Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.61a

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V1.61a

    Die Deutsche Community-Übersetzung steht nun passend zum Civ4-Patch V1.61 zum Download zur Verfügung. Dieses Mal wurde besonders die Civilopedia hinsichtlich der Nationen und Staatsoberhäupter ergänzt. Mein besonderer Dank gilt hierbei Michael Schmidt für die Unterstützung in der zweiten Kategorie. Besonderer Dank gilt auch Firaxis, denn durch die offizielle Unterstützung im neuen Civ4-Patch lässt sich die Community-Übersetzung nun auch in gesicherten Multiplayer-Partien unter Wettbewerbsbedingungen verwenden. Für die hundertprozentige Multiplayer-Kompatibilität musste lediglich auf die bisher eingesetzte Verkürzung einiger Sprachausgaben verzichtet werden.

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Einschränkung: für noch nicht vollständig bearbeitete Module werden vorläufig die offiziellen deutschen Texte verwendet: CIV4GameText_Civilopedia_Concepts.xml und Mods.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
    Geändert von ColdFever (16. April 2006 um 22:10 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    erstmal wieder danke für deine super arbeit
    die community-übersetzung ist der originalen haushoch überlegen
    das hab ich von freitag bis gestern schmerzlich erfahren müßen

    aber nun zum grund meines posts:
    da hat sich wieder ein fehlerteufel eingeschlichen: "Das Deutsches Reich erobert die Stadt Paris." ---> siehe bild

    ich weiß jetzt aber nicht, ob das nun direkt ein fehler ist, oder ob es viel mehr damit zusammenhängt, daß dieses spiel am freitag angefangen wurde und da folglich die aktuelle community-übersetzung noch nicht da war. in dem spielstand heißt mansa musa nämlich immer noch mansa musa und noch nicht kankan musa...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Die vermutete Diagnose ist absolut korrekt. Wird eine Partie mit der Originalübersetzung begonnen und mitten im Spiel auf die Community-Übersetzung umgestellt, passen die verschiedenen Grammatikverfahren leider nicht an allen Stellen zueinander, so dass Effekte wie dieser auftreten können. Am Spiel selbst ändern diese Texteffekte zum Glück absolut nichts, d.h. man spielt weiterhin eine vollkommen reguläre Parie. Texte aus einem Guss bekommt man aber nur, wenn man eine Partie durchgängig mit einer einzigen Übersetzung spielt.
    Kai · Team civilized.de

  4. #4
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    alles klar. dachte es mir schon. das gleiche gilt dann anscheinend auch mit den zitaten, bzw. mit dem vorlesen derselbigen, anstatt das mir mittlerweile liebere *ihr habt .... entdeckt.*

    dann werde ich noch die nächsten 600 runden damit leben müßen (marathon-spiel)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Sorry, mit der neuen Community-Übersetzung werden die gesprochenen Zitate nicht mehr wie in früheren Versionen verkürzt (in der MP-Fassung) wiedergegeben. Der Grund hierfür ist, dass Firaxis die Community-Übersetzung endlich nicht mehr wie andere Mods als möglichen Cheat wertet, sondern nun eigene Texte auch in MP-Wettbewerben erlaubt. Dieser große Vorteil ginge aber verloren, wenn ich wie früher die Techdefinitionen anpassen würde, um dort andere Sounddateien einzutragen. Ich glaube und hoffe, dass man kann mit den Originalzitaten leben kann, wenn man sich dafür keine Gedanken mehr über die MP-Kompatibiltät machen muss.
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.05
    Beiträge
    5
    Vorweg erstmal ein großes Lob für die Übersetzung, sie ist eindeutig besser als die Originalübersetzung.
    Beim schmökern in der Civilopedia sind mehr ein paar kleine Fehler aufgefallen.

    Beim 3. und 4 Screenshot heißt es Drama statt Schauspielkunst und beim 5. Screenshot fehlt der Absatz vor finanzorientiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    was hat es mit diesen seltsamen bezeichnungen auf sich?

    hat es überhaubt was mit der übersetzung zu tun... oder mus ich das problem wo anders suchen, wenn ja wo?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dudjän (26. April 2006 um 10:43 Uhr)

  8. #8
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Dudjän
    was hat es mit diesen seltsamen bezeichnungen auf sich?

    hat es überhaubt was mit der übersetzung zu tun... oder mus ich das problem wo anders suchen, wenn ja wo?
    Das sieht eher so aus, als wenn du weiterhin alte Mods nutzt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    hmm in welcher form meinst du? also ich hatte vor dem letzten patch mal was gemoddet so nen anderen screen bei F1, aber sonst eigentlich nur den deutschen mod und blue marbel, sonst nix....

  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Dudjän
    hmm in welcher form meinst du? also ich hatte vor dem letzten patch mal was gemoddet so nen anderen screen bei F1, aber sonst eigentlich nur den deutschen mod und blue marbel, sonst nix....
    Das liegt dann wohl an der deutschen Übersetzung. Ich an deiner Stelle würde Civ noch einmal neu installieren...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Caesium
    Das liegt dann wohl an der deutschen Übersetzung. Ich an deiner Stelle würde Civ noch einmal neu installieren...
    ach je ... also es liegt daran das ich vorher auch die community-übersetzung drauf hatte kann ich dan nicht die einfach deinstalieren... sicher... muss ich wirklich mit ner kanone drauf schießen, oder ist es vielleicht nur ein spatz?

  12. #12
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Eine Anregung von mir:
    Im ersten Zug einer Partie hat man ja die Möglichkeit, die Karte neu erstellen zu lassen. Ich hab mich immer gewundert, was das Ganze mit "Regeneration", also Erholung zu tun hat, da die grad vorliegende ja nicht wirklich "angeschlagen" aussah Bis mir dann aufgegangen ist, dass es da ja auch noch die eigentliche, grundlegendere Bedeutung gibt. Im Englischen wär ich mit "Regenerate map" wohl nicht auf blöde Ideen gekommen, also Karte re-generieren, im Deutschen ist "regenerieren" aber m.E. etwas missverständlich.

    Kurz und knapp: Ich plädiere für eine Änderung des Terminus "Karte regenerieren" in "Karte neu generieren".
    Ist sehr nah am Original, aber jegliche Unmissverständlichkeiten/Polysemien sind ausgeschaltet.

  13. #13
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Dudjän
    ach je ... also es liegt daran das ich vorher auch die community-übersetzung drauf hatte kann ich dan nicht die einfach deinstalieren... sicher... muss ich wirklich mit ner kanone drauf schießen, oder ist es vielleicht nur ein spatz?
    Hast du schon Eigene Dateien\My Games\Civilization 4\CustomAssets gelöscht gehabt? Und dann mal getestet? Wenn es dann läuft, brauchst du nur BlueMarble erneut zu installieren, wenn du denn willst
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ne hab ich nicht... probier ich gleich mal aus


    edit: hat nix gebracht... dan werd ich mich mal and ie arbeit machen

  15. #15
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    läuft nun wieder einwandfrei, war aber ganz schön nervig... aber es läuft wieder... blue marbel hab ich voirerst noch nicht drauf, weuil irgendwie sieht das ja toll aus is aber irgendwie auch unübersichtlicher...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •