mitfahrzentrale. Billig, und wenn du nur wo hin willst, gibt es ja nix, was fehlt. Problem: Jemanden finden.

    Dann scheint es auf die Entfernung anzukommen. Ein Kommilitone, der aus Kaiserslautern kommt, fährt von hier mit dem Auto nach Berlin und fliegt dann. Fliegen scheint also für weite Strecken Mittel der Wahl zu sein.

    Für kürzere Entfernungen halt am besten das eigene Auto, oder dir bleibt nur der Zug. Grob überschlagen ist Auto und Zug fahren gleich teuer, man braucht halt nur das Auto.
    Für mich wär jedenfalls der Zug nur die letzte Möglichkeit, andererseits ist es meist auch die einzige, ohne Auto.

  4. #4
    Muschelsucher
    Gast
    Gibt da einen Zug der für dich interessant sein soll, der heißt "Wacken" und soll ziemlich vielö abfahren. Fährt aber nicht allzu oft. Vielleicht ist es ja wonach du suchst.

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Wenn man öfter unterwegs sein möchte, lohnt sich eine BahnCard 50


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Wenn man öfter unterwegs sein möchte, lohnt sich eine BahnCard 50
    Oh, als Student aber nicht. Soweit ich weiß, bekommt man einen Studentenrabatt der aber nicht mit der Bahnkart 50, nur mit der 25 verknüpfbar ist. Kann das mal jemand bestätigen?

  7. #7
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von goethe
    Wenn man öfter unterwegs sein möchte, lohnt sich eine BahnCard 50
    Ist aber trotzdem noch schweineteuer, fand ich. Gerade als Student fern der Heimat muss man sich eh rechtzeitig festlegen: Entweder ich fahr dann wirklich immer mitm Zug, nutze also auch die Ersparnis der Bahncard oder ich lass es eben sein und brauch dann dringend andere Alternativen. Ohne Bahncard zahlst du dich ja dumm und dämlich, wenn du weiter als 20km oder 1 bestimmte Region fährst.

    @Gandhi: Keine Ahnung, aber die Endersparnis dürfte ja dann etwa gleich sein. Du musst nur aufpassen, was du kaufst.

  8. #8
    fozzie_bear
    Gast
    Gibt es denn nicht kleinere Greyhoundlines? In meinem Polenaustausch habe ich gesehen, dass die Busse durchfahren bis Warschau. Ist die Frage, ob es nicht auch durchgehende Busverbindungen gibt?

    edit:
    Zitat Zitat von Cepheus
    @Gandhi: Keine Ahnung, aber die Endersparnis dürfte ja dann etwa gleich sein. Du musst nur aufpassen, was du kaufst.
    Jepp, aber die Bahnkart 25 ist eben günstiger als die 50.

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Zitat Zitat von Captain_America
    Gibt es denn nicht kleinere Greyhoundlines? In meinem Polenaustausch habe ich gesehen, dass die Busse durchfahren bis Warschau. Ist die Frage, ob es nicht auch durchgehende Busverbindungen gibt?
    Langstreckenbusreisen gibt es viele. Die sind aber fast ausschließlich für "Gastarbeiter" eingerichtet, fahren also ins Ausland.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von goethe
    Langstreckenbusreisen gibt es viele. Die sind aber fast ausschließlich für "Gastarbeiter" eingerichtet, fahren also ins Ausland.
    Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten Infoseiten? Das wäre ja auch mal interessant für eine Urlaubsfahrt.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Keine Ahnung


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Captain_America
    Also ich habe gerade nachgeschaut, wie denn meine Bahnverbindung nach Kiel ist und musste feststellen, dass ich wohl zu meiner Immatrikulation nachts von eins bis fünf auf dem Hamburger Hauptbahnhof sitzen würde.
    Da hast du dir aber sicher die ungünstigste Verbindung rausgesucht, die es gibt.

    Hin- und Rückfahrt kosten insgesamt 90 Euro.
    Gibt ja verschiedene Sparpreise und auch die Bahncard.

    Auf der Suche nach einer Alternative ist mir nur die Mitfahrzentrale eingefallen, die natürlich nichts anzubieten hat.
    Das ist wohl meist das billigste. Aber je nachdem an wen man gerät, nicht immer stressfrei.

  13. #13
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    bc50 kostet für nen studenten 100¤ im jahr. bei mir lohnt das schon aber einer hin- und rückfahrt aus freiburg nach ostwestfalen.

    mfgs hab ich früher viele genutzt von ddorf nach freiburg und retour. da muss man sich aber erstens immer sehr früh melden und zweitens nehmen die lieber weibliche mitfahrer.

    es gibt aber auch regionen, in die fährt nunmal leider keine sau.

  14. #14
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Da hast du dir aber sicher die ungünstigste Verbindung rausgesucht, die es gibt.
    Die Alternativen waren zu spät kommen oder 5 Stunden nachts in Kiel sitzen. (Ich ruf da morgen mal an, vielleicht kann man das auch schriftlich regeln.)

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Da habe ich als Bahnfahrignorant auch mal ein paar Fragen:

    1. Gilt denn die Bahncard (egal ob 25 oder 50) auch für Verbindungen, die nicht in Deutschland starten oder enden?

    2. Wurde dieses leicht unübersichtliche Frühbuchersystem zwischenzeitlich wieder abgeschafft? Oder gibt es für früher buchen weiterhin großartige Rabatte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •