Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Suche Profi-Tips zu MoO2

  1. #1
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224

    Wichtig! Suche Profi-Tips zu MoO2

    Ich habe vor ca. einer Woche meine altes MoO2-CD ausgepackt, Spiel installiert und spiele seitdem fast jeden Tag mehrere Stunden.
    Ich spiele eigentlich in jeden Strategiespiel wenn möglih eine Rasse die gut forscht, weshalb ich versucht habe, eine möglichst gute Tech-Rasse selbst zu erstellen. Hier meine bisherige Lieblingseinstellungen:

    -10 Bodenkampf
    -10 Spionage
    - reicher heimatplanet
    - kreativ
    - Demokratie
    - niedrige Gravitation
    + 1 Forschung
    (Anmerkung: Ich spiele die deutsche 1.3-Version .)

    Nun habe ich hier ein bisschen in den alten Treads rumgestöbert und ich komme ins Zweifeln, ob diese Einstellunge wirklich so gut sind, wie ich bis jetzt dachte. Ich habe schon stundenlang im Internet umgegoogelt, aber keine wirklich guten und ausfürhlichen Tips auf deutsch gefunden. Deshalb frage ich hier mal nach, ob mir jemand (möglichst viele) Ratschläge geben kann oder mir Links geben kann, wo ich solche (auf deutsch) nachlesen kann.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir erklären könnte, welche Einstellungen warum wie gut sind. Auch über andere Tips vor allem was das Schiffsdesign angeht, wäre ich sehr froh.

    PS: Ich spiele bisher für gewöhnlich auf dem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad in einem mittelgroßen oder großen Universum mit 4-5 anderen Rassen, ohne Zufallsereignisse und Antarer (oder wie die heißen), in einem durschnittlichen Sternzeitalter und Prä-Warp.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    typischer Builder

    Ich habe MoO2 schon lange nicht mehr gespielt, aber kreativ ist meines Erachtens als Eigenschaft ihre Punkte nicht wirklich wert (außerdem ist es langweilig). Klar ist es DIE Option für Forscher, aber wenn man mal bedenkt, dass man nichterforschte Technologien via Diplomatie tauschen kann, würde ich die Unmengen an Punkten lieber anderweitig ausgeben.

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Naja i.d.R. bekommt man aber nicht alle Techs zusammengetauscht, da die AIs auch nicht alle kreativ sind.
    Was nicht heißt, dass ich (noch) kreativ spiele. Dafür fahre ich auf telepatisch ab, da man sich die Bodentruppen und Unruhen i.d.R. erspart. Kann meine Settings ja später mal posten.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich finde kreativ, telepathisch und unterirdisch sehr gut.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #5
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Ich selbst mochte Vereinigung als Regierungsform.. aber als Forscher ist Demokratie natürlich konsequent.

    Hmm.. also "kreativ" fande ich immer unerlässlich, auch wenn ich zustimmen muss, dass es langweilig war.

    Waren Menschen und KIs in Spielen, so zogen die menschlichen Spieler auch in der höchsten Schwierigkeitsstufe an der KI technologisch vorbei, da letztere meist nicht "kreativ" war. Die menschlichen Spieler haben mit dem Rechner und den Menschen wild getauscht und konnten das insgesamt natürlich auch besser, weil sie aufgrund "kreativ" immer komplette "Wissenspalten" erhielten.

    Allgemein ist Forschung sehr wichtig.. Bsp: Sobald man die bessere Panzerung hatte, konnte man auf den nächst schwächeren Gegner draufhauen.



    OK, so pauschal war es vllt doch nicht

    Aber ich schreibe auch nur aus der Erinnerung heraus
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  6. #6
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Leider kann man oben nicht sehen ob und was da negative Sachen sind.
    Wenn ich davon ausgehe, dass alles positive Dinge sind... wozu brauchst du Bodenkampf und Spionage? Wenn du die techologische Führung haben willst und keine Kriege führen magst, so ist beides woanders besser angelegt. Für son Techdingens kommt mir unter anderem +1 Tech a bissl wenig vor. Weiss jetze gar nicht ob Spionage und Diplo bei Moo2 getrennt wurde... wenn ja, so gehört für ein friedliches Spiel, vom Ende mal abgesehen, Diplo dazu.

  7. #7
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Niedrige Gravitation ist ein ziemliches Übel, meiner Meinung nach. Bis man diese (Anti-)Gravitationsgeneratoren hat vergeht eine ganze Zeit mit dem Abzug auf die Produktion.

  8. #8
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224

    Pfeil

    @Stats: Das sind -10 Bodenkampf und -10Spionage. Sorry, dass die Angabe vorher nicht eindeutig war.

    Wow freut mich, dass hier soviele posten. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ich erstmal angemeckert werde, dass ich mich nciht mit den bestehenden Threads zufirieden gebe. ^^*

    @kreativ: Wenn ihr hier so die Beiträge lese, dann scheint es wirklich eine unnötige Fähigkeit zu sein. Werde versuchen die nächsten Male ohne zu spielen. Habe heute auch mal eine Partei ohne gespielt gehabt, wo ich aber noch etwas Probleme hatte, zu entscheiden, welche Techs ich wählen soll. Was sind denn Techs die man auf jeden Fall erforschen sollte?

    Wie gesagt habe ich heute nochmal eine Runde gespielt und da sahen meine Stats so aus:

    -10 Bodenkampf
    -10 Spionage
    Telephatie
    Vereinigung
    Artefaktenwelt
    Niedrige Gravitation
    Aquatisch

    War ein deutlich anderes Spielerlebnis. Inspiriert wurde ich bei diesen Einstellungen druch die Beiträge, die ich hier bisher gelesen hatte.
    Ich habe aber vor allem bei zwei Punkten noch eine Frage:
    1. Was ist besser Artefaktenwelt oder +1 Forschung? Iirc bekommt man bei Artefaktenwelt auf dem Heimatplanet pro Forscher zwei Forschungspunkte mehr. Dafür forschen bei +1 Forschung alle Forscher schnelle. Bei erstem ist man anfangs schneller, bei letzteren auf lange Sicht. Aber was haltet ihr für unter dem Strich besser?
    2. Kann es sein, dass wenn man mit Telephatie Kolonien übernimmt, dass man dann selterner Technologien erbeutet? Ich hatte nämlich den Eindruck, dass man eher Technologien erbeutet, wenn man die Kolonie mit Infanterie erorbert. Oder täuschte mich der Eindruck? Und kann man irgendwie die Wahrheinschlichkeit erhöhen, dass man bei der Eroberungeiner Kolonie Technologien erbeutet? Ich habe nämlich einige Kolonien von Rassen erobert, die vor allem ein paar alte techs hatten, die ich noch nicht hatte, habe aber nur selten eine neue der alten Techs bekommen. Meistens habe ich gar keine neue Tech erhalten.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    hi,
    kreativ is in 1.3 schon spielbar, da es dort nur 6 Punkte kostet, statt der 8 in 1.31. In 1.31 hat man (abgesehn von fortschrittlich, wo es einfach Plicht ist) so gut wie keine Chance mit kreativ in MP-Spielen.

    Ich empfehle eigentlich immer folgende Guides:
    http://www.spheriumnorth.com/orion-f...topic.php?t=40

    In der Liste ist allerdings nur der zweite ne kleine Uebersetzung. (sorry, wenn man english spielt, entfallen einem die meisten deutschen Begriffe nach einiger Zeit.)

    In diesem Link is ne kurze UniTol Anleitung(Vereinigung, Widerstandsfaehig)
    http://masteroforion2.blogspot.com/2...ay-unitol.html
    Ist zwar auch english, kannst Dir aber nen Video runterladen, und Dir die Anfangszuege anschauen.
    Falls Dir nur einzelne Begriffe unklar sein sollten.....frag einfach nach.

    Ausserdem empfehle ich schon, den letzten Fanpatch von LordBrazen zu installieren.
    Auch wenn dieser english ist....man kann einfach die GER_HELP.LBX datei in HELP.LBX umbennen und in den Moo-Ordner kopieren. Dann man mit Rechtsklick immer gleich ne Übersetzung, falls ein englischer Begriff unklar sein sollte.

  10. #10
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich spiele nur SP. Ich brauche daher nur Tips gegen den PC. ^^

    @Patch: Was bringt mir die Patch, wenn ich nur SP spiele und MoO2 bei mir bisher nie abgestürzt ist?

    @Links: Thx, ich werde ich mir morgen mal ansehen.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    Nun, wenn es im MP gut ist, wird es in SP tendenziell auch reichen
    Wenn Du halt Diplomatie magst, verzichte auf "abstossend" was in MP meist Standard ist.
    BTW beste Techrasse ist wohl: Demokratie, Lithovore, art. Heimatwelt.
    Techpfad ist gewoehnlich:
    automat. Fabriken, Forschungslabor, Gefechtskapseln, Robos, Biosphaeren, NeuralScanner, Supercomputer.

    Wenn Du definitiv kein MP spielst und auch so anstaendig bist, nie zu den Exploits zu greifen, bietet 1.4 noch ein paar mod optionen:
    a) bzgl. map. Kannst halt einstellen, dass alle rassen mindestens 2-5 Planeten im Heimatsystem haben. Keine Splitterkolonien, Wurmloecher oder was immer dich mal stoert.
    b) Ist da auch noch das neue Galaxiealter Postwarp. Alle Rassen starten mit allen Techs bis zu 250Forschungspunkten.
    c) Gibt es ne Clustergalaxie, dh Anzahl der System einer "riesigen" Galaxie werden in einer "großen" Galaxie zusammengepackt.
    d)"keinWohnungsbau" Option. Ai beherrscht dies nicht effektiv.
    e) sind wohl auch noch weitere Sachen geplant, die die AI eventuell aufmotzen.....staerkere Antaraner soll in Vorbereitung sein IIRC.

  12. #12
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ne die Optionen begeistern mich jetzt nicht. Und was die KI angeht, so spiele ich bsiher nur auf "Durchschnitt", was bedeutet soll, dass für meine jetztigen Ansprüche die KI noch ausreicht. Ich will erstmal richtig Ahnung von dem Spiel haben, bis ich mich an eine schwierigere KI wage. Und ich denke ein riesiges Universum mit allen Rassen, Zufallsereignissen und Antarnern auf Unmöglich wird für mich auf Dauer schwer genug sein. ^^

    Nochmal @Forschung: Art. Heimatwelt ist besser als +1 Forschung? Ok am Anfang ist Art. HW besser, aber sobald man ein paar Kolonien hat, erzielt man mit +1 Forschung mehr Wirkung. Ist art. HW wirklich soviel besser und ich habs noch nicht gerafft? Wo ist der Fehler in meiner Berechnung?

    @Tech-Rasse: Warum kein -10 Bodenkampf? Und könnte man nicht auch -10 Spionage nehmen und dass wieder mit Telephatie ausgleichen?

    @abstoßend: Zu Beginn habe ich wenn möglich gerne Verträge mit den meisten Rassen, weil diese doch das Einkommen und die Forschung deutlich verbessern. Oder täusche ich mich auch hier?
    Wie gesagt ich spiele nur SP und habe auch nicht vor auf MP umzusteigen.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Maurice
    Ne die Optionen begeistern mich jetzt nicht. Und was die KI angeht, so spiele ich bsiher nur auf "Durchschnitt", was bedeutet soll, dass für meine jetztigen Ansprüche die KI noch ausreicht. Ich will erstmal richtig Ahnung von dem Spiel haben, bis ich mich an eine schwierigere KI wage. Und ich denke ein riesiges Universum mit allen Rassen, Zufallsereignissen und Antarnern auf Unmöglich wird für mich auf Dauer schwer genug sein. ^^

    Nochmal @Forschung: Art. Heimatwelt ist besser als +1 Forschung? Ok am Anfang ist Art. HW besser, aber sobald man ein paar Kolonien hat, erzielt man mit +1 Forschung mehr Wirkung. Ist art. HW wirklich soviel besser und ich habs noch nicht gerafft? Wo ist der Fehler in meiner Berechnung?

    @Tech-Rasse: Warum kein -10 Bodenkampf? Und könnte man nicht auch -10 Spionage nehmen und dass wieder mit Telephatie ausgleichen?

    @abstoßend: Zu Beginn habe ich wenn möglich gerne Verträge mit den meisten Rassen, weil diese doch das Einkommen und die Forschung deutlich verbessern. Oder täusche ich mich auch hier?
    Wie gesagt ich spiele nur SP und habe auch nicht vor auf MP umzusteigen.
    Man kann Picks schlecht einzeln vergleichen. art hw scheint fuer demo lith besser zu sein, da demo nicht so schnell expandiert. Wenn beide Rassen ueber 28 Forscher verfuegen, haben sie den gleichen Output. Demo brauch aber recht lange um 28 Forscher zu haben. Gegen AI spielen die Details aber kaum ne Rolle. Muss beides locker reichen.
    Fuer expandierende Prodrassen, ist sci1 haeufiger anzutreffen als bei demo.

    Ich hatte die negativen picks weggelassen. -Bodenkamp, -Schiffsverteidigung, Abstoßend ist standard.
    -spionage, abstoßend ist standard wenn man lediglich 9 punkte nimmt.
    Mit Demo sollte man -spionage vermeiden, da dort schon ziemlich viel abhanden kommt. Ansonsten kannst die negativen Picks gegen AI sicherlich mischen wie Du willst.

    Meine Lieblingsrasse ohne abstossend ist:
    Vereinigung aquatisch große reiche HW, +1Industrie, charismatisch, -schiffsverteidigung, -spionage, -bodenkampf, -nahrung.

    Mit Bodenanreicherung hat diese Rasse definitiv genug Nahrung. Manchmal gibt charismatisch auch netten Foodleader zu Anfang. Hab schon etliche MP-Spiele damit gewonnnen. Ansonsten nehme ich fast immer abstossend.

  14. #14
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich habe jetzt nochmal ein paar Spiele gemacht und diesmal mit einer deutlich anderen Rasse, als ich sie zu beginn gepostet hatte:
    -10 Bodenkampf
    -10 Spionage
    -20 Schiffsverteidigun
    Telephatie
    Vereinigung
    Aquatisch

    Man sieht ich habe meinen Schwerpunkt von Forschung stark auf Bauen und Expandieren verlagert. Habe die Spiele auch ohne Probleme gewonnen. Es ist aber immer noch ungewohnt so "langsam" zu forschen. "Langsam" in Anführungszeichen, weil ich zwar immer noch schneller als die anderen bin (Forshcugnslabor, Supercomputer und Autolaber werden möglichst schnell erforscht und auf allen Kolonien errichtet), aber längst nicht mehr so schnell bin, wie damals mit Demokratie und dem Forschungsplus.

    Dieses Wochenende werde ich mich wohl endlich an den Schwierigkeitsgrad "Schwer" in einem großen Universum wagen. ^^

    Ich habe aber immer noch Fragen. Ja es komnmt immer mal wieder eine neue Frage hinzu ...
    1. Was genau bedeutet die Einstellung "-1/2 Nahrung"? Bedeutet das, dass man 0,5 Nahrung weniger produziert oder dass man 1 oder 2 Nahrungseinheiten weniger produziert? Das ist ja durchaus ein Unterschied.
    2. Wie stark wirkt sich -0,5BC aus? Also dass man weniger Geld produziert.
    Ich vermisse bei meiner Prodrasse nämlich meinen gewohnten Forschungsbonus, den ich jetzt doch noch irgendwie einbauen wollen würde. Niedrige Gravitation fällt für mich weg, da ich hier zu oft gehört habe, dass das ein sehr großes Manko sei, vor allem für eine Prodrasse. Aber ich würde eben gerne nochmal +1Forschung nehmen und überlege, ob es sich lohnt dafür -1/2Nahrung oder -0,5BC in kauf zu nehmen und was weniger wiegt.

    Eure Meinung ist gefragt.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  15. #15
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wenn ich in letzter Zeit mal gespielt habe, dann mit folgenden Settings:
    Bevölkerungswachstum -50%
    Produktion +2
    Bodenkampf -10
    Spionage -10
    Vereinigung
    Telepathisch
    große Heimatwelt

    Ab und an schaffe ich damit auch unmöglich.

    -0,5G könntest Du eventuell probieren, müßtest dann aber mehr Kolonien auf G generieren stellen - sollte am Anfang schwer werden.
    Forsch einfach auf die Robo-Typies, dann kannst Du Dir z.B. auch Robo-Wissenschaftler einstellen, Produktion sollte ja genug da sein
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •