Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 779

Thema: Fragen an Studenten-Profis

  1. #1
    fozzie_bear
    Gast

    Fragen an Studenten-Profis

    Warum zum Henker... wieso darf ich mich erst Anfang August hier bewerben: http://www.uni-muenster.de/Studieren...riat/m042.html Das Übele ist, dass man bei Wohnheimen einen Immatrikulationsnachweis erbringen muss, wenn ich aber bis August warte, dann sind die Wohnheime mit den Studenten von zulassungsbeschränkten Studiengängen besetzt. Kennt da jemand einen Ausweg?

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Captain_America
    Kennt da jemand einen Ausweg?
    Nein. War bei mir das gleiche (bzw. ähnlich). Nur ist das in Greifswald noch ein vergleichsweise geringes Problem.
    Aber im Ernst: Ausweg gibts da wohl keinen. Wenn die Fristen so liegen, liegen sie eben so. Wenn dann alle Plätze weg sind, hast du einfach Pech gehabt. Freier Markt eben...

    *edit* Du sprichst von "Bewerben"... Meinst du nun Einschreiben oder Bewerben? Bewerben geht ja schon eher, aber bis du die Bestätigung hast, wirds wohl dann auch August sein.

  3. #3
    fozzie_bear
    Gast
    Bewerben und Einschreiben ist bei zulassungsfreien Fächern ja praktisch das Gleiche. Das ist Beste ist noch, dass man sich bei zulassungsfreien Fächern nur Online bewerben kann und die Onlinebewerbung eben erst Anfang August frei wird. :cz:

    Muss ich jetzt in etwa in dieses dubiose Opus Dei - Wohnheim? Ich schick da mal eine email hin.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das gleiche Problem hat man beim Bafög. Die Bewilligungsdauer fürs Bafög liegt bei ungefähr drei Monaten. Einen Antrag kann man aber erst bei Immatrikulation stellen. Deutsche Bürokratie.

    Aber Bafög sollte bei dir wohl nicht das Thema sein.

  5. #5
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Naja, wie mans nimmt. Man könnte auch sagen: Bei zulassungsfreien Fächern muss man sich nicht bewerben. Man schreibt sich einfach ein. Deswegen sind sie ja zulassungsfrei. Oder gibts da in Münster noch nen speziellen Trick?

    Ansonsten ist das Datum aber üblich. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sich in HGW ab dem 15. Februar oder so für die zualssungsfreien Fächer einschreiben. Also 1,5 Monate vor Semesterbeginn. Wenn die da Anfang August meinen, ist das also gar noch recht früh.

    *edit* @BAFöG: Ich hab den Bescheid vor etwa 2 Wochen bekommen. Gestellt Ende April, weil da erst was fehlte und dann meine Eltern an der flashcen Stelle utnerschrieben, sodass ich das Ding 3x hin- und herschicken musste. Aber ist ja auch egal, man kriegts ja nachgezahlt.

    Das einzige Blöde ist die GEZ-Befreiung. Geht erst mit BAFöG-Bescheid, geht aber eben nicht rückwirkend.

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Polly
    Das gleiche Problem hat man beim Bafög. Die Bewilligungsdauer fürs Bafög liegt bei ungefähr drei Monaten. Einen Antrag kann man aber erst bei Immatrikulation stellen. Deutsche Bürokratie.

    Aber Bafög sollte bei dir wohl nicht das Thema sein.
    Das ist echt eine Frechheit! Argh... MEINE ELTERN SIND NICHT REICH! Die halten mit Mühe und Not den Bestand den mein Großvater hinterlassen hat.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, so ein Hotel ist schon teuer im Unterhalt.

  8. #8
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Captain_America
    MEINE ELTERN SIND NICHT REICH!
    Erklär das mal den hohen Tieren. Für uns Pharmazeuten wollten sie jetzt irgendsoeine Zusatzabgabe (halt Studiengebühren) einführen, weil ja angeblich alle Eltern hätten, die Apotheken besitzen. Dummerweise ist das bei uns im Semester genau einer und insgesamt irgedneine einstellige Prozentzahl der Studenten.

  9. #9
    fozzie_bear
    Gast
    So, ich habe jetzt einfach den Mann vom Studentenwerk angemailt. Ich will nicht in das Opus Dei - Wohnheim... auch wenn die da Vollpension und Einzelappartments für alle haben, nachher muss ich mich noch selbstgeißeln und die Frauenwelt muss ich dann aus Ideologie abschreiben.

    Mh, lustig ist auch, dass ich gestern eine Einladung für einen Infoabend des Dachverbandes der Studentenschaften bekommen habe. Ich überlege mir, ob das nicht Sinn macht. Nur besaufen will ich mich eigentlich nicht immer.

    Zitat Zitat von Polly
    Ja, so ein Hotel ist schon teuer im Unterhalt.

  10. #10
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Cepheus
    Erklär das mal den hohen Tieren. Für uns Pharmazeuten wollten sie jetzt irgendsoeine Zusatzabgabe (halt Studiengebühren) einführen, weil ja angeblich alle Eltern hätten, die Apotheken besitzen. Dummerweise ist das bei uns im Semester genau einer und insgesamt irgedneine einstellige Prozentzahl der Studenten.


    Ja, das ist der Staat.

  11. #11
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Captain_America
    Ja, das ist der Staat.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam die Idee von der Uni selbst.

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Captain_America
    Warum zum Henker... wieso darf ich mich erst Anfang August hier bewerben: http://www.uni-muenster.de/Studieren...riat/m042.html Das Übele ist, dass man bei Wohnheimen einen Immatrikulationsnachweis erbringen muss, wenn ich aber bis August warte, dann sind die Wohnheime mit den Studenten von zulassungsbeschränkten Studiengängen besetzt. Kennt da jemand einen Ausweg?
    Studier in Amerika, Deinem Traumland, da ist doch alles besser
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Such dir ne WG, sollte in Münster max. genauso teuer wie Wohnheim und dafür größer sein...

    Auf jeden Fall machts mehr Spaß und man lernt was fürs Leben


    Aber äh... frag bevor du einziehst, ob Du auch Deine ganzen USA-Flaggen mitbringen darfst

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Cepheus
    Naja, wie mans nimmt. Man könnte auch sagen: Bei zulassungsfreien Fächern muss man sich nicht bewerben. Man schreibt sich einfach ein. Deswegen sind sie ja zulassungsfrei. Oder gibts da in Münster noch nen speziellen Trick?
    Warum nennt ihr es nicht einfach beim Namen? Immatrikulation ist das Zauberwort.

    Ich kenne es aus meiner Wohnheimzeit so, dass man die Immatrikulationsbescheinigung innerhalb des Semesters beim Studentenwerk vorlegen mußte. Vielleicht kann man sich in Münster bereits auf die Liste für einen Wohnheimplatz setzen lassen ohne eingeschrieben zu sein?

    Allgemein würde ich auch eine private WG bevorzugen. Das ist aber zu Beginn recht schwierig, da man meist nicht aus der Gegend kommt und für eine Besichtigung die Kosten und Zeit für die Strecke auf sich nehmen muss. Ein zweiter Knackpunkt (zumindestens in Dresden) ist die hohe Nachfrage nach freien WG Plätzen zum Beginn des Wintersemesters. Freie Plätze sind dann immer recht schnell vergeben und die Gruppe der Mitbewerber ist auch recht groß.

    Für den Anfang einen Wohnheimplatz zu haben und sich von da aus eine WG zu suchen ist imho keine schlechte Idee.

    Guter Link dafür:

    WG-Gesucht

    Zitat Zitat von Ghandi
    So, ich habe jetzt einfach den Mann vom Studentenwerk angemailt
    Ein Telefonanruf ist bei öffentlichen Stellen immer vorzuziehen.

  15. #15
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Ein Telefonanruf ist bei öffentlichen Stellen immer vorzuziehen.
    Weil die auf mails nicht antworten?

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •