Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Civ4 PBEM - Regelwerk

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824

    WICHTIG (Civ4) Civ4 PBEM - Regelwerk

    Präambel:

    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.


    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.

    4) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    5) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    6) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.


    Teil 2: Ingame-Tricks

    a) Während der Runde darf das Spiel nicht gespeichert und wieder geladen werden, da so die Einheiten wieder volle Bewegungspunkte erhalten. BUG in Version 1.52.





    Ich habe diese Regeln mal von den Civ3-PBEM Regeln hierherkopiert und nicht mehr relevante Regeln rausgelöscht. Änderungen und Ideen können und sollen hier im Thread diskutiert werden, so dass wir mit der Zeit ein Civ4-PBEM-Regelwerk haben.
    .............

  2. #2
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Ich hätte einen weiteren Vorschlag:

    Persönliche Freundschaften und Bekanntschaften der Spielteilnehmer untereinander sollten vor dem Spiel allen Spielern offengelegt werden.

  3. #3
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Dieser meines Erachtens wichtige Thread erfährt erstaunlich wenig Resonanz.

  4. #4
    Registrierter Diplomat Avatar von allnighter
    Registriert seit
    22.11.05
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Rossi
    Dieser meines Erachtens wichtige Thread erfährt erstaunlich wenig Resonanz.
    Könnte daran liegen, dass sich manche fragen, warum wir Mitteleuropäer stets dazu tendieren, alles mit Regeln und Erlassen zuzupflastern

  5. #5
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734

    Problem mit Regel Nr. 1

    Es ist klar verboten, Kontakte mir Spielern aufzunehmen, solange sich die Völker in der Spielwelt nicht getroffen haben. Ich habe jetzt im PBEM 56 ein Problem mit der Auslegung dieser Regel:

    Es ist ein Szenario-PBEM (Earth 1000 n.Chr.), die Franzosen und die Deutschen beginnen im Jahr 1000 mit einem gegenseitigen Offene-Grenzen-Abkommen, dass vom Spiel her als Ausgangslage fest voreingestellt ist.

    Ich habe nun als Franzose nach Feststehen der Spielerliste mit den Deutschen diplomatischen Kontakt aufgenommen, bevor ich die erste Save-Datei bekommen habe.

    Das habe ich getan, weil ich keinen Sinn darin sah, auf die Datei zu warten, dass Spiel zwei Tage lang aufzuhalten und dann erst weiter zu senden, wenn ich die Antwort der Deutschen kenne.

    War das verboten?

    Hintergrund ist, dass die Deutschen mit vor meinem ersten Zug gleichwohl nicht geantwortet haben und ich sie daraufhin angriff. Nach meinem (aber vor ihrem eigenen) ersten Zug haben sie dann geantwortet und wollten Frieden. Als sie dann sahen, dass ich im ersten Zug schon recht erfolgreich gegen sie vorgegangen bin, behaupten sie jetzt, dass sei Regelbruch gewesen.

    Ich würde das hier gerne mal diskutiert haben, weil ich keine Lust habe, mit Regelverstößen Vorteile zu kriegen:

    Darf man bei einem Szenario schon vor dem ersten Save Mails an Spieler schreiben, mit denen das eigene Volk gemäß der Spielrealität schon Kontakt bzw. sogar schon lange diplomatische Vereinbarungen (Offene Grenzen) hat?

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich denke das es rpg technisch in ordnung geht, da die fronzosen und die deutschen ja im grunde kontakt hatten. aber hab ich da ja auch schon geschrieben. ob das die feine art ist is was anderes...

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Lickwick
    Darf man bei einem Szenario schon vor dem ersten Save Mails an Spieler schreiben, mit denen das eigene Volk gemäß der Spielrealität schon Kontakt bzw. sogar schon lange diplomatische Vereinbarungen (Offene Grenzen) hat?
    Ich denke, in so einem Fall darf man sicher mit dem Spieler diplomatisch sprechen, da es ja der Ingame-Realität entspricht. Die Regel oben gilt ja für ein Standardspiel, wo die Zivs keinen Kontakt haben und soll verhndern, dass sich Spieler schon vor Ingamekontakt Informationen zukommen lassen.
    .............

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Allerdings wäre es die feine englsiche, vor dem zug dann auch auf Antwort zu warten

  9. #9
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    ...habe gewartet, bis es nicht mehr anders ging, und mich dann halt mit spaniern verbündet. hätte auch keinen zweck gehabt, länger zu warten: mein gegenspieler sagt, er hätte meine mails gar nicht bekommen.

  10. #10
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Ganz oben steht was, von einem Bug in Vers. 1.52

    Wurde der denn in der 1.61er behoben?
    Und kann man egal mit welcher Version bei den PBEMs mitmachen?

  11. #11
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    du solltest die neuste Version haben, wenn du ein neues PBEM starten willst
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  12. #12
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von DerMichl
    Und kann man egal mit welcher Version bei den PBEMs mitmachen?
    Die Mitspieler müssen alle den gleichen Patch haben. Man kann das Save nicht laden, wenn der Vorgängerspieler den Zug mit einem neueren Patch gemacht hat.

    Zu Empfehlen ist, dass alle Spieler mit dem 1.61 Patch spielen.

  13. #13
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Ich habe einen Vorschlag für Regel 1.7

    PBEM erstrecken sich über Zeiträume von vielen Monaten. Jeder Spieler vertraut darauf, dass seine Mitspieler, soweit es ihnen möglich ist, das Spiel auch bis zu Ende spielt. Wer zwischendurch den Spaß verliert und deshalb aufhört, zerstört auch die monatelange Geduld aller seiner Kameraden im PBEM und ihren Spielspaß.

    Darum sollte jeder Spieler, der mit einem laufenden Spiel aufhören will, versuchen, einen Ersatzspieler zu finden.


    Das ist doch wohl das Mindeste oder nicht?

  14. #14
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Das versteht sich eigentlich von selbst.

    Bezieht sich das auf ein aktuelles Problem? Eine Alternative wäre, daß jener Spieler den "Aufgeben"-Button drückt, aber das mag im Einzelfall auch enttäuschend sein.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  15. #15
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das versteht sich eigentlich von selbst.

    Bezieht sich das auf ein aktuelles Problem? Eine Alternative wäre, daß jener Spieler den "Aufgeben"-Button drückt, aber das mag im Einzelfall auch enttäuschend sein.
    Ja es gibt ein aktuelles Problem, aber ich mag hier nicht meinen Frust rauslassen.

    Alternativ zum Aufgeben geht natürlich auch, den Spieler manuell auf KI zu setzen, wenn ein Admin-Password gesetzt ist, aber auch das verzerrt das Spiel: KI's sind nunmal nicht vergleichbar mit menschlichen Spielern.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •