Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Civ-Download und falsches Forum

  1. #1
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Ich will eigendlich nit meckern , aber es geht nit anders.

    Im Forum sind so 100 Mitglieder . Aber es giebt immer mehr Leute die in die falschen Foren posten oder nach irgendwelchen Civ-Programm-Downloads fragen. Mich stört das insofern das ich dann online sein muß (hab leider keine flat) um Beiträge zu lesen , die ich sonst nicht gelesen hätte weil sie mich nit interessieren. Könnt ihr das nit ein bisschen ändern???? Bittttte!!!!

  2. #2
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Stimmt ja schon..

    Vielen scheinen die selben Fragen auf der Zunge zu brennen, das ist ja auch nicht weiter schlimm, nur irgendwie scheint jeder die Suchfunktion zu übersehen.. Ingo hat mal den "Vorschlag" gemacht, ein eigenes Woher-bekomme-ich-noch-FW-Forum eizurichten, aber wie wär's denn wirklich mit einem weiteren Sub-Forum für häufig gestellte Fragen, wie z.B.
    - Warum laufen manche Szenarien bei mir nicht?
    - Woher bekomme ich noch FW?
    - Wo kann ich Civ1 downloaden?
    ***Hier könnte ihre Werbung stehen!***

    Sind wir heute nicht genau die Menschen, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben?

  3. #3
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Henry, Ironischerweise

    ....hatten wir gerade ´ne interne Diskussion über solche Forumsgeschichten (hach, klingt das nicht ungeheuer bedeutend? ).
    Bis jetzt haben wir aber noch nix Großartiges zustande bekommen Derzeit hat einzig und allein Micha die "Macht" hier *g* will sagen, er ist momentan der einzige mit Admin-Rechten (u.a. Threads löschen, von einem Forum ins nächste bewegen - oder schlimme Strafen verhängen...).

    Micha hat allerdings in Aussicht gestellt, dass auch die Moderatoren solche Befugnisse kriegen könnten (hmm, dann würde sich mein Titel endlich auszahlen... )
    Ich persöhnlich halte das ab einer bestimmten Größe, d.h. Mitgliederzahl schon für angemessen, denn erstens kann der gute Micha ja nicht alles allein machen, und letztendlich ärgern auch mich solche Dinge wie die von dir angesprochenen, Henry. Damit das klar ist, es gibt sicher weit schlimmeres, als ein Posting im falschen Forum, aber schließlich bräuchten wir ja keine Unterforen, wenn es eh´egal ist, ob man dort postet oder sonstwo...
    Ich denke, das mit zunehmender Größe auch ein paar Richtlinien für dieses Forum erstellt werden sollten (wie z.b. Arne schonmal vorschlug), die dann für alle gelten und auch durchgesetzt werden.

    Da ich ja oft beim großen Vorbild Apolyton poste, bin ich manchmal etwas geschockt über die Auseinandersetzungen dort, die haben mittlerweile dort allein im OffTopic Forum drei Moderatoren, und es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens ein Thread geschlossen wird. Einige Poster fangen sich dort auch regelmäßige Sperren für Spamming oder Beleidigungen ein. Natürlich ist das gegenwärtig hier noch kein Thema (zum Glück), ich würde das Ganze trotzdem gerne eingehender diskutieren...Meinungen?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Hmm, keiner weiter interessiert?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    @BeBro:
    Die Problematik ist klar und verständlich ist auch, dass sich die "alten Hasen" ärgern. Aber ich will mal eine Lanze für die Falsch-Poster brechen:
    Seit 1.März 2001 hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Und das bei einem so alten Spiel! Die Mehrzahl davon ist aus Zufall bzw. Dank einer Eingabe in eine Suchmaschine auf diese Website gekommen. Nach oft mehrjähriger Isolation hat sich plötzlich das Paradies (Gruß an Willi) geöffnet und endlich hat man ein Medium für die Fragen gefunden, die seit Monaten auf der Seele brennen.
    Also wird erst mal drauf los gepostet, obwohl noch nicht das gesamte Forum durchwühlt wurde (ging mir nicht anders).

    Eine Lösung wäre: jedes neue Mitglied bekommt erst nach 1-2 Tagen das Recht zu posten. Aber wollt Ihr das wirklich?


  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Na, Cobra, ich denke, niemand will hier ´ne Postbeschränkung für die ersten Tage.
    Sowas würde absolut ungerecht gegenüber den "Neulingen" hier sein. Außerdem eher abschrecken, hier mitzumachen.

    Ich meinte nicht, das Falsch-Postern gleich das Fell über die Ohren gezogen wird . Ich würde nur gerne eine generelle Diskussion mit Mods und Postern haben, ob einfach alles so weiterlaufen soll wie bisher, oder ob wir uns mehr Gedanken über so ´ne Art "Forums-Knigge" machen sollten, ob´s Regeln geben soll oder nicht u.s.w. Wie gesagt, ich würde gerne Apolyton-Zustände hier vermeiden, wenn´s geht...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Hi Bebra!

    Natürlich will keiner Apolyton-Zustände.

    Ich denke, ein Forum-Knigge hilft auch nicht viel. Wer schon länger dabei ist,weis wohin er postet und Greenhorns lesen den Knigge auch erst, wenn sie alles andere durchstöbert haben und sich somit auskennen.

    Außer der Knigge erscheint sofort beim Ausfüllen des Anmeldeformulars


  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Hi Bebra!
    Hey!


    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, so ein Anmeldeformular, wäre schon nett, aber das liest doch keiner, oder? Ich lese mir jedenfalls die Anmeldeformulare nicht ordentlich durch, weil meist dasselbe drinsteht... aber dran gedacht hatte ich auch schon. Vielleicht äußern sich ja auch mal ein paar Neulinge dazu? (Natürlich sind auch die "alten Hasen" gefragt.) Wie seht ihr das?

    Das Falschpostig ist auch nicht so sehr das Problem, meine ich. Natürlich wäre es schön, wenn jeder die dafür vorgesehenen Foren nutzen würde, aber das scheint doch utopisch. Hier sind dann die Moderatoren gefragt. Moderieren heißt "führen, leiten, aber auch mäßigen"... Und dafür könnte es eine Art "Richtlinie" geben.

    PS. Ich hatte gestern schon geantwortet, doch bevor ich die Antwort absenden konnte, ließ mich der Explorer im Stich. Und dann hatte ich keine Böcke mehr.

  10. #10
    Angelika
    Gast
    Also, solange das Forum hier noch "im Rahmen" bleibt (ein paar Falschpostings kommen wohl überall hin und wieder vor, und Beleidigungen ernstlicher Art habe ich hier erfreulicherweise noch nie lesen müssen), sollte unbedingt von Zensur abgesehen werden, weil das gewisse Leute nur in ihrem Ehrgeiz anstacheln könnte, dann wirklich zu stören, und unsichere Neulinge gleich abgeschreckt würden, nach einem Fehler weiter teilzunehmen. Allerdings muß Micha ganz alleine entscheiden, ob er entlastet werden sollte, weil die Arbeit ihm schlichtweg über den Kopf wächst (was ich durchaus verstehen könnte, schließlich braucht jede/r 'mal 'ne Auszeit, gell, Micha? )

    Selbstverständlich ist es ärgerlich (auch für mich mit Flatrate), seine Zeit mit dem Lesen von Falschpostings verschwenden zu müssen, die einen eigentlich überhaupt nicht interessieren, aber liegt das nicht eher an den meist nichtssagenden Beitrags- oder Thread-Titeln? Was nützt mir zum Beispiel ein Titel "Hilfe!!!"? Ich muß das Ding erst laden (was hier nun wahrlich gelegentlich eine Unternehmung ist) und lesen, um dann zu entscheiden, ob es mich interessiert, es sich um ein Falschposting handelt oder was auch immer. Aber auch das kann nur ein Appell sein, der meinetwegen auch gleich im Forum als Antwort auf einen entsprechenden Thread wiederholt wird.

    Selbstverständlich müssen Postings mit illegalem (um Ärger für die Verantwortlichen des Forums zu vermeiden), rassistischem, sexistischem und diskriminierendem Inhalt jeglicher Art zensiert werden. Und wer auch immer das tut (ob nun eine/r oder mehrere) müssen die AdministratorInnen und ModeratorInnen ganz alleine unter sich diskutieren. Aber solange hier alles so "civiliziert" abläuft, wie bisher, sollte auch niemand in voreilige Panik verfallen und anfangen, wild draufloszuzensieren.

    Die Neulinge lernen es erfahrungsgemäß sehr schnell, sich nach einigen "Fehlgriffen" dem "Verhaltenskodex" des Forums anzupassen. Learning by doing, oder?

    Sorry übrigens für diesen sehr langen Beitrag, aber irgendwie brannte mir dieses Topic auf den Nägeln...

  11. #11
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    ein kurzer Hinweis reicht vielleicht schon?

    Man sollte neuen Mitgliedern vielleicht in Kurzform einige Hinweise (am besten getarnt als "nützliche Kurztipps" ) geben, z.B.

    - dass es eine Suchtfunktion gibt, mit der man schnell bereits behandelte Fragen finden kann.
    - eine Anleitung, wie man auch ältere Beiträge sehen kann (als z.B. die der letzten 10 Tage)
    - dass Civ2 billig bei diversen Online-Versandhäusern zu erstehen kann, und dass Downlad-Anfragen nerven...

    Helfend wäre auch eine übersichtliche FAQ...

    EDIT: Ich bin mir bewusst, dass es eigentlich Suchfunktion statt Suchtfunktion handeln sollte, wollte den Fehler jetzt aber nicht mehr ändern...

    [Edited by SCDARS on 29th April 2001 at 13:00]

  12. #12
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich finde es sollte so bleiben, wie bisher. Ich bin auch noch relativ neu im Forum und hab eigentlich nie solche Fragen gestellt. Ich hab ja auch alle möglichen Versionen bei Civ (jetzt). Also ehrlich, das sollte wirklich so bleiben wie es ist. Achso das mit den Hinweisen gefällt mir SCDARS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •