Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V2.00a

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V2.00a

    Das erste Civ4-Addon Warlords wurde veröffentlicht und sollte in diesen Stunden den Weg zu allen Interessenten finden. Passend dazu steht die Deutsche Communitybearbeitung 2.00a zum Download bereit. Diese wieder in Zusammenarbeit mit Firaxis parallel zur Entwicklung entstandene Übersetzung der Community bietet u.a. eine erweiterte Grammatik und Civilopedia. Die neue Version stattet aber nicht nur Warlords, sondern auch die Grundversion des Spiels (mit oder ohne Addon) mit den neuesten Text-Korrekturen und Optimierungen aus. Civilized.de dankt allen Spielern für die Rückmeldungen der letzten Monate und Firaxis und Take2 Deutschland für die Veröffentlichungsgenehmigung.

    Anmerkung 1: die offizielle Warlords-Übersetzung war dieses Mal deutlich besser als die offizielle Übersetzung der Civ4-Basisversion. Dies machte es möglich und sinnvoll, angesichts der zu bewältigenden Textmassen einige unkritische Civilopedia-Module der offiziellen deutschen Übersetzung mit angepasster Terminologie zu übernehmen.

    Anmerkung 2: in der Grundversion der Community-Übersetzung habe ich den Begriff "Religion" an vielen Stellen durch den Begriff "Glauben" ersetzt. Der Grund hierfür liegt im "Chinese Unification"-Szenario von Warlords, wo an Stelle von religiösen Überzeugungen familiäre Überzeugungen verwendet werden. Der allgemein Begriff "Glaube" verträgt sich mit diesem Ansatz deutlich besser. Auch habe ich für dieses Szenario , in welchem der Chinesische Kaisserrat die Funktion der UN übernimmt, die UN-Texte der Basisversion ebenfalls etwas verallgemeinert, damit beim Spielen des China-Szenarios nicht der Begriff "UN" für Verwirrung sorgt.

    Anmerkung 3: im "Chinese Unification"-Szenario von Warlords gibt es ein kleines "kosmetisches" Problem, da der amerkanische Szenario-Designer es leider nicht für nötig/sinnvoll hielt, Adjektive für die Nationen vorzusehen. Dieses irritiert leider die grammatischen Module der Community-Übersetzung, die oftmals bei Notwendigkeit ein 'e' hinten dranhängen, z.B. "deutsch"->"deutsche Truppen". Ohne Adjektive werden dagegen die Reichsbezeichnungen verwendet, was bei z.B. "Han" zu "Hane Truppen" führt. Entweder wir können damit leben, oder ich muss eine aufwändige Speziallösung für dieses Szenario entwickeln.

    Anmerkung 4: im "Dschingis Khan"-Szenario von Warlords gibt es ebenfalls ein kleines "kosmetisches" Problem im Begrüßungsfenster, da der Szenario-Designer im Textfenster keine erweiterte Grammatik für die Bezeichnung "Mongolisches Lager" berücksichtigt hat. Ich habe diesen Bug gemeldet und hoffe, er wird im ersten Warlords-Patch berücksichtigt.

    Abgesehen von diesen kleinen kosmetischen Problemen habe ich das Basisprogramm und alle Szenarien weitestgehend durchgetestet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Angesichts der Textmassen können Fehler aber nie ganz ausgeschlossen werden, weshalb ich mich wie immer über Rückmeldungen und Screenshots (Taste "Druck") freue, falls doch jemand auf ein Problem stoßen sollte.

    *** Viel Spaß beim Spielen! ***


    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Ausnahmen: : für einige unkritische Civilopedia-Module werden die offiziellen deutschen Übersetzungen mit angepasster Terminologie verwendet.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
    Geändert von ColdFever (27. Juli 2006 um 15:17 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Ich habe es zwar noch nicht (Warlord), aber toll dass die Übersetzung schon da ist . Gute Arbeit Gruß Hermann
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  3. #3
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Gibts auch irgendwo eine Change list?

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von BlackArchon
    Gibts auch irgendwo eine Change list?
    Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Community-Vorversion sind oben im Posting beschrieben und ergeben sich aus den Diskussionen der Vorgängerversionen (siehe entsprechende Threads). Die Unterschiede im Vergleich zur offiziellen Version kann ich kaum beschreiben, denn ich habe diese später entstandene Fassung nie gespielt und muss mir schon mit der Community-Übersetzung die Nächte um die Ohren hauen - irgendwo ist die private Belastbarkeit halt begrenzt.

    Wenn jemand, der die offizielle Fassung gespielt hat und sich damit auskennt, die Unterschiede dokumentieren möchte, so ist er herzlich willkommen! Ansonsten würde ich einfach einen Blick in die Civilopedia werfen, um einen schnellen Eindruck zu gewinnen. Die größten Unterschiede dürften aber eher stilistischer als begrifflicher Natur sein, d.h. ich bemühe mich primär um möglichst natürliche, verständliche und seriöse Texte, die den reifen Spieler ansprechen, der das Programm ernst nimmt und vom Programm ernst genommen werden will.

    Im besten Fall erscheint das Programm damit aus einem Guss und wirkt so, als wäre es in der eigenen Muttersprache entstanden. So kann der Spieler "eintauchen", anstatt über stilistische "Kanten" immer wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt zu werden oder gar über den Sinn von Sätzen grübeln zu müssen. Es gelten halt dieselben Kriterien wie bei der professionellen Übersetzung eines Buches oder eines Films.
    Geändert von ColdFever (30. Juli 2006 um 13:17 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    7
    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass -- gewollt oder nicht -- die Auswahlliste für den Kartengenerator nicht übersetzt ist. Zum Beispiel gibt es bei mir in Civ4 Warlords (natürlich mit der hervorragenden!!! Community Übersetzung) den Kartengenerator Shuffle. Der Kartentyp wird außerdem unter F8->Einstellungen angezeigt.

    Nach etwas Recherche glaube ich, dass diese Liste in keiner XML-Datei steht, sondern wahrscheinlich in irgendeiner dll. Damit müsste das also von den Programmierern geändert werden, z.B. indem sie eine neue XML-Datei im nächsten Patch einführen.

    Ich weiß, ist eher ein nebensächliches Problem, aber wenn man es verbessern kann, wieso nicht. Meiner Meinung nach sollte der Aufwand überschaubar sein. Was denkt ihr darüber, sollte das geändert werden?

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Soweit ich weiß, hatte ColdFever darüber schon mal geschrieben, dass die Einträge nicht durch die XML's geändert werden können, sondern irgendwo ganz tief im Programm. Wenn du es überhaupt ändern kannst, wirst du warscheinlich Probleme im Multiplayer-Spielen bekommen, wo die "Keine Mods"-Option aktiviert ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    7
    Sorry wenn das Thema schon diskutiert wurde, hatte nach Karte und Generator gesucht, aber nichts gefunden.

    Klar, ganz tief im Programm sollte man es nicht selbst ändern, aber wie oben geschrieben, für jemanden mit Zugang zum Quelltext sollte es kein großes Problem darstellen, an der richtigen Stelle einfach statt eines vorgegebenen Wertes zu nehmen in eine XML-Datei schauen zu lassen. Natürlich kann ich das schlecht beurteilen, weil ich den Quelltext nicht kenne.

  8. #8
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    würde es nicht einfach reichen, wenn man zB Continents.py in Kontinente.py umbenennt?
    allerdings glaub ich könnte es da komplikationenen geben, wenn es ein python-programm gibt, daß Continents.py braucht, aber keine findet, weil es ja umbenannt wurde.

    ----

    mir sind noch einige dinge aufgefallen:

    1. in der demografie gefällt mir der begriff Wert nicht. Da ja in der Spalte Wert die werte meiner nation stehen, wäre da dann nicht einer der begriffe Unsere Werte, Wir, Unsere Nation (oder ähnliches) besser geeignet?

    2. ich weiß jetzt nicht, inwieweit das hier herein gehört, aber wenn man im finanzberater über gesamtauslandseinkommen geht, erscheint der tolltip und darin git es von den verschiedenen einkommensquellen kein leerzeichen bzw keinen neuen absatz. (nur vanilla)


    3. zuletzt: auch wieder ein tooltip-fehler. im weltenbauern ist der tooltip zum stadt-bauen defekt.
    dort erscheind als tooltip <color=102,229,255,255>Gründung einer Stadt</color>. da ist also ein 255 zuviel.



    aber wie immer sehr gute arbeit
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    7
    Stimmt, mit Umbenennen geht's. Es bleibt aber das Problem möglicher Inkompatibilitäten.
    Die Skripte sind im Ordner
    \Sid Meier's Civilization 4\PublicMaps

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Duke
    mir ist aufgefallen, dass die Auswahlliste für den Kartengenerator nicht übersetzt ist...Nach etwas Recherche glaube ich, dass diese Liste in keiner XML-Datei steht, sondern wahrscheinlich in irgendeiner dll. Damit müsste das also von den Programmierern geändert werden.
    Genau das ist der Punkt. Ich habe das früher an Firaxis gemeldet, aber man will hier leider nichts ändern. Vielleicht auch deswegen, weil die Karten-Namen auf den Dateinamen beruhen und die Skripts teilweise von Community-Spezialisten betreut werden, d.h. hier keine Lokalisation erfolgt. Und ich möchte hier nichts eigenmächtig drehen, da mir das Risiko an Inkompatibilitäten zu groß ist und ich von Take2 auch nur die Genehmigung für das Modifizieren von Texten habe. Ich kann mit diesem unverschuldeten Schönheitsfehler leben.

    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    In der demografie gefällt mir der begriff Wert nicht. Wäre da dann nicht einer der begriffe Unsere Werte, Wir, Unsere Nation (oder ähnliches) besser geeignet?
    Hmm, also eigentlich sollte klar sein, dass hier die eigene Nation betrachtet wird. Im Original steht hier auch nur "Value", das würde ich eigentlich gern so einfach belassen.

    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    im finanzberater über gesamtauslandseinkommen geht, erscheint der tooltip und darin git es von den verschiedenen einkommensquellen kein leerzeichen bzw keinen neuen absatz.
    Gut gesehen. Leider ist dies ein Programmierfehler, das Problem ist auch im englischen Original vorhanden. Ich werde versuchen, das bei Firaxis zu melden.

    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    ein tooltip-fehler: im weltenbauern ist der tooltip zum stadt-bauen defekt.
    Danke, ist korrigiert!
    Geändert von ColdFever (30. Juli 2006 um 22:11 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  11. #11
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von ColdFever
    Hmm, also eigentlich sollte klar sein, dass hier die eigene Nation betrachtet wird. Im Original steht hier auch nur "Value", das würde ich eigentlich gern so einfach belassen.
    War auch nur ein Spontaneinfall




    Gestern hab ich bei 2 weiteren Tooltips Fehler gefunden:
    Beim Tooltip zur Werkstatt als auch zur Wassermühle steht +1 Nahrung durch
    Werkstatt:


    Wassermühle:
    Geändert von Osymandias (04. August 2006 um 14:54 Uhr)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    Gestern hab ich bei 2 weiteren Tooltips Fehler gefunden...
    Eine gute Entdeckung! ... die mir massiv Kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich den Fehler nicht finden konnte - bis ich beim versuchsweisen Umschalten auf Englisch festgestellt habe, dass auch das US-Original davon betroffen ist. Das gibt also eine Fehlermeldung bei Firaxis...
    Kai · Team civilized.de

  13. #13
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Habe auch etwas gefunden.

    Beim Umbenennen der Religion in Glaube hat sich ja auch das Geschlecht verändert.

    Wenn ein fernes Land einen neuen Glauben gründet, stimmt das Geschlecht nicht.

    Dort steht: "Eine ferne Zivilisation begründet eine neue Glaube." Es müsste "einen" heißen.

    Bildchen im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von jok
    "Eine ferne Zivilisation begründet eine neue Glaube."
    Danke für die Meldung, Jok,
    dieser Fehler geht klar auf mein Konto und wird korrigiert.
    Kai · Team civilized.de

  15. #15
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    mir ist vorhin ein fehler aufgefallen:
    es fehlt beim diplomatiebildschirm ein leerzeichen, wenn man sein gegenüber auffordert, handelsbeziehungen einzustellen.
    beisp: "Handelsbeziehungen einstellen zuJulius Caesar"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •