Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Aventurien] Einheiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357

    [Aventurien] Einheiten

    Dieser thread dient dazu Einheiten zu entwickeln usw.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Ach ja eine Frage: wie wollen wir das mit den Siedlern machen? Ich würde vorschlagen die nehmen wir als freeunit ganz raus, und die Zivs kriegen die nur bei Bedarf zugeteilt. Flame hat z.B. die Paläste alle 66 Runden einen Siedler erzeugen lassen.
    Ist einfach etwas unglaubwürdig das irgend eine Nation in den 50 Jahren der Spielzeit die Karte zusidelt. Soweit ich weiß sind nur sehr wenige neue Siedlungen in dieser Zeit erfolgreich gegründet worden (Phileasson Saga, die Bettlerstadt, sowie vereinzelt im Süden). Ganz sicher können wir es nicht gebrauchen wenn oben im Norden plötzlich Siedlung über Siedlung auftaucht.

    Florindel: Den Siedler als Freeunit rauszunehmen ist natürlich richtig, da wir ja genug Startstädte haben. Nur bei den Orks frage ich mich, ob wir nicht nur eine Stadt hinsetzen (oder gar keine) und denen einfach nur ein oder zwei Orkschamanen geben (Orkschamanen können Siedlungen gründen, kämpfen und zaubern).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Ich hab mir mal grundsätzliche Gedanken zur Einheitenzuweisung gemacht.

    Es gibt in Civ 4 ja 3 Möglichkeiten:

    1.) durch Spezialeinheiten die in die jeweiligen Zivs fest reingeschrieben werden (das nutzt Florindel massiv)

    2.) durch Gebäude die den Zugriff auf Einheiten erlauben

    3.) durch Ressourcen die nötig sind um Einheiten zu bauen

    Alle 3 Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach sollten wir alle drei nutzen, aber an unterschiedlichen Stellen.

    1.) wo Einheiten ohne Gebäude baubar sein müssen, aber wegen flavour nicht für alle Zivs vorhanden sein sollen. Sinnvoll ist dies bei den Starteinheiten.

    2.) wo Einheiten Rasse, Kultur, Magie oder Götter abhängig sind, da man traits als Steuermechanismus für den Bau der Gebäude nehmen kann. Thorwalergardisten kann es z.B. nur in Zivs geben die eben so viele Thorwaler haben das sie den trait Kultur Thorwaler kriegen. Genauso mit Hexen usw. Nur dort wo diese wirklich geduldet werden können sie Teil des Militärs werden.

    3.) wo Einheiten direkt von einer Region oder dem regional sehr eng beschränkten Vorkommen von Ressourcen abhängen. Die Shadif Spezialreitertruppen gehen nur dort, wo eine Ziv Zugriff auf die Spezial-Pferde Ressource Shadifs hat.

    Alle 3 Varianten sollten zur Steuerung genutzt werden, auch wenn das heißt das wir viele traits und Ressourcen haben. Wenn wir alle 3 verwenden erhalten wir uns eine hohe Flexibilität, bei gleichzeitiger Aventurientreue. Nutzen wir nur eins exzessiv, geht uns die Flexibilität verloren.

    flame: Kann man das auch kombinieren?

    Ich würde z.B. keine x verschiedenen Pferderassen als Res. einbauen. Das bringt den ganzen Handel durcheinander. Und wenn Al`Anfa die Shadifs erobert sollte es noch lang keine Novadikrieger bekommen.

    Die Basiseinheiten sollten von Civ und passender Res abhängig sein.
    Einheiten die Rüstungen und schwere Waffen tragen brauchen eben Eisen, Reiter brauchen Pferde. Aber jede Ziv hat eben ihre eigene schwere Inf oder Reiterei.
    Diese Ressourcen sollten bei allen Zivs die gleichen sein, so dass die strategischen Ressoucen gehandelt werden können.

    Danaben gibt es dann noch Spezialeinheiten.
    Diese Einheiten sollten optimal nur in begrenzter Anzahl vorhanden sein. Das sind dann z.B. Elitekrieger und Magier.
    Diese Einheiten brauchen dann spezielle Gebäude, also Akademien oder Ordensburgen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    *lach* Du hast dir gerade das einfachste Beispiel herausgesucht.

    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

    Rasse Mittelländer haben alle diejenigen Länder die einen ausreichend großen Anteil an Mittelländern haben:

    Albernien
    Garethien
    Tobrien
    Nostria
    Andergast
    Svellt
    Nordbund
    Bornland
    Aranien
    Maraskan
    Rabenpakt
    Goldene Allianz

    Alle diese Zivs können die "Standardeinheiten" im Flavour mittelländisch bauen (siehe das Rassenmod in CivFanatics, ist doch doof wenn die Novadi Stadtwache blond ist, oder?).

    Kultur Mittelreich haben nur einige wenige Zivs:

    Albernien
    Garethien
    Tobrien
    Nostria
    Andergast

    Nur diese können Einheiten haben die typisch für eine bestimmte Kultur sind. Nur die 5 genannten Zivs können z.B. den mittelreichischen Fähnrich bauen. Die drei Landesteile des MR ist klar, und Nostria und Andergast sind halt ein "Möchtegern Abklatsch" des MR.

    Daneben gibt es noch die Einheiten die ganz spezifisch für eine Ziv sind, z.B. der andergastische Holzfäller. Diese gibt es nur und ausschließlich für eine Ziv, sie sind die Ziv Spezialeinheiten.

    Jetzt wirst du dich fragen, was ist denn der Unterschied zwischen Stadtwache (mittell.) und Stadtwache (tulam.) außer der Grafik? Beide sind ja z.B. für Aranien baubar da sie die Rasse Mittelländer und die Rasse Tulamiden bekommen? Nun zum einen sind die unterschiedlich upgradebar. Die mittelländische Stadtwache ist nur in die mittelländischen Spezialeinheiten upgradebar (also eher schwere Infanterie), während die tulamidische Variante nur in die tulamidischen Spezialeinheiten upgradebar ist (also eher leichte Infanterie und Kavallerie).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    So, hier mal die Einheiten-Liste, so wie sie im Moment implementiert ist. Leider kann man hieraus jetzt die Eigenschaften nicht ablesen.

    Siedler
    Mechanikus
    Sappeur
    Orkschamane

    Zwölfgötter-Geweihte
    Namenlose-Geweihte
    Angroschpriester
    Mokoscha-Priester
    Borbaradianer
    Hranga-Priester
    Gravesh-Priester
    Novadi
    Rur-Gror-Priester
    Swafnir-Geweihter

    Kampfmagier
    Schwarzmagier
    Gildenmagier
    Skalde
    Elementaristen

    Dschinne
    Karmanthi
    Heshthot
    Zant
    Rote Schwestern
    Arjunoor
    Karmoth
    Elementar

    Spion
    Goblin-Kundschafter
    Kundschafter
    Maraskanischer Kundschafter

    Golgariten
    Ordenskrieger
    Mönch der Eukolizana
    Draconiter
    Sonnenlegion
    Amazonen

    Leichte Reiterei
    Al'Anfa Fremdenlegion
    Leichte Elfenkavallerie
    Stammeskrieger
    Karakil-Reiter
    Dragoner
    Goblin Wildschweinreiter
    Jarl

    Panzerreiter
    Schwere Weidener Kavallerie
    Rabengarde
    Murawidun
    Bornische Geflügelte
    Niamad ui Bennain
    Kürassiere

    Landwehr
    Zwangsverpflichtete
    Schwarzer Bund des Kor
    Stadtgardisten
    Plänkler
    Jäger
    Nivesische Jäger
    Thorwaler Piraten
    Holzfäller
    Goblin-Banditen

    Söldner
    Leichte Infanterie
    Leichte Weidener Infanterie
    Dukatengarde
    Infiltratoren
    Thorwaler Söldner
    Thorwaler Veteranen
    Maraskan. Söldner
    Piraten
    Achaz-Krieger
    Moha-Krieger
    Wasserleichen
    Lebende Leichname
    Zombies
    Skelette
    Mumien
    Guhle
    Orkische Hundetreiber
    Orkkrieger
    Orden des Schwarzen Löwen
    Zwergensöldner
    Elfenkämpfer
    Gjalskerländer Barbaren
    Zwergenkrieger

    Schwere Infanterie
    Horasischer Stutzer
    Basaltfaust
    Ork-Marodeure
    Orkische Leibgarde

    Untote Oger
    Elite-Söldner
    Unauer Palastwache
    Nephazz Elite Skelett
    Drachentöter
    Oger
    Streitoger

    Wehrheimer Pikeniere
    Garde Hellebardiere
    Pikeniere
    Söldner-Pikeniere
    Achaz-Speerwerfer

    Söldner-Armbrustschützen
    Söldner-Bogenschützen
    Almadanische Bogenschützen
    Achaz-Axtkämpfer
    Axtschwinger
    Korogai Schützen
    Orkische Schützenreiter
    Berittene Schützen
    Elfische Bogenschützen
    Zwergische Armbrustschützen
    Armbrustschützen
    Bogenschützen

    Leichte Rotze
    Schwere Balliste
    Hornisse

    Schivone
    Karacke
    Karavelle

    Havena-Klasse
    Perricum-Klasse
    Piraten-Flaggschiff
    Al'Anfa-Klasse
    Vinsalt-Klasse
    Dämonenarche
    Elite Otta
    Thalukke
    Otta
    Trireme
    Bireme

    Holken
    Kogge
    Dromone

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    ich ahb mir grad die passende exeldatei angeschaut. und was genau bedeutet level?

    WITHDRAWAL_PROB
    CITY_AT_BONUS

    was bedeuten die werte? der rest ist mir soweit klar.
    Geändert von Tiomar (21. August 2006 um 14:34 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    CITY AT BONUS soll der Attacke Bonus bei Städten sein. Also wieviel Prozent Bonus beim Angriff auf eine Stadt durch diese Einheit.

    WITHDRAWAL PROBABILITY ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Einheit sich im Kampf zurückziehen kann. Normalerweise bei Kavallerieeinheiten im Std Civ oft zu beobachten.
    Bei schnellen beweglichen Einheiten (oder auch bei feigen) können so was extensiv nutzen. Ein paar Goblin Wildschweinreiter sind beispielsweise bestens für diese Eigenschaft geeignet.
    Bei schwerer Weidener Kavallerie ist es dagegen relativ unwahrscheinlich, zumindest im Vgl zu Orkischen Hundestaffeln oder Goblin Wildschweinreitern. Schwere Weidener Infanterie wird sogar einen Wert von Null haben. Rondrageweihte oder Amazonen auch, da eine Flucht das Ehrgefühl verletzen würde.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Den Weidenern, Amazonen und Rondrageweihten würde ich evtl. eine 5-10% Chance geben, dann aber verbunden mit einer negativen "Promotion", so im Sinne von "Queste um Ehre wiederherzustellen".

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Die einzige Dtei, wo es fehler gibt ist die Civ4LeaderHeadInfos. Aber wenn ich die mit dem Expressstudio bearbeiten will, hängts sich immer auf. florindel, probiere mal dann bei dir, obs geht. Und ich hab das Problem nur mit der einen Datei, komisch.

    Ansonsten würde ic hsagen, dass wir uns jetzt nicht in Einzelheiten verlieren sollten. Außerdem macht es vom logischen her mehr Sinn, erst die Gebäude zu machen und dann die Einheiten. DA brauchen wir uns jetzt noch nciht über irgendwelche 5%igen Kapfboni unterhalten.

    Danke florindel für deine schnelle Antwort. Aber du hast immernoch nciht erklärt, was du mit Stufe meinst. soll das bezug nehmen auf die Upgradefunktion?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Sorry, ich habe gestern nicht mehr reingeschaut. Genau Tiomar, Stufe soll den Upgradepfad anzeigen. Das kann man aber noch anpassen.

    Gebäude vor Einheiten ist richtig, theoretisch aber auch Techs vor Gebäuden, Tiomar Vielleicht sollten wir damit zuerst anfangen. Schliesslich wird der Bau von Gebäuden nach der Techstufe gesteuert.

    XP Verlust bei Ausweichen ist keine Civ-Standard Funktionalität, Bastian - fällt daher erstmal raus.

    Ich versuch die Civ4LeaderHeadInfos mal bei mir zu Hause, Tiomar - das kann aber noch dauern.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Also bei mir klappt es mit den Leaderheads.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Florindel
    Also bei mir klappt es mit den Leaderheads.
    na dann kannst du es ja auf warlordsstand hochladen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •