Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S.P.Q.R. - Ressourcen etc.

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    S.P.Q.R. - Ressourcen etc.

    Wie der Titel sagt, solls hier um die Ressourcen gehen. Ich machs mir einfach: Im Screenshot sind alle derzeit in der Mod funktionstüchtig enthaltenen Ressourcen aufgelistet. Da die Werte der Ressourcen schnell zu ändern ist, erfolgt hier keine weitere Beschreibung. Fehlt etwas, das unbedingt hinzu sollte? Gibt es andere Probleme?

    Hinweis 1: Es gibt derzeit, wie im Civ4-Original, zwei Ressourcengrundtypen: Solche die auf der Karte erschlossen werden können, und solche die nur durch Gebäude "produziert" werden. Bereits in der Pedia-Ressourcenübersicht sollen letztere dadurch kenntlich gemacht werden, dass die Icons ohne Alphakanal bleiben, also diese Icons haben einen schwarzen oder andersfarbigen Hintergrund, während die erschließbaren Ressourcen nur einen Rahmen haben und einen transparenten Hintergrund. Im Anhang ist das bei Glaswaren, Elfenbein und Statuen schon ganz gut erkennbar.

    Hinweis 2: Die derzeit vorliegenden Ressourcen sind in erster Linie für die Mod-Version als reine Modifizierung gedacht, die mit von Civ4 generierten Zufallskarten (Kontinente, Archipel usw.) spielbar sein soll. Für die (spätere) Szenario-Version mit Karte sind ggf. zusätzliche Ressourcen denkbar (Bernstein? Lapislazuli? Zinn? Drogen? Honig? etc.), die dann vorplaziert werden könnten. allerdings müßten diese eine sinnvolle Ergänzung darstellen und das (hoffentlich) vorhandene Balancing nicht umwerfen. Natürlich sollen ausnahmslos alle Ressourcen in der Karten-Version - soweit möglich - halbwegs historisch korrekt vorplaziert werden.

    [Edit 1: Alte Vorschau entfernt, neue hinzugefügt.]
    [Edit 2: "Hinweise" hier in diesem Text hinzugefügt.]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arne (01. Juni 2006 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich habe, wie mit Jok besprochen nun noch eien Ressource hinzugefügt. Sieht ganz nett aus, nur gibts eine SEHR ähliche schon in einem andern Mod.

    Übrigens, kann man eigentlich einstellen, dass eine vorhandene Ressource den Wissensausstoß eines Gebäudes erhöht oder überhaupt erst "anschaltet"? Ich habe Boni für die Fertigstellung des Gebäudes, Boni für "Gold", "Produktion", "Nahrung" gefunden aber nix zu "Wissen". Die Wikis helfen mir da auch nicht so recht weiter, aber vielleicht hab ich was überlesen?

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich habe mal die alte Vorschau gegen eine neue ausgetauscht und zudem einen Bildschirmshot aus der Übersicht (F11) angehängt, mit einigen Ressourcen auf der Karte.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Der Eingansbeitrag ist editiert worden und um zusätzliche Informationen erweitert.

    Eine Frage habe ich aber auch: Ich würde gerne den Namen "Walfang" durch "Thunfischfang" ersetzen, auch wenn das *eigentlich* nicht in Ordnung ist, denn Thunfisch wurd nachweislich bereits in der Steinzeit gefangen eine Art "Hochseefischerei" wie es im Szenario erforderlich ist, war in Wirklichkeit nicht nötig. Wäre das für euch dennoch in Orndung?

    Außerdem suche ich nach einem Ersatz für "Krabben". Denn Krabben oder Krebse etc. sind mMn nicht in so bedeutendem Umfang auf der Speisekarte der Antike zu finden, dass eine solche Resource gerechtfertigt wäre. Aber mir fällt kein brauchbarer Ersatz ein. Euch?

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Arne
    Außerdem suche ich nach einem Ersatz für "Krabben". Denn Krabben oder Krebse etc. sind mMn nicht in so bedeutendem Umfang auf der Speisekarte der Antike zu finden, dass eine solche Resource gerechtfertigt wäre. Aber mir fällt kein brauchbarer Ersatz ein. Euch?
    Fehlt nicht in Eurer Liste noch Hirse?

    Und warum unterscheidet Ihr zwischen Elfenbein und Elefanten?
    Und wozu sind denn Korallen?

    Und v.a. - wozu denn Glaswaren als Ressource??? Die werden doch aus Quarzsand hergestellt, also isses doch viel eher eine Technologie als eine irgendwie knappe Ressource, oder?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von zocka
    Fehlt nicht in Eurer Liste noch Hirse?
    Sicher ja. Hab ich aber rausgeschmissen, weil mir entsprechende deutlich unterschiedliche Animationen fehlen. Die Krabben kann ich dafür ja schlecht nehmen und Ex-Mais ist schon doppelt im Einsatz.

    Zitat Zitat von zocka
    Und warum unterscheidet Ihr zwischen Elfenbein und Elefanten?
    Gute Frage. Zur Zeit ist es so: Elfenbein = (produziertes) Luxusgut, Elefanten = strategische Ressouce (wie Pferde), d.h. ohne den generellen -Bonus bei Lieferung.
    Zitat Zitat von zocka
    Und wozu sind denn Korallen?
    Die sind ein Luxusgut aus dem Meer. Sowas wollte ich schon immer mal haben. Wie es sich spielt, wird man sehen, aber weil es die Civ3-Unruhen bei fehlendem Luxus nicht mehr gibt, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

    Zitat Zitat von zocka
    Und v.a. - wozu denn Glaswaren als Ressource??? Die werden doch aus Quarzsand hergestellt, also isses doch viel eher eine Technologie als eine irgendwie knappe Ressource, oder?
    Siehe oben im Einleitungstext: Glaswaren sind derzeit eine produzierte Ressource wie zb. die Hitsingels im Original Civ4.

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ahh, so ergibt das mit den Glaswaren natürlich Sinn.

    Und Bernstein fände ich tatsächlich auch ziemlich cool.

    Und nicht zu vergessen die Nummer 1 der germanischen Handelswaren: blonde Zöpfe. (Kleiner Schechz.)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Arne
    Übrigens, kann man eigentlich einstellen, dass eine vorhandene Ressource den Wissensausstoß eines Gebäudes erhöht oder überhaupt erst "anschaltet"? Ich habe Boni für die Fertigstellung des Gebäudes, Boni für "Gold", "Produktion", "Nahrung" gefunden aber nix zu "Wissen". Die Wikis helfen mir da auch nicht so recht weiter, aber vielleicht hab ich was überlesen?
    Ich hoffe, auf diese Frage kommt bald eine Antwort. Genau das interessiert mich auch.

  9. #9
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Hm. In den XML-Dateien habe ich dazu auch nichts gefunden. Aber vielleicht kann man so etwas über Python realisieren, müsste man mal versuchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •