Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: S.P.Q.R. - Religionen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Ich hab nochmal darüber nachgedacht und finde, es sollte KEIN Judentum und KEIN Judenskript geben. Das ist nicht nur so, weil wir damit all jenen vor den Kopf stoßen würden, die sich bisher für genau die vorhandene Einteilung nach konkreten "Kulten" (eben nicht nach Religionen) ausgesprochen haben.
    wenn das der grund ist warum, du das nicht implentieren willst/kannst hättest du das von anfang an sagen können, dann hätte ich mir nicht die mühe macht fakten zu suchen. zu sagen du seist offen wenn ich fakten vorlegen kann. das du diese nun vom tisch wischt halte ich nicht für die feine englische, immerhin kann man sagen das eine minderheit die 8% der befölkerung aussmacht doch ein gewisses gewicht hat. als vergeleich der ausländer anteil in deutschland ist 8.8% (quelle statistische ämter des bundes http://www.statistik-portal.de/Stati...1_jahrtab2.asp) die in deutschland lebenden moslems als beispiel sind nur ein teil dieser 8,8% und dennoch haben einen prägenden einfluss auf deutschland.

    Zudem würde ein "Judensktipt" meiner Ansicht nach auch weitere Skripte erfordern, um die Gleichbehandlung zu wahren. Da sind einfach andere Dinge wichtiger, das Szenario soll ja kein Lehrstück in Religionsgeschichte werden, auch nicht einseitig eine Religion in irgeneiner Weise hervorheben, sondern es soll in erster Linie Spaß machen.
    die idee hinter dem "judenskript" war ja der spass effekt. mir kam die idee beim durchforsten der dokumente. du hast ja im skripte forum von solchen erreignissen gesprochen. wenn bedingung a und bedingung b erfüllt ist es möglich das x geschiet. ich habe mir einfach überlegt das dies ein solch erreigniss sein könnte, das positive und negative effekte hat. mir geht es hier nicht um eine spezielle behandlung der juden, wir können das ganze auch einfach minderheitenskript nennen und diverse kulturen nehmen die sich dann ansiedeln, phönizier, allyrer, assyrer, panter oder wie auch immer, unterschiedliche nahmen aber selber effekt. ich habe einfach die juden genommen, da mir ihre geschichte am vertrautesten ist.

    ich meine gerade rom war ein schmelztiegel unterschiedlichster kulturen. es währe doch nur autentisch könnte man so etwas wenigstens im ansatz simulieren. z.b. je mehr minderheiten sich ansiedeln um so grösser wird der kultur, wirtschaft und wisschenschafts output aber auch die querellen untereinander steigen was sich in unhappy faces äussert.

    Mit deinen Hervorhebungen habe ich so meine Probleme: Vom "Römischen Reich" spricht man üblicherweise dann, wenn das Imperium Romanum - das Kaiserreich gemeint ist, unser Szenario spielt aber in der Römischen Republik, deshalb heißt es ja auch SPQR.
    Das Zitat so zu deuten, als seien die 139. v.u.Z. ausgewiesen Juden alle Vollbürger gewesen (und somit politisch bedeutend), ist daher meiner Ansicht nach ebenso fragwürdig, wie die Ausweisung auf den zu stark gewachsenen Einfluss der Juden zurückzuführen und somit als Hinweis auf die gesuchte wesentliche Rolle zu sehen.
    hmm ich weis ja nicht was du jetzt interpretierst, mein punkt war, das sie bereits im 2jhr v. chr. in rom siedelten und das in einer bedeutenden menge. du hast ja in einem früheren post meine aussage in frage gestellt das sie in jeder grösseren römischen stadt synagogen hattem, eben dies habe ich mit meinem herrausstreichen betont. zu der politschen macht habe ich keine aussagen gemacht, was ich mit den "judenskript" vorgeschlagen hatte war auch nichts politsches sondern wirtschaftlich und kulturell. und diesen einfluss hatten die juden, wie zugegeben auch andere minoritäten. doch die juden haben sich einen ruf als händler errarbeitet, der sich bis heute gehalten hat.

    mir macht deine reaktion mehr den eindruck, als ob du es leid bist und eher generft von meinem vorschlag. wenn das der fall ist sorry aber dann sag es einfach gerade herraus.
    Geändert von Arcangel (10. Juli 2006 um 19:26 Uhr)

  2. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Naja, ich hab wohl nicht deutlich genug gesagt, dass es mir bei der "wesentlichen Rolle" nicht allein um rein quantitative Angaben zu Bevölkerungszahlen o.ä. ging, ich verstehe darunter durchaus, dass die "wesentliche Rolle" näher beleuchtet wird. Der Eindruck entstand wohl, weil ich auf deine Anmerkungen, die sich im Wesentlichen um um "ab wann gabs jüdische Siedler außerhalb Israels" drehten, einzeln eingegangen bin.

    Ich habe jetzt zwar gelernt, dass es anscheinend früher Juden rund ums Mittelmeer gab, als ich angenommen hätte, aber welche Rolle sie wirklich spielten ist damit nicht gesagt. Unklar bleibt: Handelt es sich um Siedler aus Israel, oder um Griechen/Römer die konvertierten oder um Sklaven/Freigelassene? Gab es irgendwelche Bestrebungen zu "missionieren"? Welche Rolle spielten die Juden im gesellschaftlichen Leben der Städte/Civs? Auch darum gings mir von Beginn an, nicht allein auf die reine Zahl der Juden.

    Im Übrigen hatte ich durchaus von der Designentscheidung gesprochen, die wir ohne handfeste Argumente nicht umstoßen würden. Und wenn ich für Anregungen offen bin, heißt das definitiv nicht, dass ich alle Anregungen umsetze, wenn sie nur vehement genug vorgetragen werden.

    Zum "Minderheitenskript": Ich denke, dass gibt aus der Sicht des Spielers einfach nicht viel her. Es gibt ja in Civ4 eine Angabe, wie sich die Bevölkerung der Städte zusammensetzt, da wäre ein Skript, das dieser Angabe widerspricht schwer nachvollziehbar. Ich dachte bei "meinen" Skripten mehr an bekannte Ereignisse wie den Spartacusaufstand oder den Zug der Kimbern und Teutonen. Solche "Ereignisse" wie +1 oder -1 ab xyz regeln wir wohl besser über den Techbaum, dann brauchen wir kein Skript dafür schreiben. Oder hab ich was in den falschen Hals bekommen?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Was das Judentum angeht, so stimme ich Arne zu, nicht mal im Stammland war die Mehrhweit der Leute monotheistisch ausgerichtet.

    Trotzdem halte ich es für überdenkenswert, einen der griechisch-römischen Kulte zu streichen und ihn durch den Baalkult (stellvertretend für die phönizisch-syrisch-mesopotamischen Götter) zu ersetzen. Diese waren in der Antike in Mesopotamien (Ishtar = Astarte), der Levante (Phöniizien, Syrien), sowie dem punisch-phönizisch beeinflussten Gebiet (Karthago, Westsizilien, Sardinien, Spanien) verbreitet. Später ging Baal in Saturn/Kronos auf. Die diesem Gott geweihten Saturnalien stellten ein wichtiges Datum im römischen Festkalender dar.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Später ging Baal in Saturn/Kronos auf. Die diesem Gott geweihten Saturnalien stellten ein wichtiges Datum im römischen Festkalender dar.
    der 22-24 dezember, an diesen tagen wurden die häuser mit kränzen geschmückt und geschenke wurden ausgetauscht. also bringen wir weinachten doch noch in spiel


    Und wenn ich für Anregungen offen bin, heißt das definitiv nicht, dass ich alle Anregungen umsetze, wenn sie nur vehement genug vorgetragen werden.
    das hast du schon bei deiner ersten antwort klar gemacht, damit rechne nicht auch nicht, drum hab ich ja versucht fakten zu präsentieren.

    Zum "Minderheitenskript": Ich denke, dass gibt aus der Sicht des Spielers einfach nicht viel her. Es gibt ja in Civ4 eine Angabe, wie sich die Bevölkerung der Städte zusammensetzt, da wäre ein Skript, das dieser Angabe widerspricht schwer nachvollziehbar. Ich dachte bei "meinen" Skripten mehr an bekannte Ereignisse wie den Spartacusaufstand oder den Zug der Kimbern und Teutonen. Solche "Ereignisse" wie +1 oder -1 ab xyz regeln wir wohl besser über den Techbaum, dann brauchen wir kein Skript dafür schreiben. Oder hab ich was in den falschen Hals bekommen?
    ich denke mir da hast du micht falsch verstanden. es soll nicht einfach eine berechenbare grösse sein. wen xyz erfüllt sind ist es wahrcheinlich das etwas geschieht aber nicht zwigend.
    ich hab mir das folgender massen vorgestellt: die kulturell starken grossen städte meines reichen ziehen imigranten an. jetzt sagen wir, in meinem reich herrscht freihandel und ich hab keine eigenen resourcen an seide, das zieht persische teppichhändler an. diese bauen eine handelsstadtion in der stadt und importieren seidentepiche aus china. dann hat diese stadt (und nur diese stadt) die resource seide. oder mazedonische stoiker gründen eine enklave in meiner stadt und bauen eine philosophenschule +10% wissenschaft.

    so in der richtung hätte ich mir das vorgestellt. vom spieler nur durch seine politik beeinflussbar, aber kein strikte "if then" regel.

    du siehst ich habe keine vorgefasste meinung die ich durchoxen will, ich schreib einfach meine ideen hier rein, wenn sie auch gefallen und umsetzung finden freue ich mich. wenn nicht werde ich S.P.Q.R trotzdem mit wonne spielen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •