Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.52c

  1. #76
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    In der Beschreibung des U-Bootes steht u.a.: '-Kann sich in unpassierbares Gelände fortbewegen.' (Was soll das eigentlich bedeuten?) Das sollte doch eher ein m sein. Überhaupt wird in den Beschreibungen mal mit einem Großbuchstaben, mal mit einem Kleinbuchstaben angefangen, und am Ende jedes Stichpunktes steht mal ein Punkt, mal keiner. Das ist etwas inkonsequent.


    Oben das Kampf-Log, da steht: 'Euer Morgensternkämpfer besiegte einen Katapult!'. Das en müsste weg.


    Ich weiß jetzt nicht, ob diese Dinge schon genannt wurden.

  2. #77
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für die Meldungen, BA. Diese Punkte sind bereits seit längerem korrigiert und warten auf die Freigabe des nächsten offiziellen Patches. Die U-Boot-Meldung heißt im US-Original "Can Move through Impassable Terrain" und ich verstehe es so, dass die Einheit unterhalb von Eis fortbewegt werden kann. Die aktuelle (noch unveröffentlichte) Übersetzung übersetzt dieses mit "kann unpassierbares Gelände durchqueren".

    Eine einheitliche Punktsetzung ist nicht immer leicht zu erreichen, denn neue Texte (wie der U-Boot-Text) werden von den Entwicklern leider nicht an den betreffenden Stellen zu den bestehenden Texten hinzugefügt, sondern für die offiziellen Übersetzer in eine separate Datei aus dann zusammenhanglosen Sätzen gepackt. Meist fallen dann Feinheiten wie unterschiedeliche Punktsetzung erst beim Spielen auf. In punkto Einheitlichkeit von PopUp-Texten habe ich deshalb gerade am letzten Wochenende nochmals eine mehrstufige Optimierung vorgenommen, die hier künftig ausgeglichenere Ergebnisse bringen sollte.
    Geändert von ColdFever (22. Februar 2006 um 09:03 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  3. #78
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ColdFever: sorry, ich habe bei diesem Post versehentlich auf "Ändern" statt auf "Zitieren" geklickt. Dud stellte hier die Frage, warum die Kartennamen noch auf Englisch erscheinen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ColdFever (22. Februar 2006 um 11:02 Uhr)

  4. #79
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Die betreffenden Texte sind derzeit leider nicht übersetzbar, da sie nicht Teil der XML-Textdateien von Civ4 sind, sondern ausgelagert als Teil der Kartenskripts existieren. Sorry, das ist kein Übersetzungsproblem, sondern ein Designproblem. Firaxis möchte wahrscheinlich beliebige Kartenskripts einbinden können, ohne die Kartenmacher, die ja auch aus der Community stammen können, zu Übersetzungsarbeiten zu zwingen.
    Geändert von ColdFever (22. Februar 2006 um 11:07 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    ähm - bin grad zu faul alles zu lesen:

    Fals das schon wo erwähnt wurde

    @: bis welche tech wirkt koloss - das ist astronomy oder .

    sollte das mal so lange wirken .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ach.JPG (160,0 KB, 80x aufgerufen)

  6. #81
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Gut gesehen, Leif. Beim Durchsehen habe ich festgestellt, dass dieser Fehler aus dem englischen Originaltext stammt, den ich 1:1 übersetzt habe. Ich werde die Beobachtung deshalb an Firaxis melden, Dank für Deine scharfen Augen. Ich fürchte nur, dass die Meldung für den nächsten offiziellen Patch vielleicht schon zu spät kommt. Aber in der Community-Übersetzung wird's dann auf jeden Fall richtig stehen.
    Geändert von ColdFever (23. Februar 2006 um 21:32 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  7. #82
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    In der XML-Datei steht es richtig drin, das heisst, er ist auch mit Astronomie nutzlos... Scheint "nur" ein Zuordnungsfehler in den Programmroutinen zu sein.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #83
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Es ist noch viel simpler. Die Civilopedia ist zwar smart und wird dynamisch aus XML generiert, aber die Strategietipps sind noch immer fest verdrahtet (CIV4GameText_Strategy.xml).
    Kai · Team civilized.de

  9. #84
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von ColdFever
    Es ist noch viel simpler. Die Civilopedia ist zwar smart und wird dynamisch aus XML generiert, aber die Strategietipps sind noch immer fest verdrahtet (CIV4GameText_Strategy.xml).
    Hab grad nachgeschaut. Wie doof ist das denn? Das liesse sich ja eigentlich ganz leicht in die Community-Bearbeitung einarbeiten, oder?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #85
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von ColdFever
    Bitte dazu einmal die Civilopedia durchlesen. Der Begriff ist durchaus politisch gemeint, nämlich als Nichteinmischung der Politik, d.h. jeglicher politischer Regeln für die Wirtschaft, die damit völlig autonom arbeitet. "Autarkie" wäre in diesem Zusammenhang unrichtig, denn dieser Begriff bezeichnet eine Volkswirtschaft, die sich ausschließlich mit eigenen wirtschaftlichen Gütern versorgt und keine Exporte ins Ausland tätigt. Bei Civ4 ist Handel bei dieser Gesellschaftsform aber problemlos möglich. Auch "Subsistenzwirtschaft" wäre nicht korrekt, denn dabei geht es vor allem um Selbstversorgung, die ebenfalls, überregionale Märkte nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß beliefert. Wenn der Begriff "Autonomie" nicht gefällt, so bitte ich um einen besseren Begriff, der die in der Civilopedia beschriebenen Verhältnisse beschreibt.
    Tja, was die Civilopedia beschreibt, wäre so etwas wie ein Schwarzmarkt. Oder kurz und gut: Was die Civilopedia beschreibt, halte ich für Unsinn. Das hat es historisch nur als Ausnahmefall gegeben.

    Die offizielle Übersetzung verwendet an Stelle von "Staatsdienst" den Begriff "Öffentliche Verwaltung". "Bürokratie" ist bei beiden Übersetzungen die Bezeichnung der Gesellschaftsform, welche mit der Technologie "Staatsdienst" möglich wird. Es war nach einer längeren Diskussion hier im Forum allgemeiner Konsens, dass Technologien und Gesellschaftsformen nicht denselben Namen haben sollten. Weiterhin sind auch noch andere Formen des Staatsdienstes denkbar als die Bürokratie.
    Wie gesagt ist "Staatsdienst" sehr allgemein und wenig konkret und kann kaum als Errungenschaft gefeiert werden. Wenn dir Bürokratie nicht gefällt, dann würde ich Beamtentum vorschlagen. "Öffentliche Verwaltung" ist aber auch noch besser als Staatsdienst. Denn es geht ja nicht darum, dass jemand Dienste für den Staat ausübt, das hat es schon gegeben, seitdem es Staaten gibt, sondern, dass dies professionell vor sich geht und bestimmte Leute dies als ihren Hauptberuf ansehen.

  11. #86
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Tja, was die Civilopedia beschreibt, wäre so etwas wie ein Schwarzmarkt. Oder kurz und gut: Was die Civilopedia beschreibt, halte ich für Unsinn. Das hat es historisch nur als Ausnahmefall gegeben.
    Das sehe ich nicht so. Das Fehlen staatlicher Vorschriften für den Handel, d.h. die komplette Autonomie der Märkte, stand am Anfang aller menschlichen Gesellschaften. Erst später entstanden zusammen mit staatlichen Autoritäten dann Qualitätsvorgaben (z.B. Gewichte), Berufsvorschriften (z.B. Reinlichkeitsverordnungen), Monopolgesetze usw.
    Geändert von ColdFever (24. Februar 2006 um 08:35 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  12. #87
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von ColdFever
    Das sehe ich nicht so. Das Fehlen staatlicher Vorschriften für den Handel, d.h. die komplette Autonomie der Märkte, stand am Anfang aller menschlichen Gesellschaften. Erst später entstanden zusammen mit staatlichen Autoritäten dann Qualitätsvorgaben (z.B. Gewichte), Berufsvorschriften (z.B. Reinlichkeitsverordnungen), Monopolgesetze usw.
    Naja, ein Markt komplett ohne staatliche Aufsicht funktioniert nur in sehr engen Grenzen. Sicherlich gab es so etwas und gibt es teilweise noch heute (z.B. Drogenhandel), aber ein solcher Markt kann nie eine besondere wirtschaftliche Bedeutung erlangen. Es ist notwendig, dass zumindest mal Münzen und Gewichte von öffentlichen Autoritäten kontrolliert werden. Und dann muss man auch schon zwangsläufig Markttage und -orte öffentlich festlegen bzw. festlegen, wer, wo ein Gewerbe eröffnen darf. Denn wenn man das nicht weiß, kann man ja auch nicht kontrollieren.

    Das Fehlen staatlicher Vorschriften für den Handel mag am Anfang stehen, aber solange solche Vorschriften fehlen, ist der Handel auch zwangsläufig unbedeutend und es macht keinen Sinn, eine Wirtschaftsform danach zu definieren. Das wäre genauso wie, wenn ich jemanden einen Alkoholiker nenne, nur weil er einmal ein Glas Bier getrunken hat. Oder es ist eine Mystifizierung der Marktwirtschaft, deren Geburt nun in die graue Vorzeit zurückverlegt wird. (Und wahrscheinlich ist Fireaxis wohl auf diese Mystifizierung hereingefallen.)

    Wenn es keine voll funktionierenden Märkte gibt, ist die vorherrschende Wirtschaftsform zwangsläufig die Subsistenzwirtschaft und sie steht damit am Anfang. Das trifft sich auch mit dem Denken in der Antike und im Mittelalter. Wenn dort über Wirtschaft nachgedacht wurde, ich glaube z.B. auch bei Aristoteles, dann nur in der Form, "Wie führe ich mein Hof/ mein Gut richtig?" Idealerweise sollte ein Hof/ ein Gut alles, was die Bewohner zum Leben brauchen, selbst produzieren. Handel und Märkte waren nur ein notwendiges Übel, weil die Selbstversorgung nie vollständig gelingen konnte.

    Erst mit dem Merkantilismus kam ein neues Denken auf und folgerichtig steht der Merkantilismus auch an zweiter Stelle bei den Wirtschaftsformen bei Civ.
    Geändert von Held in Blau (24. Februar 2006 um 11:04 Uhr)

  13. #88
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von ColdFever
    Die betreffenden Texte sind derzeit leider nicht übersetzbar, da sie nicht Teil der XML-Textdateien von Civ4 sind, sondern ausgelagert als Teil der Kartenskripts existieren. Sorry, das ist kein Übersetzungsproblem, sondern ein Designproblem. Firaxis möchte wahrscheinlich beliebige Kartenskripts einbinden können, ohne die Kartenmacher, die ja auch aus der Community stammen können, zu Übersetzungsarbeiten zu zwingen.


    ach so das erklärts, danke.

    wegen der bürokratie. da wird ja im grund enur die HS aufgewertet, evtl. wäre Zentraliesierung oder sowas ähnliches Sinnvoll als Ersatz für Bürokratie.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Sir Leif
    ähm - bin grad zu faul alles zu lesen:

    Fals das schon wo erwähnt wurde

    @: bis welche tech wirkt koloss - das ist astronomy oder .

    sollte das mal so lange wirken .
    kann es sein das das doch kein fehler ist, sondern das verinzelte WW's halt durch mehr als eine tech lahmgelegt werden können?
    Denn beim leuchturm ist sowas auch vorhanden.
    oder verstehe ich den begriff "veralten" falsch?

    dampfkraft benötigt ja nicht Aktiengesellschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Das ist ebenfalls ein Fehler, Leif. Offenbar hat Firaxis die Strategiehinweise bei den letzten Änderungen nicht ausreichend aktualisiert. Zumindest für die Community-Übersetzung werde ich das korrigieren. Danke auch für diesen Hinweis! Ich bin jetzt zur Sicherheit noch einmal alle Strategietipps zu Technologien durchgegangen und habe noch ein paar Feinheiten korrigiert.
    Geändert von ColdFever (10. März 2006 um 17:33 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •