Seite 8 von 106 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1588

Thema: Der Caesium Mod! (für Patch 1.61) bis beta v.c

  1. #106
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Macht doch nichts, du machst dir wenigstens Gedanken.
    So, spiele mit dem Gedanken evtl. noch eine Nation, nämlich die Ösis mit aufzunehmen, da gabs doch so eine Mod, oder? Ich kann die bloss nicht finden.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #107
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich mache mir noch Gedanken über diesen Adaption-Mod, denn ich frage mich, ob der wirklich ausbalanciert ist. Ich habe meine Adaption auf Wald erhalten und konnte damit +1 Nahrung und +1 Handel pro Waldfeld erwirtschaften, was schließlich dazu führte, dass ich pro Waldfeld ungefähr 2 Nahrung, 2-3 Hämmer und 1 Handel erhielt. Das ist am Anfang schon ziemlich heftig und ich hatte gegen die KI auf König keinerlei Probleme mehr alle Wunder abzugreifen und eine schlagkräftige Armee aufzubauen.

    Ist eigentlich sichergestellt, dass die KI diese neuen Gebäude auch baut? Die automatische Arbeiterhilfe hat sich bei mir nämlich penetrant geweigert mir die neuen Verbesserungen vorzuschlagen und wollte lieber eine +1 Nahrung Farm bauen.

  3. #108
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Polly
    Ich mache mir noch Gedanken über diesen Adaption-Mod, denn ich frage mich, ob der wirklich ausbalanciert ist. Ich habe meine Adaption auf Wald erhalten und konnte damit +1 Nahrung und +1 Handel pro Waldfeld erwirtschaften, was schließlich dazu führte, dass ich pro Waldfeld ungefähr 2 Nahrung, 2-3 Hämmer und 1 Handel erhielt. Das ist am Anfang schon ziemlich heftig und ich hatte gegen die KI auf König keinerlei Probleme mehr alle Wunder abzugreifen und eine schlagkräftige Armee aufzubauen.

    Ist eigentlich sichergestellt, dass die KI diese neuen Gebäude auch baut? Die automatische Arbeiterhilfe hat sich bei mir nämlich penetrant geweigert mir die neuen Verbesserungen vorzuschlagen und wollte lieber eine +1 Nahrung Farm bauen.
    Sagen wir mal so, laut Worldbuilder sollte die KI dazu in der Lage sein, da sie die Tech ja hat, andererseits würde ich die KI gerne dazu bewegen, auch bei Automatisierungen dies zu tun, da sie es anscheinend nicht tut.
    Die Frage, die sich hierbei stellt, ist das Verhalten der KI hard- oder softcoded?
    Wenn es hardcoded sein sollte, werde ich bis zum SDK und einer eventuellen Möglichkeit der Bearbeitung der KI den Adaption Mod deaktivieren.

    @all: Weiss einer Bescheid, ob das Verhalten der KI hard- oder softcoded ist?
    Ich würde zudem gerne einen erweiterten Auslandsberater integrieren, habt ihr Vorschläge?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #109
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Caesium
    @all: Weiss einer Bescheid, ob das Verhalten der KI hard- oder softcoded ist?
    Meiner Meinung nach könntest du mit sehr viel Aufwand auch mit Python das Verhalten der KI beeinflußen. Es ist ja theoretisch möglich, Einheiten bestimmte Befehle zu erteilen und abzufragen, auf welchem Terrain sie sich gerade befinden oder Baufolgen festzulegen. Bisher sind diese Verhaltensweisen aber wohl in C++ geschrieben, sodass erst mit Erscheinen des SDK sich dort was ändern könnte. Auch das ist übrigens noch mit Vorsicht zu genießen, da ich gelesen habe, dass die Programmierer mehrere Jahre an der KI gearbeitet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Modding-Gemeinde dies in ein oder zwei Wochen ändern kann.


    Zitat Zitat von Caesium
    So, spiele mit dem Gedanken evtl. noch eine Nation, nämlich die Ösis mit aufzunehmen, da gabs doch so eine Mod, oder? Ich kann die bloss nicht finden.
    Meinst du diesen ?

  5. #110
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    Idee

    Ich weiß nicht genau ob es möglich ist aber ich würde mir ein paar Regierungsformen mehr wünschen.
    z.B Kapitalismus -> 100 % mehr Handelserträge
    -> 2 mehr Handel pro Stadt
    -> Kriegsverdrossenheit + 40% (da Handel beschränkt)
    Religionskompromis
    -> Religions Bonus + 150 %
    -> Andere Religionen Feindschaft + 7
    -> Kein Handel mehr möglich zu anderen Civ mit nicht der selben religion
    -> Civ mit der selben Religion -> Handel +50%
    -> Freundschaft +2
    Grüne 0/99 -> Wald erträge + 1 Gold/Nahrung
    -> Forschung +10

    Ich würde ich es auch gut Finden wenn man nur die Regierungsformen sieht die man auch kennt bzw die von der KI erforscht wurden sind. Ich finde es Seltsam zu wissen welche Regierungsformen es gibt wenn ich sie noch nicht erforscht habe.

    Wie seht ihr das???
    Geändert von JDJ1982 (03. Februar 2006 um 12:05 Uhr)

  6. #111
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Der Babylonier-Mod sah auch ganz professionell aus
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #112
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Octavian
    Meiner Meinung nach könntest du mit sehr viel Aufwand auch mit Python das Verhalten der KI beeinflußen. Es ist ja theoretisch möglich, Einheiten bestimmte Befehle zu erteilen und abzufragen, auf welchem Terrain sie sich gerade befinden oder Baufolgen festzulegen. Bisher sind diese Verhaltensweisen aber wohl in C++ geschrieben, sodass erst mit Erscheinen des SDK sich dort was ändern könnte. Auch das ist übrigens noch mit Vorsicht zu genießen, da ich gelesen habe, dass die Programmierer mehrere Jahre an der KI gearbeitet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Modding-Gemeinde dies in ein oder zwei Wochen ändern kann.
    So, habe rezaf angeschrieben, mal schauen, ob er reagiert. Bis zu einer vernünftigen Nutzung der Adaption durch die KI wird die Adaption mit der nächsten Version vorerst deaktivert, da man ansonsten zuviele Vorteile gegenüber der KI hätte.

    So, alles was ich integrieren wollte, ist drin, muss nur noch die Lost Units einbauen.
    Wenn gefordert kann ich aber schon jetzt die Version ohne Lost Units rausbringen, bzw. einen Patch.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    Also ich habe gemerckt das die ki die farmen auch voll und ganz nutzt .
    Die ki nutzt sogar mehr das terra formen als ich was ich bemerckt habe und militär hat sie dan auch noch viel was eine invasion schwerer macht oder besser gesagt gut überlegt sein muß.
    Lost units kannste reinpacken und wen dan fertig bist online stellen würde ich sagen .
    Und bis jetzt supper arbeit.

  9. #114
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von nils_z
    Also ich habe gemerckt das die ki die farmen auch voll und ganz nutzt .
    Die ki nutzt sogar mehr das terra formen als ich was ich bemerckt habe und militär hat sie dan auch noch viel was eine invasion schwerer macht oder besser gesagt gut überlegt sein muß.
    Lost units kannste reinpacken und wen dan fertig bist online stellen würde ich sagen .
    Und bis jetzt supper arbeit.
    Das ist so ungefähr genau das Entgegengesetzte zu dem, was Polly sagte und Octavian mehr oder weniger bestätigt hat...
    Haben noch mehr von Euch Erfahrungen mit der Adaption gemacht?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #115
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    So, ich hab mal wieder ein Spiel, und auch wieder einige Problemchen:

    1. Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass eine Einheit mit hoher XP (>26) auf einmal bis auf 10 Punkte alles verloren hat. Die Beförderungen blieben erhalten, aber kurz vor der nächsten Stufe stehend wieder meilenweit zurückgeworfen zu werden, ist etwas ärgerlich. Das ist mir, wenn ich mich recht entsinne, allerdings auch ohne deinen Mod passiert. Kann man das irgendwie beheben?

    2. Das ist etwas kurios: Ich schaue so über mein Reich und wundere mich plötzlich, dass es an meiner südöstlichen Grenze zum Franzosen eine Stadt "San Francisco" in französischem Besitz gibt. Ich spiele die Amerikaner, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese Stadt je gebaut zu haben, noch sie verloren zu haben - einen Krieg gab es nie zwischen Louis und mir und ein kultureller Überlauf hat auch nicht stattgefunden. Ich habe das dreimal im Nachrichten-Log gecheckt, ob ichs nicht einfach vergessen habe, aber auch das zeigt weder eine Gründung San Franciscos, noch den Verlust durch Einnahme oder Kulturwechsel an. Wie kommt der Franzose also an eine Stadt amerikanischen Namens?
    Auf den angehängten Screens ist einmal ganz unten die Stadt zu sehen, auf dem anderen unter "Gegründete Städte: 6" und das sind Washington, Philadelphia, New York, Boston, Atlanta und Houston, wie auch auf Screen 1 zu sehen. Jemand eine Idee?

    Zu guter Letzt einfach noch ne dumme Frage: wie kann ich ein Offene-Grenzen-Abkommen lösen? Ich wusste das mal, aber irgendwie gings nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Nur um die Verwirrung komplett zu machen: Ich kann nicht sagen, ob die KI die Funktionen verwendet oder nicht. Dazu habe ich die Modifikation noch nicht ausgiebig genug getestet. Ich bezog mich lediglich auf die Fragestellung, ob das Verhalten der KI durch Python steuerbar ist.

  12. #117
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Brandigan
    So, ich hab mal wieder ein Spiel, und auch wieder einige Problemchen:

    1. Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass eine Einheit mit hoher XP (>26) auf einmal bis auf 10 Punkte alles verloren hat. Die Beförderungen blieben erhalten, aber kurz vor der nächsten Stufe stehend wieder meilenweit zurückgeworfen zu werden, ist etwas ärgerlich. Das ist mir, wenn ich mich recht entsinne, allerdings auch ohne deinen Mod passiert. Kann man das irgendwie beheben?

    2. Das ist etwas kurios: Ich schaue so über mein Reich und wundere mich plötzlich, dass es an meiner südöstlichen Grenze zum Franzosen eine Stadt "San Francisco" in französischem Besitz gibt. Ich spiele die Amerikaner, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese Stadt je gebaut zu haben, noch sie verloren zu haben - einen Krieg gab es nie zwischen Louis und mir und ein kultureller Überlauf hat auch nicht stattgefunden. Ich habe das dreimal im Nachrichten-Log gecheckt, ob ichs nicht einfach vergessen habe, aber auch das zeigt weder eine Gründung San Franciscos, noch den Verlust durch Einnahme oder Kulturwechsel an. Wie kommt der Franzose also an eine Stadt amerikanischen Namens?
    Auf den angehängten Screens ist einmal ganz unten die Stadt zu sehen, auf dem anderen unter "Gegründete Städte: 6" und das sind Washington, Philadelphia, New York, Boston, Atlanta und Houston, wie auch auf Screen 1 zu sehen. Jemand eine Idee?

    Zu guter Letzt einfach noch ne dumme Frage: wie kann ich ein Offene-Grenzen-Abkommen lösen? Ich wusste das mal, aber irgendwie gings nicht.
    1. Nach der Beförderung werden die EP automatisch zurückgesetzt
    2. Schau doch mal das Replay an...
    3. Geh in den Auslandsberater, auf laufende Verträge, dort müsstest du kündigen können (natürlich erst nach zehn Runden)
    Hat aber alles nichts mit meiner Modifikation zu tun

    Zitat Zitat von Octavian
    Nur um die Verwirrung komplett zu machen: Ich kann nicht sagen, ob die KI die Funktionen verwendet oder nicht. Dazu habe ich die Modifikation noch nicht ausgiebig genug getestet. Ich bezog mich lediglich auf die Fragestellung, ob das Verhalten der KI durch Python steuerbar ist.
    So, also nochmal die Frage:
    Haben noch mehr von Euch Erfahrungen mit der Adaption gemacht bezüglich der Nutzung der Farmen durch die KI? War es bei euch wie bei Polly oder wie bei nils_z?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  13. #118
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Caesium
    1. Nach der Beförderung werden die EP automatisch zurückgesetzt
    Also, nach einem Upgrade - Schwertkämpfer auf Morgensternkämpfer etwa...

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    Ich habe deinen Mod bisher nur mal kurz angespielt und nicht drauf geachtet,da ich primär noch auf Lost Unit warte.Du müsstest entweder die Adaption noch in der nächsten Version drin lassen,oder 2 Versionen rausbringen.Da hätte man dann evtl einen direkten Vergleich beim testen.

  15. #120
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Caesium
    Das ist so ungefähr genau das Entgegengesetzte zu dem, was Polly sagte und Octavian mehr oder weniger bestätigt hat...
    Haben noch mehr von Euch Erfahrungen mit der Adaption gemacht?
    Ich bin leider auch der Meinung, daß die KI die Adaptionen nicht nutzt

    Außerdem gebe ich Polly recht, die Adaption auf Wald ist ungeheuer stark. Finde ich nicht schlecht, weil man dadurch auch in Waldgebieten richtig "wirbeln" kann, aber wenn's die KI nicht verwendet, muß man eigentlich gleich mindestens eine Spielstufe höher anfangen... eher vielleicht sogar zwei.


Seite 8 von 106 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •