Umfrageergebnis anzeigen: Welches Zitat passt am besten?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte die Lektion hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte den Bau hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte das Bauen hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von ihren Freunden, sondern von ihren Feinden lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."

    6 40,00%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, hohe Mauern zu bauen."

    4 26,67%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, Stadtmauern zu bauen."

    0 0%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns den Bau hoher Mauern."

    1 6,67%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns das Bauen hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht Freunde, sondern Feinde lehren Städte hohe Mauern zu errichten."

    0 0%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns die Lektion hoher Mauern."

    1 6,67%
  • "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."

    3 20,00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Zitat "Steinmetzkunst"

  1. #16
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Dann bin ich für:

    Nicht von Freunden, sondern von Feinden erlernen Städte den Nutzen hoher Mauern.

    (Nicht von Freunden, sondern von Feinden lernen Städte den Nutzen hoher Mauern kennen.)?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #17
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Also wenn ich ehrlich bin macht die ursprüngliche Übersetzung für mich schon Sinn.
    Klingt eben nicht sonderlich altäglich was den Spruch aber eher unterstreicht.
    Und "Lektion" ist nicht zwingend falsch ..., denn von Feinden, die meine ungeschützte Stadt angreifen lerne ich "Die Lektion hoher Mauern", indem sie mir bspw. Pfeile über meine niedrigen Mauern schiessen ...

    So hört sich der Satz wenigstens ein bisschen Klugsche****risch an, so á la Joda.
    "Nicht von Freunden, sondern von Feinden du die Lektion hoher Mauern lernen"
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  3. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wenn wir schon pingelig sein wollen, dann richtig. Es geht bei dem Zitat wohl auch um den scheinbaren Widerspruch, dass der Feind etwas lehrt. Somit trifft alles, was "vom Nutzen hoher Mauern ö.ä. spricht, zwar den Kern, aber der gewollte Widerspruch innerhalb des Zitates wird dabei aufgeweicht. Daher wäre vielleicht: "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns die Errichtung/den Bau... hoher Mauern." besser? Es ginge auch "... die Kunst, hohe Mauern zu errichten." o.ä.

  4. #19
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    @Arne:
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #20
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Ja, Arnes Vorschlag, inspiriert wohl auch durch Peregrins gute Anmerkung, gefällt auch mir. Falls also nicht jemand etwas dagegen oder einen besseren Vorschlag hat, so kann das Zitat in der nächsten Version lauten:

    "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns den Bau hoher Mauern."
    Kai · Team civilized.de

  6. #21
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns den Bau hoher Mauern."
    Meine Feinde lehren mich heutzutage hohe Mauern zu bauen?

    Es geht hier doch um Stadtmauern (nicht Gefängnismauern etc), deshalb fände ich es schon gut wenn Städten (den Bewohnern einer mitteralterlichen Stadt) etwas gelehrt wird.

    Wie ist den dieser Vorschlag? Nicht Freunde, sondern Feinde lehren Städte hohe Mauern zu errichten."
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    Meine Feinde lehren mich heutzutage hohe Mauern zu bauen?

    Es geht hier doch um Stadtmauern (nicht Gefängnismauern etc), deshalb fände ich es schon gut wenn Städten (den Bewohnern einer mitteralterlichen Stadt) etwas gelehrt wird.



    Das Orginal ist immer noch am Besten.
    Sig sauer

  8. #23
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von ColdFever
    "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns den Bau hoher Mauern."
    Nun ja, Tätigkeiten beschreibt man am besten mit Tätigkeitswörtern, insofern ist

    Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, hohe Mauern zu bauen

    eindeutig besser.

  9. #24
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Womit wir wieder beim erweiterten Infinitiv und fast schon wieder bei der offiziellen Übersetzung angekommen wären. Übrigens die Version, die ich selbst in diesem Fall bevorzuge.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  10. #25
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Nun ja, Tätigkeiten beschreibt man am besten mit Tätigkeitswörtern, insofern ist

    Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, hohe Mauern zu bauen

    eindeutig besser.
    Nun, wenn schon die Städte nicht mehr vorkommen sollen, dann bitte so: Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, hohe Stadtmauern zu bauen
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #26
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wir haben nun eine Menge brauchbarer Alternativen, und die Abstimmung ist eröffnet. Auch die alte Übersetzung und die offizielle Übersetzung ist dabei, d.h. sofern es eine Mehrheit wünscht, beuge ich mich dem erweiterten Infinitiv. Sprache ist halt etwas lebendiges und wird von jedem anders verstanden und gefühlt. Möge das Volk seinen Daumen über die Kandidaten heben oder senken.

    Ich habe übrigens noch eine letzte neue Fassung, die den alten Entwurf mit den gemachten Einwänden in Einklang bringt:

    "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns die Lektion hoher Mauern."
    Geändert von ColdFever (01. August 2006 um 17:04 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  12. #27
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Wenn wir schon dabei sind:
    "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  13. #28
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Dieser Vorschlag gefällt mir sogar noch besser als das Original
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #29
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Caesium
    Wenn wir schon dabei sind:
    "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."
    In Ordnung, ich habe die Umfrage erweitert. Hoffentlich bekommt irgendein Vorschlag wenigstens 10 Stimmen, um von einem eindeutigen Votum sprechen zu können. Ich werde heute Nacht wohl von diesem Thema träumen...
    Kai · Team civilized.de

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Von einem eindeutigen Votum kann man leider kaum sprechen, vor allen da der letzte Vorschlag erst nachgeschoben wurde und sich Leute dafür ausgesprochen haben, die zuvor schon an anderer Stelle abgestimmt haben.

    Ich nehme mir deshalb die Freiheit, auf eine Stichwahl zu verzichten, und wähle von den 3 Publikums-Lieblingen meinen Favoriten für die nächste Version. And the winner is...Dank an Caesium...

    "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •