Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: S.P.Q.R. Geskriptete Ereignisse im Szenario?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    S.P.Q.R. Geskriptete Ereignisse im Szenario?

    Ich bin per PN gefragt worden, ob es denn auch wie im mitglieferten "Greek-Wolrd-Szenario" geskriptete Ereignisse geben wird. (in anderen mitgelieferten Scns treten übrigens ebenfalls geskriptete Ereignisse auf) Die Frage bezieht sich natürlich auf die spätere Version mit vorplazierten Städten, Ressourcen usw. Natürlich habe ich eine Meinung dazu, die will ich aber jetzt nicht posten.

    Aber mich würde mal interessieren, wie solche Ereignisse generell so gesehen werden. Sind sie breichernd für ein Szenario oder eher irritierend? Sollte in SPQR etwas ähnliches enthalten sein, oder besser nicht?

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Naja, so ein Vulkanausbruch oder ähnliches könnte ja geskriptet werden.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  3. #3
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Grundsätzlich wohl nicht uninteressant. Im Greek-World Szenario kommen ja irgendwann immer mehr Barbaren, was für die Endphase des Spiels sicherlich nicht schlecht wäre. Allerdings ist es da ziemlich übel implementiert, da sie einfach irgendwo, auch innnerhalb der eigenen Kultur entstehen... Und auch ansonsten könnte man damit das Ganze vielleicht ein wenig "historisch korrekter" gestalten.

    Keine Ahnung, wie so etwas geht und ob es dem Spielspaß zuträglich wäre, aber vielleicht könnte man es abschaltbar machen?

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kennt sich eigentlich schon jemand mit dem Skripten aus? Hier brauche ich nämlich dringend Hilfe.

    Die erste Version wird sowieso keine Ereignisse haben, aber für das Szenario auf der Mittelmeerkarte fände ich einiges ganz nett - WENN sich ein paar Dinge auch "dynamisch" skipten lassen. Als Auslöser hätte ich gerne Sachen, die der Spieler eher unbewusst aber direkt beeinflusst.

    "unbewußt" - das heißt, die Auslöser sollen nirgends dokumentiert sein, damit der menschliche Spieler nicht daran seine Handlungen ausrichtet;
    "dynamisch" meint, dass nicht statisch festlegt ist, dass etwa in Runde X das Ereignis Y eintritt, sondern dass möglichst andere Auslöser zum Einsatz kommen: Irgendetwas wie "randomturn" plus bestimmte Voraussetzungen. Zum Beispiel könnten bestimmte Ereignisse ausgelöst werden, wenn Punkt X auf der Karte einem bestimmten Spieler gehört oder betreten wird (Punkt X ist dabei nicht unbedingt eine Stadt, sondern ein Geländefeld - geht sowas?) Anderes Beispiel: ein Ereignis kann in jeder Runde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn der Spieler eine bestimmte Staatsform wählt und(!)/oder ein Wunder errichtet hat. Läßt sich soetwas umsetzen?

    Kann man so generierte Einheiten dazu bringen, einem GOTO-Befehl o.ä. zu folgen, egal was sich ihnen in den Weg stellt? Nicht direkt, dazu müßte jede Runde dieser Befehl neu erteilt werden, oder?

  5. #5
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Läßt sich soetwas umsetzen?
    So etwas ließe sich bestimmt umsetzen. Nur in irgend einer Form festgelegte Bedingungen wirst du immer haben, die ein menschlicher Spieler mit etwas Ahnung von Programmierung auch immer aus Python auslesen kann. Aber mit Zufallszahlen kann man sehr gut arbeiten, tu ich ja z.B. in der LeaderMod.

    Zitat Zitat von arne
    Kann man so generierte Einheiten dazu bringen, einem GOTO-Befehl o.ä. zu folgen, egal was sich ihnen in den Weg stellt? Nicht direkt, dazu müßte jede Runde dieser Befehl neu erteilt werden, oder?
    Naja, das wird schon schwer... Wüsste spontan nicht, wie man das umsetzen könnte.


    Die Idee mit dem Vulkanausbruch ist garnicht mal so schlecht. Die Ausbrüche des Vesuv passen zwar zeitlich nicht genau mit der Szenariozeit überein, der Ätna hatte aber starke Ausbrüche in 122 v. Chr. und 44 v. Chr. Der Ausbruch 44 v. Chr. führte aufgrund der starken Rauchentwicklung zu Missernten im gesamten Mittelmeerraum inkl. Ägypten.
    Vielleicht lässt sich ja solch ein Ereignis in das Spiel einbinden (Vulkanausbruch mit Zerstörung, darauf folgend weniger Nahrung, evtl. Bevölkerungsverlust). Man kann da mit dem Auftreten des Ereignisses ja ein bisschen Zufall mitspielen lassen.

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ich bin gerne bereit, den gescripteten Code auf Fehler durchzusehen und auch Schalter (in Form einer .ini-Datei) einzubauen, wenn ihr Interesse daran habt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Caesium
    Ich bin gerne bereit, den gescripteten Code auf Fehler durchzusehen und auch Schalter (in Form einer .ini-Datei) einzubauen, wenn ihr Interesse daran habt.
    Danke für das Angebot

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Nur in irgend einer Form festgelegte Bedingungen wirst du immer haben, die ein menschlicher Spieler mit etwas Ahnung von Programmierung auch immer aus Python auslesen kann. Aber mit Zufallszahlen kann man sehr gut arbeiten, tu ich ja z.B. in der LeaderMod.
    Na, wer so feige ist, die Daten aus der Programmierung auszulesen, cheatet und hat selber Schuld. Mir gings in erster Linie einfach darum, dass weder hier im Thread noch im Spiel (auch nicht in der Pedia) der genaue Zeitpunkt eines Ereignisses zu entnehmen ist, und darum, dass auch bei wiederholtem Spielen des Szenarios das gleiche Ereignis nicht zum gleichen Zeitpunkt auftritt. Somit ist wohl vorgegeben, dass es nicht in Runde X fest definiert auftreten darf. Das liße sich durch Zufallszahlen machen, okay. Besser wäre iMHO aber, wenn das Auftreten des Ereignisses durch weitere Faktoren beeinflusst werden würde. Diese weiteren Faktoren würde ich im Idealfall an Regierungsformen, Technologien oder andere Ingame-Faktoren gekoppelt sehen. Ein paar Beispiele:

    a) Der Wechsel in Regierungsfom X ermöglicht die zufällige Generierung eines Ereignisses Y. Wird in eine andere Regierungsform gewechselt, kann dieses Ereignis Y nicht auftreten. NICHT: Der Wechsel zur Regierungsfom X löst das Ereignis Y aus.
    Hier wäre eine weitere Kopplung mit d) schön: Das Ereignis Y benötigt sowohl die Regierungsform X als auch das Wunder A. Ist eines von beiden nicht vorhanden, kann das Ereignis nicht auftreten.

    b) Unterhält der (menschliche?) Spieler einer bestimmten Civ eine definierte Anzahl bestimmter Einheiten, kommt über Zufallszahlen ein Ereignis B ins Spiel. Ist dieses Ereignis B aufgetreten, wird es inaktiv (Kann nicht noch einmal auftreten). Aber NICHT: Die Anzahl der Einheiten löst das Ereignis B aus.

    c) Die Anzahl kranker (oder unglücklicher) Bürger im Reich (oder in einer Stadt?) fungiert als Schalter für die mögliche Auslösung eines Ereignisses C. Wird eine definierte Anzahl überschritten, kann das Ereignis mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit jede Runde zufällig ausgelöst werden. Jedoch möglichst NICHT: Die Anzahl kranker Bürger löst Ereignis C aus.

    d) Erst nach Fertigstellung eines Wunders A kann Ereignis A zufällig ausgelöst werden. NICHT: Die Fertigstellung des Wunders löst Ereignis A aus.

    Zitat Zitat von jok
    Naja, das wird schon schwer... Wüsste spontan nicht, wie man das umsetzen könnte.
    Nagut, nicht zu ändern, dann müssen hier eben Zufällige Bewegungen reichen und der Standtort/die Standorte sehr gut ausgewählt sein.


    Zitat Zitat von jok
    Die Idee mit dem Vulkanausbruch ist garnicht mal so schlecht. Die Ausbrüche des Vesuv passen zwar zeitlich nicht genau mit der Szenariozeit überein, der Ätna hatte aber starke Ausbrüche in 122 v. Chr. und 44 v. Chr. Der Ausbruch 44 v. Chr. führte aufgrund der starken Rauchentwicklung zu Missernten im gesamten Mittelmeerraum inkl. Ägypten.
    Vielleicht lässt sich ja solch ein Ereignis in das Spiel einbinden (Vulkanausbruch mit Zerstörung, darauf folgend weniger Nahrung, evtl. Bevölkerungsverlust). Man kann da mit dem Auftreten des Ereignisses ja ein bisschen Zufall mitspielen lassen.
    Aber ich weiß nicht, ob ich das so gut finden würde. Ich würde eher Ereignisse befürworten, die der Spieler (bewußt oder unbewußt) mitbestimmt, beispielsweise wäre der Spartcusaufstand oder der Zug der Kimbern und Teutonen mögliche Ereignisse, die beeinflussbar sein können. Bei Vulkanausbrüchen ist Spielereinfluss nur schwer vorstellbar. Wenn aber alle Civs direkt (Feldzerstörung) oder indirekt (Missernten = alle Land-Felder auf der Karte für x Runden -2 Nahrung?) in ähnlichem Ausmaß betroffen sind, dann könnte das schon spaßfördernd sein. Dann wären sogar Jahreszeiten nicht völlig abwegig.

    caesium: dito: dank fürs Angebot.

  9. #9
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Arne, so hatte ich das auch verstanden, was du oben geschrieben hast

    Und den Vulkanausbruch: Der muss ja auch nicht in jedem Spiel auftreten. Aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann es eben passieren, dass ein großer Vulkanausbruch im Mittelmeerraum passiert, und dann eben Nahrungsknappheit für ein paar Runden entsteht. Das ganze sollte schon noch ein wenig fair bleiben, für alle Spieler.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Okay, ich wollte nur ganz sicher gehen, nicht missverstanden zu werden.

    Wir können den Vulkanausbuch ja gerne mal für den Einbau vorsehen, aber noch hat wohl anderes Priorität? Es sei denn, jemand hat freie Kapazitäten...

  11. #11
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    oh ja, gescriptete Ereignisse wären wunderbar. da gibet ja dieses ww1 szenario vom Shafer,da kriegt dann zum beispiel der engländer verstärkung im nahen osten, weil ab dem und dem zeitpunkt englische truppen aus indien kommen.Oder deutschland kriegt ein paar zusatz u-boote zu nem bestimmten zeitpunkt. Ist zwar dann nicht so "überraschend" wie du dir das gedacht hast, aber allein das hat den spielspass schon enorm gehoben. sowas macht für mich den zuckerguss zu einem historischen szenario

  12. #12
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wir werden wohl gescriptete Ereignisse in das Szenario einbauen. Wie die aussehen, ist aber noch offen.
    Zur Zeit haben aber andere Dinge Priorität.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •