Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Fair und Unfair

  1. #46
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    ich hab da noch mal eine on-topic frage an euch, auch wenn ich nicht zur liga gehöre..

    also folgende hypothetische situation:

    in einem civ-game haben die spieler folgende macht-punkteverteilung:
    Spieler A: 15
    Spieler B: 10
    Spieler C: 10
    Spieler D: 10

    Wäre es nun eurer Meinung nach fair, wenn Spieler C und D Spieler A angreifen? Schließlich könnte ja Spieler B, Spieler A zu Hilfe kommen (sollte er auch, sonst hat er wahrscheinlich keine guten Chancen). Und C+D gegen A+B ist ja mehr als fair. Und allein würde C gegen A bzw. D gegen A benachteiligt sein.

    Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, ist ja unfair, A ist benachteiligt gegen C+D, die sind ja zu zweit.

    Also, was denkt ihr?

  2. #47
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Kommt darauf an wie sie angreifen. Wenn sie Spieler A gleich komplett vernichten fänd ich es unfair. Wenn sie ihm einige Städte abnehmen um das punkteverhältniss zu ihren gunsten zu drehen ist es wiederum fair.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    immer diese kriegshandlanger fragen .

    wenn alle anderen optionen vorher ausgeschöpft wurden und sich da wer nicht dipl. absicherte (wobei verträge brechen erlaubt ist ). Ist - aus meiner sicht - ein 2:1 bzw. sogar ein 3:1 fair und lehrreich.

    die handlung - also der krieg - müssen aber so erfolgen das ersichtlich ist das man dem anderen noch die chance gibt sachen zurückerobern bzw. zurückschlagen zu können.

    Wer zuschlägt mit dem wissen das der anderen rein zeitlich (gameende naht) nicht sonderlich reagieren kann - der zockt unfair.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Ich denke, die Frage fair oder unfair reduziert sich, je mehr Spieler mitspielen und je mehr Grenzfläche es untereinander gibt. Da im Schnit aber nur 4-5 Leute mitspielen und die Karten nicht immer durchgängig sind, wird es IMMER 2gg1 Situationen geben und solange die Spielzeit so begrenzt ist, dass am Ende immer nach Punkten gewonnen wird, werden auch kurz vor Ende immer Leute angreifen bzw. angegriffen werden.

    Man muss sich halt drauf einstellen.. Das ist einem selbst gegenüber fair..

  5. #50
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ICH bin unfair,hatte vergessen noch telefonieren zu müssen und wegen mir müssen die anderen jetzt mit ner fiesen isa-ki spielen

    <---hat schlechtes gewissen,an dieser stelle vielmals entschuldigung,dass ich die nicht vorhandene zeit vercheckt hab

    und entschuldigung an toku , der sinnlos sterben musste

  6. #51
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von DerGerhard
    ICH bin unfair,hatte vergessen noch telefonieren zu müssen und wegen mir müssen die anderen jetzt mit ner fiesen isa-ki spielen

    <---hat schlechtes gewissen,an dieser stelle vielmals entschuldigung,dass ich die nicht vorhandene zeit vercheckt hab

    und entschuldigung an toku , der sinnlos sterben musste
    Hab überlebt, keine Sorge du Glückpilz Waren ja schöne Quoten, die du da gewonnen hast mit deinen Schwertis gegen meine Axtkämpfer. Meine schöne Hauptstadt... einfach niedergebrannt

    Isa wurd übrigens meine beste Freundin, scheinst wohl agressiver zu sein als die Isa-KI

    Die Arme wurde aber von wütenden keltischen Horden vernichtet, am Ende musste sie sogar gegen 4 Staaten kämpfen...

  7. #52
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ?? hattest doch nur noch 2 städte,dicke armee vor den toren, na da kam der out of sync aber genau richtig

    ne,nochmal, tutu mir echt leid,aber das telefonat hate ich ganz verrafft,bin sonst selber immer der der isch drüber aufregt,wenn man sich verpisst,also auf meine reden bitte nix mehr geben,muss mich erst mal selber wieder rehabilitieren

  8. #53
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Ein weiteres Beispiel, bei dem die Entscheidung nicht so einfach ist:
    3 Nationen, eine starke, eine mittelstarke und eine SEHR schwache... die
    starke greift nun die schwache an, um den Vorsprung auszubauen. Wenn man als
    mittlere nun untätig zusieht, kann man nicht mehr gewinnen. Normalweise
    verscuht man hier (auf dem faireren Weg) dem schwachen Einheiten zu geben,
    damit sich die zwei möglichst lange bekriegen und man selbst dadurch
    Vorteile hat... Was aber, wenn angegriffene wirklich so schwach ist, dass
    man ihn fast alleine verteidigen müsste. Darf man dann, um nicht um die
    Siegchance gebracht zu werden, sich ein Stück von dem Kuchen abschneiden?

  9. #54
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Orkati
    Ein weiteres Beispiel, bei dem die Entscheidung nicht so einfach ist:
    3 Nationen, eine starke, eine mittelstarke und eine SEHR schwache... die
    starke greift nun die schwache an, um den Vorsprung auszubauen. Wenn man als
    mittlere nun untätig zusieht, kann man nicht mehr gewinnen. Normalweise
    verscuht man hier (auf dem faireren Weg) dem schwachen Einheiten zu geben,
    damit sich die zwei möglichst lange bekriegen und man selbst dadurch
    Vorteile hat... Was aber, wenn angegriffene wirklich so schwach ist, dass
    man ihn fast alleine verteidigen müsste. Darf man dann, um nicht um die
    Siegchance gebracht zu werden, sich ein Stück von dem Kuchen abschneiden?
    Mal ehrlich, hätte die SEHR schwache Nation in so einer Situation noch groß Siegchancen? Ich glaube nicht, und daher braucht man auf sie auch nicht Rücksicht zu nehmen. Trotzdem, aus Sicht der mittleren wäre die SEHR schwache für mich eigentlich der ideale Bündnispartner oder sehe ich das falsch.

  10. #55
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Orkati
    Darf man dann, um nicht um die
    Siegchance gebracht zu werden, sich ein Stück von dem Kuchen abschneiden?
    Du meinst dann auch noch auf den Schwachen einhauen? Ich weiss nicht, wo das deine Siegchancen verbessern sollte. Wenn du ihm hilfst, könntest du ja #1 an einer Expansion hindern, aber wie soll es helfen dann zusammen auf den Schwächsten zu gehen? Dann bist du ja mit dem Besten alleine und wirst das Nächste Opfer. Hab ich kein Verständnis für und find ich unsportlich.

    Hier ist es ja auch immer eine Frage, ob der Schwächste der Schwächste ist. Oft herrscht vielmehr die Stückabschneide Philosophie, dh gemeinsam auf einen drauf gehen macht den Krieg lohnender, also wirds getan.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  11. #56
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Meist spielen ja auch mehr mit als nur 3. Wenn du also mit dem stärksten schon gute Beziehungen hast kann sich das schon lohnen um den 2. Platz zu sichern, wenn man dann noch ein par Städte mehr erwischt reicht es vielleicht noch für Platz 1. Ist natürlich schon fairer wenn man dem Schwachen hilft, aber wenn der null Militär hat steht man schnell alleine da.

  12. #57
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Dann stirbt man immerhin ehrenvoll, jedenfalls würd ich da nicht noch auf den Schwachen einhauen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #58
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    gestern bei unserem Highlands-Spiel war ein typisches Beispiel für ein 2v1:
    Ich habe angegriffen, war mit meiner Armee an der Front und ein Dritter greift mich dann im Kernland an.
    Ich fand das zwar logischerweise sehr unschön, aber nicht unfair!
    Ansonsten bräuchte man ja nur irgendwie einen Krieg zu beginnen und schon ist man (aufgrund moralischer Aspekte) von Angriffen Dritter geschützt... das kann es doch nicht sein, oder?

  14. #59
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Ansonsten bräuchte man ja nur irgendwie einen Krieg zu beginnen und schon ist man (aufgrund moralischer Aspekte) von Angriffen Dritter geschützt... das kann es doch nicht sein, oder?
    Also auf die moralischen Aspekte würd ich mich nicht verlassen. Das Problem liegt eher darin, dass man als Angreifer sich zuerst diplomatisch absichert. Wenn du das in deinem Fall nicht machst, dann ist es schnell möglich, dass dir jemand in den Rücken fällt.

  15. #60
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von photon
    Also auf die moralischen Aspekte würd ich mich nicht verlassen. Das Problem liegt eher darin, dass man als Angreifer sich zuerst diplomatisch absichert. Wenn du das in deinem Fall nicht machst, dann ist es schnell möglich, dass dir jemand in den Rücken fällt.
    Genau... seh ich auch so! Deshalb fand ich es auch nicht unfair (auch wenn ich dadurch Letzter wurde ).

    Obwohl ich mich etwas geärgert hab, dass ich es nicht selbst so gemacht hab, weil ich wieder diese Diskussion hier gescheut hab. Migrav hatte nämlich eine Stadt erobert, so dass ich dachte er sei im Krieg mit Orchid (den ich noch nicht kannte). War aber nur ne Barb-Stadt. Aber ich hab aufgrund dessen nicht ihn, sondern Daniel angegriffen...
    Fazit: wenn man versucht zu fair zu spielen, wird man es bereuen

    Dies hier ist übrigens auch die Antwort auf die Frage in deinem anderen Thread, ob wir friedlich waren

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •