Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MoO3 - Handel

  1. #1
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492

    MoO3 - Handel

    allgemein:
    We want the same kind of "anything for anything" model as Civ3.
    You can probably make a decent income trading as you suggest, though you'd need regular sources of income as well.


    schiffshandel:
    You can only trade a ship that's in your reserves (off-board), and then it goes into his reserves to await assignment to an active task force.
    If you sell ships with advanced goodies, the other guy may decide to study them. Trade with caution.
    Your reserves are where you put ships that you don't need on active duty. This allows you to build up a fleet in case of war, without having to pay the greatly increased maintenance costs of keeping the ships on active duty.
    During peacetime, you'll still need ships for basic border defense and anti-pirate patrolling, but you certainly don't need to keep the entire war machine on full alert at all times.
    The reserve is also the means by which your ships get upgraded to the newest designs.


    steuern:
    You get to set tax rates, and these rates are important because they affect the economy and unrest. The way in which they affect things depends upon several factors that I can't go into here. Races will not have different economic models, but will respond to the level of taxation differently.


    handelsbeziehungen:
    You can't really install commercial units on other peoples' planets, but you can choose whether to have your borders open to trade with them, and then develop the infrastructure on your side such that you're making money...and if they want to make money, they'll develop their side as well. Such decisions on cooperation are important to the game.

    infos von Stormhound - MOO3 Assistant Designer


    für mich als builder ist der handelsaspekt schon ziemlich wichtig. und die features die moo3 bietet hören sich imho gut an. ein sternenimperium ohne ausgefeilten handel wäre ja auch "unrealistisch"
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Für mich klingt das nicht nach ausgefeiltem Handel. Scheinbar mal wieder eine Geld - Ökonomie. Das ist zwar sehr einfach, aber auch langweilig.
    Resourcenknappheit wäre fein: Arbeitskraft, Kapital, Produktionstätten, diverse Rohstoffe, die zu beschaffen und zu managen sind...

  3. #3
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    Geld - Ökonomie
    ein interstellarer warentauschhandel (container X gegen container Y)wäre aber logistisch zu aufwändig, meinst du nicht?
    ein medium - sprich geld - ist doch immer noch die sinnvollste und praktikabelste warenbemessungsgrundlage.
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Klar wäre so etwas aufwendiger, aber die andere Sache ist irgendwie sinnlos: Man geht einen Handelsvertrag ein, erst kostet es etwas, dann bekommt man Geld. Die einzige hier anzustellende Überlegung ist die, ob man wohl solange Frieden halten kann, bis sich der Vertrag amortisiert hat.

    Führt man nun aber diverse Rohstoffe ein, deren Mangel entscheidene Auswirkungen hat, kommt Spaß in die Sache. Ich stelle mir Civ3- strategische Recourcen vor, deren Menge aber zählt.
    Man braucht zB für einen XY Antrieb pro Schiff einen 5D - Schwingquarz, die eigene Produktion liegt bei 1 pro Runde, man will aber langfristig mehr Schiffe herstellen... zufällig hat Imperium x einen Überfluß...leider wissen die das auch...Angriff? Teuer handeln? Verstärkt nach alternativer Technik forschen? Verstärkt Sonden lossenden, um neue Planeten mit Vorkommen zu finden? usw.

  5. #5
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    Man geht einen Handelsvertrag ein, erst kostet es etwas, dann bekommt man Geld. Die einzige hier anzustellende Überlegung ist die, ob man wohl solange Frieden halten kann, bis sich der Vertrag amortisiert hat
    das nenn ich doch mal eine friedenserhaltende massnahme

    das so ein vertrag erstmal kosten verursacht ist imho doch normal: handelkonferenzen, dienstreisen, büros, logistischer aufbau, frachtschiffe herstellen, raumhafengebühren, bestechungsgelder...

    dein zweiter punkt klingt übrigens sehr interessant (der mit dem schwingquarz).
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #6
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    mir gefällt die idee mit der reserve flotte

    und dass man grenzkontrollen und piraten jagd durchführen kann
    dadurch gewinnt mein imperium an lebendigkeit


    und dann natürlich die nachricht in allen medien

    Menschen mobilisieren ihre Streitkräfte
    Ecken machen glücklich !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •