Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 150

Thema: Das Kreuz mit den Tieren und andere Anpassungsideen

  1. #61
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Würde das bedeuten, dass jegliche starke Barbaren-Seeinheit (egal ob jetzt Krake oder Pirat oder meinetwegen das Ungeheuer von Loch Ness) die KI überfordern würde?

    Das sollte man dann nämlich generell beim Modden beachten imo. Im Moment laufen (trotz der schnellen Reaktion von Caesium und dem Limitieren der Kraken auf 5 Stück) die Spiele schon sehr seltsam ab - befürchte eben weil die KI auf See nicht weiß was sie tut
    Nun ja, vorher gab es ja auch schon Kriegsschiffe, und im Endeffekt ist es ja egal, ob es eine Krake oder ein Schiff ist, es findet ein Kampf statt. Also war die KI schon vorher überfordert.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #62
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Überfordert ist sie imo nicht WEIL es Seeeinheiten sind, sondern weil sie:

    - Sobald Galleren verfügbar sind, die Küsten erforscht (man sehe mal beim Kartentausch in Vanilla, die KI kennt den Küstenverlauf sehr gut)
    - Sobald Karavellen verfügbar sind, versucht Kontakt mit Civs jenseits des Ozeans aufzunehmen (meist "entdeckt" in Vanilla ja die KI den Spieler mit ihren Karavellen, nicht umgekehrt)
    - Sie zielgerichtet den Bewegungsbonus sucht, den man für die erste Weltumrundung bekommt (was ihr in Vanilla ja auch oft gelingt).

    All das tut sie weiterhin,weil sie eben nur eine dumme KI ist, und ihr niemand sagt, dass ihre Galleren und Karavellen mit starken barbarischen Seeeinheiten nicht mehr funktionieren.

    Macht das was aus?
    Ja, wenn man ein Strategiespiel spielen möchte
    Nein, wenns eher in Richtung Egoshooter geht.
    Muss man sich halt entscheiden....

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    ìch hab noch eine vielleicht dumme frage bzw anregungen.

    1. ich konnte bis jetzt aus genannten gründen noch nicht so weit spielen aber mir is aufgefallen dass die meere von kraken geradezu belagert werden.

    sind die nicht etwas arg stark (9)? ich konnt es noch ned ausprobieren aber die machen doch bis man panzerschiffe bauen kann mühelos alle vorher üblichen marineeinheiten platt oder? damit würde eine archipelkarte ziemlich unspielbar werden.

    2. mir is früher scho aufgfallen als noch alles lief, dass zu land der sibirsche tiger für die späher das is was die kraken wohl für trieren zu wasser sind.
    auch krieger haben gegen den, wie auch gegen grizzly- und polarbär nur bedingt eine chance. es ist aber extrem frustrierend und braucht zeit, die man vor allem am anfang des spiels nicht hat, ständig neue erkundungseinheiten bauen zu müssen, oder mit bogenschützen oder axtkämpfern auf entdeckungstour zu gehn.

    mein vorschlag wäre für beide fälle eine bessere einheit zur verfügung zu stellen. zur see könnte ich mir eine feuertriere vorstellen (bewegung 2 stärke 4-5 +100 gegen kraken) verfügbar aber erst ab eisenverarbeitung.

    an land würds ja auch reichen wenn man die späher im kampf gegen tiere weiter befördern könnte. wenn das nicht geht sollte es evtl. ab bronzeverarbeitung einen späher geben den man dann scout nennen kann und ne stärke von 2 hat. das abwarten auf die erfindung des kompass und dann kundschafter bauen dauert meiner meinung nach zu lange. sinn der späer ist es ja so früh wie möglich ki´s zu entdecken und damit handel und die ausbreitung der religionen zu fördern und vor allem soviel stammesdörfer wie möglich zu entdecken. bis man kundschafter hat sind die alle weg...

    3. mir ist ein logikfehler aufgefallen an dem sich bis jetzt scheins noch keiner gestört hat. ist ne kleinigkeit macht aber am anfang sicher viel in der balance aus.

    Warum gelten tiere als barbaren?? oder ums deutlicher zu machen: warum greifen tiere keine barbaren an oder umgekehrt. alle andren werden von tieren und barbaren heimgesucht. warum nicht auch die barbaren von den tieren schliesslich sind diese ja auch menschen.

    4. was weiter nur bedingt logisch ist, dass tiere die stadtgrenzen nicht überschreiten den in wirklichkeit tun sie es ja auch oder haben es getan. man denke nur an den film "der geist und die dunkelheit" der auf einer wahren begebenheit beruht! würde man dies im spiel ändern müsste man zumindest am anfang seine bautrupps bewachen, was widerum die kleine erleichterung aus 3. kompensieren würde. natürlich sollten tieren nicht die städte selber angreifen.
    DAS WÄR UNSINN!!!

    was denkt ihr darüber? alles unsinn oder nur ein teil?
    Geändert von Simmerl (01. August 2006 um 15:22 Uhr)

  4. #64
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Simmerl
    ìch hab noch eine vielleicht dumme frage bzw anregungen.
    Was eher ein Fall für einen eigenen Thread wäre
    1. ich konnte bis jetzt aus genannten gründen noch nicht so weit spielen aber mir is aufgefallen dass die meere von kraken geradezu belagert werden.

    sind die nicht etwas arg stark (9)? ich konnt es noch ned ausprobieren aber die machen doch bis man panzerschiffe bauen kann mühelos alle vorher üblichen marineeinheiten platt oder? damit würde eine archipelkarte ziemlich unspielbar werden.

    2. mir is früher scho aufgfallen als noch alles lief, dass zu land der sibirsche tiger für die späher das is was die kraken wohl für trieren zu wasser sind.
    auch krieger haben gegen den, wie auch gegen grizzly- und polarbär nur bedingt eine chance. es ist aber extrem frustrierend und braucht zeit, die man vor allem am anfang des spiels nicht hat, ständig neue erkundungseinheiten bauen zu müssen, oder mit bogenschützen oder axtkämpfern auf entdeckungstour zu gehn.

    mein vorschlag wäre für beide fälle eine bessere einheit zur verfügung zu stellen. zur see könnte ich mir eine feuertriere vorstellen (bewegung 2 stärke 4-5 +100 gegen kraken) verfügbar aber erst ab eisenverarbeitung.

    an land würds ja auch reichen wenn man die späher im kampf gegen tiere weiter befördern könnte. wenn das nicht geht sollte es evtl. ab bronzeverarbeitung einen späher geben den man dann scout nennen kann und ne stärke von 2 hat. das abwarten auf die erfindung des kompass und dann kundschafter bauen dauert meiner meinung nach zu lange. sinn der späer ist es ja so früh wie möglich ki´s zu entdecken und damit handel und die ausbreiotung derrelidion zu fördern und vor allem soviel stammesdörfer wie möglich zu entdecken. bis man kundschafter hat sind die alle weg...
    Die KI steht vor dem gleichen Problem
    Wie schon mal gesagt, bin ich für Vorschläge offen. Aber bevor ich drei Einheiten hinzufüge reduziere ich lieber die Stärke der Tiere, und da auch nur die der Tiere, die ich hinzugefügt habe.
    3. mir ist ein logikfehler aufgefallen an dem sich bis jetzt scheins noch keiner gestört hat. ist ne kleinigkeit macht aber am anfang sicher viel in der balance aus.

    Warum gelten tiere als barbaren?? oder ums deutlicher zu machen: warum greifen tiere keine barbaren an oder umgekehrt. alle andren werden von tieren und barbaren heimgesucht. warum nicht auch die barbaren von den tieren schliesslich sind diese ja auch menschen.

    4. was weiter nur bedingt logisch ist, dass tiere die stadtgrenzen nicht überschreiten den in wirklichkeit tun sie es ja auch oder haben es getan. man denke nur an den film "der geist und die dunkelheit" der auf einer wahren begebenheit beruht! würde man dies im spiel ändern müsste man zumindest am anfang seine bautrupps bewachen, was widerum die kleine erleichterung aus 3. kompensieren würde. natürlich sollten tieren nicht die städte selber angreifen.
    DAS WÄR UNSINN!!!

    was denkt ihr darüber? alles unsinn oder nur ein teil?
    Ganz einfach: Firaxis hat das so programmiert und vorgesehen, dass es nur zwei, nicht vom Spieler spielbare "Nationen" gibt: Stadtstaaten und Barbaren.
    Außerdem ist es ein Spiel, das eigene Regeln besitzt und nicht unbedingt den Regeln dieser unserer Welt folgen muss.
    Für Fans des Realismus ist bei den CivFanatics der Realism Mod erschienen.

    Zitat Zitat von Caesium
    (... ) Btw. Ich habe dein Save mittlerweile bis Runde 40 gespielt. Wann ist denn der Fehler bei dir aufgetreten? (...)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  5. #65
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    was zur flak

    die hat 50 % möglichkeit zum flugzeuge runter holen

    der sam typ hat auch nur 50 % zum runterholen

    könnten wir da nicht was drehen, ich meine die flak kann nicht's ausser flugzeuge runterholen, weil sie ne def.-einheit ist, endweder die flak mehr % zum runterholen der flugzeuge oder der höherwertigen technologichen sam mehr % zum runterholen von flugzeugen, obwohl man die einheit auch zum angriff nutzen kann...
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Caesium
    Was eher ein Fall für einen eigenen Thread wäre Die KI steht vor dem gleichen Problem
    Wie schon mal gesagt, bin ich für Vorschläge offen. Aber bevor ich drei Einheiten hinzufüge reduziere ich lieber die Stärke der Tiere, und da auch nur die der Tiere, die ich hinzugefügt habe. Ganz einfach: Firaxis hat das so programmiert und vorgesehen, dass es nur zwei, nicht vom Spieler spielbare "Nationen" gibt: Stadtstaaten und Barbaren.
    Außerdem ist es ein Spiel, das eigene Regeln besitzt und nicht unbedingt den Regeln dieser unserer Welt folgen muss.
    Für Fans des Realismus ist bei den CivFanatics der Realism Mod erschienen.

    zu meinen vorschlägen:
    3 und 4 muss ned sein aber 1 und 2 fänd ich scho gut wenn man da was macht.

    hast du mit deinem mod schon mal auf einem archipel gespielt und den ganzen kraken? klar kraken sind starke viecher und 9 is auch o.k. aber müssen das dann so viele sein? ausserdem wär ne feuertriere meiner meinung nach auch so praktisch, nicht nur wegen den kraken. bis jetzt gewinnt doch fast immer nur die triere einen kampf die angegriffen wird. um eine zu versenken muss mann mindestens 2 einsetzten weil die angriffene den küstenbonus hat. feuertrieren würden das ändern und damit auch frühe seeschlachten intressanter machen. das problem das ich seh is halt das es keine vernünftige technologie gibt der man diese einheit zuordnen kann. alchemie wärs aber die gibts ned..

    bei den landtieren is mir noch was anderes eingefallen. wie wärs wenn die späher ab erfindung des bogenschiessens einen erstangriff hätten? also sozusagen eine leichte bogenschützeneinheit wären?

    Post wurde von mir aufgeteilt.
    Geändert von Caesium (01. August 2006 um 16:33 Uhr)

  7. #67
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ich habe mal wieder ein wenig aufgeräumt und sortiert.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #68
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    oh mein letzter beitrag bezog sich nicht auf die tiere...
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    scheins hab nur ich des problem weil andre nicht so große karten spielen.

    hab jetzt schon x-versuche gestartet und hab immer das gleiche problem. die späher sind nur tierfutter!!

    ich würd mir die ja selber modden hab aber null ahnung davon.
    kann mir jemand helfen?

    sorry caesium wenn ich nerv.

  10. #70
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Simmerl
    scheins hab nur ich des problem weil andre nicht so große karten spielen.

    hab jetzt schon x-versuche gestartet und hab immer das gleiche problem. die späher sind nur tierfutter!!

    ich würd mir die ja selber modden hab aber null ahnung davon.
    kann mir jemand helfen?

    sorry caesium wenn ich nerv.
    Hi Simmerl! Ich hab hier auch schon mit dem selben Thema genervt

    Auf riesigen oder gigantischen Karten mit Kontinent, Costum-Kontinent oder gar Archipel ist der Caesium-Mod definitiv unspielbar, bzw für schlichte Gemüter ("bashing-game") spielbar, aber nur durch puren Zufall (= Startposition und Nachbarn) gewinnbar.

    Ist wohl auch nicht für solche Settings gemacht, und es ist ja auch nicht die Aufgabe vom ehrenamtlichen Modschreiber Caesium, seinen Mod für alle Geschmäcker und Einstellungen spielbar zu machen - das muss man ihm schon zugestehen.

    Ich kann dir auch den Total-Realism-Mod empfehlen, der macht gerade bei diesen Einstellungen einen Wahnsinns-Spaß!

    Also nicht ärgern, Caesium macht das als Hobby, verlangt kein Geld dafür, und darf dann SELBSTVERSTÄNDLICH seinen Mod so bauen, wie er es möchte.
    Geändert von ChristianWien (03. August 2006 um 09:29 Uhr)

  11. #71
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104


    Nur weil ich nicht direkt auf jeden Post reagiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht mit der Thematik beschäftige. Mit dem nächsten Patch/der nächsten Version werden die Tiere etwas schwächer gestaltet. Wann die neue Version kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Caesium


    Nur weil ich nicht direkt auf jeden Post reagiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht mit der Thematik beschäftige. Mit dem nächsten Patch/der nächsten Version werden die Tiere etwas schwächer gestaltet. Wann die neue Version kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
    o.k. danke. das wird sicher helfen.
    mal ne andre frage. ich hab grad ein spiel gespielt, bei dem eine stadt bon mir ständig revoltierten wollte. die stadt hat einen andre religion als meine staatsreligion. deswegen musste ich von von theokratie zurück auf organisierte rel. aber die wollten wieder einen aufstand machen. warum?

  13. #73
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Simmerl
    o.k. danke. das wird sicher helfen.
    mal ne andre frage. ich hab grad ein spiel gespielt, bei dem eine stadt bon mir ständig revoltierten wollte. die stadt hat einen andre religion als meine staatsreligion. deswegen musste ich von von theokratie zurück auf organisierte rel. aber die wollten wieder einen aufstand machen. warum?
    Du hättest wahrscheinlich die Religion wechseln müssen und nicht die Staatsform. Das gibt immerhin einen Zufriedenheitsbonus für die Stadt.
    Stell doch einfach mal ne Menge Einheiten in die Stadt das verringert die Chance einer Revolte, oder verringer den kulturellen Druck deines Gegners, mittels "Überredungskünsten", wo deine Einheiten schon mal da sind
    Geändert von Peruecke (03. August 2006 um 14:10 Uhr)
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  14. #74
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    So, Neuigkeiten von den CivFanatics.
    Die Anzahl Einheiten der Barbaren lässt sich nicht einfach per Datei einstellen, Die CFer sind aber dran und versuchen das zu beheben. Die Krake wird dennoch mit dem nächsten Patch in der Stärke reduziert, dafür erhöht sich ihre Reichweite
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Peruecke
    Du hättest wahrscheinlich die Religion wechseln müssen und nicht die Staatsform. Das gibt immerhin einen Zufriedenheitsbonus für die Stadt.
    Stell doch einfach mal ne Menge Einheiten in die Stadt das verringert die Chance einer Revolte, oder verringer den kulturellen Druck deines Gegners, mittels "Überredungskünsten", wo deine Einheiten schon mal da sind
    is aber blöd wenn die stadt die einzige is in der es in dem fall das christentum gab und alle andren jüdisch sind. und diese stadt war auch nur deswegen christlich weil der zufallsgenerator es so wollte als ich als erster die theologie entdeckte... also heilige stadt des christentums wurde.

    hilfts was die stadt jüdisch zu missionieren? oder is mit dem revolution mod aktiv von haus aus sch... mehr wie 1 religion zu erfinden?

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •