Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.52c

  1. #91
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    mir sind gestern 2 kleinere fehler aufgefallen. weiß allerdings nicht, ob diese schon bekannt sind:

    1. wenn man eine einheit mittels bomber bombardiert, dann kommt die meldung von "-x% Schaden". aber müßte es nicht rein definitionsgemäß entweder "x% Schaden" oder "-x% Gesundheit" heißen. denn bei "-x% schaden" versteh ich, daß ein schaden um den x% reduziert wurde, also sich die gesundheit um x% erhöht hat quasi doppelte verneinung.
    ich hoff, man weiß was ich meine
    --> Bild

    2. wenn man (per bomber) eine feldverbesserung zerstört, dann fehlt ein leerzichen
    --> siehe bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ColdFever (31. März 2006 um 14:30 Uhr)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  2. #92
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für die Meldungen. Ich meine mich zu erinnern, beides schon vor Wochen optimiert zu haben, aber ich warte noch immer auf die Veröffentlichung des passenden Civ4-Patches, denn ich habe alle Änderungen auf Basis der noch unveröffentlichten Patch-Dateien vorgenommen. Firaxis dürfte bei Take2 jetzt aber Dampf machen, da der Patch wegen der bekannten MP-Probleme endlich raus muss. Ich hoffe, dass er wenigstens noch vor Ostern irgendwann erscheint.
    Kai · Team civilized.de

  3. #93
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von ColdFever
    Danke für die Meldungen. Ich meine mich zu erinnern, beides schon vor Wochen optimiert zu haben
    Ich meine auch. Jedenfalls hatte ich den Fehler auch schonmal gemeldet.

    Matze

  4. #94
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    oh, dann möcht ich mich für die doppel-melödung entschuldigen. ich war bis vorletzter woche civ-abwesend und habe auch im forum nicht alles mitverfolgt.

    das mit dem >>...besiegte einen katapult.<< ist anscheinend schon bekannt.

    von diesen zwei hab ich aber auf vorigen seiten nichts gelesen:

    1. so heißt es: >>x und y schließen verteidungspakt.<<
    da fehlt ein >>einen<< ---> bild 34

    2. >>euer jagdflugzeug war nicht erfolgreich bei der zerstörung einer getreidefledes.<< --> bild 36

    ich hoffe, die waren noch nicht bekannt; nicht das ich jetzt immer mal wieder mit kalten sachen ankomm...


    und noch was zum thema *verbotener palast*, was ich ein paar seiten vorher gelesen hab: hat er auf deutsch nicht den namen *verbotene stadt*? zumindest kenn ich ihn nur als solche...

    eines gibt es noch: steht der begriff *kampfjet* eigentlich schon 100%ig fest? mir gefällt der nämlich überhaupt nicht. da müßte es doch einen schöneren und passenderen begriff geben. etwa *düsenjäger*, *strahljäger*, *düsenstrahljäger*, *düsenjagdflugzeug* oder etwas ähnliches.


    allerletztes: gibt es eigentlich schon infos über die veröffentlichung des patches?

    so, damit mal genug für heut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.06
    Beiträge
    15

    "verbotene Stadt" vs. "verbotener Palast"

    hallo - ich bin der neue

    zunächst mal fettes Lob für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden, die in der Übersetzung stecken - ich kann euch versichern: die Mühe hat sich gelohnt,... mehr Spielspaß ist garantiert und wird nicht mehr durch teilweise Haarsträubende Übersetzungen getrübt.
    Nichtsdestoweniger muss ich meinen Senf hier reinkleistern zum Thema "verbotene Stadt/verbotener Palast", hierzu ein paar Fakten:

    - der Begriff "verbotener Palast" ist im deutschen Sprachgebrauch nicht wirklich vorhanden: eine Google-Suche nach "verbotener Palast" bringt gerade einmal 207 Ergebnisse zutage, die auf 3 Seiten aufbereitet werden. Auf den ersten beiden Seiten sind davon gerade einmal DREI Seiten verlinkt, die nichts mit "Civilization" zu tun haben. (Zum Vergleich: "verbotene Stadt": ca. 141.000 Treffer auf über 50 Seiten)

    - die deutsche Wikipedia kennt den Begriff "verbotener Palast" nicht, wird auch beim Eintrag "verbotene Stadt" nicht in diesem Zusammenhang erwähnt

    - in der englischen Wikipedia existieren zwar beide Begriffe - "Forbidden Palace" und "Forbidden City", der "Palace" Eintrag jedoch verweist auf auf den der "Forbidden City". Weiter heißt es: "The name by which the site is most commonly known in English is "The Forbidden City", a translation of [...]"

    - schließlich hab ich mir noch den Civilopedia-Eintrag durchgelesen: "[...] präsentiert eine beeindruckende Ansammlung imperialer Strukturen [...]" - was auch recht eindeutig gemeint, dass die gesamte Anlage mit dem Wunder gemeint ist, auch wenn auf dem Bild nur der Palast zu sehen ist.

    Also meine Bitte: nehmt den gebräuchlicheren Begriff (der anscheinend auch gemeint ist).

    greetz Gigi

    PS: zum Thema Kampfjet - wie wär's mir Zivilisationsabhängigen Bezeichnungen dafür? also "Eurofighter" / "MIG 28" / "F16"
    Geändert von Gigi666 (10. April 2006 um 20:29 Uhr)

  6. #96
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Obwohl dazu bereits Dutzende Threadseiten existieren und alle Argumente bereits mehrfach ausgetauscht gegeneinander ausgetauscht und abgewogen wurden, danke ich wieder für die Meinungen. Und wieder stimme ich zu, dass der Begriff "Verbotene Stadt" im Deutschen der üblichere ist, aber wieder gebe ich zu bedenken, dass es von der Historie und vor allem vom Gameplay her Argument gibt, der Begrifflichkeit des US-Originals zu folgen.

    Im US-Original heißt es "Forbidden Palace" und im Chinesischen heißt es "Gugong" (Kaiserpalast). Die Historiker und Spieldesigner bei Firaxis dürften sich genau überlegt haben, warum der Begriff "Palast" gewählt wurde. Vor allem hat es etwas mit dem Gameplay zu tun: kaum jemand ohne tiefere Geschichtskenntnisse dürfte verstehen, warum in einer Stadt noch eine "Verbotene Stadt" errichtet werden soll. Weiterhin entspricht die Wirkung des "Verbotenen Palastes" der Wirkung des regulären Palastes, d.h. man darf damit praktisch einen 2. Palast bauen, um dessen Effekte zu genießen. Und sicherlich fing auch das Original einmal mit einem einfachen Palast an, der dann weiter ausgebaut wurde.

    Zitat Zitat von Gigi666
    zum Thema Kampfjet - wie wär's mir Zivilisationsabhängigen Bezeichnungen dafür? also "Eurofighter" / "MIG 28" / "F16"
    Sorry, das ist nicht technisch nicht möglich, denn dieser Datensatz ist nicht zivilisationsspezifisch vorhanden, sondern universell für alle Zivilisationen nur ein einziges Mal definiert.
    Geändert von ColdFever (10. April 2006 um 21:49 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  7. #97
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Ja das mit der verbotenen Stadt/Palast hatte ich mir auch nochmals durchgelesen. Ihr habt es ja wirklich schon mehrmals diskutiert. Jedoch kam mir dort ein wesentlich Groesses Problem in den Sinn. Immerhin handelt es sich hierbei Historisch um einzigartige Gebaeude, aehnlich wie die Wallstreet. Waere es daher nicht langfristig eine gute ueberlegung auf weniger spezifische Eigenschaften zurueckzugreifen? Gleiches gilt fuer die Wallstreet. Eindeutig waere hier die bezeichnung "Nationaler Boersenplatz/Nationale Boerse" unverfaenglicher. Anstelle der verbotenen Stadt koennte man auch daher "Regierungssitz" nehmen, denn immerhin gibt es genuegend Nationen die Hauptstadt und Regierungsstadt voneinander trennen, oder?!

    Abdererseits... auch nicht so wichtig Finde die Com Uebersetzung schon sehr gut so (auch wenn ich erstmal wieder Partie zu Spiel geaendert habe )

  8. #98
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von chilango
    Waere es daher nicht langfristig eine gute ueberlegung auf weniger spezifische Eigenschaften zurueckzugreifen? Gleiches gilt fuer die Wallstreet. Eindeutig waere hier die bezeichnung "Nationaler Boersenplatz/Nationale Boerse" unverfaenglicher.
    Dieser Vorschlag hat einiges für sich und wurde auch schon diskutiert. Letztlich wurde aber entschieden, sich doch am Original zu halten, um eine "babylonische Sprachverwirrung" zu vermeiden und die Entscheidungen der Designer zu achten.
    Kai · Team civilized.de

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •