Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorschläge für nötige Ressourcen und neue Einheiten der Moderne

  1. #1
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987

    Vorschläge für nötige Ressourcen und neue Einheiten der Moderne

    Ich habe im Hauptthread folgenden Vorschlag gemacht:

    Zitat Zitat von Taurec
    So, ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das Spiel in der Moderne interessanter, realistischer und auch vielleicht schwieriger machen kann. Folgende Ressourcen/Werte würde ich für die Einheiten der Moderne vorschlagen:

    Schiffe:

    Transportschiff: Eisen, Kohle, Öl

    Zerstörer: Eisen, Kohle, Öl

    U-Boot: Eisen, Kohle, Öl

    U-Boot (Atomversion, neue Einheit): Eisen, Kohle, Uran / Stärke 30, Bewegung 8, kann Raketen tragen (2 Stück).

    AEGIS-Kreuzer: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl

    AEGIS-Kreuzer (Atomversion, neue Einheit): Eisen, Kohle, Aluminium, Uran / Stärke 37, Bewegung 9.

    Schlachtschiff: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl

    Schlachtschiff (Atomversion, neue Einheit): Eisen, Kohle, Aluminium, Uran / Stärke 42, Bewegung 8

    Träger: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl

    Träger (Atomversion, neue Einheit): Eisen, Kohle, Aluminium, Uran / Stärke 20, Bewegung 7, Kann 8 Flugzeuge tragen.

    Die höhere Kampfstärke der Atomschiffe resultiert aus der Tatsache, das diese Schiffe aufgrund des Reaktors größer gebaut werden müssen, als die normalen Schiffe. Gleichzeitig liefert ein Reaktor aber soviel mehr Energie, das man die Rümpfe mit stärkerer Panzerung ausstatten kann und gleichzeitig mehr Waffensysteme installieren kann. Trotzdem sind diese Schiffe schneller.

    Flugzeuge:

    Jagdflugzeug: Eisen, Kohle, Öl.

    A6M Zero: Eisen, Kohle, Öl.

    Kampfjet: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.

    Bomber: Eisen, Kohle, Öl.

    Jagdbomber: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.

    Tarnkappenbomber: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.

    Kampfhubschrauber: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.

    Landeinheiten:

    Kundschafter: Dieser sollte nicht zum Hubschrauber aufgerüstet werden, sondern zum Spähpanzer. Finde ich sinnvoller.

    Kanone: Eisen, Kohle, Pferde.

    Artillerie: Eisen, Kohle, Öl oder Pferde.

    Panzerhaubitze: Eisen, Kohle, Öl.

    Schützenpanzer: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.

    Spähpanzer: Eisen, Kohle, Öl.

    Panzer Mark V: Eisen, Kohle.

    M4 Sherman: Eisen, Kohle, Öl.

    T-34: Eisen, Kohle, Öl.

    T-54: Eisen, Kohle, Öl / Stärke 30.

    Tiger-Panzer: Eisen, Kohle, Öl / Stärke 30.

    Kampfpanzer: Eisen, Kohle, Aluminium, Öl.


    Atomrakete: Eisen, Kohle, Aluminium, Uran.

    Kanonen brauchen Pferde, um sie zu ziehen. Bei der Artillerie war es bis in den 2. WK normal, Artillerie mit Pferden zu ziehen, nur die moderneren schweren Kaliber benötigten Lastwagen (sFH 150 zum Beispiel). Die Panzerhaubitze entspricht wohl den Selbstfahrlafetten (SIG 38t zum Beispiel). Diese wurden/werden nicht gezogen, benötigen also zwingend Öl.

    Der Tiger und auch der T-54 sind Einheiten, welche dem Standardpanzer in Sachen Bewaffnung und Panzerung überlegen sind (Der Tiger war seiner Zeit vorraus und ein wahres Monster). Daher würde ich den neuen Stärkewert von 30 befürworten.

    So, das war jetzt ziemlich viel. Wie steht ihr dazu?

    EDIT:
    Eisen und Kohle braucht man für Stahl. Für die Atomversionen der Schiffe braucht man nicht zwingend neue Skins. Fürs Erste tuns auch die normalen Skins. Später kann jemand mit den Fähigkeiten dazu neue Skins entwerfen.
    Folgende Antworten gab es darauf schon:

    Zitat Zitat von gruenmuckel
    Nunja, bis zu 3 Ressourcen die notwendig sind um eine Einheit zu bauen finde ich übertrieben. Besonders auf kleinen Karten wo manche Ressourcen nur 2x insgesamt vorkommen.

    Wichtig ist nur das man nicht mit einer einzelnen Ressource (Kohle, Öl oder Aluminium) plötzlich alle Seeeinheiten bauen kann (je nach Forschungsstand).
    Zu realistisch würde ich es nicht machen, sonst sind die Spiele zwar realistisch, aber schnell entschieden.

    Wenn von den 4 Leuten auf der einen kleinen Karte nur einer Eisen und Pferde hat macht er mit Kanonen alle platt.
    Kriegt das keiner zusammen, kann niemand was den berittenen Einheiten entgegensetzen da er die nicht bauen kann und andere starke Einheiten (wenn er Eisen hat) nicht, z.B. keine Kanonen.
    Zitat Zitat von Taurec
    Wieso?
    Gegen Kavallerie und Panzer gibt es Infanterie und Panzerfäuste, gegen Flieger gibt es die SAM-Infanterie. Nach wie vor kann man sich ohne Rohstoffe verteidigen, Nur angreifen wird halt schwer. Die Infanterie ist ja immer noch ohne Vorrausetzung.

    EDIT:
    Hast aber schon ein wenig recht, an kleinere Karten habe ich nicht gedacht, weil ich selber nur große spiele. Kann man da nicht was drehen?

    Zitat Zitat von Caesium
    @Taurec: Bitte nutze vorhandene Diskussionsthreads oder erstelle einen neuen.
    Hiermit erledigt.

  2. #2
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    meine meinung ist schon lange das die ganzen sachen viel zu wenig an ressousen brauchen deshalb bin ich für große karte die ich eigendlich nur spiele auf jedenfall das für das panzer etc also der moderne und industrie kram so immer um die 3 ! ressoussen haben sollte ...

    sicher bei kleinen karten ist das weniger sinnvoll , aber war nicht sowie so angedacht das man irgend wann so ne häckchentabble hat wo man an klicken kann watt man imm mod haben will, oder halt eine ressousenMod für kl. und für Gr. karten.

    also unterm strich bin ich 100 % für die vorschläge von oben.
    wie gesagt spiele zu 89% große karten.
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zu bedenken ist, dass eine Erhöhung der Ressourcenanforderungen große Reiche bevorteilt und kleine benachteiligt. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist. Die KI ist ja beim handeln mit strategischen Ressourcen sehr restriktiv, ich habe da jedenfalls selten einen Handel zu annehmbaren Bedingungen erlebt. Man kann jetzt sagen, dass man dann bis zum Industriezeitalter/Moderne halt sein Reich vergrößert haben sollte. Aber ich finde es macht das Spiel zu kriegslastig und verringert deutlich die Gewinnchancen von kleinen Reichen. Ich habe nichts gegen höhere Ressourcenanforderungen, aber nicht für alle Einheiten. Durch das Stein/Schere/Papier-Kampfsystem sollten zumindest in jeder Kategorie Einheiten bleiben, die Ressourcentechnisch billig/umsonst sind. Von mir aus können die dann auch schwächer sein.

    Beispiel Belagerungswaffen (wichtig auch für Verteidiger):
    Kanone und Artillerie beide 3 Ressourcen bedeutet, dass kleinere Reiche sich in der Moderne mit Katapulten behelfen müssen! Also sollte zumindest die Anforderungen an Kanone gesenkt werden, damit zumindest die Kanone verfügbar ist. Es passt in meinen Augen auch nicht Katapulten keine Ressourcenanforderung zu geben, aber Kanone und Artillerie gleich 3. Mag realistisch sein, aber es kommt ja auch auf die Spielbalance an.

  4. #4
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Kanonen brauchen Pferde, um sie zu ziehen. Bei der Artillerie war es bis in den 2. WK normal, Artillerie mit Pferden zu ziehen, nur die moderneren schweren Kaliber benötigten Lastwagen (sFH 150 zum Beispiel). Die Panzerhaubitze entspricht wohl den Selbstfahrlafetten (SIG 38t zum Beispiel). Diese wurden/werden nicht gezogen, benötigen also zwingend Öl.
    das würde Pferde zu kostbar machen, Ochsen können diese Arbeit auch machen und die meiste Arbeit haben eh die Menschen.

    ZU GLEICH!!!
    ZU GLEICH!!!
    ZU GLEICH!!!

  5. #5
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hehe... Ochsen sind zu langsam. Bis die an der Front ankommen, ist der Krieg vorbei.

  6. #6
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Taurec
    Hehe... Ochsen sind zu langsam. Bis die an der Front ankommen, ist der Krieg vorbei.

    Pferde mit ner Kanone hinten dran sind auch nicht viel schneller, bzw dürften eher ermüden

  7. #7
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Opferlamm
    Pferde mit ner Kanone hinten dran sind auch nicht viel schneller, bzw dürften eher ermüden
    Wie wäre es denn wenn man die Einheiten nicht von den Ressourcen abhängig macht, aber kleine Boni gibt wenn die Ressourcen da sind.

    Beispiel wäre dann das Pferde +1 bewegung für Kanonen bedeuten...

  8. #8
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Das hört sich gut an, aber wie macht man das?

  9. #9
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    eine Abhängigkeit von bestimmten Ressourcen sollte schon sein.
    Bei der Ari würde ich den Bewegungsbonus auch nur auf Strassen geben.
    Bei grossen Schiffen (Schlachtschiff, Träger, U-Boot) würde ich mit Uran und Kernspaltung einen Bewegungspunkt mehr geben, um die grössere Unabhängigkeit von Nachschub wiederzuspiegeln

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo

    Ich habe mich auch mit den Ressourcen angenommen.
    Meine Lösung:
    Ab der Renaissance wurden alle Einheiten um 50% teurer gemacht.

    Alle Schießpulvereinheiten bekommen aber einen Produktionsbonus von 50% wenn man Schwefel hat.
    Alle Panzer- und Luftwaffeeinheiten, sowie Schiffe mit Metallrumpf und Artillerie bekommen mit Eisen einen 50% Produktionsbonus.

    Doppeldecker und der Mark V- Panzer benötigen zum Bau keine Resourcen, so kann man wenigstens die Grundversion von Luft-und Panzereinheitne bauen.

    Moderne Einheiten brauchen Aluminium.

    Die meisten Einheiten brauchen Öl, was auch sinnvoll ist. Man könnte sich überlegen, ob man einigen Einheiten mit Öl einen Bewegungsbonus (weiß aber nicht wie das geht) geben könnte.

    Damit man nicht zu sehr von der willkürlichen Resourcenverteilung abhängig ist, gibt es ein Nationales Wunder, das 1 Öl bereitstellt (Eirik Raude mit Plastik)
    bzw 1 Schwefel (Liebig-Labor mit Wissenschaftlicher Methode)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Klingt nicht so übel, aber durch die nationalen Wunder sind die Änderungen ja hinfällig...
    Ich meine, wenn ich die notwendigen Ressourcen durch nationale Wunder bereitstelle, kann ich die Ressourcenanforderung auch gleich weglassen. Ein Mathematiker würde sagen: "Das kürzt sich raus."

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von Opferlamm
    das würde Pferde zu kostbar machen, Ochsen können diese Arbeit auch machen und die meiste Arbeit haben eh die Menschen.

    ZU GLEICH!!!
    ZU GLEICH!!!
    ZU GLEICH!!!
    Noch ein Artillerist?

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Taurec
    Klingt nicht so übel, aber durch die nationalen Wunder sind die Änderungen ja hinfällig...
    Ich meine, wenn ich die notwendigen Ressourcen durch nationale Wunder bereitstelle, kann ich die Ressourcenanforderung auch gleich weglassen. Ein Mathematiker würde sagen: "Das kürzt sich raus."
    Jein.
    Öl sieht man mit Wissenschaftlicher Forschung. Das Nationalwunder kann man mit Plastik bauen.
    Schwefel sieht man mit Schießpulver. Für das Nationalwunder benötigt man Wissenschaftliche Methode.
    Die Nationalwunder baut man auch nicht eben mal in einer Runde, außerdem muss man wie bei jedem anderen Wunder dieses Typs sich fragen, wo man es am besten hinstellt. Wenn eine Stadt schon Heldenepos hat und für West Point reserviert ist, kann ich da schlecht Liebig-Labor bauen.

    Also braucht der Mathematiker erstmal ein bißchen, bis er kürzen darf

    Außerdem gibt es eine weitere taktische Variante.
    Verzichte ich auf meine Klösterforschung und auf die große Bib (wenn vorhanden) um an Schwefel zu kommen?

    Das nationale Wunder dient einfach dazu, unabhängig von der willkürliche Verteilung zu sein, es gibt viele Jammereien wenn man kein Öl hat, denn diese Resource ist nunmal immens wichtig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422

    Idee

    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Noch ein Artillerist?
    Nein, hatten in der SGA nen Kompaniechef, der von den Bumsköpfen war, der stand dadrauf, also hiess es morgens "Zu gleich"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    was mir fehlt ist erdgas als alternative für öl.
    weitere ressourcen die man einbauen könnte. salz, zinn, zink, wolfram, mangan, palladium, platin, nickel, chrom, kaffee, tabak, tee, kakao, kautschuk, krokodile (wie bei CTP), halbedelsteine (jade, bergkristalle...)

    unfein aber geschichtliche tatsache: rohstoff mensch. sprich sklaven

    mit diesen ressourcen könnte man das spiel zum teil schwieriger gestalten, zum teil einfacher. mein vorschlag:

    salz: +1 fortbewegung auf dem meer +1 gesundheit
    zinn: nur zusammen mit kupfer und zinn kann man bronze herstellen. hat eine civ nicht beide rohstoffe, kann sie nur kupferwaffen herstellen. kupfer ist aber wesentlich weicher ---> -25% kampfstärke für truppen mit kupferwaffen
    zuer herstellung von bronzewaffen wäre auch noch eine bronzeschmiede wünschenswert.

    zink: wirs meistens als rostschutz verwendet. metallische einheiten einen zusätzlichen angriffspunkt (z.b. hubschrauber dann 25) auftreten mit metallguss.

    wolfram: Wolfram findet wegen seines hohen Schmelzpunktes in der Leuchtmittelindustrie als Glühwendel in Glühlampen und als Elektrode in Bogenlampen und in Elektronenröhren Verwendung. Seine zweite große Bedeutung hat es als Legierungsmetall in der Eisenmetallurgie. Es macht den Stahl widerstandsfähig.

    Auf Grund seiner hohen Dichte wird es für Ausgleichsgewichte und zur Strahlungsabschirmung verwendet, und in einigen Armeen wird panzerbrechende Munition mit einem Projektilkern aus Wolfram anstelle des billigeren, aber giftigen abgereicherten Urans verwendet.

    Darüber hinaus wird Wolfram in Form von Wolframkarbid als Neutronenreflektor bei Kernwaffen eingesetzt, um die kritische Masse herabzusetzen.
    (zitat wiki)

    damit könnte man viel anfangen bei civ. panzer und helis ohne wolfram haben geringere stärke weil schwächere panzerung. helis mit wofram haben zusätzlichen bonus +25% gegen panzer. das könnte man auch für
    pak-geschütze machen. auftreten mit stahl

    mangan: wird in der stahlindustrie verwendet. vorraussetzung für besonders harte stähle genau wie palladium und nickel. ohne diese metalle keine modernen kampfpanzer und keine modernen flugzeuge. auftreten mit stahl
    palladium: Abgaskatalysatoren für Ottomotoren. (Palladium verdrängt das teurere Platin.)
    Schmuckwaren (vor allem in China)
    Weißgold (Palladium "entfärbt" Gold)
    Platintiegel (80 % Pt, 20 % Pd)
    Feinstfolien. Analog zum Blattgold kann Palladium zu 0,00001 mm dünnen Folien ausgewalzt werden.
    Reinigung von Wasserstoff. In heißem Palladium besitzt Wasserstoff ein hohes Diffusionsvermögen.
    Kontaktwerkstoffe für Kommunikationsanlagen
    Zahnimplantate
    Medizinische Instrumente
    Elektrodenwerkstoffe für Zündkerzen (Luftfahrt)
    Pd/Ni-Legierungen als Ersatz für Gold in der Elektroindustrie
    Nano-Technologie (dient als Katalysator, um z.B. molekulare Verbindungen herzustellen)

    naja da bin ich nun bis überfragt.. ist wohl dann eher ein luxusmetall ähnlich wie gold und silber.
    chrom würde ich auch als luxusmetall einstufen, ausser man bezieht es auch noch für die produktion moderner einheiten mit ein.

    platin: benötigt man zum raketenbau für die schubdüsen. damit vorraussetzung für strahlflugzeuge und zum raumschiffbau. erscheinen bei raketentechnik
    kaffee: +1 zufriedenheit, -1 gesundheit
    tabak: +1 zufriedenheit, +10% gold - 3 gesundheit
    tee: +1 zufriedenheit
    kakao: +1 zufriedenheit
    kautschuk: erscheinen ab chemie. vorraussetzung für infanterie, mg schütze, panzer, bomber, jagdflugzeug veraltet mit plastik.
    halbedelsteine: +1 zufriedenheit

    sklaven: sollte man von vasallen erpressen können, oder von unterlegenen militärisch schwächeren civs. sklaven kann man dann in einer stadt als besondere form von ingenieur ansiedeln, die die geburtenwahrscheinlichkeit für eine gp nicht erhöhen aber 2 hämmer liefern. also folge dafür aber zufriedenheit - 1. führt man krieg gegen deren heimatciv hat man zufriedenheit - 2. sklaven sind bei allen regierungsformen möglich, ausser bei emanzipation. demokratie ist nicht gleich keine sklaven. siehe antikes athen

    das waren meine vorschläge. ich weiss, dass die kaum wer umsetzen wird, aber das spiel wär denk ich viel intressanter, weil es völlig unmöglich wäre alle ressourcen zu haben. handel wäre wichtiger und damit auch frieden. das würd für allem dem warlords add on gut tun....

    noch ein vorschlag von mir: um die stadtgrenzen einer nicht kreativen civ nicht erst durch stonenge, eine reli oder einer bib erweitern zu können, sollte man einen primitiven künstler einstellen können. kunst gabs schliesslich schon vor erfindung des dramas. also

    primitiver künstler: keine vorraussetzungen, kultur +1, +1 geburtenrate großer künstler

    den muss man natürlich auch erstmal ernähren können, also wird es nicht soviel leichter

    das wären also nun meine vorschläge in dem alle wichtigen rohstoffe der menschheit aufgezeigt waren. ich würd das gern selber machen aber ich bin bekennender DAU!

    wenn jemand wenigstens einen teil davon machen würde wär ich, und sicher nicht nur ich, sehr dankbar!

    oder meint ihr, meine vorschläge wären überflüssigst?
    Geändert von Simmerl (23. August 2006 um 21:36 Uhr)
    heute bereits stehen wir am rande eines abgrunds, aber morgen schon werden wir einen großen schritt nach vorn getan haben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •