Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Civ-Moding: Rebalancing der Wälder

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    Civ-Moding: Rebalancing der Wälder

    Letztens habe ich ein kurzspiel nebenbei gestartet mit Morgan auf einm winzigen planeten mit viel land. Der Auslöser war, dass smax handbuch, dass den tag zuvor als bedlektüre diente (nicht das ich es nicht schon kenn würde aber es ist einfach zu ).

    Dabei viel mir ein interessanter Druckfehler auf: Waldfelder liefern ohne Baumfarmen und Hybride-Wälder: 1-2-0


    Das die Waldstrat die wohl stärkste Terraform-Strat ist, ist denk ich jedem klar. Gleichzeitig aber noch die billigste, schnellste und dazu noch unabhängig vom untergrund. Nun loben wir doch Smac gerade wegen seinen Terrarform Möglichkeiten, die auch nach sovielen Jahren das neuere Civ 4 noch in die Schranken verweist und trotdem muss ich fragen: wer hat das letztemal eine farm gebaut? (und wenn dann mit kondensator für + 4 nahrung als wachstums-boost-geber), oder eine mine auf felstig mit straße gebaut?, oder sich über die sunny mesa gefreut weil man da so goil solarkollektoren aufstellen kann?, oder über felsiges gebiet um es ordentlich mit mienen vollzupflastern?, oder wer baut ganze areale stufenspiegel/solarkollektoren voll? (los zählt nicht - der is micro und terraform geil ).

    in civ 4 wird nun gefeiert weil man städte endlich spezialisieren kann und muss, und diese dadurch charakter erhalten. Auch das das vorhanden Umland den Städtecharakter vorgibt. aber eigentlich gibts das schon in ac: in großer höhe? wenige mienen, gerade genug farmen und ordentlich solarkollektoren!

    naja und nebenbei habe ich eine möglichkeit gesucht, das spiel gegen die ki wieder schwieriger zu machen ohne ihren charakter durch zb. endlos prod boni zu zerstören (damit man immern och ienen unterschied spürt ob die ki jetzt plan am laufen hat oder fw einsetzt).

    aber zurück zu den morganern: war ein witziges spiel. ich haben ein einzige waldfeld gepflanzt und alle in meinem einflußbereich abholzen lassen. dementsprechend wars plötzlcih sauschwert. plötzlich hatte ich dann städte mit bis zu 3! formern am laufen (drecks ki hat mir wp geklaut ). später dann hatte ich schon umweltschäden die wirklich wehtaten (fw ). aber es war so herrlich als meine energieparks auf der mesa zu blühen begannen (und unglaublich beschi***** als ein hagel sie mir zertrümmerte ).

    tja und am ende (gewonnen - aber erst weil ich flachette antirak in die hand bekommen habe ) sahen mich meine wälder wieder traurig von der seite an ......

    tja und soganz ohne die gehts eben auch nicht.(als zwischenanmerkung: ich habe von moding genau 0 ahnung). Ich habe dann mal die txts durchforstet (hey da stehen ja sogar die planetendaten, waffendaten, usw. wie im handbuch drinnen ) bis in in der alpha txt bzw. alphax die produkton für waldfelder gefunden habe.

    ab hier wirds fast philosopisch: wie gut sollen wälder sein? und welchen endwert sollen sie erreichen.

    leider habe ich nicht gefunden wo der bonus durch baumfarmen und hybrider wälder festgelegt sind.

    also habe ich mal die waldfunktionen in 3 kategorien eingeteilt:

    1. die produktionsfunktion: wenn wälder besser sind oder besser werden als sonstige combos ist das imba. daher habe ich die grundeprod der wälder auf 1-1-0 festgelegt. durch bfs: 2-1-0 durchs hybs: 3-1-1. das ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe (2-2-1) aber solang ich den bonus nicht verändern kann .....

    2. die regulierende funktion: wälder gleichen terraforming schäden aus - eine funktion die ich in meinem morgan spiel schmerzlich vermisst habe. (mit fw ohne wälder aber dafür reichlich vieren ).
    außerdem sind wälder (und sollen auch) die antwort des spielers auf flach + trocken sein.

    3. sonstige funktionen: hier sind zb die strategischen aspekte von wäldern ( + 50 % deff) oder auch der min bonus beim abholzen dabei.



    nach einem ersten kurz test kann ich nur sagen: es funktioniert. wälder liefern die gewünschte res menge und endlich muss ich nach spielstart die umgebung genau erfassen. wo ists hoch, wo können wälder hin, wo mienen etc.

    es ist nichtmehr ganz unwichtig ob man im osten oder westen des kontis startet, oder wie hoch dieser ist, oder welche niederschlagsmenge in den settings gewählt wurde ...

    ich würde irgendwann in der zukunnft gerne mal ein mpler testspiel mit den veränderten einstellungen machen. soviel ich weis wird die alpha.txt ja beim spielstart dem save "hinterlegt". tja und dann mal sehen wie das hier ankommt bzw. dieser erste versuch hier.

    anbei noch die von den liga-settings modifizierte alphax.txt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    Gast.
    Gast
    Allerdings solltest du nicht übersehen, dass auch das Terraforming "Wald anpflanzen" einen Einfluss auf das Klima hat. In umliegenden Feldern wird die Niederschlagsmenge dadurch geringer, und bis zur Erstellung einer Baumfarm kann das schon mal geringes Wachstum bis Stagnation bedeuten, wenn deine Stadt nicht mit Regen gesegnet ist!

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich weis gerade deswegen liebe ich es

    allerdings: atm kristallisiert sich bei mir heraus, dass wälder eher was für flache felder bzw eben trocken sind.

    in trockenen gegenden ist mir das ziemlich wurscht. und bis auf das eine morgen spiel hab ichs dann auch immer geschaft wp zu baun = kondensatoren = kaum feuchtigkeits-probleme. zumal am anfang regnerisch ja gar nicht sein muss (es sei denn man spaart sich in summe durch den bau des kondensators einige runden durch die weggelassenen farmen in der gegend rundum bis man gentrennung hat).


    abschließend kann ich nur sagen, dass ich bie durchschnittlichen settings (alle) keine wasser-probleme habe. mit wäldern alleine läufts halt nicht mehr. mann baut nun farmen, sonnen kollektoren etc.

    ich liebe es einfach, dass das umland nichtmehr absolut wurscht ist: vorher hatt man eigentlich einfach nur fungus weg bzw felsen gesprengt und wald drauf. jetzt bau ich die ganzen terraform spezialitäten und es macht schlichtweg mehr spaß. und ich habs schon geschaft mit den gaianern bei meiner super-prod city umweltschäden en mass zu produzieren: 2 bohlöcher, 2 mienen, paar farmen und kondensatoren und nur 3 wälder

    p.s.: schön das jemand mal was dazu sagt, vrgl. mit dem ich liebe smac-thread könnte man meinen es sei jedem wurscht ......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    p.s.: schön das jemand mal was dazu sagt, vrgl. mit dem ich liebe smac-thread könnte man meinen es sei jedem wurscht ......
    Naja, SMAC ist nicht mehr das jüngste Spiel, auch wenn ich das Spielprinzip nach wie vor für überragend halte. Wir sind eben nur ein kleiner Haufen verrückter Nostalgiker.

    Mit der Umweltverschmutzung versuche ich schon, es einigermaßen im Griff zu halten. Habe schon so einige Städte verloren, weil der Wasserspiegel schneller anstieg, als ich Druckkammern bauen konnte. *g* Und auch die ständig vom Fungus zerstörten Verbesserungen sind ärgerlich.

    Bei SMAX mit Manifold-Harmonie ist das dann aber alles egal: Grüne Wirtschaft und dann kann alles Fungus sein!

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    nuja solang gehen meine spiele meistens gar nicht. je nachdem ob ich offensiv oder deffensiv spiele gibts da so ein muster:

    ich spiele builder und bin - weil ich absichtlich - keine militärischen techs ertauschen bzw. nicht gezielt darauf forsche sehr verwundbar. ein beispiel ist plasma miri die sehr "züggig" (für gläubige verhältnisse) auf plasma forscht. wenn mann dann nur mit normalen laser-waffen dagegenhalten muss (ungeplanter krieg) ist man arm.


    ich frag mal an ob überhaupt noch interesse an irgend einem moding für ac besteht - bisher ist der thread ja noch nicht grade überrant worden.

    ich hab in der alpha.txts ein paar interessante einträge gefunden: so kann man über nem mineralien fakotor + einem multiplikator die baukosten für zb. einrichtungen oder geheimprojekte festlegen.

    keine gekaufte stimme des planeten in einer runde mehr. ich hab auch eine generelle tech-rate gefunden. mein problem dabei: ich spiele zwar gerne mit tech stag. aber sobald man zb. auf normal großen karten spielt (das ist für mich schon eine normal-große ), dauern die frühen techs zulang und die späten sind trotzdem (zu) schnell zu haben. der break even point verschiebt sich durch zu gründende städte, langsameres res grenzen beseitigen, zu bauende einrichtung etc. einfach nach hinten. von daher dürfte ein herumspielen an dem techfaktor dieses ungleichgewicht nur noch verschärfen.

    ingesamt ist die verteilung der techkosten einfach zu linear. ich dachte da an exponentielles wachstum der techkosten. für leute wie sternie die jetzt eine schrottflinte und ihren taschrechner auf mich richten werden: ein gemäßigtes

    ich müsste mir mal ansehen wo ich die techkosten finde oder wie die formel funktioniert. ist es ein simples (ich dachte nie das ich grichische buchstaben vermissen würde, aber jetzt könnte ich ein sigma für summe auf der tasta - nebst anderen dingen brauchen) summe der bereits erforschen techs = x kosten für neue techs, könnte man ja die werte leicht von hand per werte-tabelle anpassen. ansonnsten würde ich gerne mal sehen wie die formel aussieht udn wo man adjustieren kann.

    ich dachte an eine steigerung so um x^(3/2) oder x^(5/4) irgendwas in der art. nichts selbstmörderisches wie x².

    nur habe ich keine ahnung wo ich das finde. auch muss ich mir mal wenn ich mehr zeit habe, die dateien vom ds9 mod ansehen - von wegen straßenkampf, bergab und so ....

    übrigens weils mir grad einfällt: @ los: kannst du mal den bericht über den terrainmod vom apollyton hier rein stellen? - und auch sonnst vielleicht interessante sachen? ich les drüben nicht mit - bin nichtmal registriert und kann somit keine anhänge öffnen ........

    edit: achja für einen tipp wie man den nessus canyon freischaltet und was der dann kann wäre ich auch dankbar.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Wolfmann
    Allerdings solltest du nicht übersehen, dass auch das Terraforming "Wald anpflanzen" einen Einfluss auf das Klima hat. In umliegenden Feldern wird die Niederschlagsmenge dadurch geringer, und bis zur Erstellung einer Baumfarm kann das schon mal geringes Wachstum bis Stagnation bedeuten, wenn deine Stadt nicht mit Regen gesegnet ist!
    Was echt?
    Wald pflanzen macht die Umgebung trockener?

    und ich dachte immer, Bäume wären die Universallösung für alles - wie geil ist das denn. Merci für die Info!

  7. #7
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Hi, ich habe den Thread komplett uebersehen, weil ich auf der Arbeit immer irgendwie direkt in die Multiplayer abteilung gegangen bin.

    Ich muss dir eingestehen, Wälder sind schon sehr stark. Steht es im HB echt mit 1-2-0? Das waere schon ein groß (<- aaaaah deutsche Tastatur ) er Unterschied schließlich denke ich, ist es gerade die Energieproduktion - so billig zu haben - die den Wald so stark macht. gut man koennte eine beliebige Res wegnehmen und er waere signifikant geschwächt, aber der Unterschied an Energie ist eigentlich das, was gegenüber Mitspielern dann den Unterschied macht (ich verweise da mal auf Newbee II, wo man schon den Effekt von Energie sieht, oder?)

    Anderseits muss aber auch sagen das der Wald noch anderweiter sehr guenstig (sprich stark) gestaltet ist. Damit ist insbesondere die Res grenze zu erwähnen. Die REs sind gleichmäßig verteilt, dadurch ist erstens alles da, zweitens wird er durch die res grenze nicht beschnitten. Eine regnerische Farm (ohne Solar) Produziert eigentlich genausoviel, aber erstens erst wenn B3 erforscht ist und zweitens ist Nahrung nicht so wichtig (in massen, sprich möglichst viel zu Produzieren). Minen sind teuerer in der Anschaffung, aber Produzieren auch gleich viel wie eine Wald. Zusaetzlich besteht hier aber auch der Raupenbonus, den wir natürlich stark reduziert haben.
    Letztendlich ist also, was den Wald so stark macht, das er frueh gute Mins liefert, weil der eigentliche Min ausbau teuerer ist und im frühen Spiel in summa weniger produziert. Desweitern macht er aber auch den eigentlichen Energieausbau weniger spannend, weil die Dinger Schweineteuer sind und im fruehen Spiel höher als 1000 meter ja auch nicht soviel bringt.

    Ich glaube die stärke des Waldes ist tatsächlich die Energie, weil Solar wirklich nicht als einzelfeld attraktiv ist und Städte nicht in den Solarparks selber stehen (außer in meinem Spiel7, hehe) sodass man wieder für die erste Energieproduktion auf Wald greift. Und später kommen dann die Bohrlöcher.

    Ich denke womit den Wald "entwerten" könnte, ist entweder die Baudauer auf 5 Runden zu stellen, oder aber Solar billiger zu machen. Zweiteres fände ich sehr interessant und würde das bei ausreichend Zeit (haha) auch mal testen, dazu auch gerne im MP mit meinem Nervengasfreund hava :]
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    stimme dir zu, los. außerdem hab ich grade gesehn das ich beim vorrigen post irgendwie das muster überkopiert habe, dh unvollständig ..... naja egal nur falls konfusion beim lesen entsteht

    ich hab den wald nochmal schnell im handbuch erruiert: auf seite 47 wird er mit 1-2-0 angegeben und auf 136 ebenfalls.

    der billig energieliferant ist halt einfach zu übel: ein vergleich von idealsituationen (mit aktiven res-grenzen):

    wald auf fluß: 1-2-2 - 4 runden
    solar auf regnerisch, hügelig, fluß bzw. mind. 1000 metern: 2-1-2 - 5 runden


    aber ich halte auch den frühen mineralienbonus für sehr stark: jeder braucht prod. je mehr desto besser.

    dass der wald "nur" 1 nahrung produziert (erstmal) ist eigentlich egal. ok 0 wären hart aber so kann eine basis mit tanks 3 waldfelder bewirtschaft. tja und zufällig lassen sich genau 3 bürger noch durch erhohlungsgebiet ruhigstellen (ausgehend davon das der entweder durch polizei ruhiggestellt wurde bzw. nicht wegen ineffizienz eine drohne ist). ein rundum sorglos paket also für junge basen.

    und später wird ja der wald auch nicht schwach: 2-2-1 bzw. 3-2-2 sind der hammer schlechthin. - 4 runden

    regnerisch, hügelig, bodenanr. solar, 3000+ meter: 4-1-3 - 18! runden. wie oft es diese ideal konstruktion gibt is wohl auch jedem klar ......

    wald ist also auch später noch das optimum. um zusatznahrung für ein paar bohrlöcher braucht man sich auch nicht kümmern: liefern hybride wälder von selbst, bzw. framen + kondensatoren. ich selbst bau auch gerne an küsten und tangfarmen + wasserfarmen + gez. werk + thermoklin = übel.

    zu dem ist wald auch noch das optimum in sachen bodennutzung: man kann ihn überall draufhaun. ich selber habe etwas kummer mit flachen + niedrigen gebieten. die höher gelegenen kann man ruhigen gewissens mit solar ausstatten aber auf die niedrigen bes. küstennahen können nur: bohrloch, kondensator (um bessere felder freizustellen), oder eben wald.

    aus diesem grund hab ich dem wald auch noch 1 min weggenomen. liefert jetzt 3-1-1. das entspricht regnerisch, farm, hügelige, solar bis 999m. (wenn ich herausgefunden habe, wo man den bonus für baumfarm, bzw hybriden wald einstellt liefert er 2-2-1 .....).

    in meinen spielen (durchschnittliche bewölkung), hatt der wald noch eine andere rolle erhalten: regnerische felder gibts nicht wirklich oft (und wenn sie flachsind = bringen zuwenig) also müssen die meisten felder mit farm + solar behandelt werden. das kostet massig zeit (ohne wp auf dauer ). also früh mal 1 - 2 wald felder gebaut und die basen drumherum erfreuen sich auch bei nicht so guter sonnstiger terrain ausstattung einem gewissen terrain nutzen. wenn der ausgebreitete wald dann abgeholzt wird gibts auch schön min.

    desweiteren wird noch ein balancing faktor aktiv: die vermutzungsfreien mineralien. mit waldstratts, paar bohrlöchern und ordentlich hybriden wäldern, muss man schon wirklich brutal die umweltverschmutzen (oke fw geht auch ) um schäden zu bewirken. das geht nun ganz leicht. ich hatte in meine hauptbasis mit den gaianern! 7 umweltschäden (nur 1 bohrloch bewirtschaftet - war glaub ich ne 7ner basis), dann räumte ein bloom mit einem kondensator auf und es war alles wieder oke. das sieht man wenigstens die planeten-irritationen die so ein einziges teil schon verursacht ......

    als kleines ot: das verschmutzungsfreie mineralien, deren erhöhrung bzw. absenkung (zb durch pb^^) besser ist als das civ model der gesundheit ist ja wohl klar. wäre doch lustig wenn je nach kartengröße jede nuke die gesundheit global um zb. 1 punkt senken würde für sagenwir .... 1000 runden ^^. bzw. beide systeme vereint wären lustig.

    mp-technisch wäre das gerne mal einen versuch wert. ich werde auch noch bischen an den kosten der mittleren und spätteren wws arbeiten. aber das wird wohl ein längeres projekt. die änderung ist in ein paar sekunden geschehen aber das überprüfen der auswirkungen dauert.

    im moment spiel ich meisten kurzpartien auf winzig bis umwelteco entdeckung. und äh sehr aggresiv dh die ki ist bis dahin meist schon tot oder ihre niederlage zeichnet sich ab. das geht recht schnell und dauert nicht so lang wie ein schlachtzyklus rtw gegen westrom .....
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    so ich habe vorhin ein spiel beendet. musste gegen yang ran, der techlead hatte und gut 1/4 der karte. ich war schließlich am gewinnen und verlor dann alle meine truppen durch gedankenkontrolle (ich hab vergessen die sondierteams aus der hinteren basis nachzuziehen - da standen dann 4 stück sinnlos herum während meine truppen übernommen wurden) und das wars dann, da meine weiter verteidigung nur aus paar plasma und seidenstahl wachen bestand .....

    mit dem veränderten wald ist das spiel eindeutig schwieriger - aber die ki halt nicht besser .

    ich werd jetzt mal den auch von los gebrachten vorschlag testen dem wald nur den einen energie-punkt wegzunehmen. also 1-2-0 bzw. 2-2-0 bzw 3-2-1.

    außerdem hab ich gerade in den txts gefunden wo man boni kampf den hang hinab, bzw. als verteidiger einen hang verteidigen, einstellt - genial. die firaxaner waren damals wirklich derartig mutig und innovatis, dass smax in diesem gesichtspunkt selbst civ 4 in den schatten stellt. außerdem weis ich jetzt auch was straßenkampf ist. ich kannt das nur aus dem ds9 mod und manchmal war der bonus auf beiden seiten da, manchmal nur auf einer ... aber ich wusste nicht wovon er abhängt; aber siehe da die txt gibt aufschluß: der straße entlang

    btw: nebenefekt der waldveränderung: es steht zwar generell mehr energie zu verfügung, jedoch werden durch die verringerte produktion netzwerknoten usw. wesentlich später gebaut/fertig.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also Wald 1-1-0 zu geben is zu heftig, dann ist es ja kein Ausbau mehr.
    Mit 1-2-0 ist er geschwächt, aber immer noch ein billiges Feld, das seine Aufgaben erfüllt.
    Andersseits ist jetzt die FMW zu stark denke ich. Also ich wuerde wirklich mal darauf plaedieren Solarkollektoren und etvl Farmen in der Produktion etwas schneller zu machen, sodass Solar auf hügelig vtl 5 Runden braucht und auf flach 3. Mit Farm ist es auf feucht huegelig dann recht gut 2-1-2 in 9 runden, im Vergleich Wald 1-2-1 in 4 Runden. Dadurch wird am Anfang auch Solar auf 2-1 Feldern lohnend: 5 runden 2-1-2 im verlgiech mit Wald...

    Ich glaub sonst braucht er immer 6 huelig, oder? Der Eingriff ist nicht zu gross, dennoch denke ich merkt man es...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    wald 1-2-0 macht einen sinn. wie gesagt 1-1-0 geht auch aber mit 1-2 ist die antwort auf flach einfach sinniger.

    das mit dem billigermachen nehm ich mal in angriff. dass nimmt mir nämlich einen weiteren sorgenpunkt: wenn mal die änderungen evtl. auch in der liga kommen ist das wp total überpowert. ich meine jetzt ist es stark und gut, wie hgp, vw oder kn eben, aber wenn die terrarformzeiten am alten stand bleiben wirds nur noch runs auf dieses wunder geben ...

    übrigens steht in den txts der solarkollektoren ebenso wie wälder auf einer 4er rate ..... aber irgendwie dauern doch solarpanele immer länger als wälder ?! - ich habe sie mal auf 3 gesetzt.

    eines noch: man brauch also ein regnerisches, hügeliges feld mit mindestens 1001 meter höher um 2-1-2 zu erhalten ... so häufig sind die auch nicht gerade los . aber 2-1-1 lohnen gegenüber 1-2-0 doch auch schon.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Man muss immer die Bauzeit betrachten...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #13
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    genau die habe ich angepasst. wenn wälder und solarkollektoren gleichschnell eingestellt sind kann ich ja wohl erwarten das beide auf flach gleich schnell fertig sind .

    1-2-0 spielt sich bisher recht bequem; angenehmer als 1-1-0. atm hab ich in meinem vorerst mal gespeicherten testspiel einen kleinen umweg über adap öko gemacht um ene raster abzugreifen aber dann kommt umwelt öko und ein paar baumfarmen werden entstehen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  14. #14
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ich stelle mal meine Alphax txt online.

    Von Fertig oä kann man nicht sprechen: ich breche oft ein spiel ab und spiele etwas rum.

    Was war das Ziel?:

    - Den Wald zu einer Terrarforming-Option unter vielen zu machen (1-2). Im Zuge dessen wurden viele Aktionen in der Zeit verbilligt (dauert trotzdem noch lange genug ) einige aber auch verteuert (Thermal ua). Mienen reduzieren jetzt nichtmehr die Nahrungproduktion.
    Ich gebe an dieser Stelle eine Warnung: es ist nicht schwer viele viele Mineralien zu produzieren ABER der Planet frisst euch UND ihr habt dann keine Energie. Man muss mit Verstand Terraformieren und die Umweltschäden im Auge behalten.

    - Das Early-Game sollte verlängert werden. UA ist jetzt ein Rush auf Baumfarmen praktisch ausgeschlossn. Weiters ist es auch später schwerer neue Techs alle paar Runden zu erforschen. Ich spiele zusätzlich zur verlängerten Forschungszeit auch noch mit Tech-Stag.

    - Wunder verteuern: es kann nicht angehen, dass man die (insbesondere im Late und Mid) die Wunder binnen 1 Runde baut/rusht/kauft. Die Wunder wurden deutlich teurer ua um auch die gestiegene max. Produktion auszugleichen.

    - leichte Veränderungen am Kampfsystem: es gibt kleine Boni für Berg auf bzw. Berg ab. Weiters gibt es 25 % Bonus für den Verteidiger einer Basis zusätzlich wenn er von einem Rover angegriffen wird. Die Atillierie ist stärker. Psi-Kampf ist jetzt 2:1 an Land. (Trance-Scouts in Basen sind immer noch sehr stark. Erwartet aber nicht mit FW ungeschoren davonzukommen).

    Tipps: Das mögliche Bevölkerungswachstum ist deutlich Größer: Es ist oft sinnvoll vor dem Rec-Tank ein Erhohlungsgebiet zu bauen.

    Scheut euch nicht Zb. Den Polizeistaat zu verwenden sofern ihr es Eff-Technisch leisten könnt.

    Der Rec-Tank wurde ob der hohen Kosten auf 2-2-2 verbessert.

    Monolithen sind jetzt die stärksten Felder: 3-3-3 (ihr Produziert mit aktiven Grenzen aber nur 3-3-2 - fragt mich nicht warum ....).

    Behaltet die Umweltschäden im Auge!

    Beim Terraformen lohnt sich auf feucht + hügelig unter 1000m oft eine miene, höher meistens Solarzellen.

    Es reicht ohne Gentrennnung auf regnerisch + hügelig solar oder miene zu bauen = die Farm bringt vorerst nix.

    Der Schwirigkeitsgrad ist geringfügig höher: Nutzt das Gelände wie ZB hohe Stellungen und befestigt euch dort ZB mit nem Bunker. Baut zum Basisangriff Infantrie.

    Wenn ihr ein Gelände seht das Hautsächlich Trocken ist, baut da keine Basis sofern ihr nicht Öko-Technik oder WP bzw. Baumfarmen habt (und Rushen wollt).

    Energie-Produktion belastet die Umwelt weit weniger als Mineralien.

    Baut wenn ihr Formerzeit übrig habt auf nichtgenutzten unatraktiven Feldern Wald: ihr gleicht Terraformingschäden aus, erhaltet 5 mins beim Aberernten und mit Baumfarmen Hyb-Wäldern sind das richtig gute Felder.

    Thermal-Bohrlöcher bringen 9-9. Aber obacht: es dauert lange und der Planet frisst euch.

    Zum Testen spiele ich meistens kleine oder Winzige Karten mit durchnittlichen Einstellungen.

    edit: ein wichtige Kleinigkeit hab ich vergessen: Spielende ist nun im Jahre 9999
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von havaduckkkk (25. Juli 2006 um 10:12 Uhr)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  15. #15
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Hui, das sind jetzt ja schon drastische Änderungen. leider habe ich die nächsten paar Wochen ... (Monate) keine Zeit es ausgiebig zu testen, verlass dich aber drauf, dass ich es noch mache...

    Die Bohrlöcher sind übrigens arg stark, meinst du nicht?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •