Umfrageergebnis anzeigen: Welches Zitat passt am besten?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte die Lektion hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte den Bau hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von den Freunden, sondern von den Feinden lernen Städte das Bauen hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht von ihren Freunden, sondern von ihren Feinden lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."

    6 40,00%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, hohe Mauern zu bauen."

    4 26,67%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns, Stadtmauern zu bauen."

    0 0%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns den Bau hoher Mauern."

    1 6,67%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns das Bauen hoher Mauern."

    0 0%
  • "Nicht Freunde, sondern Feinde lehren Städte hohe Mauern zu errichten."

    0 0%
  • "Nicht unsere Freunde, sondern unsere Feinde lehren uns die Lektion hoher Mauern."

    1 6,67%
  • "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen."

    3 20,00%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Zitat "Steinmetzkunst"

  1. #31
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176



  2. #32
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wie wäre es mit einer Begründung, Arne? Auf Deinen Favoriten entfallen 5 Stimmen, von denen mindestens eine Stimme (Malv, laut dessen Bekundung) auf den anderen Vorschlag gefallen wäre, wäre dieser nicht nachgeschoben worden. Damit hätten beide Vorschläge 4 Stimmen erhalten. Weiterhin unterscheiden sich die Vorschläge nur marginal, nämlich über die Worte "von" und "durch". Worin liegen also genau die Bauchschmerzen?
    Kai · Team civilized.de

  3. #33
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von ColdFever
    Wie wäre es mit einer Begründung, Arne?
    Kannst du haben, ich dachte halt, das sei klar, weil (nicht nur) ich die Argumente bereits gebracht habe. Also listen wir mal auf.

    1. hatte "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen." zum Zeitpunkt deiner Entscheidung IMHO weniger Stimmen, als jetzt. Ich meine jedenfalls, heute morgen noch weniger gesehen zu haben.

    2. Ist der Vorschlag nicht diskutiert worden; das führt zum Hauptargument:

    3. DURCH jemanden lernen ist etwas anderes als VON jemandem lernen. Der Satz "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen." ist gramatisch richtig und sinnvoll und trifft sicher auch den Kern, aber er ist auch "langweilig" und "normal". "Nicht von ihren Freunden, sondern von ihren Feinden lernen Städte, hohe Mauern zu bauen." ist meiner Ansicht nach um Längen besser, weil dort zusätzlich Sprachwitz enthalten ist, der dem andern Vorschlag abgeht.

    4. Nervt mich der zu sorglose Umgang mit der Deutschen Sprache. Schließlich geht es nicht um einen beliebigen Satz in einem Forum o.ä. sondern um die Übersetzung eines Programmes. Dort erwarte ich einfach mehr Sorgfalt und ich erwarte dort auch, dass persönliche Befindlichkeiten sich der korrekten Sprache beugen.
    Geändert von Arne (04. August 2006 um 12:44 Uhr)

  4. #34
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Arne
    Der Satz "Nicht durch ihre Freunde, sondern durch ihre Feinde lernen Städte, hohe Mauern zu bauen." ist gramatisch richtig und sinnvoll und trifft sicher auch den Kern, aber er ist auch "langweilig" und "normal". "Nicht von ihren Freunden, sondern von ihren Feinden lernen Städte, hohe Mauern zu bauen." ist meiner Ansicht nach um Längen besser, weil dort zusätzlich Sprachwitz enthalten ist, der dem andern Vorschlag abgeht.
    Das stimmt, die Pointe ist bei "von" stärker - dafür stimmt die Aussage aber leider auch nicht, denn kein Feind wird tatsächlich Unterricht in dieser Sache geben. "Durch" ist nicht so stark, bleibt aber dafür auf dem Teppich.

    Zitat Zitat von Arne
    Mich nervt der zu sorglose Umgang mit der Deutschen Sprache. Schließlich geht es nicht um einen beliebigen Satz in einem Forum o.ä. sondern um die Übersetzung eines Programmes. Dort erwarte ich einfach mehr Sorgfalt und ich erwarte dort auch, dass persönliche Befindlichkeiten sich der korrekten Sprache beugen.
    Jetzt aber mal bitte fair bleiben, Arne. Ich sitze an dieser Übersetzung jetzt mehrere Jahre, verfeinere laufend weiter, lege beinahe jedes Wort auf die Goldwaage und diskutiere mit allen darüber, die es möchten. Über dieses Thema reden wir auf Basis Deiner Beschwerde jetzt bereits über Tage auf mehreren Seiten über ein einziges Zitat. Wieviel Sorgfalt braucht es bitte nach Deiner Meinung darüber hinaus? Wenn Du mehr helfen als stänkern willst, dann treibe bitte das griechische Originalzitat auf.

    Aber gut - machen wir die Stichwahl. Ich werde mich enthalten, weil ich locker mit beiden Möglichkeiten leben kann.
    Geändert von ColdFever (04. August 2006 um 14:15 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  5. #35
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von ColdFever
    dafür stimmt die Aussage aber leider auch nicht, denn kein Feind wird tatsächlich Unterricht in dieser Sache geben.
    Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen...

    Zitat Zitat von ColdFever
    "Durch" ist nicht so stark, bleibt aber dafür auf dem Teppich.
    "Nicht so stark" meint wohl eher "schwach"? Und langweilig. Was macht denn ein Zitat zitierenswert? Im Allgemeinen doch sprachliche Besonderheiten, starke Kontraste.

    Zitat Zitat von ColdFever
    Jetzt aber mal bitte fair bleiben, Arne.
    Das ging nicht gegen dich oder deine Arbeit, das ist eine allgemeine Aussage weil einige hier offenbar ohne Argumente, dafür aber (allein) nach eigenem Geschmack urteilen.

  6. #36
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    "Nicht von Freunden, sondern durch Feinde, lernen Städte hohe Mauern zu bauen."

    In dieser Variante halte ich das "durch" für betont und stark.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •