Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 439

Thema: Fragen an Chemie-Freaks

  1. #31
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    JiG müsste an und für sich auch mehr Ahnung haben als ich.

    edit: Warum editierst du?
    Papoy!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ist doch diesen Sommer in Hamburg ein Junge verstorben, weil die Krankenschwestern vergessen haben den Glucosetropf abzudrehen.
    Woran ist der denn gestorben? Ist ja nicht so, als würde die Glucose förmlich reingepumpt werden. Die tröpfelt doch friedlich im Tropf. Und wenn genügend Zeit vorhanden ist kann diese doch wieder ausgeschieden werden?


    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    edit: Warum editierst du?
    Weil ich gesehen habe, dass Jigs Aussage doch noch einen gewissen kausalen Zusammenhang mit dem von dir Geposteten hatte
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  3. #33
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Intravenös musst du weniger Zeug nehmen ist klar, aber du kannst dich durch das Trinken von hochkonzentrierter Glucoselösung töten, wenn du dich vorher nicht übergibst.
    Könnte man sich theoretisch nicht durch praktisch alles töten, wenn man es denn in genügender Menge aufnehmen könnte? Was ist dann also an Zucker so besonders?

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    edit: Warum editierst du?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #34
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Könnte man sich theoretisch nicht durch praktisch alles töten, wenn man es denn in genügender Menge aufnehmen könnte? Was ist dann also an Zucker so besonders?
    Jop hört sich nur immer wieder lustig an, wenn die Leute ungläubig fragen.

    Übrigens liegt die lethale Dosis für Wasser irgendwo bei vier Litern, die innerhalb eines kurzen Zeitraums getrunken werden.
    Papoy!

  5. #35
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Intravenös musst du weniger Zeug nehmen ist klar, aber du kannst dich durch das Trinken von hochkonzentrierter Glucoselösung töten, wenn du dich vorher nicht übergibst.
    Ich meine nur, dass es fuer mich leichter ersichtlich ist warum jemand an einer intravenoesen Zuckerueberdosis sterben kann. Man muss auch mal sehen das ein durchschnittlich schwerer Typ fast 2 Kilo runterwuergen muss, bevor er den LD50-Wert erreicht. Wer da nicht kotzt, ist selbst schuld. Der LD50-Wert sagt auch nur, dass 50% der Ratten gestorben sind imho.

    Aber ich bin kein Mediziner/Toxikologe.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Übrigens liegt die lethale Dosis für Wasser irgendwo bei vier Litern, die innerhalb eines kurzen Zeitraums getrunken werden.
    Glaube ich nicht. Vielleicht 4 l/kg. Aber bei bestimmten Untersuchungen muss man markiertes Wasser zu sich nehmen und das kann wohl auch schon mal in die Liter gehen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #36
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Woran ist der denn gestorben? Ist ja nicht so, als würde die Glucose förmlich reingepumpt werden. Die tröpfelt doch friedlich im Tropf. Und wenn genügend Zeit vorhanden ist kann diese doch wieder ausgeschieden werden?
    Hmm, wieder als Nichtmediziner: Zucker wird kaum ausgeschieden unter normalen Bedingungen. Der Nachweis von Zucker im Urin ist ja zum Beispiel auch ein Hinweis auf Diabetes. Ich weiss nicht wie "gut" die Zuckerausscheidung in solch extremen Faellen funktioniert koennte mir aber vorstellen, dass dadurch viel Wasser verloren geht. Das fuehrt zu einer Steigerung des eigentlichen Problems bei zuviel Zucker im Blut. Wahrscheinlich erhoeht der Zucker den osmotischen Druck im Blutkreislauf und saugt Wasser aus den Geweben zum Beispiel dem Gehirn.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #37
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Vielleicht 4 l/kg. Aber bei bestimmten Untersuchungen muss man markiertes Wasser zu sich nehmen und das kann wohl auch schon mal in die Liter gehen.

    Ne was der Tzu gesagt hat stimmt schon wenn man 4 bis 5 Liter Wasser innerhalb von 10 Min getrunken hat, führt das zum tot, da dem Körper durch den osmotischen Druck, die Salze und Elektrolyte entzogen werden

  8. #38
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Ne was der Tzu gesagt hat stimmt schon wenn man 4 bis 5 Liter Wasser innerhalb von 10 Min getrunken hat, führt das zum tot, da dem Körper durch den osmotischen Druck, die Salze und Elektrolyte entzogen werden
    Kenn die Story auch. Wird immer den Medizinern und Pharmazeuten erzählt. Dass ne Frau beim Giftnotruf anruft, der sagt ihr "Viel trinken" und sie trinkt dann mehrere Liter (irgendwas zwischen 5 und 10) und stirbt dann aufgrund des Wasser und nicht wegen dem Gift.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #39
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Urban Legends...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #40
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nostra Beitrag anzeigen
    Ne was der Tzu gesagt hat stimmt schon wenn man 4 bis 5 Liter Wasser innerhalb von 10 Min getrunken hat, führt das zum tot, da dem Körper durch den osmotischen Druck, die Salze und Elektrolyte entzogen werden
    Ist das mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar?
    -> Nein.
    Glaubt man es dann unbelesen?
    -> Eigentlich auch nein

    Ich kenn auch noch einen aus der Ecke: Sticht Dich 3x die Hornisse bist Du tot, neunmal das Pferd.

    Und wenn man 7x die Null wählt (@Zocka tu es nicht!!!), meldet sich Gevatter Tod und holt einen ab.^^

  11. #41
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ach ja: Und vergesst bei Brandverletzungen nicht, Öl oder warme Milch aufzutragen

  12. #42
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Aber bei bestimmten Untersuchungen muss man markiertes Wasser zu sich nehmen und das kann wohl auch schon mal in die Liter gehen.
    Das sind dann aber isotone Flüssigkeiten und bei Herz- oder Nierenkranken kontraindiziert.

    An der der massiven Aufnahme von normalen (also hypotonen) Wasser kann man durchaus versterben. 4-5l/10min oral scheint mir bei einem Gesunden etwas zu wenig dafür wobei das bei herz- oder niereninsuffizienten Patienten durchaus gefährlich werden könnte. Die Grössenordnung passt aber schon - eher jedenfalls als 4l/kg KG, das wären bei 70kg ja 280l.

    Erste Todesursache wäre wohl ein Hirnödem durch den Wassereinstrom in die Zellen und das Hirngewebe. Andere Möglichkeiten wären Dekompensation der Herzpumpleistung bei Insuffizienz, Lungenödem oder Herzrhythmusstörungen durch die Elektrolytverschiebung.
    nicht zynisch werden?!

  13. #43
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Sorry Medicus, aber das halte ich schlichtweg für Unfug.
    Das Wasser, so er es denn trinken könnte, würde dem Betreffenden vermutlich eine halbe Stunde später fontänenartig aus dem Allerwertesten schießen und damit hätte sich der Fall.

  14. #44
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Naja das ist eben nur ein theoretisches Konstrukt und funktioniert nur unter den Vorausetzungen:
    hohe Aufnahme, hohe Resorption (weiss jemand die maximale Flüssigkeitsresorptionskapazität des Darms ) und keine Ausscheidung

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man z.B. mit einer Magensonde auf diese Weise einen Gesunden umbringen könnte. Bei einem Kranken bin ich mir sicher. Nicht umsonst haben herzinsuffiziente Patienten z.T. eine Flüssigkeitseinfuhrbeschränkung von z.B. 2000ml pro Tag. Geht man von einem Blutvolumen von 4l aus wären schon 2l die effektiv in den Körper gelangen eine massive Zusatzbelastung.
    Wie gesagt ich kanns mir vorstellen, ich würde nicht alles darauf verwetten.

    Klinisch relevant ist es eben v.A. beim Infundieren von Flüssigkeiten, dabei aber auch unabhängig von der Osmolalität.
    nicht zynisch werden?!

  15. #45
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich kenn auch noch einen aus der Ecke: Sticht Dich 3x die Hornisse bist Du tot, neunmal das Pferd.
    Ich kenn das auch so.

    Und wenn man 7x die Null wählt (@Zocka tu es nicht!!!), meldet sich Gevatter Tod und holt einen ab.^^
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •