Seite 1 von 87 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1303

Thema: GEZ [oder] Ich glaub es hackt!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506

    GEZ

    Habe von der GEZ 2 Schreiben erhalten in denen ich aufgefordert werde eine etwaige Anschaffung eines Fernsehers zu melden (durch beigefügtes Formular). Im zweiten Brief werden sie etwas deutlicher in ihren Forderungen und drohen damit das mir Kosten entstehen können.
    GEZ: "Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld und Mühe. Sollten Sie jedoch kein Fernsehgerät nutzen bzw. bereithalten, bitten wir Sie, uns auch dies mitzuteilen, damit wir in Ihrem Fall von weiteren Massnahmen absehen können. Antworten Sie uns bitte in jedem Fall bis zum 17.01.2006, auch wenn Sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein."
    Dabei habe ich meinen Fernseher erst vor ca. 1-2 Jahren abgemeldet. Das Porto für die Rückantwort soll ich zudem noch selbst bezahlen.
    Weiss jemand von euch ob die Abzocker das Recht dazu haben mich mit den unnötigen Schreiben zu nötigen?
    Fakt ist, das ich nun auch mein Radio abmelden werde. Zu Hause nutze ich eh kein Radio aber im Auto würde ich Musik schon vermissen. Gibt es CD-Spieler die genau in den Radioschacht des Autos passen?
    ...

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich würde behaupten, dass der Stichtag sowieso vorbei ist.

    Aber wenn ich so einen Brief bekommen würde, würde der gleich in der Mülltonne landen.

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Ich hab darauf noch nie geantwortet.
    Dank Umzug erwarte ich in Kürze einen neuen Brief, auch der wird in den Müll wandern.

    Ein Blumenstrauss wirkt toll imm Radioschacht und kostet keine Gez!
    Eine Opernsängerin kostet auch keine Gez, dafür passt sie nciht.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich würde die schreiben nicht beachten, ich mein was wollen die. die sollen dir erstmal nachweisen das du immernoch radio oder fernseher benutzt und ein recht deine wohnung zu betreten haben sie auch nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Genau das habe ich ja bisher getan. Die Frage ist nur ob sie das Recht dazu haben. Meine Vermutung ist nein aber evtl. hat der ein oder andere Nutzer hier ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht.

    edit: Das geht ja fix hier. Also wohl doch nur leere Drohungen von der GEZ. Da bin ich aber erstmal erleichtert. *puh*
    ...

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Ab wann is eigentlich das mit Inet-Gez?

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Smaug
    Ab wann is eigentlich das mit Inet-Gez?
    ich habe nicht den eindruck das der staat das internet gebührenpflichtig machen sollte kann also das er ein recht darauf hat.

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Wat? Wirklich? Wieso fürs Netz, das is dochn Joke, oder?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Also, theoretisch können Sie durchaus einen Dursuchungsbefehl erwirken, "schwarzsehen oder -hören" ist nämlich ein Straftatbestand. Allerdings müsste die GEZ dafür ein Strafverfahren einleiten, und das kostet in aller Regel mehr als Sie durch Deine Gebühren bekommt, ich habe noch nie gehört das das tatsächlich passiert ist - aber das ist natürlich kein Rat meinerseits gegen das Gesetz zu verstoßen! Meines Wissens nach kannst du den Brief (wenn du in der Tat keinen Fernseher besitzt und dein PC auch keine TV-Karte hat, einfach in den Müll schmeissen, du bist nur zur Anmeldung verpflichtet, nicht aber zur Bestätigung dass eine fehlende Anmeldung rechtes ist...

    Vorsicht beim Radio, solange du keine vollvertönten Scheiben im Auto hast, ist die Beweislage ohne Dursuchungsbeschluss viel einfacher für die GEZ, die müssen nur durch die Scheibe gucken...

    @ CD-Spieler, theoretisch müsste es ausreichen, wenn Du eine handelsüblichen CD-Player-Radio Kombi kaufst und den Radio-Tuner irreversibel beschädigst oder entfernst... aber keine Gewähr dafür

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ihr könnt doch die GEZ-Mahnungen nicht einfach in den Müll werfen!

    Die gehören nämlich in's Altpapier!

  11. #11
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Sehr guter Rat
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  12. #12
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von AIL
    Ihr könnt doch die GEZ-Mahnungen nicht einfach in den Müll werfen!

    Die gehören nämlich in's Altpapier!

    ich n00b- Du nix

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Ab 2007 muss man Gebühren für Internet an die GEZ abdrücken, habe gerade danach gesucht und bin gleich fündig geworden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

    Das wird natürlich schwer für mich. Auf Fernsehen und Radio kann ich verzichten aber Internet?

    @Slimbo: Leider ist selbst ein defekter Ferseher im Keller gebührenpflichtig und demnach das defekte Radio ebenso.
    ...

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Der BeBro
    Wat? Wirklich? Wieso fürs Netz, das is dochn Joke, oder?
    Nein, leider nicht. Ab 1.1.2007 muss für PCs mit Internetanschluss GEZ-Gebühr gezahlt werden.

    Mal ein paar Quellen:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html
    http://www.freenet.de/freenet/comput...fuer_computer/

    edit: zu spät

  15. #15
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ok, da steht zumindest

    "Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen "

    Edit:

    In Pollys Link stehts blöderweise anders

    "Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich."

    Was denn nun
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 1 von 87 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •