Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: KARTE: Griechenland (109 x 92) und (120 x 120)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70

    KARTE: Griechenland (109 x 92) und (120 x 120)

    Ich habe eine Griechenland Karte mit den Westlichen Teilen Kleinasiens gemalt, mit BMPtoWBS Convertor. Sie ist nicht fertig, hat keine Bonusrecoursen und Startpositionen. Sie ist 120x120 Groß, ich denke das ist zu groß. Ich hab einen kleineren Kartenausschnitt genommen der ist 109x92 Groß hat aber ich habe kaum Flüsse hinzugefügt. Ich wollte fragen was ihr davon haltet sind die Karten zu groß oder nicht?

    Schaut sie euch an mit Worldbuilder oder mit Mapview. Aber im Worldbuilder bekommt ihr wohl einen besser Blick dafür.

    Was meint ihr? Soll ich mit der Arbeit daran aufhörn oder weiter machen?
    Wird sie überhaupt spielpar sein oder frisst sie zuviel Arbeitspeicher?
    Werden die Strecken die man zurücklegen muss zu lang sein oder wird es möglich sein eine Partie darauf zu Spielen?

    Hier sind beide Versionen, bitte teilt mir eure Meinung mit.

    Weiter unten gibts die 109x92 Karte in der aktuellen Version Direktdownload: Klick mich!

    Vorschau Griechenland 109x93 :
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von The_J (30. Januar 2011 um 02:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die 120 x 120 erscheint mir zu groß. Aber es gibt hier Leute, die ausschließlich riesige Maps spielen, für die ist das sicher okay oder gar zu klein, doch ich beweifele, dass es sich dabei um eine Mehrheit handelt. Meine ganz persönliche Meinung zur Karte 109 x 92:
    Kartenausschnitt und Küstenverlauf sind sehr schön. Flüsse und Ressourcen fehlen noch bzw. sind nur rudimentär vorhanden, also ist es etwas ... schwer, dazu etwas zu sagen. Die Größe könnte in Orndnung sein, da ein großer Teil der Karte aus Wasser besteht, allerdings würde ich persönlich eine noch etwas kleine Varante vorziehen. Hier kommt es wohl auch darauf an, was du mit der Map erreichen möchtest - soll sie ein Grundgerüst für ein historisches Szenario (zb. Peleponesischer Krieg) sein, das allen Beteiligten ausreichend Raum und bereits vorplazierte Stadgründungen an den richtigen Stellen bietet, oder "nur" eine normale Karte zum freien spielen?

    Das Terrain... hier wünschte ich mir noch ein wenig mehr Abwechslung. Während der Startplatz in Kleinasien mitten im Wald liegt, fehlt zb. auf Kreta jeder Wald. Auch würde ich hier und da noch etwas Wüste verteilen (vor allem in Zentral-Kleinasien), Dschungel für Feuchtgebiete nutzen und Tundra dort plazieren, wo sich Hochgebirge erstrecken. Aber da die Karte sowieso noch einen unfertigen Eindruck macht, dürfest du daran ohnehin noch arbeiten? Gute Arbeit, weiter so!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Danke, es sollte eben eine Karte für die Peleponnesischen Kriege werden. Leider befürchte ich, dass ich nie damit fertig werde. Vor allem hab ich nichtmal das wissen dazu ein Szenario zu Modden.

    Es war eben die erste Karte die ich mit BMPtoWBS FileConvertor gemalt habe.
    Ich könnte die Orginal Karte mit ausgemaltem Wasser (noch im Orginal Format)
    nochmal in z.B. 90x90 konvertieren.

    Leider fehlt mir aufgrund beschrenktem Wissens die motivation dieses Projekt auch fertig zu machen.

    Ich würde die Karte aber gern weiter geben, in der Hoffnung jemand macht daraus ein Szenario der Peleponnesischen Kriege.

    Die Startplätze habe ich nicht selbst festgelegt.
    Also ich wollte schon gern die verschiedenen Stadtstaaten und Bündnisse einbringen
    Team 1: Athen und seine Bundesgenossen
    Team 2: Sparta und seine Verbündeten
    und die anderen Teams eben die Neutralen.

    Ich hab mir historisches Material dafür besorgt beim googeln.

    Ich war mir eben unsicher ob in diesem Terrain überhaupt Dschungel oder Wüste zu finden ist.
    Die Recoursen habe ich noch nicht verteilt weil ich 1. noch keine Startpositonen festgelegt habe und 2. Die Karte einfach Riesig ist und es ein großer Zeitaufwand währe sie ausbalanciert genug mit Recoursen zu versorgen. Allerdings währe das mit Mapview (mit dem ich auch die Flüsse mache) leichter.

    Bei der 109 x 92 Karte habe ich mittlerweile die Flüsse fertig, aber ist noch zu wenig neues um die Downloadbare Datei hier zu ändern.

    Bei mir Haperts Daran:
    Ich könnte mir zwar Material besorgen mit dem ich ein Szenario machen könnte, aber ich kann nicht wirklich Modden in den XML dateien. Ich hab ein par Toturials zu verschiedenen dingen aber ich fürchte das reicht nicht.

    Auf jeden Fall bin ich mit der ersten BMPtoWBS file convertor Map von mir zufrieden weil die Map einfach von der Landform usw. passt. es sieht einfach aus wie nah an der Realität. und eine Griechenland Map hatte ich vorher noch niergends gefunden, das macht mich stolz

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    So ich hab mich deiner Kritik angenommen hier ist die 109x92 Karte in der Version 0.9

    Ich habe die Flüsse fertig, Recoursen und hab mich um die dinge mit Wald und Wüste gekümmert. Etwas Dschungel habe ich auch rein gebracht, auch wenn ich denke das er nicht in diese Klimazone passt. Startpositionen habe ich auch verteilt (auch wenn diese vielleicht nicht so gerecht ausbalanciert sind).

    Ich hab ein Screenshot mit MapView gemacht für jemanden der nicht gleich die Karte herunterladen und anspielen will.

    Noch eine Frage an alle: Ist es möglich auf einer selbst erstellten Karte mit 18 Spielern zu spielen ohne das ich die Civilizationen und ihre Startpunkte angeben muss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    sieht doch klasse aus, könnt mir vorstellen die bei gelegenheit mal auszuprobieren

    aber keine landverbindung am bosporus? hindert das nich den spielfluss zu stark?

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Die Karte sieht auf den ersten Blick gut aus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Danke für das Lob!
    Nunja eine Landverbindung am Bosporus würde die Schifffahrt behindern. (Schifffart jetzt mit 3 f oder mit 2 f ?? was hat sich denn nun geändert..? nunja egal) Ist halt ne riesige Karte auf der es auf die Schiffahrt ankommt. Am besten währe es wenn es dazu einen Mod gäbe wo vielleicht noch die Schiffe höhere Bewegungsraten haben, dann könnte man mit der Galeere schon gut vorran kommen wenn man die Bewegungsraten allgemein hoch schraubt. Also ich könnte da was machen hab mittlerweile meinen ersten Mod fertig (Irakisches Reich - mit Saddam Hussein als Leader und Republikanischer Garde als Spezialeinheit). Und ich lerne immer mehr von XML und Modding

  8. #8
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich hab die Karte jetzt mal angespielt. Sind alle 18 Civs mit drin?

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    bei der Größe könnte man ein WWII Scen draus machen, Einnahme Griechenlands seitens der Deutschen ..
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Irgendwie bekomme ich das Spiel nicht mit 18 Civs zu laufen. Es werden immer nur 11 Civs gestartet. Es sind 18 Startplätze vorhanden und die Startplätze sind auch in Ordnung. Hat jemand einen Vorschlag.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von lowcut
    Irgendwie bekomme ich das Spiel nicht mit 18 Civs zu laufen. Es werden immer nur 11 Civs gestartet. Es sind 18 Startplätze vorhanden und die Startplätze sind auch in Ordnung. Hat jemand einen Vorschlag.
    Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hab 18 Startplätze verteilet. Ich müsste die Datei bearbeiten und jeder Civilization einen festgelegten Startplatz zuweisen, dann würdest du mit 18 Civilizationen spielen könne.

    ICH STELLE DIE KARTE FREI ZUR WEITERENTWIKLUNG

    Weil ist für mich noch zu früh den ganzen Technologiethree zu modden.

    Wer interesse hat, dem kann ich historisches Material zu den Peleponnesischen Kriegen in die Schuhe schieben.

    Ich könnte ein par der auf der Karte um der Zeit vorhandenen Zivilisationen erstellen.

    Aber ich kann das Spiel noch nicht davon abhalten das es in das Mittelalter überschwappt und die Antike kann ich auch nicht mit Technologien füllen.

    Will mir jemand helfen??
    look at TAM ... ... it is looking good

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Gefällt mir gut.

    Ich habe den Beitrag mal zu den fertigen Karten verschoben und den Titel entsprechend geändert, dein letzter Komentar liest sich so, als sei die Karte im Prinzip fertig.

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von lowcut
    Irgendwie bekomme ich das Spiel nicht mit 18 Civs zu laufen. Es werden immer nur 11 Civs gestartet. Es sind 18 Startplätze vorhanden und die Startplätze sind auch in Ordnung. Hat jemand einen Vorschlag.
    irgendwo gibts die Einstellung : MAPSIZE=HUGE . (sollte sogar in der WBS sein )
    also für 18 Player : MAPSIZE=HUGE , für 11 Player : MAPSIZE=LARGE

    .. oder so ähnlich !
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    wenn du das wbs file auf den texteditor ziehst kannste das dort auch eingeben, habe ich auch gemacht hat schon die size huge! es starten aber nur 11 Spieler darauf.

    nunja war eigentlich für ein szenario gedacht aber da ich sowieso noch keine ahnung vom modifizieren des techthrees habe und keine ahnung wo ich so viele antike herrscherporträits herbekommen soll, lass ich die karte erst mal ruhen.

    ich bin gerade dabei meine eigene mod zu machen, enthalten werden sein:
    zivilisationen:
    irak (fertig)
    iran (fertig)
    ägypten (fertig)
    usa (bin dabei)
    groß britanien (feht noch)
    israel (fehlt noch)
    Syrien (fehlt noch)
    Libanon (fehlt noch)
    Jordanien (fehlt noch)
    Türkei (fehlt noch)
    Sovjet Union (fehlt noch)
    (vermutlich kommt auch Pälstina - PLO und Saudi Arabien hinzu)

    also daran arbeite ich und das kann noch wochen dauern...

    Und wenn ich damit fertig bin, dann werde ich versuchen was über die erstellung eines eigenen Techthrees in erfahrung zu brinen, bis dahin liegt die Karte brach.
    look at TAM ... ... it is looking good

  15. #15
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von BenGee171
    wenn du das wbs file auf den texteditor ziehst kannste das dort auch eingeben, habe ich auch gemacht hat schon die size huge! es starten aber nur 11 Spieler darauf.
    Starte mal ein normales Spiel mit 18 Civs und speicher die random-karte dann man mit dem WB ab. Dann kannst du mal gucken, was die richtige GrößenEinstellung ist... Aber es sollte schon von diesem Wert abhängen ..
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •