Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DG4-Osmanen-Spielchen

  1. #1
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    DG4-Osmanen-Spielchen

    So, hab nun mal das Fortsetzungsspielchen, welches vor langer Zeit im Osmanen-Badehaus so beschlossen wurde, gestartet.

    Die Settings sind: Archipel, Eroberungs- und Kultursieg an, Raumschiff- und Diplomatiesieg aus..., Schwierigkeit Halbgott, dazu alle 8 Gegner (7 davon KI, und die Japaner sind gesetzt)

    Weshalb Japaner werdet ihr euch wundern. Nun, ich wollte schon immer mal sehen, wie die mit den billigen Tempeln, Kasernen und Häfen sowie der guten UU sich auf Inselkarten schlagen.

    Die verbliebenen Mitglieder des Osmanienteam werden dann hoffentlich hier übernehmen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    und jetzt geht es los:

    Anführer Jani, der furchtloseste aller furchtlosen Osmanen trat also an, den kleinen Stamm von Mitbrüdern und Schwestern zu mehren und zu wachsen, sei es kulturell, sei es militärisch, auf das niemand auf der wasserreichen Welt sagen könne, die Osmanen seien dumm wie Brot.

    BC 4000 Die Gründung

    Die Startposition sah sehr gut aus, zwei Kühe, Bonusgrasland, Hügel und eine kleines Stück Küste. Jani beschloß, dass nach einer Tagesreise in den Süden eine Siedlung gegründet werden solle.

    Es solle zuerst die Keramik erforscht werden, dann das Alphabet, um sich aufs Wasser wagen zu können.

    Von den Göttern (die F11-Göttin) erfuhren wir, dass es irgendwo auf dieser Welt noch die Spanier, die Perser, die Babylonier, die Inder und die Mongolen geben muss. Jani träumte außerdem von den Japanern, aber waren das schon alle?

    Auf jeden Fall wurde zuerst ein kleiner Erkundungstrupp von kräftigen jungen Osmanen mit Keulen ausgerüstet und bald auf den Weg in Richtung Süden geschickt.

    Durch die überaus reichliche Vesorgung mit Rindfleisch, wuchs die kleine Stadt Istanbul und gedeihte, allerdings machte sich eine zunehmende Rechtslosigkeit bemerkbar, was die Ausbildung einer Palastwache nötig machte. Außerdem entschied Jani, dass noch ein Erkundungstrupp für den Norden gebraucht würde. Danach wurde mal kurze Zeit am Weltwunder Koloss gewerkelt, dieser wurde aber nie fertiggestellt, stattdessen wurde er in ein Nahrungslager umfunktioniert.

    BC 3350 Erkunden

    Der nördliche Erkundungstrupp berichtet von interessanten Menschen aus dem nördlichen Gebiet, viel gebildeter als die anderen Barbaren und irgendwie uns selbst... ähnlich irgendwie. Sie nennen sich Perser. Jani beschließt, kein Land diesen Fremden, möglicherweise sehr kampfeslustigen Persern zu geben, ein Siedlungstreck wird vorbereitet, er soll in Richtung Norden ziehen.

    BC 3050 Eine Technologie

    Keramik ist erforscht, aber der osmanische Stammesrat, der vor kurzem gegründet wurde, hat kein Interesse mehr an den Buchstaben, stattdessen wird jetzt mehr mit dem Bogen geübt. Das können wir hoffentlich bald.

    BC 3300 Chronik der Weltgeschichte

    Angeblich sollen die Osmanen die unglücklichste Zivilisation auf der Erde sein... man bezeichnet uns sogar als wertlos!!! Nun, da hat sich wohl Livy geiirrt, beides stimmt nicht.

    BC 2800 Eine Heldentat!

    Unser nördlicher Erkundungstrupp verteidigt sich in den Altvorderengebirge heldenhaft gegen eine 5fache Barbarische Übermacht. Die Barbaren vom Stamm der Bactrian haussen in den Bergen und können vorerst nicht bestraft werden für diesen hinterhältigen und unprovozierten Angriff.

    BC 2710 Eine neue Stadt gegründet

    Edrine wird nebem dem Wald im Norden, wo es die kleinen pelzigen Wesen gibt gegründet. In der Folgezeit gibt es wohl etwas weniger pelzige Wesen. Am Horizont sind schon persische Siedler zu sehen.

    BC 2670 Das Massaker

    Man hört eine grausige Geschichte aus dem Perserreich: ein persischer Siedlungstreck mit einigen Kriegern als Begleitung soll von bactrischen Barbaren in den Bergen blutig niedergemetzelt worden sein. Es soll sich um die persischen Siedler, die vor kurzen bei Edrine gesichtet worden waren, handeln. Niemand hatte sie gewarnt. Auf jeden Fall wagt sich kein Perse oder Osmane so schnell wieder in dieses verfluchte Gebirge.

    BC 2350 Eine bewegender Moment

    Ehrenkodex ist erforscht, Jani beschließt, dass nun die Buchstaben und damit die Segelkunst erschorscht werden soll. Man sagt, Jani habe von kleine Booten geträumt, die die Meere befahren. Im Süden wurde Bursa in der Nähe der Zuckerroherfelder gegründet. Ein neuer Siedlungstreck ist in Produktion. Arbeiter, die das Land urbar machen und Strassen anlegen, werden auch immer gebraucht.

    Jani, nun schon auf dem Sterbebett, gibt seinem Volk einen letzten weisen Rat: Wir mögen derzeit die meisten Sachen von allen Völkern produzieren, also sorgt dafür, dass das so bleibt. Vergesst nicht, dass auch im Süden Barbaren sind, sorgt für Schutz unserer Städte, Siedlungstrecks und Arbeiter. Behauptet euch gegen die Perser. Ihr seht, die haben soviel erforscht (Rad, Feierliche Bestattung, Eisenverarbeitung), was wir noch nicht wissen. Also forscht weise und erforscht die Welt, kontaktiert die anderen Völker und nicht zuletzt: baut eine Strasse in den Wald, wo die Pelztiere wohnen, dass war mir leider verwehrt, weil die Bactrischen Barbaren einmal sogar bis dahin gekommen waren... Nun muss ich .. leider .. von .. euch .. gehen..
    Lebt..
    wohl..

    (Es scheint so, als wäre der Geist von Jani dageblieben und könne jederzeit wieder kommen.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (09. Juni 2011 um 15:29 Uhr)

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Kein Eisen :eek:!

    Und weiter wurde noch gespielt von meiner Wenigkeit bis BC 1275, dem Jahr, indem Osmanien Eisenverabeitung erforscht hatte und feststellen musste, dass es keines besitzt, zum Glück im Unglück die Perser aber auch nicht. Viele Städte wurden in der Zwischenzeit gegründet, Barbaren (die in der Masse 5:2 überlegen waren) abgewehrt, persische Siedlungstrecks geblockt, Alphabet, Feierliche Bestattung und Eisenverarbeitung erforscht. Ein Bogi-Krieg mit Persien ist wohl unausweichlich. Unser Imperium hat die größte Bevölkerung, ist aber in der Produktion nur 2., wohl wegen der großen Korruption. Mal sehen, was die Mitosmanen daraus machen werden...?? Ich hör jetzt auf jeden Fall auf. Die Bilder sprechen eigentlich für sich...

    Viel Spaß beim ansehen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (09. Juni 2011 um 15:29 Uhr)

  4. #4
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    Der Bogikrieg war wirklich unausweichlich ... Persien verliert innerhalb von 2 Runden zwei Städte an die glorreichen Osamanen und sind danach sehr schnell zu Frieden gegen zwei weitere Städte bereit. Persepolis stellt die Pyramiden fertig und unsere bogis stehen schon bereit die einzusacken. Im Norden werden die Irokesen entdeckt die leider schon philisophie besitzen, daher geht unsere Froschung nach Schrift in Richtung Literatur, vielleicht bekommen wir ja die GL hin. Wenn nicht sind genug Gegner da denen wir Techs abpressen können. Die nächsten zwanzig Runden sollten uns eine besere Infrastruktur bringen und der Zipfel unserer Südhalbinsel muss besiedelt werden, da muss es irgend eine wichtige Ressource geben denn der Perser kam wie wild dort mit Siedlern an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Oberostler (21. Dezember 2005 um 17:42 Uhr)

  5. #5
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    v750: Nach Fertigstellung eines neuen Siedler wird in Istanbul ein weiterer Bogenschütze beauftragt.
    Ein Curragh soll in den Osten segeln. Ziel ist die Kontaktaufnahme mit den Kelten!
    Deren Kulturgrenze ist ja bereits östlich der Meeresenge von Bursa zu erkennen.
    Der BT im Südwesten geht auf den südlichen Wein, um das zweite Lux anzuschließen.
    Dabei wird auch schon ein neuer Kontinent sichtbar. Deshalb switche ich in Antalya
    auf einen weiteren Curragh. Wir kennen zu wenig von unserer Welt!
    der BT im Südosten soll das Tabakfeld verbessern, die beiden BTs SW von Istanbul
    werden die Bewässerung in den Süden führen.

    v730: Die Luxrate muß eins hoch, da Istanbul gewachsen ist. Arrglh! Der Perser hat ein Eisen!
    Natürlich total ab vom Schuß!

    v710: Eine Triere des Persers ist in unserem Hinterland. Hoffentlich ist kein Siedler an Bord :-(
    Gaaanz knapp kann man eine neue (gelbe?) Grenze sehen: Östlich von Iznik
    v630: Ich treffe Brennus: Gebe Schrift, bekomme Mystik und 40G. Sinop wird gegründet.
    v610: Ein Curragh sinkt.
    v570: Literatur ist erforscht. Es gibt denn Kreuztausch ohne Ende: Mit allen Civs wird so
    getauscht, das ich Rad, Reiterei, Mathematik, Karthographie, Bauwesen, Philo, Gesetzgebung,
    Polytheismus und Monarchie! bekomme. Zudem noch ca 800G.
    Der Iro bekommt Wein für 180G.

    Revolution und Forschung sind offen.
    Damit sind wir vom letzten auf den ersten Platz im Techrace! (zusammen mit Keltia).
    Alle anderen sind bis auf den letzten Taler ausgenommen.
    Der Friedensvertrag mit Persien läuft noch 5 Runden. Danach muß ihre Hauptstadt dran glauben.
    Die Pyramiden riechen einfach zu gut...
    v510 Kafa wird gegründet.
    v450 Ich erkäre Persien den Krieg und marschiere ein.
    v430 Persepolis wird ohne Verluste eingenommen. Die Pyramiden sind uns.
    v370 Arbela mit Koloss wird unter 4 Bogis Verlust eingenommen. Zudem sind wir als erstes im MA.
    Für Frieden gibt uns der Perverse noch seine letzten beiden Städte.
    Damit haben wir Eisen! Muß nur über Hafen angeschlossen werden.
    Damit sind wir auch auf dem westlichen Kontinent.
    Wir müssen jetzt auf jeden Fall mehr entdecken, habe auch Trieren im Bau. Die Curragh sind gesunken,
    haben aber immerhin mit Indien und Keltia wichtige Kontakte geknüpft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keltset (18. Januar 2006 um 09:36 Uhr)
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  6. #6
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ich gebe ab. VP Vorbau ist auf GB geändert.
    Vor Rundenabschluß noch mal Tauschmöglichkeiten checken.
    Ich habe angefangen, die ersten Wiesen zu bewässern für die
    Monarchie.
    Alle Botschaften sind eingerichtet.

    Viel Erfolg wünscht Keltset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Keltset (12. Januar 2006 um 13:00 Uhr)
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Ich denke mir, je früher je besser und rufe die Revolution aus. 6 Runden Anarchie sind gerade noch akzeptabel.

    Nach diversen Runden jenseits von Gut und Böse sind wir nun in der Monarchie.
    190 BC errichten die Kelten die Hängenden Gärten.

    Für Ingenieurwesen erhandeln wir von den Kelten die Republik 19 gpt und 20 Gold
    Kontakt mit den Mongolen hergestellt. Die sind uns Technologisch gleich auf.
    Kelten haben Feudalismus.
    Kontakt mit Japan aufgenommen.
    Die haben gerade mal die Schrift erforscht. 7 Techs könnt ich denen verkaufen. Aber Tokugawa ist blank.

    Die Kelten erklären uns den Krieg und erobern das unverteidigte Bactra. Da war grade ne Bibo drin grrrrr..... Die Insel müssen wir wohl erstmal abschreiben.

    Indien hat soeben die GB gebaut....
    mehr muss ich wohl nicht sagen... ich mach da das Beste draus - ein Kolosseum. Jetz wird gerüstet.
    Die Kelten bauen Zeus. Irgendwie sinkt mein Spielspaß drastisch.

    Naja, ich hab ein neues Eisenvorkommen gesichtet und ne Stadt dahin gebaut.

    Mach Frieden mit den Kelten für 80 Gold. Ich will mich den Iros widmen. Da hab ich keine Zeit für Schiffe versenken.

    Um wenigstens noch halbwegs ordentlich in die Geschichte einzugehen, marschiere ich bei den Irokesen ein.
    Dem überlegenen osmanischen Reiterheer fällt Oil Springs in die Hände.

    Wir haben Babylon entdeckt. Die stecken ebenfalls noch in der Steinzeit.
    Wir haben Tyre verloren. (Stadt im Norden. Ganz von Iros umschlossen)
    Dafür wird im Gegenzug Niagara Falls erobert. 3 Worker gefangen.

    So, ich höre dann mal auf.
    Es ist nicht gut gelaufen für das osmanische Reich. Wir haben technologisch ganz über nachgelassen, eine weitere Invasion des Irokesenreiches ist unumgänglich, um denen Techs abzupressen, die für uns sehr wichtig sind.

    Ich häng das save und die Bilder rein.

    Wer also Lust hat ein etwas demoralisiertes Osmanenreich zu übernehmen, der mag dies tun. Hoffentlich mit mehr Erfolg als ich.

    Einen letzten Satz noch. Die Iros haben keine Pferde und (noch) kein Eisen. Gegen die Langbogis kann man nur mit Reitern gegenhalten und deren Schnelligkeit ausspielen. Deshalb hab ich da so viele von gebaut.
    Geändert von Frederick Steiner (15. Dezember 2006 um 22:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •