Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Civcity Rom

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    danke
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  2. #17
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Bei 4players gibt’s nen Review zu Rome:
    http://www.4players.de/4players.php/...vCity_Rom.html
    Klingt aber nicht allzu dolle.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    Oha Die Römer hat CivCity geschlagen... wenn auch nur um 1%. ich hab das gefühl die Flut an römischen Aufbauspielen bringt nicht einen guten Titel hervor. Der Trailer zu Cäser4 gefiel mir auch nicht.
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  4. #19
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Ich geb dem Spiel eine Chance, habs gestern vorbestellt. Schade nur das es zeitgleich mit Warlords herauskommt, da weiß ich am 28.07. gar nicht, womit ich anfangen soll. (Wenn es rechtzeitig geliefert wird)

    Übrigens kostet es bei www.amazon.de inzwischen 39,99 ¤ und bei www.bol.de 27,90 ¤ .
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    GameStar hat 74% gegeben (Die Römer hatte 63)
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  6. #21
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von Dem Text da
    Euch erwartet eine Pseudo-3D-Optik, die grau, eckig und unscharf wirkt.
    Hmm... das kenn ich, irgendwoher kenn ich das... woher kenn ich das nur?
    Ja, wirklich, das kommt mir bekannt cvor und es hatte auch was mit Civ zu tun...
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  7. #22
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Oha, da gehen die Meinungen auseinander:
    PC Powerplay gab "Die Römer" 81%, CivCity Rom wurde noch nicht bewertet.

    NACHTRAG: CivCity Rome kriegte von der PCPowerPlay 80%. Also auch hinter "Die Römer", wenn man so will
    Geändert von Waldläufer (28. Juli 2006 um 10:53 Uhr)
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    So ich habs jetzt mal ne Weile gespielt:

    Technik: Das "Briefing" vor den Missionen ist grafisch wenig spektakulär, aber zumindest ganz nett in Szene gesetzt. Die Spielgrafik gehobenes Mittelfeld, beim rauszoomen verwaschen die Texturen jedoch unschön. Alle Bewohner sind ordentlich animiert, der Zoom kommt jedoch nicht nah genug heran, um Spaß am zusehen zu haben. Der Sound ist meiner Meinung nach gut gelungen. Alle Bewohner labern drauflos und die Musik ist stimmig.

    Bedienung: Katatrophal! Es fehlt eine Anzeige der Einzugsgebiete beim Gebäudebau, der Mauszeiger aktiviert nicht Dinge auf die man zeigt sondern links dadrüber, was Kriegführung und Abreissen von Gebäuden zur Glückssache werden lässt. Strassen werden im Gegensatz zu Gebäuden nicht gehighlightet beim Abreissen, so dass es ein Krampf ist. Es gibt keine Undo Funktion, keine Verwaltung der Arbeitskräfte und keinerlei Overlays für die Map.

    Spielablauf: Baue eine Grundversorgung, baue Häuser, baue alles um diese Häuser wachsen zu lassen. Jeder Haushalt hat Bedürfnisse die gestillt werden müssen und sich unterschiedlich schnell abnutzen. Diese sind übersichtlich in der Hausansicht angezeigt, es ist also immer nachvollziehbar was wann gebraucht wird. Zum Aufbau der Stadt können Wohnhäuser per Drag&Drop versetzt werden. Mit steigenden Arbeitsplätzen werden neue Einwohner ankommen, die dann wiederrum mit Häusern bestückt werden können, denn nur so bringen sie Steuern ein. Nebenbei kann man durch Forschungen z.B. den Ressourcen- oder Steueroutput steigern. Für manche bedürfnisse muss man per Handelsroute Waren von anderen Städten einkaufen. Hier gibt es aber immer nur sehr wenige Städte mit maximal 2 Ressourcen zur Auswahl, je nach Mission. Um die Bewohner in die Stadt zu locken sollte die zufriedenheit der Bürger hoch sein. Dafür passt man die Löhne, Essensrationen oder Arbeitszeiten mit globalen Schiebereglern an. Ein weiteres gern eingesetztes Missionsziel sind Imperiumspunkte. Diese bekommt man u.a. durch Prachtbauten wie die große Bibliothek oder Tempel und durch bestellte Ressourcenlieferungen an Rom.
    in den militärmissionen baut man Eisen ab, produziert daraus Waffen und es werden Soldaten ausgebildet. Die stellt man dann an den Punkt an dem die Barbaren in die Stadt einfallen werden und wartet - wenig aufregend.

    Fazit: CivCity Rome bietet soliden Städteaufbau, der fast immer nachvollziehbar ist. Die Missionsziele sind oft ähnlich, jedoch bieten verschiedene Ressourcenvorkommen und Erdbebengebiete Abwechslung. Durch die Forschung und die Zufriedenheit hat man öfter etwas zu tun als in "Die Römer", wo man lange Wartezeiten hat. Alles in allem ein durchaus spaßiges Aufbauspiel, das durch die Bedienungsmängel jedoch lauthals nach einem Patch schreit.
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    5

    erste frage

    weis jemand ob man auch strassen abreissen kann? wie man gebäude abreisst ist mir klar. thx für tipps schon mal

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    strassen reisst man genau so ab, sie werden aber nciht gehighlightet, also ist es ein rumgeklicke bis es mal klappt
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Ich bin ehrlich gesagt etwas über die negative Stimmung zu dem Spiel erstaunt. Allerdings muß ich zugeben, das ich mit solchen Stadtspielen bisher nichts zu tun hatte. Einzig mit SimCity habe ich mich gern beschäftigt.
    Ich habe tatsächlich nur wegen des "Civ" im Namen zugegriffen. Von daher weiß ich auch nicht, was man eigentlich erwarten soll, bzw. welche Erwartungen es nicht erfüllt hat, das die Stimmung so schlecht ist.
    Die Bedienung ist nicht gut, das stimmt. Aber ich bin überzeugt, das es da noch einen Patch zu geben wird. War mir vielmehr die Haare zu Bergen stehen lässt, ist der Editor, der irgendwoe gar nicht funktionieren will. Es gibt da auch keine Beschreibung - im Handbuch steht: Zum Editor schauen sie bitte ins Internet. Etwas sonderbare Aussage, zumal nicht mal eine Adresse angegeben ist.
    Was die Grafik, bzw. die Farben betrifft: Ich las irgendwo einen Review, wo sich der Autro über die unschöne Grafik aufregte, verglich das Aussehen mit der DDR. Quatsch!
    Vermutlich hatte das alte Rom tatsächlich mehr von der DDR, als von den Prachtbauten in diversen Hollywood Filmen. Die Grafik finde ich sehr stimmungsvoll. Sie erinnert stark an römische Malerei. Genau das, was ich bei einem Spiel, das im alten Rom spielt, erwarte. Ich will da doch keine knalligen Bonbonfarmen haben.
    Naja, jetzt fahre ich morgen in Urlaub, da kann ich erst mal eh nicht weiterspielen.

  12. #27
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Hier gibts auch nochmal ein Review:
    http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1739
    ebenfalls nur Durchschnitt

  13. #28
    Obergefreiter a.D. Avatar von kraftwerk
    Registriert seit
    23.02.06
    Beiträge
    85
    ...ich denke "Caesar 4" ist auf jeden Fall die bessere Kaufentscheidung, da bereits "Caesar 3" super war und die Entwickler 'was von Städteaufbausimulationen verstehen. Was übrigens noch schlechtere Kritiken als "CivCity: Rome" bekommen hat, ist "Die Römer" der "Dritte " im Bunde (...was finden die nur alle an ROM so toll )

  14. #29
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Rom verkauft sich halt besser als Köln.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von kraftwerk
    ...ich denke "Caesar 4" ist auf jeden Fall die bessere Kaufentscheidung, da bereits "Caesar 3" super war und die Entwickler 'was von Städteaufbausimulationen verstehen. Was übrigens noch schlechtere Kritiken als "CivCity: Rome" bekommen hat, ist "Die Römer" der "Dritte " im Bunde (...was finden die nur alle an ROM so toll )
    Dann habe ich da wohl wirklich etwas mißverstanden. Ich war davon ausgegangen, das "CivCity Rom" der offizielle Nachfolger der Caesar-Reihe ist.
    Nicht das ich je ein Caesar Spiel gesehen hätte, aber eine Freundin schwärmte imer davon, so das ich es doch mal kaufen wollte. Als sich dann CivCity Rom ankündigte hatte ich es so verstanden, das es sozusagen ein Caesar 5 sei.

    Warum immer Rom? Ich denke, weil es der interessanteste Staat ist, den den Menschheitsgeschichte zu bieten hat. Gegründet um 750 v.d.Z und erst 1453 untergegangen - 1806 wenn man das Heilige römische Reich als Rechtsnachfolger Westroms betrachten möchte. 1917 wenn man Rußland als Rechtsnachfolger für Ostrom betrachten möchte.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •