Seite 2 von 87 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1303

Thema: GEZ [oder] Ich glaub es hackt!

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Und die Gebühren auf CD-Brenner/Rohlinger usw. werden sicher dennoch bleiben
    Sig sauer

  2. #17
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Der BeBro
    Wat? Wirklich? Wieso fürs Netz, das is dochn Joke, oder?
    Die Argumentation läuft darauf hinaus, daß man mit einem Internet-PC auch Internet-Sendungen von ARD und ZDF empfangen kann.

    Ich finde, wir sollten die Gebühr auch im deutschsprachigen Ausland erheben.
    Heftige Proteste wurden laut, nachdem erste Pläne der Ministerpräsidenten bekannt wurden, im Zuge der Erhöhung der Rundfunk- und Fernsehgebühren auch für PCs mit Internet-Anschluss ab 2007 die GEZ-Gebühr zu erheben. Nun kommt eine Gebührenerhöhung um 88 Cent -- und auch die GEZ-Pflicht für Internet-PCs in Privathaushalten und Firmen ab dem 1. Januar 2007. ...
    Abgesegnet werden müssen die Beschlüsse der Ministerpräsidenten noch von den jeweiligen Parlamenten der Bundesländer.

    Die Gebühr soll nach den bisher bekannt gewordenen Plänen für jeden PC erhoben werden, mit dem der Nutzer ins Internet gehen kann. Ein spezieller Anschluss für einen Fernseh- oder Rundfunkempfang, etwa eine TV- oder DVB-T-Karte, ist nicht notwendig, damit ein PC GEZ-pflichtig wird. Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig wie bei einem Fernsehgerät zur Kasse gebeten. ...
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982


    EDIT:

    Zitat Zitat von Polly
    edit: zu spät
    Ahem...

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Der BeBro
    In Pollys Link stehts blöderweise anders

    "Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich."

    Was denn nun
    Es gibt eine Unterteilung in Privat- und Arbeitsgeräte. Wenn du privat ein Fernsehgerät und einen PC hast, dann musst du nur einmal zahlen, weil man privat immer nur für das teuerste Gerät zahlen muss. Wenn du allerdings privat einen Fernseher hast und zwei PCs zur Arbeit, müsstest du meines Wissens drei Mal 17 ¤ Monatsgebühr entrichten, weil Arbeitsgeräte einzeln gezählt werden.

  4. #19
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    nunja ich zahl ja GEZ aber sowas ist echt unverschämt dann sollen di edas anders lösen nur weil jemand im internet ist heißt das ja nicht das der auf ard.de rumsurft oder so... ich glaube nicht das das kommen wird, nicht so jedenfalls.

  5. #20
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Der BeBro
    Ok, da steht zumindest

    "Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen "
    Da ich das jedoch nicht tue, würde es mich demzufolge aber treffen!

    Ich sehe absolut nicht ein, wieso der Staat die GEZ legitimisieren sollte, für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Gebühren von Internetnutzern zu kassieren.

    Eine Gebühr bedingt laut Definition eine Gegenleistung. Nur wo ist die? Weil ich theorethisch auf deren Internetseite gehen könnte? Die könnten doch auch auf meine. Also wären wir Quit.

    Sinnvoll war die GEZ sicher so in den 50-60ern. Da gab es ja nur öffentlich-rechtliche und man konnte mit einem Fernseher/Radio nunmal nichts anderes machen, als diese Sender sehen/höhren.

    Doch seit der zunehmenden Verbreitung von Privatsendern, halte ich das alte Finanzierungsmodell rechtlich eigentlich für nichtmehr tragbar. Mit EU-Richtlinien ist die GEZ ja auch schon aneinandergeraten, da sie gegen diverse Gleichstellungsprinzipien verstößt. Österreicher können schließlich völlig unbehelligt ARD und ZDF schauen so viel sie wollen. Doch auch hier gab's dann irgendwelche Sonderregelungen.

    Ich bin auf jeden Fall für http://www.gez-abschaffen.de/ !

  6. #21
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von AIL
    Ich bin auf jeden Fall für http://www.gez-abschaffen.de/ !
    lol, die Seite ist Krieg
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  7. #22
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Aber cool
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Guter Link AIL!

    PCs werden gebührenpflichtig. PCs mit Internetanschluss heißen ab sofort "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" und werden mit der kompletten Gebührenpflicht belastet (also 204,36 Euro/Jahr). Es gilt jedoch eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2006, in der keine Gebühren erhoben werden.
    Privatleute: Im privaten Bereich werden nur dann Gebühren für "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" fällig, wenn nicht ohnehin schon für einen Fernseher bezahlt wird.
    Firmen etc.: Im nicht ausschließlich privat genutzten Bereich gilt: es muss nur für ein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" pro Grundstück Rundfunkgebühren bezahlt werden.


    Die Nutzungsdaten der Surfer werden doch von den Internetanbietern für eine gewisse Zeit gespeichert. Damit kann doch der Beweis erbracht werden das man die Seiten der ARD und ZDF nicht nutzt oder?
    ...

  9. #24
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Fenris
    lol, die Seite ist Krieg
    Am besten finde ich

    Die GEZ entzog der Volkswirtschaft im Jahr 2004:
    6.854.811.966,62 Euro (rund 6,9 Milliarden)!
    (...also fast 7.000 Millionen!)

  10. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von AIL
    Ich bin auf jeden Fall für http://www.gez-abschaffen.de/ !

    GEIL :

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    GEZ
    GEZ-"Politik" bzw. die Gangart der Behörde
    Sig sauer

  12. #27
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Also müssten dann Firmen, bei denen an jedem Arbeitsplatz ein Office-PC mit Internetanschluß steht, für jeden PC an die GEZ abdrücken? Ebenso Unis? Da hörts ja wohl langsam auf...
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  13. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Die witzige Begründung ist ja, dass man nicht nur für ARD und ZDF latzt, sondern, dass man dafür bezahlt, dass man an der "Geamtveranstaltung Rundfunk" teilnimmt, was auch immer das sein soll. Dann werden als Beispiel die horrend teuren Kontrollämter in den Ländern (macht vielleicht 5 % der Kosten aus) angeführt, die ja nicht nur für ARD und ZDF da wären. Für die entsprechenden Behörden wäre ich natürlich auch bereit zu zahlem, wenn man mir dafür ARD und ZDF wegsperrt und ich dann nicht mehr dafür bezahle, dass im Profifußball überteuerte Gehaltsstrukturen konserviert werden, weil die ARD meint, den Kirch ersetzen zu müssen.

    Deswegen können die dann auch die Tatbestände, an denen die Gebührenpflicht anknüpft, immer weiter ausweiten.

  14. #29
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Dafür bekommen wir aber auch nur Qualitäts-TV von ARD und ZDF, keine dummen Soaps und so
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  15. #30
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von civler
    Firmen etc.: Im nicht ausschließlich privat genutzten Bereich gilt: es muss nur für ein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" pro Grundstück Rundfunkgebühren bezahlt werden.
    Lesen bildet, Theseus.

Seite 2 von 87 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •