Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V2.00a

  1. #16
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Da ich gerade für SPQR die gesamten Texte zur Religion durchgehe, fasse ich hier nochmal zusammen, welche Texte noch von "Religion" zu "Glaube" geändert werden müssen:

    Datei: Civ4GameText_Help:
    • TXT_KEY_ACTION_SHOW_RELIGION_SCREEN_HELP
      Religionsübersicht anzeigen
      -> Glaubensübersicht anzeigen


    Datei: Civ4GameText_Misc1
    • TXT_KEY_POPUP_MISSIONARY_DEMAND
      Verzeiht, aber wir sollten unsere Staatsreligion[...]
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_MINIMIZED_CHANGE_RELIGION
      [NUM1:Steht:Stehen] nun als mögliche Staatsreligion zur Verfügung:
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_GRAPHICOPTION_NO_MOVIES_HELP
      Deaktivierung von Filmen (Wunder, Religionen, Siege...)
      -> Glauben(sformen)


    Datei: Civ4GameText_Strategy
    • TXT_KEY_UNIT_GREAT_PROPHET_STRATEGY
      kann ein [COLOR_HIGHLIGHT_TEXT]religiöses Weltwunder[COLOR_REVERT] bewirken, um eine Weltreligion massiv zu stärken.
      -> Muss wohl komplett verändert werden.
    • Bei den Strategy-Hinweisen zu den Technologien und Gebäuden ist das Wort "Religion" auch recht oft enthalten.
    • TXT_KEY_HINT_24
      Die aktuellen Nachrichten enthalten wertvolle Hinweise zu neuen Religionen und Weltwundern
      -> Glaubensformen
      Auch in Hint 25, 26, 42 wird von Religion bzw. Staatsreligion gesprochen.


    Datei: Civ4GameTextInfos
    • TXT_KEY_CIVIC_GREAT_PEOPLE_MOD_STATE_RELIGION
      Geburtenrate in Städten mit der Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_CIVIC_NO_STATE_RELIGION
      Keine Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_CIVIC_NO_NON_STATE_SPREAD
      Keine Verbreitung von Nicht-Staatsreligionen
      -> Nicht-Staatsglauben
    • TXT_KEY_CIVIC_RELIGION_HAPPINESS
      in Städten mit Staatsreligion
      -> Staatsglauben
    • TXT_KEY_CIVIC_NON_STATE_REL_HAPPINESS_WITH_STATE
      pro Nicht-Staatsreligion
      -> pro Nicht-Staatsglaube
    • TXT_KEY_CIVIC_STATE_REL_TRAIN_BONUS
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_CIVIC_STATE_REL_BUILDING_BONUS
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_CIVIC_STATE_REL_FREE_XP
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_VOTE_FREE_RELIGION
      (Weltweite Gesellschaftsform der Religionsfreiheit)
      -> Glaubensfreiheit
    • TXT_KEY_RELIGION_HOLY_CITY
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_RELIGION_ALL_CITIES
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_BUILDING_RELIGION_HAPPINESS
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_BUILDING_STATE_REL_BUILDINGS
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_ANGER_STATE_RELIGION
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • TXT_KEY_HAPPY_STATE_RELIGION
      Staatsreligion
      -> Staatsglaube
    • Auch in einigen weiteren Texten wird von einer Staatsreligion gesprochen.


    Fortsetzung folgt...

    Edit: Fortsetzung folgt doch nicht...

  2. #17
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von jok
    Da ich gerade für SPQR die gesamten Texte zur Religion durchgehe, fasse ich hier nochmal zusammen, welche Texte noch von "Religion" zu "Glaube" geändert werden müssen:
    Danke für die Arbeit, Jok, einige Stellen sollten tatsächlich noch geändert werden,aber nicht alle. Die Änderung fand ja nur statt, um das China-Unification-Szenario glaubwürdiger erscheinen zu lassen, d.h. allgemeine Spieltipps (Hints) und Gesellschaftsformen (Religionsfreiheit), die in diesem Szenario keine Rolle spielen, müssen nicht geändert werden. Und außerdem möchte ich das viel wichtigere Hauptspiel nicht in der Wirkung reduzieren. So kann der Begriff "Religion" tatsächlich an den meisten Stellen schadlos durch "Glauben" ersetzt werden (Dank für den Tipp mit dem Screen-Tooltipp!), aber z.B. den Begriff "Staatsreligion" möchte ich gern weiterhin verwenden, denn der Begriff "Staatsglauben" wird im normalen Sprachverkehr einfach nicht verwendet. Ich glaube, die Spieler des China-Szenarios können damit leben, dass der Begriff Staatsreligion erhalten bleibt, um das Hauptspiel realistischer/verständlicher zu erhalten.
    Kai · Team civilized.de

  3. #18
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Alles klar.

    Etwas ganz anderes: Da wir ja in SPQR Kulte eingebaut haben, musste ich eben diese Texte entsprechend ändern. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich als "Grundlage" dafür Texte aus der Community-Übersetzung verwende. Falls doch, werde ich es natürlich ändern.

  4. #19
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von jok
    Da wir ja in SPQR Kulte eingebaut haben, musste ich eben diese Texte entsprechend ändern. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich als "Grundlage" dafür Texte aus der Community-Übersetzung verwende.
    Natürlich habe ich nichts dagegen, ich freue mich ja über eine möglich breiten Nutzungskreis. Bitte aber nicht vergessen, die Quelle in den SPQR-Credits zu erwähnen.

    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    beim diplomatiebildschirm fehlt ein leerzeichen, wenn man sein gegenüber auffordert, handelsbeziehungen einzustellen.
    Stimmt. Im Test zeigt sich, dass es beim US-Original genauso ist, die Entwickler haben hier eine Leerstelle beim Verketten der Texte vergessen. In diesem Fall kann ich das Problem aber für unsere Version durch das Einfügen einer Leerstelle beheben. Danke für die Meldung!
    Kai · Team civilized.de

  5. #20
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für die Texte von SPQR einfach die Orginaltexte ersetze. Das heißt, ich überschreibe in einer eigenen Textdatei im Mod-Ordner die gleichnamigen TXT_KEY's des Orginalspieles.

    Warum lässt du es im Orginalspiel nicht bei Religionen, und fügst in den Chinese-Unification-Modordner eine Textdatei mit den Religionstexten ein, wo es dann eben Glauben heißt?

    So hast du die Religionen im Hauptspiel, und im Szenario den Glauben.

  6. #21
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von jok
    Warum lässt du es im Orginalspiel nicht bei Religionen, und fügst in den Chinese-Unification-Modordner eine Textdatei mit den Religionstexten ein, wo es dann eben Glauben heißt?
    Weil dieses die Funktionsweise des Programmes verändern könnte. Ich tausche per Spezialskript nur Texte in den vorhandenen Dateien, ansonsten rühre ich nichts an. Ansonsten könnte es zu seltsamen Effekten kommen, wenn z.B. jemand später einen Patch installiert. Ich will da lieber nicht zu schlau sein, sondern absolut sicher sein, dass sich das Programm -außer bei den angezeigtenTexten- keinesfalls vom Original unterscheidet.
    Kai · Team civilized.de

  7. #22
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Hi!

    Mir ist gerade auch noch was aufgefallen. Beim Laden erscheint der Tipp:
    "Getreide, Vieh und Meeresfrüchte..." da heißt es weiter: "...sondern auch reiche Nahrungsmittel..."

    Das ist etwas missverständlich, denn die Nahrungsmittel können ja nicht "reich" im herkömmlichen Sinne sein. Eine wirklich gute Alternative fällt mir nicht ein, aber "reichlich" wäre schon mal auf jeden Fall eindeutiger;
    oder vielleicht "sondern sind auch eine reiche Quelle an Nahrungsmitteln".


  8. #23
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Da habe ich kein Problem mit. Der Bauer spricht ja auch von einer reichen Ernte.

    Matze

  9. #24
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Brandigan
    reiche Nahrungsmittel..."...Das ist etwas missverständlich.
    Gut, dann machen wir es so: "Getreide, Vieh und Meeresfrüchte liefern nicht nur wichtige Bonusressourcen, sondern auch zusätzliche Nahrungserträge für nahe gelegene Städte, deren Bevölkerung damit umso schneller wächst."
    Kai · Team civilized.de

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ColdFever
    Gut, dann machen wir es so: "Getreide, Vieh und Meeresfrüchte liefern nicht nur wichtige Bonusressourcen, sondern auch zusätzliche Nahrungserträge für nahe gelegene Städte, deren Bevölkerung damit umso schneller wächst."
    Müsste es nicht heißen "..., deren Bevölkerungen damit umso schneller wachsen." ?

  11. #26
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von alpha civ
    Müsste es nicht heißen "..., deren Bevölkerungen damit umso schneller wachsen." ?
    Geht m.E. beides, je nachdem, ob die Bevölkerung als Gesamtheit oder jeweils einzeln gemeint ist. Ein ähnlicher Satz wäre z.B. "Schulen, deren Finanzbedarf ständig wächst." bzw. "Schulen, deren finanzielle Bedürfnisse ständig wachsen."
    Kai · Team civilized.de

  12. #27
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Geht beides, aber das Erstere ist eleganter.

    Gibt es nen Grund, warum in der Herrscher-Wertung steht: Simon Bolivar "von Bolivien von Kolumbien"?

  13. #28
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Klar gibt es da einen Grund: ich muss beim Durchsehen des Textes geschlafen haben. Fehler wird korrgiert, danke für die Meldung!
    Kai · Team civilized.de

  14. #29
    bts-fanatic Avatar von K1ckEM
    Registriert seit
    26.01.04
    Beiträge
    316
    hei coldfever!

    hab eben noch was gefunden: will den verbotenen palast bauen, geht nicht weil die stadt gerade erst das gericht baut, aber als begründung steht im tooltip: "benötigt mindestens 8 städte" dabei hab ich schon viel mehr.

    screenie hab ich gemacht, grad nur zu faul den rauszusuchen, werd ich aber noch falls benötigt!
    "the things you own end up owning you!" - T.D.

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von K1ckEM
    will den verbotenen palast bauen, geht nicht weil die stadt gerade erst das gericht baut, aber als begründung steht im tooltip: "benötigt mindestens 8 städte" dabei hab ich schon viel mehr.
    Sorry, da kann ich nichts machen. Ich bearbeite die Texte bloss, wogegen Firaxis im Programm festlegt, wann und wo welche Texte erscheinen. Wenn Firaxis im Tooltip für den Verbotenen Palast lediglich das Städteminimum angibt, so ist dieses deren Entscheidung, und ich darf da keine zusätzlichen Informationen "hineinschmuggeln", denn so etwas könnte Auswirkungen auf andere Tooltips haben, die den betreffenden Textbaustein ebenfalls nutzen. Ich kann also nur Texte korrigieren, aber keine Programm-Bugs fixen. Nochmals sorry.
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •