Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: S.P.Q.R. Hilfe gesucht!

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    S.P.Q.R. Hilfe gesucht!

    Wir suchen jederzeit Leute die gewillt sind, uns bei der Umsetzung dieses Projektes aktiv zu helfen. Leute mit Grafikerfahrung können gerne Einheiten neu skinnen, Buttons erstellen usw., wer XML-Erfahrumngen hat (oder auch Python) für den haben wir immer etwas zu tun, aber auch ganz ohne große Vorkenntnisse könnt ihr dafür sorgen, dass die Mod schneller in einen spielfertigen Zustand kommt.

    Meinungen, Hinwise, Fragen
    - kurz Diskussionen in den Threads zur Mod sind das, was uns anzeigt, ob wir auf einem richtigen Weg sind.

    Grafiken, 3D-Modelle, Skins
    für Einheiten und Gebäude sind ebenfalls jederzeit willkommen. Ideal wäre, wenn es historische Vorbilder gäbe. Falls jemand neue 3D-Modelle einbinden kann und möchte, sei der Hinweis erlaubt, dass die Polygonanzahl und natürlich auch die der Objekte möglichst gering sein sollte um die Mod möglichst für Viele spielbar zu halten.

    Karten:
    Wir benötigen noch Karten für die Mod. Vor allem eine Mittelmeerkarte in Standardgröße, die genügend Raum für Ägypten läßt. Genaueres habe ich hier schon mal geschrieben. Auch andere Größen oder Ausschnitte würden (später) hilfreich sein.

    Texte (v.a. Pediatexte):
    Frische Texte (für die Pedia) oder Übersetzungen vorhander Pediatexte ins englische, französische, spanische oder italienische würden helfen.

    Übersetzungen:
    Übersetzungen werden auch noch gebraucht für sämtliche im Spiel vorkommenden Namen (Einheiten, Technologien usw.) Das ist eigentlich besonders einfach, aber sofern wir das übernehmen, können wir in dieser Zeit nichts anderes tun und die Modentwicklung stagniert. Für alle benötigten Sprachen gibt es zb. hier einen Onlineübersetzer, die Resultate müssen nur noch in die Texte kopiert werden. Ein Beispel aus dem Techbaum:
    PHP-Code:
    <TEXT>
            <
    Tag>TXT_KEY_TECH_NATURVEREHRUNG</Tag>
            <
    English>Nature worship</English>
            <
    French>La nature adore</French>
            <
    German>Naturverehrung</German>
            <
    Italian>Culto di natura</Italian>
            < 
    Spanish>Culto de naturaleza</Spanish>
    </
    TEXT
    Möchte das jemand übernehmen? Die zu übersetzenden Daten schicken wir dann mit den nötigen Anmerkungen zu.
    Geändert von Arne (01. Juni 2006 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Reicht nicht für den Anfang eine deutsche Version?
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Eigentlich schon, aber ich habe zb. bei den Ressourcen gleich die Begriffe (nicht die Pedia) übersetzt, so dass wir nicht irgendwann nochmal alles neu bearbeiten müssen. Außerdem hält sich das Feedback hier in Grenzen und wenn wir mehr wollen, müssen wir globalisieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    20
    Also ich würde vorschlagen das man das erstmal nur auf Deutsch und Englisch begrenzt.
    Die Übersetzung ins Englische könnte ich übernehmen, in andere Sprachen allerdings nicht, eventuell könnte ich auch noch jemanden fürs italienisch anlachen, aber meine persönliche Meinung ist, dass das wenn, dann nur eine person machen sollte, und ihr werdet wohl eher niemanden finden der alle fünf Sprachen beherrscht.

    Egal, das Angebot steht, überlegt es euch.

    P.S.: Lasst so etwas niemals von einer Übersetzungssoftware übersetzen, weil die das nur Wortwörtlich machen. Texte müssen immer im Sinn übersetzt werden.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke für dein Angebot, ich nehme es einfach mal an. Wie ist dein "könnte" zu verstehen? Ich würde es begrüßen, wenn du uns da helfen würdest (nicht nur könntest ). Italienisch wäre auch

    Am einfachsten dürfte es mMn ein, wenn ich dir die entsprechenden XML-Dateien zukommen lasse. Wenn du dann Zeit, Interesse usw. hast, möchte ich dich bitten, mir per PN eine Mailadresse mitzuteilen, an die ich die Sachen schicken kann. Beginnen würde ich ganz gerne mit den Ressourceneinträgen in der Pedia oder - ganz einfach - mit den Technologienamen-Übersetzungen. Such dirs aus.

    PS: Der Link zum Online-Übersetzer ist eigentlich nur für die Übersetzung von Einzelbegriffen gedacht, also vor allem für die Namen von Ressourcen, Technologien und Einheiten. Die Namen der Ressourcen habe ich damit schon übersetzt, das ging eigentlich ganz gut. Bei den Technologien wirds schon schwieriger, weil es sich dort zum Teil um zusammengesetzte Begriffe handelt, die garantiert nicht 1:1 übertragbar sind. Und bei längeren Texten sollte man wirklich davon absehen so ein Ding dafür zu nutzen ... obwohl es bestimmt lustig werden würde.

  6. #6
    Kamikazeblume
    Registriert seit
    12.11.05
    Beiträge
    19
    Ich möchte mich auch anbieten, bei Übersetzungen o.ä. zu helfen. Ich habe aktuell sehr viel Zeit und könnte gut voran kommen. Primär wäre ich nur für Englische Texte gut, da meine Französischkenntnisse zu sehr eingerostet sind.

    Wenn ich was machen kann, wäre ich froh. Ich helfe gerne

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    20
    Das können ist so zu verstehen das ich das Englische übernehmen kann, aber die anderen Sprachen eher nicht.

    Das mit dem Italienisch würde dann nen Kumpel von mir übernehmen, den ich bei Gelegenheit (also Morgen ) mal fragen werde ob er lust dazu hat da was zu machen, d.h. das ich da noch nichts versprechen kann.

    Ansonsten, die PN mit meiner Mail schick ich gleich los.

    ----------------
    Edit: Sry, das hab ich in der PN vergessen zu schreiben - hoffentlich schaust du vorher nochmal hier rein. Generell ist es mir eigentlich vollkommen egal was du mir zuerst schickst, das überlass ich voll und ganz deinem ermessen.
    Geändert von Kain2K (29. Mai 2006 um 22:32 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Sehr gut, KainK2, eine Mail geht dann heute raus. Für dich, BigBoomer schlag ich dann dasselbe vor: Schicke mir doch eine PN mit der Mailadresse, wohin die Datein geschickt werden können.

    EDIT: eure Mails sind jetzt raus.
    Geändert von Arne (30. Mai 2006 um 22:33 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    20
    Mail ist angekommen.

    Also das mit der italienischen Übersetzung geht vorerst in Ordnung, mein Kollege hat zugesagt das zu machen, und wir werden dann morgen spätestens aber am Donnerstag mit der ital. Übersetzung probeweise anfangen. Dazu sei gesagt das mein Kollege ein, sry, absoluter noob ist was xml und sowas angeht (zu seiner Verteidigung, für mich ist das auch noch zum größten Teil neu Land, aber Textverarbeitung beherrsche ich ganz gut, soll heißen ich kann gegebene Formate einhalten und mehr wird ja fürs übersetzen nicht verlangt, und auch xml dateien u.ä. hab ich schon öfters manipuliert, er hingegen noch nie), und da muss ich erst mal sehen wie er damit zu recht kommt, aber ich denke das wird schon .

    So ich hau mich jetzt ersma aufs Ohr, muss morgen schließlich noch arbeiten (naja doof rumsitzen trifts eher, aber was will man machen *schulterzuck*, da hab ich wenigstens genug Zeit für die wirklich wichtigen sachen *hehe*

    also ich meld mich wenns was neues gibt.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Na das klingt doch schon mal gut. Und fühlt euch nicht unter Druck gesetzt, ihr habt Zeit. Hauptsache es geht voran. Ich hab zwar noch eine ganze Menge Texte zu übersetzen, aber das kann nach und nach erfolgen (anders als zb. das Einbinden der Leaderheads ... , das ist zur Funktion der Mod nötig.) Außerdem fehlen zur Zeit auch noch viele deutsche Pediatexte.

  11. #11
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Vor kurzem habe ich jok schon mal gefragt, ob hier noch eine helfende Hand gebraucht werden könnte, da ich Rom-Szenarien doch sehr mag. Nun hat er mich nochmal freundlich auf das Unterforum hier verwiesen... Allerdings bin ich weder grafisch noch programmiertechnisch noch musikalisch bewandert. Gut, musikalisch schon, aber nicht am Computer... Wobei...

    Na ja, wie auch immer, an Texten, Ideen etc. könnte ich wohl was beisteuern. Und XML-Editing ist nun auch nicht so schwer. Bei Fremdsprachen wäre aber auch nur mein Englisch brauchbar, da ich in meinem Studium da doch immer recht oft mit zu tun habe, aber einer reicht da wohl erstmal.

    Also ich weiß nicht, Pedia-Texte z.B. wären vielleicht eine Möglichkeit und eventuell, aber wirklich nur eventuell musikalischer Hintergrund - dabei allerdings keine Soundeffekte. Und was Ideen anbelangt: so ganz verstehe ich das Unterforum hier noch nicht, es steht in den einzelnen Themen teilweise gar nicht, welche Fragen offen sind oder wie weit es schon entwickelt ist. Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein wenig die Übersicht...

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von StrahlenderHeld
    Vor kurzem habe ich jok schon mal gefragt, ob hier noch eine helfende Hand gebraucht werden könnte, da ich Rom-Szenarien doch sehr mag. Nun hat er mich nochmal freundlich auf das Unterforum hier verwiesen... Allerdings bin ich weder grafisch noch programmiertechnisch noch musikalisch bewandert. Gut, musikalisch schon, aber nicht am Computer... Wobei...

    Na ja, wie auch immer, an Texten, Ideen etc. könnte ich wohl was beisteuern. Und XML-Editing ist nun auch nicht so schwer. Bei Fremdsprachen wäre aber auch nur mein Englisch brauchbar, da ich in meinem Studium da doch immer recht oft mit zu tun habe, aber einer reicht da wohl erstmal.

    Also ich weiß nicht, Pedia-Texte z.B. wären vielleicht eine Möglichkeit und eventuell, aber wirklich nur eventuell musikalischer Hintergrund - dabei allerdings keine Soundeffekte. Und was Ideen anbelangt: so ganz verstehe ich das Unterforum hier noch nicht, es steht in den einzelnen Themen teilweise gar nicht, welche Fragen offen sind oder wie weit es schon entwickelt ist. Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein wenig die Übersicht...
    Na dann willkommen (zurück) und danke für dein Angebot. Ich denke auch, wie du, es ist jetzt wichtiger erstmal etwas zum Übersetzen zu schafffen, als einen vierten Übersetzer zu "beauftragen". Musik und Pediatexte sind gute Stichworte: Wir brauchen noch diverse Texte, am besten gleich in den XML-Dateien geschrieben, so dass die Arbeit, das gesondert einzubinden entfällt bzw. ggf. nur Fertiges zusammenkopiert werden muss. Die Struktur steht meistens schon, Jok oder ich, wir können dir halbleere XML-Datei(en) zuschicken, wenn du uns eine E-mail Adresse angibst, an die diese Daten sollen.

    Schön wäre, wenn diese Pediabeschreibungen ein wenig auf das Szenario abgestimmt sind, also den Zusammenhang zur Antike herstellen. (Soll heißen, was beispielsweise heutzutage mit Eisen passiert, interessiert in der Mod eigentlich gar nicht, interessant wäre nur, was damals damit gemacht wurde.)
    Am dringendsten sind m.E. Texte zu den beteiligten Zivilisationen und Anführern, damit Spieler, die sich in der Geschichte nicht so auskennen, gleich zu Beginn eine kleine Unterstützung bei ihrer Wahl erfahren. Hier ist der Projekt-Thread mit den Civs und Leadern. Wenn du Literaturangaben brauchen solltest, kann ich dir auch mit Hinweisen helfen, aber Informationen gibts sicher im Web genug und hier fragen kostet auch nix.

    Musik und Sounds: Ich denke, wir werden Sondateien gesondert anbieten, so kann jeder entscheiden ob er die Sounds auch herunterladen möchte oder nicht. Aber das ist derzeit noch nicht so wichtig, trotzdem, wenn du etwas hast oder auch erstellen kannst, dann sind wir offen für alles. Zunächst wäre meiner Meinung nach nur eines "erforderlich": ein paar kurze, nicht so aufdringliche Töne die bei Erforschung einer Technologie statt der Zitate ertönen.
    Etwas später sind dann die Diplomatiestücke, die abgespielt werden wenn man Verhandlungen aufnimmt, gut für die Stimmung im Szenario. Das ist sicher eine ziemlich große Aufgabe, die Stücke sollen ja passen. Wie gesagt, ist das derzeit noch nicht so wichtig und Pediatexte wären uns erstmal lieber, aber wenn du dich daran wagen willst, würde es uns (mich jedenfalls) auch freuen. Aber du sagst ja du willst das nur eventuell mal angehen...

    Zur Übersicht: Ich dachte eigentlich, die Übersicht verbessert zu haben, weil jetzt Einzelthemen auch jeweils einzeln abgehandelt werden können, ohne dass der Zusammenhang im Thread verlorengeht (was ja immer schade ist, weil dann auch Informationen verloren gehen). Was ganau vermisst du denn?
    Zum Beispiel Übersichten, welche Einheiten in der Mod vorhanden sind? Das wollte ich mir eigentlich ersparen, schließlich ist das Team klein und auch eine Übersicht muss erst erstellt werden. Bei anderen Themen gibt es ja Übersichten (Techbaum, Civics, Ressourcen, Religionen...). Also was genau können wir hier verbessern?

  13. #13
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Arne
    Na dann willkommen (zurück) und danke für dein Angebot. Ich denke auch, wie du, es ist jetzt wichtiger erstmal etwas zum Übersetzen zu schafffen, als einen vierten Übersetzer zu "beauftragen". Musik und Pediatexte sind gute Stichworte: Wir brauchen noch diverse Texte, am besten gleich in den XML-Dateien geschrieben, so dass die Arbeit, das gesondert einzubinden entfällt bzw. ggf. nur Fertiges zusammenkopiert werden muss. Die Struktur steht meistens schon, Jok oder ich, wir können dir halbleere XML-Datei(en) zuschicken, wenn du uns eine E-mail Adresse angibst, an die diese Daten sollen.

    Schön wäre, wenn diese Pediabeschreibungen ein wenig auf das Szenario abgestimmt sind, also den Zusammenhang zur Antike herstellen. (Soll heißen, was beispielsweise heutzutage mit Eisen passiert, interessiert in der Mod eigentlich gar nicht, interessant wäre nur, was damals damit gemacht wurde.)
    Am dringendsten sind m.E. Texte zu den beteiligten Zivilisationen und Anführern, damit Spieler, die sich in der Geschichte nicht so auskennen, gleich zu Beginn eine kleine Unterstützung bei ihrer Wahl erfahren. Hier ist der Projekt-Thread mit den Civs und Leadern. Wenn du Literaturangaben brauchen solltest, kann ich dir auch mit Hinweisen helfen, aber Informationen gibts sicher im Web genug und hier fragen kostet auch nix.
    Ja, Pediatexte könnte ich einige machen, Quellen habe ich auch genügend, da mein Vater sehr geschichtsinteressiert war (besonders die Antike). Dem hätte ich mal Civilization beibringen sollen, immerhin hat er damals "Caesar" gekauft... Und ansonsten ist das Internet voll davon und Zugriff auf die Unibibliothek habe ich ja auch. Dürfte also nicht so das Problem sein. jok hat übrigens meine E-Mail-Adresse aus diversen PBEMs.

    Zitat Zitat von Arne
    Musik und Sounds: Ich denke, wir werden Sondateien gesondert anbieten, so kann jeder entscheiden ob er die Sounds auch herunterladen möchte oder nicht. Aber das ist derzeit noch nicht so wichtig, trotzdem, wenn du etwas hast oder auch erstellen kannst, dann sind wir offen für alles. Zunächst wäre meiner Meinung nach nur eines "erforderlich": ein paar kurze, nicht so aufdringliche Töne die bei Erforschung einer Technologie statt der Zitate ertönen.
    Etwas später sind dann die Diplomatiestücke, die abgespielt werden wenn man Verhandlungen aufnimmt, gut für die Stimmung im Szenario. Das ist sicher eine ziemlich große Aufgabe, die Stücke sollen ja passen. Wie gesagt, ist das derzeit noch nicht so wichtig und Pediatexte wären uns erstmal lieber, aber wenn du dich daran wagen willst, würde es uns (mich jedenfalls) auch freuen. Aber du sagst ja du willst das nur eventuell mal angehen...
    Nun ja, deswegen eventuell, weil ich mich in die Möglichkeiten, Sounds und Musik in den Computer einzubringen, erst einarbeiten müsste. Wenn sich da jemand besser auskennt, dann sollte derjenige es vielleicht machen. Ich habe nur den Vorteil, dass ich hier ein (recht professionelles) Keyboard/Synthesizer-Gerät habe, da ich mal in einer Band gespielt habe. Und damit ist eigentlich fast alles möglich, sowohl Musik als auch Soundeffekte. Nur hält sich meine Erfahrung über das Spielen von antiker Musik und auch dem Erstellen von Soundeffekten in Grenzen... (war immerhin in einer Rockband)

    Zitat Zitat von Arne
    Zur Übersicht: Ich dachte eigentlich, die Übersicht verbessert zu haben, weil jetzt Einzelthemen auch jeweils einzeln abgehandelt werden können, ohne dass der Zusammenhang im Thread verlorengeht (was ja immer schade ist, weil dann auch Informationen verloren gehen). Was ganau vermisst du denn?
    Zum Beispiel Übersichten, welche Einheiten in der Mod vorhanden sind? Das wollte ich mir eigentlich ersparen, schließlich ist das Team klein und auch eine Übersicht muss erst erstellt werden. Bei anderen Themen gibt es ja Übersichten (Techbaum, Civics, Ressourcen, Religionen...). Also was genau können wir hier verbessern?
    Die einzelnen Thematiken sind schon gut so. Mir fehlt eher der größere Zusammenhang, bzw. in einigen auch mehr. Ich kann die ja mal durchgehen:


    Ressourcen:
    Sehr schön, da sieht man ja auch schon, welche geplant sind. Die Frage ist nur, welche Bedeutung sie im Spiel haben sollen und auch, ob sie geografisch und historisch korrekt platziert werden.

    Staatsformen:
    Noch besser, sieht schon fortgeschritten aus. Da gibt's sicherlich viel Feintuning-Arbeit...

    Gebäude:
    Da fehlt vor allem eine Übersicht, was an Gebäuden geplant ist, welche aus Civ übernommen werden, welche Eigenschaften sie bekommen sollen und ob man da auch auf zivilisationsspezifische Gebäude setzen kann. Sollte vielleicht vor der grafischen Umsetzung geschehen?

    Zivilisationen:
    Sehr schöne Übersicht. Da wäre noch die Frage zu klären, wie Städte geplant sind, die eh von den einzelnen Civs erobert werden. Eigentlich müsste ja das Siedeln eher in den Hintergrund treten, da viele Orte einfach schon existieren, nur eben in der Hand von neutralen, bzw. nicht spielbaren "Nationen". Allerdings muss man die wohl leider trotzdem von der Anzahl der Zivs abziehen. (Bsp.: Die mitgelieferte Mod. "Greek World" mit den griechischen Kolonie-Städten)

    Einheiten:
    Da fehlt auf jeden Fall eine Übersicht, welche Einheiten geplant sind, so dass man über diese Liste diskutieren und sie erweitern kann. Das Konzept der "nur-UUs" ist auf jeden Fall spitze!

    Techbaum:
    Könnte noch eine nüchterne Auflistung der Technologien vertragen, so dass man auch da leichter diskutieren/erweitern kann.

    Religionen:
    Sieht schon sehr komplett aus und wird wohl auch ziemlich Feintuning-lastig.


    Und mit dem größeren Zusammenhang meine ich eben die Zusammenführung der einzelnen Themen, z.B.: Technologie x ermöglicht Einheit y und Gebäude z. Allerdings braucht es dafür Ressource xyz. Oder gibt es solche Überlegungen schlichtweg noch nicht?

    Ist jedenfalls alles als konstruktive Kritik zu verstehen, teilweise sieht es einfach so aus, als würde manches schon in deinem oder joks Kopf existieren (oder auf euren Computern), aber hier noch nicht stehen. Dass es ein kleines Team ist, ist natürlich ein Argument, aber verhindert vielleicht auch, dass daraus ein größeres wird, da man nicht spontan an die nötigen Informationen kommt.

    Werde jedenfalls mal versuchen, mich einzufinden...

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Mailadresse: Na dann wird dir Jok sicher auch die Dateien zusenden.

    @Musik: Wie geschrieben, es hat keine hohe Priorität, aber der Stimung wäre soetwas zuträglich. Aber stellen wirs erstmal hintenan, oder?

    @Übersicht:

    Ressourcen: Ich habe bei den Ressourcen dein Eingangstext verändert, ich denke, so ist es schon besser? Allerdings eine Auflistung welche Ress. wofür gut ist, ist mir dann doch zu aufwändig. Diskutieren, Ideen einbringen usw. kann man auch so, denke ich.

    Techs: Nun, das bisschen Mühe sich die Bezeichnungen, Voraussetzungen etc. aus dem Bild herauszusuchen ist mMn erträglich. Natürlich kann man das in allen Feinheiten dokumentieren und dann wohl auch besser diskutieren, aber ... der zusatzaufwand. Für die frühen Versionen gibts übrigens im langen Thread entsprechende Dateien in Anhängen.

    Einheiten: Wie gesagt, eine solche Liste halte ich derzeit für etwas aufwändig.

    Zivs: Hier solls ja um die Civs und Leader gehen, ob die dann im richtigen Szenario spielbar sind, ist zunächst noch zweitrangig. Wie schon anderswo gesagt, hatten wir gedacht, zuerst solle es eine Mod geben, die mit allen Civs auf freien Karten läuft ganz ähnlich dem Standard-Civ4. Dann soll dazu die Karte erstellt werden (das kann natürlich auch parallel erfolgen).

    Gebäude: Ist der "letzte" große Punkt, noch gibts da nicht viel nur schon diverse Ideen und Vorhaben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    20
    Mal ne kurze frage (bitte um möglichst schnelle antwort)

    Die Übersetzung, willst du die in ami englisch oder englisch englisch oder is es dir generell egal?

    Wäre wichtig zu wissen zwecks schreibweise und einige Worte sind da auch unterschiedlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •