Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: S.P.Q.R. - Einheiten

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    S.P.Q.R. - Einheiten

    Hier soll alles zu Einheiten rein.

    Grundsätzlich gibt es für SPQR das Konzept, dass nicht mit einzelnen UUs pro Civ gearbeitet wird, und alle anderen Einheiten von allen genutzt werden können, sondern es kann jede Civ nur bestimmte Einheiten aus einem Pool bauen kann, also werden sozusagen fast ausschließlich UUs Verwendung finden. Weil wir derzeit beim Einbauen der Einheiten sind, gibts noch keinen Screenshot.

    Meinungen? Ideen? Fragen? Büddesehr, dazu ist der Thread gedacht.

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    *reserviert* (Sie werden plaziert)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arne (01. März 2007 um 12:49 Uhr)

  3. #3
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Was auch noch wichtig ist:
    Neue Namen für die Großen Persönlichkeiten. In S.P.Q.R. wird es (vorerst) die normalen Großen Persönlichkeiten wie im Orginalspiel geben.

    Für diese müssen noch passende Namen gefunden werden, die sowohl zur Region als auch zur Zeit passen...

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Einheiten für die Römer kann man ja eigentlich zum Großteil aus RTW übernehmen, oder?
    Welche Völker sollen jetzt genau rein? Karthager z.B. müssen den Kriegselefanten haben, und eine früh freizuschaltende Marine.
    Für die Römer sollte man eine Tech einbauen, die "Marinetechniken" o.ä. heißt, und dies Tech darf erst rel. spät freigeshcaltet werden. Erst danach können die Römer auf wirkungsvolle Marinetechniken zurückgreifen.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Einheiten für die Römer kann man ja eigentlich zum Großteil aus RTW übernehmen, oder?
    Ja, auch hier ist die Antwort "oder". Wegen der Civs schaue mal hier. Andererseits sagen die Civs nichts aus über den durch den Techbaum abgedeckten Zeitraum. Der reicht nämlich sehrwohl von der Steinzeit bis zur Zeitenwende und entsprechend breit muss die Auswahl der enthaltenen Einheiten sein, weil das ganze schließlich auch als Mod spielbar sein soll. Also mit "von XYZ übernehmen" klappt es nicht, aber wir sind dabei (genauer: Jok ist derzeit dabei) die Einheiten einzubinden dann werden wir sehen, welche Lücken noch zu füllen oder neu aufzureißen sind.

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Für die Römer sollte man eine Tech einbauen, die "Marinetechniken" o.ä. heißt, und dies Tech darf erst rel. spät freigeshcaltet werden. Erst danach können die Römer auf wirkungsvolle Marinetechniken zurückgreifen.
    Die Römer werden nach den ersten Entwürfen auch früh Schiffe bauen können, von den Grundwerten sind diese den griech. Schiffen gleich.
    Die griech. Schiffe bekommen jedoch eine recht starke Beförderung (+50%), so dass sie den römischen überlegen sind. Bei Entwicklung einer bestimmten Tech (recht spät) durch die Römer bekommen neue römische Schiffe eine noch stärkere Beförderung (+100%), so dass sie dann wiederum den Griechen überlegen sind.

    So ist es erst einmal angedacht. Wie sich das nachher spielen lässt, wird man in vielen Balancing-Spielen herausfinden müssen.

    Das Problem bei den Schiffen ist recht einfach: Es stehen uns nicht genügend 3d-Modelle zur Verfügung. Im Prinzip kann man nur die Triere benutzen...

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kurze Zwischenmeldung: Es passiert was, auch wenns im Thread hier nicht unbedingt danach aussieht. Im Anhang gibts mal einige der neuen Unitskins inkl. dem irgendwo gemopsten(?) Rammendingsrums.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arne (18. Dezember 2006 um 15:36 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    In WARLORDS gibts Trieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Zu den Marineeinheiten hätte ich einen Vorschlag:

    Die Römer waren den Karthagern ab der Einführung der Enterbrücke zur See zwar überlegen, dafür gingen die Teile gerne mal im Sturm unter. So etwa die Katastrophe von Kamarina 255v.Chr., bei der die Römer 284 von 364 Schiffen verloren.

    Dehhalb mein Vorschlag: Die Kraken aus dem Caesium-Mod als Wolken verkleiden, den nichtrömischen Schiffen aber einen Bonus gegen diese geben.

    Beispiel:

    Karthagisches Kriegsschiff, Stärke 3, 100% gegen Stürme
    Römisches Kriegsschiff, Stärke 4
    Sturm, Stärke 5, Kollateralschaden, löst sich nach Angriff auf.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Gute Anregung. Aber wieso müssen es Kraken sein?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Äh, ich meinte es sollten (in der Darstellung) Sturmwolken sein, um eben jenen Sturm darzustellen, der die Römische Flotte mal ein wenig durchschüttelt.

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wie sind denn diese Kraken definiert? Ich glaube, ein Problem ist dabei, dass das angegriffene Schiff sich verteidigt. Also in diesem Fall gegen Sturmwolken schießen würde.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Macht das etwas?

    Ich meine, wenn das Schiff den Kampf gewinnt, drückt das doch aus, dass sie den Sturm - wie auch immer - überstanden haben. Einen gewissen Schaden wird es in jedem Fall geben, aber da die Besatzung aus so einem Vorfall lernen wird, finde ich Erfahrungspunkte schon okay. Bei der Animation wird man dann notgedrungen ein Auge zudrücken müssen.

    Eine andere Option wäre natürlich - weiß nicht ob das möglich ist - den Schiffen mit Enterbrücke eine Sinkwahrscheinlichkeit zu geben. Die Römer haben diese Schiffe später wieder abgeschafft, eben weil die nicht besonders seetüchtig waren.

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Welf VIII.
    Macht das etwas?
    Also ich find schon, das das was macht. Es sieht einfach ... seltsam aus und Beförderungen wie Nautik mögen sinnvoll sein, aber erhöhte Kampfstärke nach dem Überstehen eines Strumes ist auch nicht ganz logisch. Generell gefällt mit die Idee, sehr gut sogar. Ich meine, ich hatte auch mit Jok schon mal kurz über die entsprechenden Möglichkeiten gesprochen, aber wir hatten alle Lösungen als unnötig kompliziert verworfen. Es soll ja keine Simulation werden, da ist es dann nicht weiter tragisch, wenn Schiffe mit Enterbrücken nicht stärker gefährdet sind als andere.

    Trotzdem wäre so ein Sturm evtl nicht schlecht. Aber es müssten IMHO ein paar Dinge gewährleistet sein, zum Beispiel:
    - keine Angriffsanimation gegen den Sturm
    - keine KI-Angriffe gegen einen "Sturm" der irgendwo auf der Karte "ruht".
    - keine Beförderungen durch überstandenen Sturm
    - keine Flagge sowie eine brauchbare Animation für den Stürm (Wolke o.ä.)

    Dafür fällt mir im Moment nichts ein. Sind diese Kraken denn Barbaren, oder wie sind die definiert? Und kann die KI eigentlich mit Barbaren-Lufteinheiten umgehen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    15.11.03
    Beiträge
    79
    Wie genau die definiert sind, da müsstest Du Caesium fragen. Zur Zeit haben die eine Stärke von 15 (also unangreifbar bis zum Industriezeitalter) und eine Bewegung von 4 oder 5. Zählen ansonsten als Tiere, greifen also nur außerhalb des Einflussgebietes an, wodurch Fischerboote schonmal heil bleiben. Jemand hat Caesium vorgeschlagen, die Viecher ähnlich wie U-Boote unsichtbar zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •