Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: SMAC IP game #2

  1. #16
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Bin dabei

    Original geschrieben von Fal Shilde
    Ok, fassen mir mal zusammen:
    Starttermin: 8. oder 9. Februar, Nachmittags/Abends
    8. ab 20:00 ok für mich, 9, ab 17:00
    Bevorzugte Karteneinstellungen:
    Gross, viel Niederschlag und Lebewesen, mittlere Erosion & Land/Wasserverteilung, Spiel&Spielerschwierigkeit: Transzedent.
    Bedenken: Jede Karte größer als Standard macht bei IP Probleme.
    Transzendent bei MP ist nicht optimal. 2 Level tiefer wäre besser (weis nicht mehr, wie der lautet), schließlich werden wir ja auch AI haben, oder? Mehr als 5 Humans dürfte nicht klappen. Würde mich jedenfalls wundern. Also mindestens 2 AI. Im Grunde ist es für die Humans egal, welchen Level man spielt, da ja alle die gleichen Vor/Nachteile haben, aber wenn AI dabei sind, plädiere ich für den 5. von den 7 Level.
    Regeln: keine Unityvermessung
    Was ist das ?
    Abweichende Regeln: ungelenkte Forschung
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, bloß nicht, bitte. Dann kannst Du direkt losen, wer welche Faction erhält. Halt ich für keine gute Idee. Gibt zu großen Vorteil für die Kampffactions.

    Offene Fragen: Was ist mit a) verdeckter oder nicht verdeckter Karte, b) Spoils of War (Kriegsbeute Forschung) ? c) Viel oder wenig einheimische Lebensform? (plädiere für wenig, einfach wegen der Gleichgewichtung der Factionsvorteile) d) Karte allen bekannt, also fertig, oder Random bei Start?

    Wunschfaction: Wenn Uni schon weg ist, nehm ich bei SMACX die Blondine, Cyborg. Bei SMAC dann Morgan. Ansonsten bevorzuge ich Uni in SMAC und SMACX.
    -
    Übrigens, muß ich meine US Version auf deutsch umstellen? Wenn der Hoster deutsch hat, wäre das eigentlich nicht nötig, die anderen haben dann nur wenige Wörter/Namen in Englisch. Gibt ein lustiges Mismatch aus 80% Deutsch und 20% Englisch. Aber wenn gewünscht, stell ich um.
    Geändert von Dreifels (04. Februar 2002 um 10:44 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #17
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Von mir aus können wir auch Bibliothekar nehmen, das wäre die 2 Stufen unter Transzedent, wenn der Rest einverstanden ist.
    Standart is mir an sich ein wenig zu klein, ich finde "Gross" genau richtig, damit hatten wir beim ersten IP-Game auch keine Probleme, wenn der Rest auch für Normal ist solls mir recht sein.


    Unityvermessung ist die aufgedeckte Karte (also besser gesagt: Land/See Verteilung sichbar)

    Also, die Sache mit den Regeln & Stimmen sieht zur Zeit so aus:

    a) verdeckte/unverdeckte Karte: 1 Ja, 1 Nein, 2 egal/kein Kommentar
    b) Kriegsbeute: 1 Ja, 1 Nein, 2 egal/kein Kommentar
    c) Lebensformen: 2 Viel, 1 Wenig, 1 egal/kein Kommentar -> da können wir uns eventuell auf mittel eignen (und wenn dann ist das die beste Einstellung wegen Fraktionsgleichgewicht)
    d) Random Karte

    Noch drei andere Streitfragen:

    e) Ziellose Forschung (nicht wie in Civ): 1 Ja, 2 Nein (sofern ich Dreifels Standpunkt richtig interpretiert habe), 1 egal/kein Kommentar
    f) Kartengrösse: 2 Gross, 1 Normal, 1 egal/kein Kommentar
    g) Schwierigkeitsgrad: 1 Transzedent, 1 Bibliothekar, 2 egal/kein Kommentar

    Bitte die, die noch keinen Wunsch abgegeben haben dies zu machen, um die strittigen Fragen zu klären.

    Das Kybernetische Bewußtsein habe ich mir schon geschnappt, steht zweimal weiter oben im Thread

    Fraktionen so far:
    Kybernetisches Bewußtsein (Fal Shilde), Verwalter (Lord of Shadows), Universität (Akill), Morganer (?) (Dreifels)

    Als vorläufigen Starttermin setze ich mal den 08.02. (Freitag) ab 20.00. Alle Spielteilnehmer sollten mindestens 3, besser 4-5 Stunden an dem Abend dann auch Zeit haben.

  3. #18
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    ok, die Frage nach dem Wechsel zu Deutsch hat sich erledigt, hab ich mittlerweile gemacht. Muß mich an die ungewohnten deutschen Begriffe gewöhnen.

    Kartengröße: Hast Du nie Probleme bei IPs gehabt damit?
    Aber ich richte mich nach Mehrheit.

    Faction: Da meine Lieblinge schon weg sind, nehm ich Gaia

    Regeln (meine Sicht):
    Höheres Ziel - ja
    Totaler Krieg - ja
    Friedenszeiten - ? (mir egal)
    Alles meins - ja
    Einer für alle - ?
    Leben oder Tod - ja
    Zuerst schauen - ja (da Random Karte)
    Tech-Stagnation - nein
    Kriegsbeute - ja
    Ziellose Forschung - nein
    Starke Rivalität - nein, bezieht sich bei IP nur auf die AI factions
    Keine Unity-Vermessung - mir egal, wenn "erst Schauen" ja ist
    Keine Unity-Verteilung - ja
    Glockenkurs - mir egal
    Zeitsprung - nein
    Iron Man - geht sowieso nicht bei IP
    Zufallsgenerator Persönlichkeiten - nein
    Zufallsgenerator Gesellschaftsziele - nein

    Schwierigkeit: empfehle Bibliothekar. Ist bei einem IP nicht der Faktor, IPs können sogar mit niedrigstem Level schwer sein. Primärgegner sind Human, nicht AI (i.d.R.)

    Alien Factions: entweder beide oder keine! D.h., bei z.B. 5 humans müssenwir beim Start die beiden AI definieren, sonst nimmt u.u. AI ein Alien nur und dann eiert das Spiel.

    Fraktionen also bis jetzt:
    Kybernetisches Bewußtsein (Fal Shilde), Verwalter (Lord of Shadows), Universität (Akill), Gaia (Dreifels)
    Sind 4, da kann noch einer rein.

    Starttermin Freitagabend o.k., 3 Std. wäre etwas wenig für so ein Start, nehmt Euch mal 5 Stunden am Freitagabend, d.h. effektiv 4 Std. Spielzeit. Meinetwegen mehr. Eine Spielerrunde wird schnell 5 Minuten benötigen, also gerade mal 12 Jahre/Stunde.

    Soll das simultan oder round based laufen? Bei 4-5 Humans wäre round based schneller und stabiler. Gibt weniger Snchonisationen und damit weniger timeouts. Bedarf nur etwas mehr Disziplin und
    Zeitbegrenzung für Spielerzug.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #19
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Schwierigkeit

    Transzendent: man kriegt schneller Drohnen und forscht langsamer. Da meinst du das Game wird nicht schwieriger? naja ich plädiere für Tranz. Danke.

    Der Termin ist ok für mich.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Also wäre eher für keine ungelenkte Forschung. mit dem schwierigkeitsgrad is mir egal, da ihr mich sowiso in ein paar Minuten platt macht *g*! Also macht die Regeln unter euch aus! Der Termin geht o.k.!

  6. #21
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Re: Schwierigkeit

    Original geschrieben von Lord_of_Shadow
    Transzendent: man kriegt schneller Drohnen und forscht langsamer. Da meinst du das Game wird nicht schwieriger? naja ich plädiere für Tranz. Danke.
    naja, aber das gilt ja für alle humans. Nur AI hat dann Vorteile.
    Die Level sind, so gesehen, immer nur bestimmend für die Schwierigkeit (Vor/Nachteile) des (single) Spielers gegen die AI.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #22
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Eben, Nachteile

    Es ist doch langweilig, wenn die Stadt schon fast am Bevölkerungsmaximum ist, wenn man die erste Drohne kriegt. Ausserdem sollte man auch etwas tun müssen, um zu Forschen. Es ist doch langweilig, wenn einem ales in den Schoß fällt. Und die AI - pfff, ist doch egal wieviel Vorteile die hat. Sie ist eh am Ar... Ende, sobald sich der Human ein bisschen entwickelt hat.

    Also, bis Freitag Abend, wenn die telekom es auf die Reihe kriegt hab ich dann auch schon meine Flat
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #23
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Hellas zusammen.
    Ich glaube es gibt einen Interessierten mehr.
    Würde mich für die Piraten interessieren.
    Einstellungen sind mir egal.
    Starttermin Freitag abend ist für mich akzeptabel.
    Wird auch zu anderen Zeiten gezockt ?
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    @Schinkenjoe

    Ich kann dieses Wochenende nur an dem geplantem Termin spielen. Hab sonst noch zuviel zu tun. aber sonst ließe sich mit mir auch über andere Termine für die anderen Wochenenden reden.

    Ach, Schinken, bist du nicht der Mireau vom Alpha-Team?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #25
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    so ziemlich
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  11. #26
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    OK, legen wirs mal fest:

    Schwierigkeit: Denker

    Karte: Grösse, Land/See, Erosion: Normal/Durchschnitt; Lebensformen, Bewölkung: Viel/Hoch

    Regeln: Alle Siegbedingungen, Zuerst Schauen, Kriegsbeute, Keine Unity Vermessung

    Spieler: Kybernetisches Bewußtsein (Fal Shilde), Verwalter (Lord of Shadows), Universität (Akill), Gaianer (Dreifels), Piraten (Schinkenjoe)
    KI: Ursupatoren, mhh..wen noch? Miriam?

    Karte normal gross weils doch etwas viele Spieler sind, mehr Stabilität & später nicht so lange Züge.

    Gezogen wird in Runden, nicht simultan. Am besten mit Zeitlimit - was wäre da am angebrachtesten?

    Starttermin: 08.02. (Freitag) 20.00

  12. #27
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Fal Shilde
    KI: Ursupatoren, mhh..wen noch? Miriam?
    DAS GEHT NICHT !
    Entweder beide Alien oder kein Alien! Sonst kippt das Siel.
    (in der Engine sind beide aufeinander abgestimmt, lt Firaxis)

    Noch was Organisatorisches: Wie kommunizieren wir? ICQ vor dem Start?

    Zeitlimit kann vom Host während des Spiels jederzeit angepasst werden. Vorschlage: beim Start nicht, dann nach 10 Ticks oder so sieht man ja wie lange was daueert, dann einstellen.
    Zeitbedarf wächst ja im Laufe der Zeit.

    Noch ne Frage: haben alle IP Erfahrung? Sonst müßten evtl. einige Sachen erklärt werden vorher, z.B. Kontakt zu anderen nicht während der tickendeneigenen Zeit, sondern, wenn einanderer dran ist, ebenso z.B., daß man in der eigenenZeit nur die Units zieht, alles andere (Settings, Bauen und so) wärend deer Zeit der anderen machen kann.
    Geändert von Dreifels (06. Februar 2002 um 15:04 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    ICh bräuchte noch ein paar Infos! hab noch nie Multiplayer gespielt, und bin auch im Spiel selber keine Profi *g*

  14. #29
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    IKommunikation vor dem Game

    Ich denke wir nehmen ICQ, sofern aber dieses Forum oder einer der Teilnehmer einen IRC-server hat, wäre das eigentlich handlicher.

    Meine UIN ist #79325125
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #30
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    gut, zuerst leg Dir ICQ zu. Nummern bekanntgeben. Dann vor 20 Uhr auf ICE eine Gruppe bilden. Dann gibt derjenige, der hostet seine IP nummer bekannt, aber keiner loggt in, nicht bevor er OK sagt, denn erst muß er laden. Sonst hakt es.
    nach seinen OK Login, Faction auswählen wenn man rein kommt.
    Wenn alle drin sind, Settings des Host prüfen, wenn ok, starten.
    Dann lädt das Spiel, kann bischen dauern, je nach Internetverbindung, lags, CPU.
    Dann ICQ aus !, keine Voicetransfers an alle , so was verlangsamt alles schecklich. (Hab ich eh aus geschaltet).
    Da wir rundenorientiert spielen, bedeutet das:

    jeder nach dem andern. Ist der letzte der Runde fertig, macht das Spiel ein Synchon bei allen. Deswegenist bei 5 Spielern später auch rundenbasiert schneller, als simultan, da bei Simultan andauern Synchronisationen stattfinden, währenden keiner was machen kann, bei rundenbasiert aber nur 1x pro Runde.

    chat mit allen und chat geziehlt mit einem geht beides.
    auch Empfang blockieren geht (passiert mitunter versehentlich, da aufpassen, sonst kann man von einem anderen nicht mehr erreicht werden. )

    Nachdem die erste Runde vorbei ist: Bauten, Techtree, Settings, etc. plant man immer so, daß man sie möglichst dann ordernkann, wenn ein anderer am Zug ist. Ist man selbst am zug, macht man nur die Bewegungen der Einheiten (i.d.R.)
    Ist so schnelle für alle.
    Ausnahme: der letzte der Runde. Wenn der nochwas bauen will, sollte er natürlich nicht vorher auf Runde fertig clicken, da dann die Synchrosination beginnt und er wartenn muß, bis die nächste Runde beginnt. Er muß also zweckmäßigerweise *vor* seinen Einheiten-Zügen schon alles andere getan aben, oder die andern warten halt. (passiert auch, wenn zu viele Diplomatics per Chat laufen, dan stockt es etwas. Geht nämlich auch nicht beim Synchtron)

    Wichtig: wenn jemand ein Window offen hat, z.B. Governeur oder Chat oder so, kann kein Synchron starten, alle anderen warten. Gleiches gilt für pop up Winow beim Synchron, z.B. wegen erreichtem Tech. Bleibt das auf, stoppt alles. Also wenn man weis, daß da jetzt was fertig ist, nicht gerade dann zum Klo gehen.

    Host hat auf "sichern jeder Turn" eingestellt. Muß unterbrochen werden, z.B. Lag oder Hänger oder Freezing, dann WICHTIG geht der Host als erster raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst hängt er.
    Reboot, ICQ anmachen, warten bis alle bei ICQ da sind, Host lädt wieder, lädt *sein* sav File, gibt OK zum Login per ICQ, und dann wie gehat.

    Wird (warum auch immer) Host gewechselt, dann sichert Host ein Sav wenn er dran ist. Das Sav erhält der neue Host per email oder ICQ, dann lädt der neue Host das Sav, startet Spiel _alleine_, bewegt 1 Einheit, sonst nichts.
    Sichert ein neues Sav, exit Game, neu laden Game, neu laden Sav, dann erst können alle anderen rein. Dann stimmen die Züge wieder und auch die Spielerfolgen.
    Sonst gibts Murks beim Laden und Synchonisieren.

    Wenn mir noch was einfällt, mach ich hier ein Edit.
    -
    Hat einer noch Modem?????
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •