Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 249

Thema: [Aventurien] Aventurien-Mod für Civ 4

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Wow. Florindel, deine Vorarbeit ist wirklich atemberaubend. Es ist total traurig, dass es wohl nur ganz wenige Rechner gibt, die deine Karte spielen können...

    Zur weiteren Vorgehensweise:

    1) Religionen: Brauchen wir hier nur Grundgerüste oder wollen wir das von vornherein stark ausdifferenzieren?
    2) Magie: Ich könnte mir gut vorstellen, einzelne Sprüche nur über bestimmte Akademien zugänglich zu machen. Das hieße, man kann nicht irgendeine Akademie bauen, sondern ein Institut der Arkanen Analysen, eine Akademie der Verformungen, eine Drachenei-Akademie. Die Akademien hätten im Szenario ihren festen Ort. Im epischen Spiel könnten sie an bestimmte Voraussetzungen gebunden werden.
    3) Flaggen: Ich schlage vor, die Flaggen so zu gestalten, dass sie sich nicht mit der Ziv-Farbe ändern. Ist wesentlich einfacher zu machen. Die von mir erstellten Flaggen könnten dafür genutzt werden.
    4) Zivs: Ok, nehmen wir die vorgeschlagenen. Nun müssen wir uns um die Traits kümmern.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    @Bastian-Bux:
    Städtegrösse: bis zu einer Grösse von 10.000 Einwohnern habe ich jeweils 1 zur Grösse dazu gezählt. Ab 10 gab es dann pro 10.000 Einwohner jeweils 1 bis zur 100.000 (Bsp: 11.000 Einwohner = Gr 10, 20.000 = Gr 11, 100.000 = Gr 19). Ab 100.000 Einwohnern gab es pro 50k wieder 1 dazu, so dass Gareth mit 200.000 Einwohnern auf Grösse 21 käme. Ich hänge aber auch nicht an dieser Vorgehensweise - ist nur ein Vorschlag.

    @Khadil:
    Zu 1:
    Ein Grundgerüst ist für den Moment ausreichend denke ich - allerdings habe ich mich nicht so sehr mit den Civics beschäftigt. Ich kann nur schwer einschätzen was da machbar ist. Im Moment klingt die civic Sache schwer nach viel Skript.
    Zu 2:
    Klingt gut - ist aber auch alles Skript. Am Anfang sollten wir es nicht übertreiben und vielleicht mal nur 2 oder 3 Magieschulen planen. Wenn wir sehen wie es funktioniert, können wir immer noch jede Magierakademie Aventuriens einzeln aufführen.
    Zu 3:
    Ich habe auch schon ein paar Flaggen drin, die man teilweise verwenden kann. Das Mittelreich und das Liebliche Feld habe ich mit den Teamfarben probiert und war nicht so ideal. Das würde ich mit Whitespace=1 lösen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es zuviele Zivs mit blauem Hintergrund in der Farbe gibt. Thorwal sah zum Beispiel ziemlich komisch mit einem grünen oder rotem Hintergrund aus. Auch Nostria war seltsam und nicht so schön zu erkennen mit der Teamfarbe. Al'Anfa konnte ich übrigens nicht schwarz machen, weil die Barbaren sonst immer mit einer Al'Anfa Fahne rum gerannt sind. So habe ich auch da keine Teamfarbe verwendet, weil ich dann doch lieber einen schwarzen Hintergrund für die Flagge haben wollte.
    Mein Vorschlag: bei den Flaggen mischen - bei manchen wie den Thulamiden, Aranien oder dem Kalifat kann man Teamfarben nehmen. Bei anderen wie Al'Anfa, Horasien, MR, Throwal oder Nostria sieht es wirklich nicht gut aus.
    Zu 4:
    Gut, dann spreche ich mich jetzt mit Bastian-Bux über die Zugehörigkeit der Städte zu den Zivs ab, so dass wir unsere Karten angleichen können.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Die Barbaren könnten auch Weiß zugeordnet bekommen. Al'Anfa muss unbedingt schwarz werden!

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Mir wäre es auch recht lieb wenn der Rabenpakt Schwarz kriegt. Übrigens man kann auch neue Farben definieren. Hier mal meine Vorschläge zu den Farben (ohne Neudefinitionen):

    Al'Anfa: BLACK
    Albernia: CYAN
    Andergast: DARK_GREEN
    Aranien: PEACH
    Borbarad: RED
    Bornland: ORANGE
    Goldene Allianz: YELLOW
    Garethien: DARK_CYAN
    Horasreich: DARK_PURPLE
    Kalifat: GREEN
    Maraskan: PINK
    Elfen/Nivesen: GREY
    Nostria: BLUE
    Orkreich: BROWN
    Svelltbund: DARK_YELLOW
    Thorwal: DARK_BLUE
    Tobrien: DARK_PINK
    Tulamidenlande: PURPLE
    Barbaren: WHITE

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Das würde ich doch ein wenig anders machen. Borbarad und purpur passt besser zusammen, finde ich. Aranien sollte rot sein und das Kalifat kann eigentlich auch pfirsichfarben sein. Das Bornland ist dunkelrot besser. Die Farben basieren auf der Annahme, dass wir Teamfarben benutzen.
    Übrigens:
    Habt ihr mal versucht für die Barbaren eine andere Farbe als Schwarz zu benutzen? Ich dachte nämlich, dass ich das auch probiert hätte und dass es eben nicht funktioniert habe und deswegen auch Al'Anfa nicht als Teamfarben-Fahne gemacht habe. Problem war glaube ich, dass Al'Anfa in diesem Fall immer die Barbaren-Fahne benutzt hat.
    Vielleicht wäre es doch besser, meine Fahnen als Grundlage zu benutzen? Ich habe da schon mehrere Abende herum probiert. Nicht dass ich behaupten möchte, dass man meine nicht verbessern kann, aber wieder ganz von vorne anfangen, fände ich auch nicht ideal.

    Hier mein Farbvorschlag:
    Al'Anfa: ALANFA_BLACK
    Albernia: CYAN
    Andergast: DARK_GREEN
    Aranien: RED
    Borbarad: DARK_PURPLE
    Bornland: DARK_RED
    Goldene Allianz: YELLOW
    Garethien: DARK_CYAN
    Horasreich: GREEN
    Kalifat: PEACH
    Maraskan: PINK
    Elfen/Nivesen: GREY
    Nostria: BLUE
    Orkreich: BROWN
    Svelltbund: DARK_YELLOW
    Thorwal: DARK_BLUE
    Tobrien: DARK_PINK
    Tulamidenlande: PURPLE
    Barbaren: BLACK
    Geändert von Florindel (13. Juni 2006 um 12:02 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Insgesamt gefallen mir die Farbvorschläge gut. Die Farben können per XML recht einfach individuell angepasst werden, so dass wir fast exakt eine Farbe der Flagge treffen können. Die Werte von Horasreich-Grün, Aranien-Türkis und Kalifat-Gelb habe ich bspw. noch.

    Al'Anfa: BLACK
    Albernia: CYAN
    Andergast: DARK_GREEN
    Aranien: PEACH -> Wie wäre es mit Aranien-Türkis?
    Borbarad: RED -> Nicht lieber Dunkelrot?
    Bornland: ORANGE -> Lieber Rot, wenn Borbi dunkelrot wird.
    Goldene Allianz: YELLOW
    Garethien: DARK_CYAN
    Horasreich: DARK_PURPLE -> Horasreich-Grün?
    Kalifat: GREEN -> Wüstengelb?
    Maraskan: PINK
    Elfen/Nivesen: GREY
    Nostria: BLUE
    Orkreich: BROWN
    Svelltbund: DARK_YELLOW
    Thorwal: DARK_BLUE -> Ein helles Blau ginge auch.
    Tobrien: DARK_PINK
    Tulamidenlande: PURPLE
    Barbaren: WHITE

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Da habe ich mal wieder viel zu lange für eine Mitteilung gebraucht...

    Zitat Zitat von Florindel
    Habt ihr mal versucht für die Barbaren eine andere Farbe als Schwarz zu benutzen? Ich dachte nämlich, dass ich das auch probiert hätte und dass es eben nicht funktioniert habe und deswegen auch Al'Anfa nicht als Teamfarben-Fahne gemacht habe. Problem war glaube ich, dass Al'Anfa in diesem Fall immer die Barbaren-Fahne benutzt hat.
    Bei mir trat dieses Problem nicht auf. Mit Flaggen, die unabhängig von der Zivfarbe benutzt werden, umgeht man dieses Problem komplett.
    Zitat Zitat von Florindel
    Vielleicht wäre es doch besser, meine Fahnen als Grundlage zu benutzen? Ich habe da schon mehrere Abende herum probiert. Nicht dass ich behaupten möchte, dass man meine nicht verbessern kann, aber wieder ganz von vorne anfangen, fände ich auch nicht ideal.
    Ganz von vorne anfangen müssten wir nicht - es liegen ja auch andere Flaggen vor.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Alles klar, Khadil. Ich habe auch gesehen, dass Deine Farbvorschläge eher in meine Richtung gehen. Türkis finde ich für Aranien allerdings komisch - die Flagge ist doch eigentlich weisse Katze auf rotem Grund, oder?
    Borbi dunkelrot ist okay für mich, Bornland sollte rot sein. Mit dem Rest bin ich auch einverstanden - einzige Ausnahme vielleicht noch Svellt: die sollten doch auch einen Blau-Ton haben, wenn ich mich recht erinnere.

    In welcher Datei werden denn die Farbtöne definiert? Wir sollten aufpassen, dass wir nicht an denselben Dateien des Mods arbeiten. Ich bin im Moment and den ganzen Dateien im Civilization-Ordner dran, um die Änderungen der letzten Tage umzusetzen.
    Kannst Du mir die Flaggen, die ArtDef-Datei und die Teamfarbdefinitionen schicken, sobald Du damit fertig bist, Khadil? Dann integriere ich die auch ins Mod.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Im Land der Ersten Sonne wird als Wappen für Aranien "eine wehrhafte Aranierkatze in Gold auf Türkisblau" angegeben. Das entspricht dem Armalion-Wappen. Das kann in früheren Publikationen durchaus anders gewesen sein. Der Svellt gefällt mir in blau auch besser.

    Folgende Dateien beschäftigen sich mit den Farben:

    Assets/XML/Interface/Civ4ColorVals - Definiert die Farbtöne.
    Assets/XML/Interface/Civ4PlayerColorInfos - Ordnet die Farbtöne den Zivs zu.

    Ich hatte einfach die Farbtöne geändert, die den Zivs zugeordnet waren - ohne dabei Rücksicht auf die Bezeichnung der Farbe zu nehmen... Wenig nachhaltig, das gebe ich zu. Von daher können wir meine Dateien eh nicht nehmen.

    Ich kann das in den nächsten Tagen fertig machen und dir zuschicken. Ich werde auch jeweils darauf hinweisen, welche Teile der Dateien geändert wurden, damit du das integrieren kannst, ohne dass andere Dinge verloren gehen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    OK, einig sind wir uns über:

    Al'Anfa: BLACK
    Albernia: CYAN
    Andergast: DARK_GREEN
    Goldene Allianz: YELLOW
    Garethien: DARK_CYAN
    Maraskan: PINK
    Elfen/Nivesen: GREY
    Nostria: BLUE
    Orkreich: BROWN
    Svelltbund: DARK_YELLOW
    Tobrien: DARK_PINK
    Tulamidenlande: PURPLE

    Richtig?

    Aranien: sollte meiner Meinung nach eine pastellige Farbe kriegen. Von den Originalfarben ist da PEACH ideal, aber ein Türkis wäre sicher noch besser.

    Borbarad: sind wir uns wohl alle einig das es ein dunkles "Rot" sein soll, richtig? Nicht so schön sprudelndes Blutrot, sondern ein dunkles, träges, wie ein verreckender Krieger. Eher ins Blaue als ins Braune spielend. Korrekt?

    Bornland: Wenn Borbi dunkelrot wird, macht sich das Bornland mit einem hellen Rot sicher gut.

    Liebliche Feld: Wieso grün? Achso, ja, fürs LF ist Grün die Hintergrundfarbe, aber für das Alte Reich (sprich auch fürs Horasreich) steht ein ins Violette spielende Blau mit der goldenen Sonnenscheibe drauf. Deshalb DARK_PURPLE? Horasreich gibt meiner Meinung nach auch mehr den Anspruch wieder, auch wenn Amene sich erst 1010 zur Horas aufrufen läßt.

    Kalifat: Sollten wir eine Farbe nehmen die sich von den umgebenden Staaten abhebt. Wüstengelb wäre wahrscheinlich auf dem Wüstenboden nicht soo gut sichtbar, oder? GREEN hatte ich gewählt wegen der Parallele zum Islam. Aber Kalifat weiß ich selber nicht genau.

    Thorwal: Albernia CYAN, Nostria BLUE, da muß Thorwal halt noch dunkler. Oder?

    Barbaren: Wenn Al'Anfa schwarz ist können die Barbaren gut weiß denk ich mal.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Also, Aranien ist mit türkis korrekt. Goldene Katze auf türkisblau. Und beim Kalifat hatte ich die das richtige Wappen in meinem Mod: gespaltener Echsenschädel in Gold auf rotem Grund. Armalion ist da mit dem Wappen nicht konform zur GA. Daher wäre orange vielleicht eine gute Wahl für das Kalifat, da uns rot so langsam ausgeht.
    Deine Flaggen habe ich übrigens erst jetzt gesehen, Khadil. Die sind wirklich gut.
    Ich denke, dass Khadil das schon richtig macht, wenn er eigene Farbdefinitionen verwendet.

    Vielleicht können wir so langsam mal an den Techtree gehen? Da besteht viel mehr Diskussionsbedarf als bei den Farben. Die Farben sind nacher auch schnell mal noch geändert.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    ^^, sorry, schau grade rein ^^.

    Gestern abend nach einem langen Tag mit hitzemüdem Kind...

    Florindel, hast du irgend ein Ordnungsprinzip hinter deinem Techtree? Denn ohne ein System wird das mit dem "Lückenfinden" schwierig.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Die Farben der Zivs auf elegantem Wege zu ändern, ist wesentlich komplizierter als vermutet... Zur Not muss eine brutale Lösung her, aber ich versuche noch, diese zu vermeiden.
    Die offizielle Flagge des Kalifats finde ich total schrecklich: Die sieht kindisch aus. Aber nun ja, uns bleibt ja nichts anderes übrig. Ein Goldgelb passt aber dennoch, da auch der gespaltene Echsenschädel goldgelb ist. Dieses Gelb wäre dann sehr warm, im Gegensatz zum grellen Gelb der Brabaker Flagge (die wir für die Goldene Allianz nehmen könnten).
    Mit dem Techtree habe ich mich noch nicht intensiv auseinandergesetzt. Ich habe keine Ahnung, wo genau ich anfangen soll... Ist der Techtree zentral oder müssen wir uns erst Gedanken über Einheiten und Gebäude machen und dann den Techtree darauf ausrichten? Für Einheiten und Gebäude hast du, Florindel, ja auch schon enorm viele Vorschläge gemacht.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Ordnung, Bastian-Bux? Was ist das?
    Ja, es gibt eine Ordnung: im Original Visio kam das wahrscheinlich ein wenig deutlicher raus als im PDF. Seite 1 und 2 zeigen den Techtree. Seite 3 bis 6 verdeutlichen, welche Forschung für welche Gebäude, Wunder und Einheiten benötigt werden. Seite 7 und 8 listen dagegen auf, welche Einheiten durch welche Gebäude oder Wunder gebaut werden können.

    Nachdem ich das Fallen gesehen habe, würde ich nun aber sämtliche Dämonen, Untote und Elementare durch Beschwörungszauber abdecken. Dadurch ergeben sich dann auch Änderungen im Techtree: anstatt einfach nur Dämonologie zu erforschen, könnten wir jetzt auch direkt Zaubersprüche wie Heptagon (in Kombination mit Paraphernalia und wahrem Namen), Ignisphaero, Axxeleratur, Chrononautis, Hartes Schmelze usw einbauen. So können wir den Techtree pro Ziv noch individueller und vor allem umfangreicher gestalten. Ganz nett wären jetzt auch noch ein paar Liturgien, oder?

    Ich hatte ursprünglich mit den Einheiten angefangen, Khadil. Theoretisch könnten wir einen Bottom-Up Ansatz fahren - wahrscheinlich fällt es uns leichter kreativ zu sein und die Gebäude zu reviewen und neue dazu zu tun. Dasselbe gilt für die Wunder (die sind wahrscheinlich sogar noch am einfachsten). Sobald wir uns auf Wunder, Gebäude, Einheiten, Civics und Ressourcen geeinigt haben, bauen wir dann den Techtree darauf auf.
    Was denkt ihr darüber?

    Ein warmes Gelb ist für das Kalifat sicher auch gut - das sollte sich von der Wüste gut genug abheben.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Ich denke ein geordneter Ansatz (mit vorher sprechen welche Äste da sein sollen) wäre sinnvoll. Hab auch auf s. 3 glaub ich schon was zu geschrieben.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •